brauche Rat -  Medis??? oder doch nicht???

Ginny_1966

Mitglied
Hallo,

ich hab da mal ne Frage...

Meine Tochter (10) ist schon seit 7 Jahren ADS diagnostiziert, damals trug uns das Kinderkrankenhaus die Medis hinterher, wir haben aber abgelehnt, weil wir mit unserer Maus sehr gut klar kamen und das ADS auch nicht sehr ausgeprägt war.

Als sie in die Schule kam, hatte sie eine (zuerst) sehr engagierte Lehrerin die ALLES versucht hat, aber leider nie das richtige. Sie hat nie Konsequenz gezeigt. Maus durfte alles so ziemlich ungestraft bei ihr machen (zu spät morgens oder nach der Pause, auf der Toilette verstecken, unter den Tisch kriechen). Ihr kennt das bestimmt, wir haben einiges mitgemacht. Ich habe die Lehrerin Mitte der zweiten Klasse zu mehr Konsequenz und Strenge (sie sollte sie nicht anschreien oder verprügeln, aber mal nachsitzen oder Sonderhausaufgaben). Die Lehrerin lehnte ab und gab unsere Maus auf. Der Erfolg war, sie hat die zweite Klasse wiederholt. Heute sag ich Gott sei Dank, sie geht zwar jetzt mit meinem Sohn in eine Klasse, aber das stört beide nicht und die Lehrerin ist ein Geschenk des Himmels. Sie glaubt zwar nicht an ADS aber sie nimmt das Kind richtig. Maus ist zweimal zu spät gekommen musste 10 Minuten nachsitzen. Das ist zweimal passiert und Maus kommt seit dem pünktlich :hihihi.

Meine Frage wird euch bestimmt ein wenig merkwürdig vorkommen. Maus hat im Halbjahreszeugniss der dritten Klasse alles dreier und eine vier in Deutsch. Für sie ein hervorragendes Ergebniss. Sie leidet nämlich zudem noch unter Dyskalkulie. Aber sie könnte so viel mehr. Sohni hat alles zweier, er hat auch keine Probs. Aber ich halte Maus für MINDESTENS genauso intelligent wie Sohni. Und ihr großer Traum seit mehr als 7 Jahren ist es Tierärztin zu werden.

Nun zu meiner Frage: Könnten Medis ihr helfen an ihre blockierten Talente zu kommen???? Oder ist das utopisch????

Ich weiss einfach nicht, was wir ihr antun, wenn wir nicht wenigstens versuchen, an das ranzukommen, was in ihr steckt. Ist das ein Verbrechen??? Oder können ihr Medis dabei nicht helfen? Wird sie dann in zehn Jahren vor mir stehen und mich anklagen, weil sie wegen mir nicht ihren Traum erfüllen konnte???

Hier haben doch einige Erfahrung mit Medis, wie wirken sie in diesem Fall. Es ginge auch nur um die Zeit in der Schule. Und wenn die Wirkung nachläßt, ist es dann wirklich schlimmer als je zuvor oder kommt einem das vielleicht nur so vor (ich weiss, es ist wieder mal hörensagen, aber was soll ich tun, habe keine Erfahrung).

Vielen Dank schon mal
Ginny
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Ginny,

wir haben sehr gut Erfahrungen mit MPH gemacht. Unser Sohn kann jetzt in der Schule seine Konzentration bewußt steuern und seine Fähigkeiten einsetzen. Leider ist er immer noch sehr schludrig und vergesslich. Das ändert die Tbl. wohl nicht.
Wenn die Wirkung nachlässt (bei ihm nach ca. 9 Std. +/- 1 Std. er nimmt Concerta) bemerke ich es deutlich. Auch am WE und in den Ferien wenn er keine Tbl. nimmt merke ich es gleich. Aber er ist nicht richtig auffällig.
Bei Kindern mit Hyperaktivität ist es wohl deutlicher zu spüren wenn die Wirkung nachlässt. Manche sind dann wohl auch noch überdrehter als sonst.
Aber damit hab ich keine Erfahrung, meiner ist nicht hyperaktiv, Gott sein Dank.

Vielleich meldet sich ja noch wer der damit Erfahrung hat.

LG :bye:Cordu
 

Ginny_1966

Mitglied
Hallo Cordu,

danke für deine Antwort, macht mir Mut. Meine ist auch nicht hyperaktiv, ich seufze mit dir "gott sei dank". Schluderig und zeitweise unter Amnesie leidet Tochterkind auch. Medis müssen ja eigentlich auch nur für die Schule reichen. Denn zu Hause hab ich keine Schwierigkeiten mit ihr. Und ich denke wenn sie in der Schule richtig aufpassen kann und mitmachen kann, dann fallen ihr auch die Hausaufgaben nicht mehr so schwer.

Mal sehen, haben Mitte März Termiin im LKH. Und nächste Woche Elternsprechtag, bin sehr gespannt was man mir sagt.

Ich weiss auch nicht, mal denke ich, sie muss an ihr Potenzial gelassen werden, mal denk ich, sie hat sich so verbessert, ist doch vielleicht doch nicht nötig. Bin wirklich durch den Wind und weiss nicht wirklich was wir machen sollen.

Gruss Ginny
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Ginny,
also ich hab nen extremen Hypie, bei dem geht es nicht ohne MPH....

Aber in deinem Fall würde ich den Termin im LKH abwarten u. mich mit den Ärzten besprechen. Diese können dir mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhelfen u. dir auch andere Wege aufweisen (Therapien-Konzentrationstraining etc...)

Alles Gute für euch !
 
Oben