Eilt! -  medikinet retard

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hmmmm, ich überlege mir das auch gerade bei Concerta Retard, manchmal habe ich das Gefühl es wirkt nicht so, ist das einbildung?

Vielleicht liegt es aber auch an unserer Wahrnehmung? Vielleicht wird es kontrollierter abgegeben und wir haben zwischendurch einfach nur das Gefühl es wirkt nicht.

Kann ja sein das wir verdammt sensibel in der Beziehung geworden sind....
 

angeleye02

Mitglied
bei uns hat Medikinet ret. so gut gewirkt, das Timo weder lust hatte raus zugehen, und absolut wenig gegessen hat. Selbst Omas Frikadellen ( die er liebt) haben ihn nicht zum Essen überreden können. Nun haben wir unser altes Medikament ( Metylpheni) wieder.
 

billy

Mitglied
danke für euere antworten.also mein kleiner 7 jahre nimmt medikinet 30 mg am tag. meistens geb ich ihm 2x 15 mg wobei das wenn er länger weg ist natürlich schlecht ist. also gebe ich ihm manchmal auch retard. es brauch bekanntlicherweise länger bis es wirkt. wenn er von der schule heimkommt ist er gereizter als ohne und die hausaufgaben klappen auch nicht so. und dann um ca 14 uhr ist die wirkung dann zu ende. zum spielen mit freunden hat erdann nix mehr. er hat adhs
impulsiver typ mit hb.schwierige geschichte mit er dosierung.muß jeden tag aufs neue übelegen wann und welche tabs ich ihm gebe. aber viel besser als ohne.
marion
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ähm, dosierst du nach Belieben ???
ist das mit dem behandelnden Arzt abgesprochen ?
Wieviel mg Mehhylphinidat bekommt er pro Tag(30mg)? (oder soll bekommen)?
Seit wann (Lebensjahr) nimmt er Medis ?
Macht er begleitende Therapien ?


Fragen über Fragen... :engel
 

billy

Mitglied
hallo sanny, er nimmt erst seit diesem sommer medikinet. er darf maximal 30 mg bekommen, wiegt 27 kg. Therapien bekommt er keine. der psycho meint, fußball,turnen und fechten seien therapie genug.
marion
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
bist du bei einem ADS-Facharzt ????
Wieso darf er nur 30mg bekommen ???

Meiner ist knapp 10 Jahre, wiegt 25kg und bekommt 60mg/Tag... das ist die Dosis, die meiner BRAUCHT

Achso, wir haben hier Mittwochs um 20.30Uhr nen ADS-Chat... kannst da auch gerne mal reinschauen ! ! ! :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ja, kann sein, kommt sogar oft vor.
Bei Simon haben wir das auch versucht, weil es einfacher ist, aber es hat nicht geklappt! Sogar die Lehrerin hat bemerkt, daß es nicht so gut klappt. Jetzt bekommt er wieder seine Einzeltabletten, auch in der Schule und fertig...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Retard Medikamente müssen höher dosiert werden weil weniger Wirkstoff ausgeschüttet wird.

Wenn du also 2 x 15 mg normales Medikinet gibst brauchst du als Retard eine etwas höhere Dosierung. Wieviel genau das ist kann ich dir nicht sagen.

Ich weiß nur das unser Concerta 36 mg ähnlich wirkt wie 3 x 10 mg kurzwirksames MPH.

@ angeleye,

auch in Medikenet retard ist MPH. Nur anders verpackt. So das es langsamer an den Körper abgegeben wird.

LG :bye:Cordu
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!

Tom hat am Anfang Ritalin 15 und 10mg bekommen.
Da er aber oft seine Tabletten in der Schule vergessen hat, sind hat er Medikenet Retard 20mg bekommen, die wirken gar nicht.
Seit heute bekommt er 30mg und das wirkt, es macht sich sofort bemerkbar.

Ich denke auch die Dosierung wird bei ihm zu niedrig sein. ?(

Liebe Grüße :bye:
 

billy

Mitglied
hallo sanny, es würde mich interessieren wann und wie oft und wieviel er von den medis nimmt. es fällt mir nicht leicht mehr zu geben, weil man ja immer hört, pro kg körpergewicht aber dann hätte dein sohn ja auch viel zu viel. hast du keine angst vor spätfolgen ? was sagt euer doc dazu?
marion

bin übrigens bei einem auf ads speziallisierten Arzt und fahre immer 80 km.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo lenchen,
das mit dem mg/kg Körpergewicht ist veraltet....

Wir sind in ständiger, ärztlicher Behandlung. Bei meinem Sohn werden mind. alle 3 Mon. die Leberwerte kontrolliert und diese sind bisher immer o.k. gewesen ! ! !

Tris bekommt morgens 6.45 Uhr: 10mg Equasym+20mg Medikinet ret.
Mittags 13.15: 10mg Medikinet ret. + 20mg Medikinet ret.
Wirkt bis ca. 19 Uhr.... mit Rebound um 16.30 Uhr....

Ähm, vor Spätfolgen habe ich keine Angst, da wir ja regelmäßig zum Doc gehen (Gewicht, Größe, Blutbild, Gespräche, Blutdruck etc)
 

billy

Mitglied
hallo sanny, da wir noch medi neulinge sind, hätte ich noch mehr fragen.habe gelesen, dass equasym und medikinet der gleiche wirkstoff ist, wieso gibst du nicht nur medikinet und warum gibst du 10 retard und 20 retard zusammen? ist 30 retard nicht das gleiche? warum habt ihr einen rebound um 16:30?
fragen über fragen, aber man kann ja nur dazu lernen, die ärzte haben für so was keine zeit.
danke schon mal
marion
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Aaalso:
Der Wirkstoff (Methylphenidat hier als MPH abgekürzt) befindet sich in allen Medis unserer Kids: Equasym, Medikinet, Concerta, Ritalin..... nur der Nebenstoff (Maisstärke etc. ist unterschiedlich).

Equasym gebe ich Tris da es nach 20 Min. wirkt , ist ein "Kurzzeitmedi"
Medikinet retard wirkt nach ca. 3 Std. daher nimmt er morgens eine Kurzzeit und die Retard zusammen :zwinker: So hat er nach 20 Min. Wirkung die dann 3-4 Std. anhält und danach greift dann das Retard.

Die Wirkungsweise bei einer 10er+20er ist bei Tristan optimaler als wenn er eine 30er nehmen würde (wobei ich nicht weiß, ob es Medik. ret als 30mg ret. überhaupt gibt)

Rebound ist die Zeitspanne wo das Medikament(vom morgen) nicht mehr ausreichend wirkt und das Nachmittagsmedi auch noch nicht richtig greift...

Um 16.30 haben wir den Rebound also weil: 6.45 nimmt er Medis, Wirkung nach 20 Min. Dauer 3-4 Std. , Retard wirkt also dann ab 10.45 Wirkungsdauer ca. 6 Std.

Dann schleicht sich das Mittelchen aus und ich dosier ja um 13.15 nach damit so ab 16.15 die neue Wirkung einsetzen kann....

Puh, ich hoffe, du verstehst was ich hier fürn Wirrwarr schreibe... :-D

Wenn du Fragen hast,HER damit :engel
 

billy

Mitglied
seeeehr kompliziert, warum wirkt das retard erst nach 3 stunden, im beipackzetel steht innerhalb 1 stunde. ist das nur bei deinem sohn so?
Wir haben 30 retard.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo Sannyshadow!

Es gibt 30mg, Tom nimmt sie zur Zeit.

Auch 'ne Frage: Stimmt das also nicht mehr mit dem Gewicht (pro kg/mg)?

Weil mir letztens auf der Fortbildung das so noch gesagt worden ist?! ?(

Liebe Grüße :winken:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Nein Nina, das mit dem Gewicht stimmt schon lange nicht mehr.
Man sagt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig....

Wie gesagt, wir sind mittlerweile bei 60mg/Tag und es wird sicherlich noch mehr (er wächst ja).....und das bei 25 kg.... und 132cm...
Wichtig ist nur, dass er regelmäßig zum Blutabnehmen geht ! ! ! !

:kisses
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von lenchen
seeeehr kompliziert, warum wirkt das retard erst nach 3 stunden, im beipackzetel steht innerhalb 1 stunde. ist das nur bei deinem sohn so?
Wir haben 30 retard.

uups, hab dich grad glatt überlesen, sorry :maldrueck

Bei meinem Sohn wirken Retard-Mittel erst nach 3 Std.... ist halt so :rolleyes:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von lenchen
seeeehr kompliziert, warum wirkt das retard erst nach 3 stunden, im beipackzetel steht innerhalb 1 stunde. ist das nur bei deinem sohn so?
Wir haben 30 retard.

Bei meinem Sohn wirken die Retard-Mittel schon immer erst nach 3 Std... ist bei ihm halt so ... :rolleyes:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Dir auch noch einen schönen Abend ! !
und schau doch mal Mittwochs in den Chat !!!!! :maldrueck
 

angeleye02

Mitglied
Hallo lenchen,

ich weiß nicht ob wir da anders ticken *mal so am Kopfkratz und überleg*! Bei Timo ist die Wirkung direkt nach 1 Std. eingetroffen


@ cordu

auch in Medikenet retard ist MPH. Nur anders verpackt. So das es langsamer an den Körper abgegeben wird.

ich weiß das das MPH sind nur in anderer Form :rofl :baeh:, ich habe nur geschrieben,

Nun haben wir unser altes Medikament ( Metylpheni ) wieder

und außerdem wurde hier nach den Wirkerfahrungen von Medikinet ret. bei anderen Kindern gefragt.

Andere werfen hier auch mit Concerta etc. rum!

Nur weil ich unseren Medikamentennamen in Klammern gesetzt habe, brauche ich keine Belehrung!
Ich bin zwar noch nicht lange dabei und beteilige mich hier nicht so, sondern lese viel wenn es meine Zeit zulässt, aber soviel lässt das Forum hier ja zu, das man weiß mit was man es hier an Medikamenten zutun hat!

lg Sandra
 
Oben