Mein Freund ist Alleinerziehend

Luna00

Neues Mitglied
hallo zusammen..

ich brauche dringend hilfe..
ich bin 22 jahre alt und habe seit 2 jahren eine beziehung mit einem alleinerziehenden vater!
am anfang war noch alles anders, weil die kleine noch bei der mutter lebte, aber mein freund die kleine nach ungefähr einem jahr zu sich holte.. die kleine ist übrigens 2jahre und 10monate alt..
mit meinem freund ist eigentlich alles in ordnung und es sind auch gefühle da, nur er möchte, dass ich die rolle der mutter übernehme..nur ich weiß nicht ob ich das so schaffe, vor allem weil ich in meiner 2ten ausbildung bin..
und ich hab auch nicht diese gefühle für die kleine, die ich eigentlich haben sollte, oder die er sich wünscht..
er ist eigentlich der perfekte partner für mich, nur das kind ist für mich das problem und ich weiß nicht wie ich dass alles machen soll..
 

Mäxchen80

Mitglied
Hallo Luna,

Du solltest Dir ganz genau überlegen, ob Du diese Rolle übernehmen kannst. Sollte es nicht der Fall sein, wird es für Dich immer schwieriger und es wäre auch nicht förderlich für das Kind, denn wenn die Kleinen sich ungeliebt fühlen, hat das oft fatale Folgen.

Also muss Du in Dich gehen und schauen, ob Du das KInd bedingungslos lieben kannst...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Erst mal herzlöich Willkommen im EF

Deine Situation ist nicht gerade leicht. ich würde an deiner Stelle mit deinem Freund darüber mal in Ruhe reden und ihn sagen das du Angst hast das du der rolle die er dir geben möchte nicht ausfüllen kannst.

Um eine Beziehung zu einem Kind auffzubauen würde ich dir auch raten mach mal was mit der Kleinen alleine ohne deinen freund, in solchen Situationen kann viel mehr zwischen euch entstehen als wenn die kleine immer den vater als Anlaufstelle hat. geh mit ihr in den Zoo, ein Eis essen usw.

Eines muss dir nur 100%ig Sicher sein. Den mann bekommst du nur im Doppelpack, die Bindung zwichen Eltern un ihren kindern ist stärker als jede andere Bindung und wenn man sich als Eltern entscheiden soll wird die Wahl IMMER auf das Kind fallen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so ich schiebe das Thema auch mal in das passende Forum, wo du sicher ein paar mehr ratschläge bekommst. Also nicht wundern.
 

Sala

Schokoholik
Wieso sollst du die Mutterrolle übernehmen? Hat das Kind jetzt zur richtigen Mama gar keinen Kontakt mehr?
Ich finde das nicht fair. Die Kurze ist bald 3 Jahre alt und weiß sehr genau wer ihre Mama ist; nun zu verlangen daß du die Mama ersetzen sollst kann ein großer Schuß in den Ofen werden.
Du bist doch für die Kleine da, im gemeinsammen Alltag und meisterst bestimmt auch die eine oder andere Begebenheit alleine mit ihr. Eine Beziehung baut ihr also auf alle Fälle zueinander auf.
Das ist nur meine Meinung: Mama sollte Mama bleiben und du bist halt "Luna". Du kannst auch eine mütterliche Beziehung zu ihr aufbauen ohne daß sie dich "Mama" nennt/nennen soll. Die tiefe einer Beziehung kennzeichnet sich nicht zwangläufig über den "Titel" den man der betreffenden Person gibt, das sollte dein Freund mal überdenken.
Ich wünsche euch viel Glück
 

Luna00

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten..
Ja die Mutter der Kleinen hat die ja sozusagen weggeben, weil sie nicht damit klar kam..Sie besucht die Kleine alle 2 Wochen für 3 Std..Also wenn sie es überhaupt macht..
Ich hab auch schon oft mit meinem Freund darüber geredet und er weiß auch dass ich mir Sorgen darüber mache..Und das die Kleine immer wichtiger sein wird als ich, damit hab ich mich schon längst abgefunden.
Naja, was ich wirklich machen soll, weiß ich auch immer noch nicht..
Es ist ja auch nicht so, dass es nie bei mir klappt...dann klappt das eine Zeit lang mit der Kleinen und dann hab ich z.B. Prüfungen vor mir, oder muss für ein oder zwei Wochen auf nen Lehrgang und dann ist mir das manchmal zu viel.
 

Sala

Schokoholik
das versteh ich gut. Ich bin zwar erst nach dem Examen schwanger geworden, aber wenn ich mir vorstelle schwanger/Kind UND Ausbildung, da wird mir ganz schwarz vor Augen. Habt ihr denn jemanden der sie euch ab und zu mal abnimmt? Oma / Opa, ne Nachbarin, Tagesmutter oder ähnliches, oder geht sie in den Kindergarten, wo sie vll. auch Nachmittags hinkann damit du lernen kannst? Es geht dabei ja nicht darum sie wieder abzuschieben, es geht darum daß du dich ja auch in der Ausbildung weiterkommen mußt. Wie lange dauert deine Ausbildung denn noch?
Ich find es schonmal ganz schön :respekt abel daß du nicht einfach gesagt hast: "sorry, das geht nicht ich bin weg"
 

Mäxchen80

Mitglied
Ja - dass Du Dich mit dem Problem auseinandersetzt, finde ich wirklich toll. Die Mutterrolle zu übernehmen, ist für den anfang vielleicht wirklich etwas viel, aber Du solltest versuchen, ein gutes Verhältnis zu der Kleinen aufzubauen.
 

Luna00

Neues Mitglied
meine ausbildung geht noch 1 1/2 jahre...ich glaub auch, dass ich danach das alles besser hinbekommen könnte, das hab ich auch meinem freund gesagt, nur er möchte halt nichts "riskieren".
ja die kleine geht schon in den kindergarten, bis drei uhr, da hab ich ja auch grad feierabend..und am wochenende nehmen seine eltern die kleine immer samstags, weil er den ganzen tag arbeiten muss bis ungefähr neun oder zwhn uhr abends..d.h. wir haben auch nicht wirklich mal nen tag für uns..ich weiß nicht ob ich einfach in der hinsicht egoistisch denke..
 
Oben