brauche Rat -  Mein Freund will mir das Kind wegnehmen bei einer Trennung

Z

zauberfrau

Guest
Bin 34 jahre alt, weiblich, habe einen 2 Jahre alten Sohn, lebe mit meinem Freund in meiner Eigentumswohnung und wir teilen uns das Sorgerecht.
Seit einem Jahr will ich mich von meinem Freund trennen. Der einzige Hinderungsgrund ist, dass er damit gedroht hat, bei einer Trennung mir den Kleinen wegzunehmen.
Wie gesagt: die Wohnung und die Einrichtung (bis auf 2 Schränke) sind mein Eigentum, er hat kein großes Einkommen, keine Ersparnisse und er hat private Insolvenz angemeldet. Nach einer Trennung wüsste er nicht einmal wo wohnen. Den kompletten Lebensunterhalt (Versicherungen, Auto, Darlehensraten Wohnung, Lebensmittel etc.) bezahle ich bis auf 600 Eur. die er zugibt, allerdings auch nur, wenn er kann. Seit diesem Sommer krieg ich nur noch etwa 400 Eur. und das auch nur unregelmäßig. In seinen Augen sind immer nur die anderen an seiner schlechten finanziellen Lage schuld und schiebt alle Entscheidungen oder auch jede Verantwortung auf andere ab. Seiner Meinung nach seh ich unsere ganze Situation viel zu negativ (ich hab kein Einkommen, da ich noch in der Elternzeit bin, ich verlebe derzeit mein Erspartes). Ach ja, der Gerichtsvollzieher war seinetwegen auch schon 2 mal da.
Wann sollte ich mich am besten trennen? Sollte ich mich vor dem dritten Lebensjahr meines Sohnes trennen oder spielt das Alter im Hinblick auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht (Sorgerecht ist geteilt, wir sind nicht verheiratet) keine Rolle? Wie soll ich das mit meiner Arbeitszeit regeln unter diesen Voraussetzungen (mein Freund wird demnächst wohl konjunkturbedingt seinen Arbeitsplatz verlieren)? Ich wollte eigentlich ganztags arbeiten gehen oder sollte ich dann doch lieber nur halbtags arbeiten?
 
S

Sandra3

Guest
Hallo ,

also aus meiner Sicht hast du die besseren Chancen das Kind zu haben , da spielt das Alter des Kindes keine Rolle , eher wohin sich das Kind hingezogen fühlt und wer finanziel am besten für euren Sohn sorgen kann !

Wie du das Regeln kannst mit deiner Arbeitszeit kann ich dir nicht sagen sowas bestimmt sich meist aus der Situation herraus , wer zB könnte in der Zeit wo du Arbeiten bist auf das Kind aufpassen ect.

Ich wünsche dir viel Glück und das du den besten Weg für dich/euch findest !
 
T

Twinsmama

Guest
Dann trenn Dich schnellstmöglich.
Die Mutter hat meist die besseren Karten.

Wie ich sehe, geht er arbeiten. Acuh wenn noch, aberdas er Dir da nur 400€ gibt, ist schon sehr wenig.
Er muss Dir ja auch Unterhalt fürs Kind zahlen!!!!

Bekommst Du kein Erziehungsgeld,Kindergeld?
 
I

Idgie

Guest
Bei einer Trennung ohne verheiratet zu sein, verbleibt das Kind in der Regel bei der Mutter. Solltest du Drogen nehmen, psychisch krank sein etc. kann dein Freund wahrscheinlich das Kind zu sich nehmen.
Auf jeden Fall muss er ausziehen, die Wohnung gehört dir, Waschmaschine, Küchen- und Kinderzimmereinrichtung verbleiben dem, der sich um das Kind kümmert.
Kann er keinen Kindesunterhalt zahlen, springt das Jugendamt ein.
Ob du arbeiten willst oder musst, ist deine Entscheidung, aber ich finde, mit einem guten Kindergartenplatz oder einer Tagesmutter kommen auch so kleine Kinder damit relativ gut klar.
Ob das Aufenthaltsbestimmungsrecht an das Alter des Kindes gekoppelt ist, weiß ich nicht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Anscheinend aber spielen bei deiner Frage, ob Trennung oder nicht, hauptsächlich finanzielle Punkte eine Rolle, die kannst du bei einem Beratungsgespräch klären.

Idgie
 
D

DirkXYZ

Guest
Die Freundin will das kind mitnehmen - darf sie das?

Hallo

mein Kumpel,. der hat sich mit seiner freundin (nicht verheiratet) gestriitten,.besser gesagt sie hat sich mit ihm gestritten,,..er stellt die ohren immer auf durchzug. Zu dem streit kam es deswegen weil seine freundin sich nicht mit seiner mutter versteht,...sie will nicht das die mutter das kind sieht .(keine ahnung warum) daraus ensteht zoff der freund will aber das seine mutter das kind sehen kann,...worauf es immer wieder zu auseinandersetzungen kommt. Die eltern der freundin mögen den freund nicht !!! und versuchen das kind und ihre tochter wieder nachhause zu bekommen,...das sieht der freund nicht ein,..die freundin ist ihm mittlerweile egal aber das kind möchte er weiterhin sehen. nun besteht die gefahr das die eltern in die wohnung der beiden kommen und das kind samt seiner freundin mitnehmen wollen (im einverstädnis der freundin)

Frage : Darf die Freundin ihm einfach so das Kind wegnehmen ? was kann er Tun

das kind ist 5 monate und fühlt sich (lt.ausssage d. Freundes) zu ihm hingezogen (gesticken wie freuen die arme nach ihm ausstrecken lachen wenn sie ihn sieht )

sie ist im mutterschft,.....arbeitet daher nicht

er arbeitet verdient ca 950 € pro monat

beide haben die hälfte des Sorgerechtes
 
Oben