Medikinet Retard

Betty

Aktives Mitglied
ich habe eine Frage, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Metylphendidat Hexal 10mg. Da er kein guter Esser ist bzw gar nicht Frühstückt hat sich die Ärztin für dieses Medikament entschieden. Er verträgt es gut auch ohne vorherigem Frühstück.Er hat keine Übelkeit mehr.

Nun möchte sein Kinderarzt das er auf ein Retard umsteigt. Das soll Medikinet sein, da mein Sohn unter Einschlafstörungen leidet. Er meint das dieses langsamer wirkt und langsamer abbaut.

Meine Frage ist nun, was passiert wenn er Medikinet nimmt ohne zu Frühstücken?
der Eine sagt, das er starke Bauchschmerzen bekommen wird, der Nächste sagt das das Medikamet nicht wirkt, sondern einfach durchflutscht...und wieder ein anderer sagt das es dann die volle Dosierung auf einmall abgibt.

Ich kann den Jungen doch nicht zum Essen zwingen.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Muss man das denn zwingend morgens nehmen?

Und warum meint der Kinderarzt, dass er umsteigen soll? Was hat er zu der Frühstücks-Problematik zu sagen?
 

ErichW

Neues Mitglied
Hallo,

Nr 3 stimmt. Ohne (fetthaltiges) Frühstück wird die volle Ladung auf einmal freigesetzt.

Wenn Frühstück nicht machbar ist, sollte auf Equasym Retard umgestiegen werden.

FG Erich
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von ErichW
Hallo,

Nr 3 stimmt. Ohne (fetthaltiges) Frühstück wird die volle Ladung auf einmal freigesetzt.

Wenn Frühstück nicht machbar ist, sollte auf Equasym Retard umgestiegen werden.

FG Erich

hast Du Erfahrungen mit Equasym? davon hatte die Psychologin nämlich auch gesprochen.
 

ErichW

Neues Mitglied
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der Retardversion von Equasym, aber weiß es von Ärzten, dass es eine gute Alternative zu Medikinet ist. Abgesehen davon, dass das Frühstück nicht so wichtig ist, setzt es wohl den Wirkstoff etwas anders frei und ist für Schulkinder manchmal sogar noch besser geeignet.

FG Erich
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielen Dank Erich, für deine Antwort.
Ich muss bei solchen Fragen erst mal googeln und da weiß man auch nicht immer was richtig ist.
Ich bin ja auch nur Laie und kann "nur" aus meiner Erfahrung heraus antworten.

Mein Sohn nimmt übrigens Concerta und isst morgens (tagsüber) auch sehr wenig.
Soll aber bei Concerta auch nicht so viel ausmachen. Gerade das er sehr wenig frühstückt war mit ein Grund warum er nicht Medikinet bekam.

LG :bye: Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
lieben Dank für Eure Infos, das lässt hoffen das wir bald ein retad testen können...denn zum Frühstück bekommen wir ihn einfach nicht . Er weigert sich da strikt :(
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Tom bekommt auch Equasym. Vorher war es Medikinet, das wirkte aber nicht.
Beim Essen haben wir auch nur Theater. Er frühstückt nur, weil er weiß, dass es ohne nicht geht (wg. den Medis). Dann den ganzen Tag nichts und abends das nötigste.
Auf jeden Fall ist Equasym bis jetzt die bessere Lösung von allen.
 

Betty

Aktives Mitglied
ich habe morgen einen termin beim Kinderarzt.werd ihn drum bitten das Equasym aufzuschreiben. Jedoch weiß ich nicht welche dosierung da er ja zur zeit ein nichtretadiertes bekommt. Bisher bekommt er 20mg was er ohne Bauchweh und Übelkeit zu sich nimmt. Gibt es das Equasym retard mit 20mg??
 

Betty

Aktives Mitglied
mein Sohn bekommt nun Equasym Retard gestern das erste mal.Ich habe es als viel angenehmer empfunden als das nicht retadierte Metylphendidat Hexall.

Nun haben wir ein problemTimo bekommt ein Antibiotika da er seinen zeh ganz arg enzündet hat. Da er aber den ganzen tag nichts isst, hat er wahnsinnigen Durchfall bekommen.

was tun?..soll ich Equasym weg lassen damit er Apetit hat und vor der Antibiothikaeinnahme was essen kann? er muß 3 stck am tag zu sich nehmen.
oder lass ich das Antibiotika weg??

ich bin so schrecklich unsicher mit diesem Medikament...hoffe das es bald normalität wird und ich weniger ängstlich an die Sache gehen kann

Wie macht ihr das wenn Eure kinder krank sind und Antibiotika oder penicilin einnehmen müssen?
 

ErichW

Neues Mitglied
Hallo Betty,

das Antibiotikum ist jetzt wichtiger. Akute Entzündungen können richtig gefährlich werden, akutes ADS ist meistens nur anstrengend.

Grüße

Erich
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von ErichW
Hallo Betty,

das Antibiotikum ist jetzt wichtiger. Akute Entzündungen können richtig gefährlich werden, akutes ADS ist meistens nur anstrengend.

Grüße

Erich

also bei uns ist ADS alles andere als anstrengend *lach* er ist doch hypo, also gaanz ruhig...er macht nur nie was ich möchte lol

ich mache mir Gedanken das es ihn nicht gut tun könnte wenn ich das Equasym jetzt für 2 Tage weg lasse da er ja noch in der Einstellungsphase ist.
 
Oben