brauche Rat -  mein Bruder nimmt Drogen !

C

carlbaer

Guest
hallo ihr lieben,
ich brauch mal nen Rat von euch!
Das mein 13 Jähriger Bruder raucht ist mir schon länger bekannt, doch neulich steckte mir meine Schwester(22), das sie Kanabis bei ihm gefunden hätte.
Hab dann mal versucht ihn darauf anzusprechen, aber er hat alles bestritten.
Jetzt hat mein Vater ihn heute erwischt.
Wie sollte wir als Große geschwister reagieren, wie meine Eltern?
Mein 18 jähriger Bruder(er weiß wohl schon länger bescheid) hat nach eigenen Angaben hinn ihm schon öffters gesagt er solls lassen, aber fehlanzeige !!!

Würde mich besonders über Beiträge von betroffenen Eltern und Geschwistern freuen, aber natürlich über jeden anderen Beitrag genau so.

Gesegnete Zeit euch allen, Carlbaer :winken:
 
U

User 7

Guest
Also wenn dein Bruder wirklich Drogen nimmt, woher soll er denn das Geld haben? Bist du vielleicht ein Faker?
Cannabis und andere Drogen kann sich ein 13-Jähriger nicht leisten.
Außerdem: Woher bekommt er denn die Drogen? Denjenigen soll man anzeigen.


ZITAT:

Das mein 13 Jähriger Bruder raucht ist mir schon länger bekannt, doch neulich steckte mir meine Schwester(22), das sie Kanabis bei ihm gefunden hätte.


Warum findet deine Schwester Cannabis? Hat sie denn das Zimmer deines Bruders surchsucht?




Also wirklich, carlbaer, wenn dein Brudder wirklich Drogen nimmt, dann geh zur Polizei und schreib nicht in ein Elternforum.#


nico
 

mausepieps

ZwergenMama
öhm nico......wieso mit soner aggressivität???

ich sehs einfach so, dass da wer iss, der da ratschläge sucht, weil er selber überfragt iss.

und...cannabis.....so teuer iss datt auch net....sowatt kann sich n 13 jähriger in der heutigen zeit schon noch leisten.
ausserdem muss man kein zimmer durchsuchen, wenn man das findet...vielleicht hats der bruder nur n bissl öffentlich im zimmer liegenlassen.
und.....wieso sollte er sich keine infos in einem forum holen, sondern zur polizei gehen???
seit wann macht die polizei was, wenn de hingehst udn denen sachst, dass dein bruder kifft, oder sonstiges.
und den "dealer" anzeigen.......
wenn datt alles so einfach wäre, würde es wohl kaum noch dealer geben.

von daher seh ich keinen grund, warum man soooo aggressiv wie du sein sollte udn gleich alles, was man selber net nachvollziehen kann als fake "abstempeln" sollte.
 
U

User2

Guest
Ich weiß nun wirklich nicht, was so schlimm daran sein soll hier andere Betroffene um Rat zu bitten.
Es ist in der heutigen Zeit (leider) nicht mehr selten, daß 13-jährige Hasch rauchen. Ich denke man kann nicht einfach sagen, das ist Blödsinn, in dem Alter kann man sich das nicht leisten.
Meine Schwester wird morgen 17 jahre alt, schon vor mehr als 2 Jahren hat sie mir erzählt wieviele in ihrer Klasse regelmäßig Rauchen und Kiffen. Wie konnten sich die 14-jährigen das leisten?
Egal wie, fest steht, daß es schon fast Normalität ist.


@Carlbaer, wie ihr euch da verhalten sollt kann ich euch auch nicht sagen, eine schwere Situation. Ich denke Einsicht wird es von deinem kleinen Bruder nicht geben. Vielleicht sucht ihr mal eine Beratungsstelle für Jugendliche mit ihm auf?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Heutzutage ist es echt kein Problem für Jugendliche an Hasch zu kommen .
Wenn der eine nichts hat , hat halt der andere etwas . Die handeln ja mitlerweile schon auf den Schulhöfen damit wie wir früher mit Klebebildchen.
Ich würde auch mit ihm zu einer Suchtberatung gehen .

LG Denise
 
R

redneb

Guest
Cannabis und andere Drogen kann sich ein 13-Jähriger nicht leisten.

Mönsch,

ich hoffe nur, der Autor hat keine Kinder in dem Alter. Wenn doch - nix wie hin zu

www.drogenbeauftragte.de

Dort findet man den Suchtbericht 2004 der Bundesregierung mit der Europäischen Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen.

Dazu wurden Schüler der Klassen neun und zehn (also min. 15-Jährige) befragt.

Davon gaben 33 Prozent an, schon einmal illegale Drogen (meist Cannabis) konsumiert zu haben.

Wer von denen schon alles einen Vollrausch hatte, will ich lieber gar nicht wissen - "Komasaufen" ist Realität, auch bei 14-Jährigen.

Und dass das Einstiegsalter auch für illegale Drogen immer weiter sinkt, das ist nun mal Realität.

Man kann natürlich auch die Augen davor verschließen.
 
M

Mine

Guest
das problem sehe ich darin, dass euer bruder wahrscheinlich die augen und ohren zukneifen würde wenn ihr ihn drauf ansprechen würdet. war bei mir nicht anders, auch wenn mich meine tante zur seite genommen hat. trotzdem würde ich es probieren und zwar nicht bevormundend, sondern so, dass er merkt dass ihr ihn nicht dafür herabsetzt, sondern ihm einfach nur klarmachen wollt, wie scheiße hasch schon ist. nur kommt bloß nicht mit sprüchen wie "das ist der einstieg" etc. das hat bei mir nicht gezogen, bei vielen anderen auch nicht und ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass er da eine ausnahme sein wird. ich würde bei einschlägigen seiten 'n schönes heft contra hasch zusammenstellen und ihm das zu lesen geben. vielleicht würde ich es auf seinen schreibtisch legen wenn er nicht da ist, ist zwar fies, aber dann kann er mal raten wer es weiß - könnten ja auch eure eltern sein. das könnte auch reinhauen.
 

HTH88

Neues Mitglied
Manchmal können schon die Zeitungartikel über Drogentote Wunder bewirken. Würde mal paar sammeln und dem kleinen "Kiffer" geben. Meistens wirkt dass und nen klärendes Gespräch über Drogen. Wenn nicht, sollte eine Taschengeldkürzung funktionieren. Gras kostet pro Gram ca 10 Euro im Moment und das wird ihm dann schnell zu teuer, wenn er kein Geld mehr für andere Dinge hat. (Ach ja: Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund :) )

Grüße
Chris
 

HTH88

Neues Mitglied
Das passiert wenn man um die Uhrzeit Beiträge schreibt ... Sollen halt die Eltern das Taschengeld kürzen. *Dumm bin*

Grüße
(ausnahmsweiße mal wacher) Chris
 

mausepieps

ZwergenMama
hmmm...aba taschengeld kürzen......ob das wirklich watt bringt?
dann fängter nachher das klauen an.....nimmt sich das geld, wasser braucht....
ich denke, dass man da wirklich nur an die vernunft appelieren kann....
ihn immer wieder vor augen halten was passieren kann....

ich würde mich auf jeden fall ma bei ner beratungsstelle informieren....
denk ma, dass die schon einiges an infos haben werden,
 
C

carlbaer

Guest
Danke mal für die Post´s.

1.) Meine Schwetser hat die Reste eines Joints im Aschenbecher gefunden und darauf die Vermutung geäusert !

2.) Taschengeld bekommt er keines, Geld verdient er selbst mit Auto waschen, Zeitungen austragen und Babysitten u.s.w.

3.) würde ich über so´n wichtiges tema kein Fake machen, auserdem ist dazu meine Zeit viel zu kostbar !!!

Beratungsstelle hab ich auch schon ins Auge gefasst; Problem ist das die nicht solange offen haben wie ich arbeiten muss !

Werd mal mit dem ortsansässigen Jugendrefferenten und dem Leiter vom Jugendcafe reden.

Gott befohlen, Carlbaer
 
M

Mine

Guest
du kannst doch aber z.b. in der mittagspause da anrufen, dir einen termin besorgen, einen tag eher feierabend machen/urlaub nehmen und ihn da hinschleppen, oder?
 
U

User 7

Guest
Sorry

So,

Nun muss ich mich entschuldigen, dass ich so etwas gesagt habe. Ich weiß den Cannabispreis doch nicht!! Also, wenn das wirklich stimmt, würde ich als erstes zueuren Eltern gehen und so anfagnen: "Du Mutter, was würdest du machen, wenn ich kiffen würde? Da kam etwas im Fernsehen darüber" So erfahrt ihr, was eure Eltern meinen, ohne dass ihr euren Bruder verratet.

Wenn das nicht klappt, dann geht zur Jugendbertungsstelle oder auf

http://www.drogenberatung-jj.de

Ich entschuldige mich hiermit dich als "Faker" beschuldigt zu haben.
 
M

Mine

Guest
RE: Sorry

Original von nicomeier333
"Du Mutter, was würdest du machen, wenn ich kiffen würde? Da kam etwas im Fernsehen darüber"

ich als mutter würde dir dann eine klatschen, dein geld abziehen, dich nie mehr rauslassen und mich fragen, was zum teufel ich falsch gemacht habe, dass mein kind drogen nimmt. das ist viel offensichtlicher, als wenn man direkt zu seinen eltern geht und sagt "ich kiffe" :shake
 
C

carlbaer

Guest
Ich hatte glaub ich geschrieben das mein Vater ihn gedappt hat!
Meiner Mutter ist es glaub ich recht egal, sie wurde von mir damals, als meine schwester ihn "erwischt" hatte schon eingeweiht und hatte ihn noch nicht mal zur Rede gestellt !

Ich werde meinem Vater empfehlen Miete zu verlangen sollte er weiter machen:
Wer Geld hat für Drogen, kann auch Geld fürs Wohnen und essen abgeben !!!

Jetzt hab ich ein paar Tage Urlaub, danach hab ich nen Termin beim Jugendreferenten unserer stadt !

Gesegnete Zeit euch allen !!!
 
Oben