Mehr Schlaf wagen!

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
ZWANGS-FRÜHSTART FÜR SCHÜLER
Mehr Schlaf wagen!

6 Uhr, guten Morgen, liebe Schüler! Deutsche Jugendliche müssen deutlich früher starten als die meisten Berufstätigen. Warum eigentlich? Weil es schon immer so war, antworten Bildungspolitiker. Doch Schlafforscher halten den frühen Schulbeginn für eine sinnlose Tortur.

weiter geht es hier: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,505174,00.html

LG,

Tina *pro schule erst ab 9 uhr :)*
 
U

User4

Guest
Bei mir fängt der Tag auch nicht vor 8 Uhr an. Mir graut es schon davor, wenn Rouven in drei Jahren so früh zur Schule muß... :gaehn
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Hextina

Tina *pro schule erst ab 9 uhr :)*

Da schließe ich mich doch glatt an!

Im Kindergarten waren wir immer die letzten und haben mit Ach und Krach die 9:00 Uhr geschafft. In Grundschulzeiten hatten wir das Glück, dass die Schule gleich um die nächste Straßenecke war. Und jetzt zu Gymnasialzeiten? Der Wecker geht zwar "erst" um 6:30 Uhr, aber es ist für uns alle eine Qual. Ferienzeiten sind für mich, auch wenn ich arbeite, Erholungszeiten schon allein deshalb, weil ich nicht so früh aufstehen muss. Ein Schulbeginn um 9:00 Uhr? Jaaaaaaaaaaa!
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
:whateverich habe wiederrum gelesen dass man erst am frühen nachmittag am aktivsten ist und deshalb fängt das schul und arbeitsleben wie zb in england später an
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mongruadh
Bei mir fängt der Tag auch nicht vor 8 Uhr an. Mir graut es schon davor, wenn Rouven in drei Jahren so früh zur Schule muß... :gaehn
Da kann ich mich nur anschliessen.
Alex geht zur zeit zu 8.30 uhr in den kiga das heist für mich um 7 Uhr aufstehen. Wenn Alex in 2 jahren dann in die Schule kommt würde es für mich heissen um 5.30 Uhr aufzustehen, da ich ja auch bedenken muss, dass der große dann auch zu hause frühstückt. Jetzt ist es ja so, dass er im Kiga frühstückt. Ausserdem werde ich dann ja Arbeiten gehen also muss ich die Zeit zum fertig machen für mich auch mit einberechnen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mein hirn ist zwar morgens auch matsch aber mein tag beginnt meist so zwischen 4.30 uhr und 5.30 uhr - von daher wirds keine wirkliche umstellung wenns denn mal in die schule geht mit sarah :gaehn
 
R

rhiannon

Guest
Schule ab 9 wäre auf jeden Fall auch in meinem Sinn. Wir haben die Baby-Frühaufsteher-Phase zur Zeit zum Glück ein bisschen überwunden und die Kleine schläft bis halb neun, neun. Bis zur Schule ist es zwar noch etwas hin, aber die Aussicht auf Weckzeiten vor 6:30, sei es auch erst in fünf Jahren soweit, stimmt mich sofort sehr müde ... :gaehn
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hm....Schule später beginnen, hieße auch, sie würd später enden. Noch weniger freizeit für die Kinder (falls sie überhaupt noch haben, da Eltern ja meinen, jeden Verein und jede Aktivität für die Kinder mitnehmen zu müssen.

Noch mehr Probleme, bei Arbeitsbeginn der Mutter z.b.

Selbst bin ich alleinerziehend, und muß oft um 8.00 schon 7 km weit entfernt sein. Gut das ich die 3 jährige um 7.30 (und ich würd mir da frühere Öffnungszeiten wünschen, weil es wird auch Winter) im KiGa abliefern kann.

Heißt für uns oftmals 5.45 raus, und nicht selten hole ich sie erst um 19.30 wieder ab bei oma.

Manchmal 6 mal die Woche, und sind trotz allem noch Hartz 4 abhängig.

Sorry, egal, war net das Thema, aber wenn ich mir meine großen ansehe.....die dann oftmals bis 16 Uhr lernen/Hausaufgaben machen, das Schulsystem Deutschland eh am Rande ist.

Ist so ein Wunsch, Schule erst ab 9 Uhr...nicht doch eher ein Traumdenken der Mütter?

Ohne Rücksicht darauf, das die Kinder Nachmittags etwas frei haben sollten?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von schnupe
Hm....Schule später beginnen, hieße auch, sie würd später enden. Noch weniger freizeit für die Kinder

Warum?
Später morgens kann doch auch heißen später abends :)

Noch mehr Probleme, bei Arbeitsbeginn der Mutter z.b.

Kommt auf den Arbeitsbeginn der Mutter oder des Vaters an ;-)

Gut das ich die 3 jährige um 7.30 (und ich würd mir da frühere Öffnungszeiten wünschen

Japp.
Aber das berührt doch das Problem Kinderbetruung ausserhalb der Schulzeiten. Das es hier in DE dringenst eines Systems bedarf welches sicher stellt, das Kinder vor und nach Schulbegin betreut werden können, ist meiner Meinung nach eine andere Baustelle.

In dem Artikel ging es darum die Schulzeiten den gängigen Leitungskurven von Kindern anzupassen. Leitungskurven richten sich aber nicht unbedingt nach Arbeitszeiten, weder bei Kindern noch bei Erwachsenen.

die dann oftmals bis 16 Uhr lernen/Hausaufgaben machen, das Schulsystem Deutschland eh am Rande ist.

Das Schulsystem in DE entstammt der Zeit als es noch eine Monarchie in DE gab. Genauso modern ist es dann eben auch :-/

Aber bis 16 Uhr finde ich früh, wirklich.

Is.t so ein Wunsch, Schule erst ab 9 Uhr..nicht doch eher ein Traumdenken der Mütter?

Wohl eher der pädagogischen Forschung.
Und wie immer, es klappt überall auf der Welt, nur in DE wird an Systemen festgehalten die aus dem letzten Jahrtausend stammen. Das gilt auch für Schulzeiten.

Ohne Rücksicht darauf, das die Kinder Nachmittags etwas frei haben sollten?

S.o. ;-)

LG,

Tina
 

EA 80

*is back*
man gewöhnt sich an alles...

Ich muss dazu sagen, meine Tochter packt das frühere Aufstehen sehr gut, die Mama schon weniger :gaehn... allerdings fange ich langsam an mich daran zu gewöhnen und profitiere auch davon: Die Kurze kommt spätestens bis 8 Uhr in den Kindergarten und ich bin um halb neun im Büro, wenn ich aus habe, ist der Nachmittag wenigstens noch nicht ganz gelaufen.

Als meine Große damals im Kindergartenalter war, hab ich auch immer nur mit Hängen und Würgen die 9.00 Uhr-Grenze im Kiga geschafft, war dann eine große Umstellung als sie zur Schule kam. Die Kleine wird es nicht anders kennen, steht schon einige Zeit mit uns um 6 Uhr morgens auf.

Aber ganz ehrlich: Manchmal träume ich davon auszuwandern, in ein Land wo mittags zwei Stunden Siesta gehalten wird und nachmittags erst das "richtige Leben" beginnt. Entspräche wohl auch eher einem gesunden Biorhytmus.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
RE: man gewöhnt sich an alles...

Original von EA 80


Aber ganz ehrlich: Manchmal träume ich davon auszuwandern, in ein Land wo mittags zwei Stunden Siesta gehalten wird und nachmittags erst das "richtige Leben" beginnt. Entspräche wohl auch eher einem gesunden Biorhytmus.

ICH AUCH!!!
 
Oben