Mein 7 Jähriger Sohn

Manuela_28

Neues Mitglied
Hallo erst mal an alle.........Ich habe mich eben hier Regestriert in der Hoffnung hier evtl. ein wenig Hilfe zu bekommen. Ich heiße Manuela und bin 28 Jahre "jung", ich habe einen 7 Jährigen Sohn, habe gerade geheiratet und bin in der 6 Woche Schwanger. Aber das eigentliche Problem ist mein großer.
Ich fange einfach mal ganz von vorne an.

Als ich meinen Jungen damals mit 20 bekommen habe und mein Ex und ich uns nach einem halben Jahr nach der Geburt getrennt haben, kam ich mit der Mutterrolle überhaupt nicht klar und habe dann in zusammenarbeit mit meinen Eltern und dem Jugendamt entschieden, das mein Sohn bei meinen Eltern leben soll.
Vor gut 9 Monaten haben mein Mann und ich den kleinen dann zu uns geholt. Wir haben aber bereits ein halbes Jahr vorhe, alle gemeinsamr auf diese veränderung mit meinen Sohn hingearbeitet.
Er hat sich eigentlich wahnsinnig gefreut und es hat die ersten 2 monate auch super geklappt. Wir haben jeden Tag mit ihm geredet und ihm spielerisch erklärt, das er sich jetzt an unsere Regeln halten muss und wir diese Regeln mit ihm zusammen lernen.
Allerdings wurde er von Tag zu Tag aggressiver und Verhaltensauffälliger, so das ich irgendwann mit dieser Sache zum Jugendamt gegangen bin, die mich an die AWO weitergeschickt haben, wo ICH dann gespräche machen sollte.
Naja, mein Sohn soll angeblich ADHS haben, was ich aber nicht Glauben kann, denn es wird heute viel zu oft diese Diagnose gestellt, nur weil ein Kind Hyperaktiv ist.
Ich weiß das meinem Sohn der große Garten fehlt und das er mal einfach so poltern und toben kann, was er auf Grund unserer Nachbarn alles nicht kann.
Wur werden deswegen ende des Jahres umziehen, so das er all diese Sachen machen kann. Aber ich möchte auch, das mein Sohn morgens mal wieder mit einem Lächeln aufsteht und nciht mehr Durchdreht, nur weil wir zu gewissen Dingen mal nein sagen. Er kann und will einfach kein Nein akzeptieren und wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen. Er dreht dann völligst aus und schreit und weint Stundenlang. Das längste was er durchgeweint hat waren (ohne Witz) 5 Std. , und das nur, weil er seine Hausaufgaben anfangen sollte, er sonst nämlich nicht raus zum spielen durfte.

Was sollen wir machen??? Bitte helft mir, denn ich Glaube wenn das so weiter geht, werden wir vielleicht eines Tages eine Entscheidung treffen müssen, die unser Leben danach Zerstörrt.

Vielen Lieben Dank im voraus.........
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich wenden. Ich helfe gerne weiter.
Es gibt auch die Möglichkeit der Patenschaft was das genau ist und wie das funktioniert
kannst du hier nachlesen: http://www.elternforen.com/news-f12/patenschaften-die-2-t43610/1/#post955852

Nun zu deinem problem. Wer hat die Diagnose ADHS gestellt? War das ein Mitarbeiter der AWO? Ein Kinderarzt? Ein Kinderpsyychologe?
Wenn es keine fachkraft war und das bezweifele ich den ADHS zu diagnostizieren ist ein langwieriger Prozess in dem dein kind viele test über sich ergehen lassen muss.
Aber unabhängig davon denke ich dass er einfach merkt dass ihr andere regeln habt als deine Eltern und auch das Umfeld ist ein anderes.
Wohnt ihr weit weg von deinen Eltern? hatte er dort einen freundeskreis aus dem ihr ihn raus genommen habt?
Gab es einen Schulwechsel?
All das könnten mit gründe sein für sein verhalten, den wenn er komplet aus seinem gewohnten umfelld genommen wird ist es klar, dass ihm das nicht gefällt.
Auch wenn er sich anfangs gefreut hat den er kann die Ausmasse mit 7 Jahren noch gar nicht ganzheitlich erfassen.
Ich würde auf jeden fall mkit dem kinbderarzt Kontakt aufnehmen so dass er euch dann an Fachleute weiterleiten kann. Bei Sozialen Diensten arbeiten nicht immer Fachkräfte die eine fachlich unterstützte Aussage treffen können. Oft sind es Ehrenamtliche Mitarbeiter aus ganz anderen bereichen.


LG Ilona


Ach so und nicht wundern wenn du das Thema in einem anderen Forum wiederfindest da in Hallo ich bin neu hier lediglich eine Vorstellung erfolgt und das hier ja schon eine speziefiche Frage ist habe ich es in das passende Forum verschoben wo du sicherlich mehr Antworten bekommen wirst.
 

Manuela_28

Neues Mitglied
Also meine Eltern wohnen nicht weit weg und wir fahren auch häufig hin. Das Problem ist, das er bei meinen _Eltern alles durfte, Stundenlang TV schauen, was ich für ein 7 Jähriges Kind absolut unangemessen halte, süßigkeiten on mass usw. und das alles arf er bei uns nicht. Wir waren letztenendes bei enem Kinder- & Jugendpsychater, der meinem Sohn nach nur einer _Sitzung Ritalin, bzw. Equasym (der gleiche Wirkstoff wie Ritalin) verschrieben hat. Da wir gehofft haben das es besser wird, haben wir ihm dieses MEdikament ca. 2 Wochen gegeben, mussten dann aber feststellen, das er enorm abgenommen hat, weil er nichts mehr essen wollte, er war tägliich wie in trounce und hat sein Umfeld garnicht mehr richtig wahr genommen so das wir das Medikament sofort abgesetzt haben.

Aber vielen Dank für den Rat mit dem Kinderarzt, das werden wir auf jeden Fall mal probieren, vllt. kenn sie ja einen guten Psychologen, der meien Sohn keine "Drogen" verschreibt.

8)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Manuela klar Medikamente sind Drogen aber bei einigen kindern hilft es sehr gut. Natürlich kann man nicht nach einer Sitzung die Diagnose ADHS stellen. ich kenne mich mit dem thema zwar nicht so gut aus aber immerhin weis ich doch dass die meisten Eltern die diesen verdacht haben von A nach B, nach c und dann wieder nach A rennen um rauszufinden ob es wirklich ADHS ist. Zu dem thema gibt es hier auch ein eigenes Forum.

Aber ich denke auch viel mehr, dass es daran liegt dass ihr im grenzen aufzeigt die er bei deinen Eltern nicht hatte.
je älter ein Kind ist desto schwerer ist es ihm andere Regeln zu setzen.
Er kann natürlich nciht verstehen warum er das bei deinen Eltern durfte und bei euch auf einmal nicht mehr.
Daher fals ihr das sowieso nicht schon macht zu jeder regel die gründe erklären. Zum einen begreift es das Kind dann eher warum es sein muss und zum zweiten erklärt man sich die regeln dann auch selber, den wenn man keinen grund angeben kann sollte man überlegen ob diese Regel wirklich Sinnvoll ist.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft und Durchhaltevermögen.
 
Oben