brauche Rat -  Mehrbedarf für Schwangerschaft und Geburt!!!

ximian

Neues Mitglied
:hilfe:

Hallo zusammen,

Also ich bin 23 Jahre jung, und in der 24. Woche Schwanger :preg, beziehe Arbeitslosengeld 1 (555,00 ,-) €uro monatlich! Wohne derzeitig aber bei meinen Eltern, aus finaziellen Gründen.
Letze Woche war ich bei dem Sozialdienst kath. Frauen e.V. und dort treilte man mir mit das ich beim Amt einen antrag stellen könnte für Mehrbedarf für Schwangerschaft und Geburt.Beim Amt meinte man um sowas stellen zu können müsste ich einen Antrag für Arbeitslosengeld 2 stellen, gesagt getan, jetzt gab man mir Anträge mit, die von meinen Eltern auszufüllen sind (Verdienst etc pp ) da aber meine Eltern nie vom Amt Leistungen erhalten haben oder auch nie in Anspruch genommen haben, fühlen Sie sich nicht verpflichtet Verdientsnachweise und und und dem Amt mitzuteilen/ oder auch vorzulegen!

Ohne dieses habe ich ja nun keine Aussicht auf den Mehrbedarf für Schwangerschaft und Geburt. So und nun frage ich euch, gibt es da noch andere Möglichkeiten? Oder habe ich nun keinerlei rechte auf Mehrbedarf?

Für eure Antworten danke ich euch im vorraus...

:bye:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo,
also kann mir schon vorstellen, dass du anrecht hast (/kriegst ja auch schon alg 1), allerdings stimmt es, dass du einen antrag auf ALG2 stellen musst und damit eben verbunden eben auf mehrbedarf. deine eltern müssen da gar nichts abgeben. mit eltern meinten die dich und den vater des kindes... ihr müsst euch da komplett `nackig` machen und alles mögliche an bescheinigungen vorlegen...

wir haben das auch durch und unsere eltern mussten da auch nichts ausfüllen / abgeben. nur wir...
stell dich drauf ein- das dauert eeeewig :sleep
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Du wohnst bei denien Eltern und bist unter 25 da ist es normal, das sie nach den Einkommen deiner Eltern fragen.
Personen unter 25 Jahren müssen laut Gesetz wenn sie noch bei den Eltern wohnen auch die Einkünfte der Eltern nachweisen wenn ALG 2 beantragt wird.
Da dieser Mehrbedarf unter ALG2 gesetz fällt müssen deine Eltern ihre Lohnzettel mit abgeben wenn du Sondergelder beantragst.
 

ximian

Neues Mitglied
und ohne habe ich keine aussicht auf Erfolg? Da meine Eltern sich ja nicht bereit erklären solch auskünfte einzureichen...wo ich sie auch verstehen kann
 

knöllchen

träumerin***
ich denke auch, dass es da schlecht aussieht, denn wenn deine Eltern in deren Augen "zuviel" verdienen, müssen die dich mitversorgen-so kenn ich das jedenfalls :evil:

Nachtrag: ausser du gibst an, mit deinen Eltern im Strei zu liegen, dann sehen die Karten schon wieder anders aus..
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
neee neee... eltern sind für die ausbildung ihrer kinder verantwortlich, aber nicht für die versorgung der kinder ihrer kinder.... wurde uns ganz oft gesagt bei wohngeld, bafög alg2 etc....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja schon aber Gelder für die SS also Umstandskleidung etc snid ja für ximian .
kann also auch alles eine Auslegungssache des Sachbearbeites sein.

Aber davon unabhängig braucht sie ja wenn cih es richtig rausgehört ahbe auch ALG2 und da sind die Eltern auf jeden fall sofern sie genug verdienen noch mit für sie verantwortlich.

knöllchen wird schwer sein das mit im Streit durch zu bekommen, den dann muss sei auch ausziehen.

Ist echt verflixt diese Situation.
 
Oben