Frage -  Mein großer wird Vegetarier...

Tzwenner

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin dreifacher Vater (8, 2, 5 Monate), wobei mein Großer aus einer früheren Beziehung stammt. Seit ca. 1,5 Jahren ernährt sich meine Ex vegetarisch und bietet auch meinem Sohn kein Fleisch mehr zu Hause an. In der Zeit in der er bei mir ist, aß er moderat Fleisch- und Wursterzeugnisse und mochte es auch. Er trug sich oft mit dem Gedanken Vegetarier zu werden, mit der Begründung, seine Mutter wäre es auch. Ich versuchte ihm zu erklären, dass diese Entscheidung eigenständig getroffen werden sollte... Gestern kam er zu mir und teilte mit, dass er kein Fleisch mehr esse, weil seine Mama ihm Bilder vom Schlachten der Tiere gezeigt habe. Ich bin bald aus allen Wolken gefallen! Findet Ihr das auch zu krass. Nebenbei bemerkt darf mein Sohn von seiner Mutter aus, kein StarWars CloneWars schauen, weil er das ihrer Ansicht nach nicht verarbeiten kann...
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

ich selber esse auch ungerne Fleisch, wenn überhaupt, dann Rind und dieses eventuell 1-2x im Monat. Es ist mittlerweile ja auch in der Gesellschaft so, das zuviel Fleisch nicht unbedingt gesund ist, sogar die Umwelt wird durch die Massenhaltung negativ beeinflusst.

Mir selber schmeckt es einfach nicht mehr, habe eher einen ekel davor, aber kannst ja mal meinen Mann fragen ob er meine Gemüsepfannen mit essen mag :uebel, auch meine Kinder essen Fleisch, aber auch nur einige Sorten, auch nicht Kiloweise.

Wir du schon sagtest, die Entscheidung muss selber getroffen werden und darf nicht aufgezwungen werden, da du das ja nicht selber ausschließen kannst, würde ich da mal nachharken. Ich denke mit 8 Jahren ist er auch noch ein bisschen klein und diese Entscheidung zu treffen, vielleicht macht er das jetzt nur mit um seiner Mutter zu gefallen und dich damit zu ärgern?

Nebenbei bemerkt darf mein Sohn von seiner Mutter aus, kein StarWars CloneWars schauen, weil er das ihrer Ansicht nach nicht verarbeiten kann...

Da würde ich deiner Ex-Frau allerdings recht geben, wie soll ein 8jähriger das denn verstehen? Das ist Müll und gehört nicht angeschaut, ist leider auch meine Meinung.

LG Kati
 

Tzwenner

Neues Mitglied
Okay... da kann ich mir selber gar kein Bild machen, ob das für sein Alter schon geeignet ist, in seiner Klasse ist es jedenfalls der Hit. Ich meinte nur, im Gegensatz zu Schlachthofbildern fließt bei StarWars wenigstens kein Blut :(
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Da würde ich mir keine allzu großen Gedanken drum machen. Wenn er noch Milchprodukte, Eier und Fisch ißt, wird er keinen Mangel bekommen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meiner sortiert auch gern mal das Fleisch aus dem Essen. Nicht alles, aber schon einiges. Da ich selbst auch wenig Fleisch und Wurst esse, empfinde ich das nicht als Problem. Meine Kleine dagegen würde sich am liebsten nur von Griesbrei mit Knacker ernähren :uebel :uebel :uebel, sie ist die Wurst gern pur, dafür alles andere nicht. Was ist da jetzt besser?

Mach nicht so viel Wind drum, dann gibt sich das möglicherweise wieder. und wie 5fachMama schon schrieb, man soll ja sowieso nicht so viel Fleisch essen. Er liegt also voll im Trend :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mein Sohn 9 jahre hatte auch eine Phase wo er kein fleich essen wollte. Allerdings aus anderen Gründen. ich habe ihn dann eben nur kartoffeln und gemüse gegeben.
komischerweise wollte er aber irgendwann dann wieder seine geliebte Salami essen. Also nicht kommentieren einfach so machen wie er es möchte. Dass kann sich in dem Alter immer mal wieder ändern.


Im übrigen ist StarWars CloneWars eine zeichentrichserie http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_Clone_Wars Ist eigentlich ab 12 Jahren ABER meine beiden schauen es auch gerne und mein kleiner ist 5. Wir sitzen dann dabei und schauen es gemeinsam um bei aufkommenden Fragen gleich erklären zu können. Generell versuchen wir immer dabei zu sein wenn unsere Kinder fern sehen, klappt leider an Wochenenden nicht immer wenn sie sich still und leise ins Wohnzimm er schleichen ohne uns zu wecken.
Aber um auf die Serie zurück zu kommen da denke ich müssen immer die Eltern entscheiden ob das Kind das schon verkraftet oder nicht.
Im übrigen finde ich persönlich die Serie nicht all zu schlimm und habe eben beim suchen nach der FSK echt gestutzt, da ich dachte sie ist ab 6.
Vielleicht sollte sich deine Ex mal die Serie anschauen und dann entscheiden wenn sie es nicht schon gemacht hat.

Hat deine Ex Erklärungen zu den Bildern gegeben oder hat sie ihm nur ohne Erklärung gezeigt?
Der Unterschied ist einfach, das eine ist Erklären also erklären wo das fleisch her kommt, was ja nicht verkehrt ist, wenn es auf einer vernünftigen basis gemacht wird.

Ohne Erklärung wirken die Bilder für Kinder sicherlich erschreckend.
 

Julia3000

Neues Mitglied
Liebe Berliner_Papi,

ich arbeite für eine TV-Produktionsfirma in Berlin und wir suchen für einen aktuellen Beitrag eine Mami, die Erfahrung damit gemacht hast, dass das erste Kind ein wenig neidisch oder eifersüchtig auf das 2. Kind ist. Hast Du denn diese Erfahrung gemacht oder kennst Du eine Mami aus Berlin, bei der das so war? Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du mir eine Email schicken würdest auf: Laura.lurmann@gmx.de

Ganz liebe Grüße,
Julia3000
 
Oben