brauche Rat -  Mein Kind bleibt nicht da!

kleiner Bär

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin noch neu hier aber ich brauche einen Rat von euch.

:hilfe:
Wenn ich oder wir mit unserm Kind (2) Einkaufen gehen oder auf ein Fest gehen,
läuft es uns immer davon. Da können wir tun was wir wollen er will nicht hören und fängt auch sofort an zu jammern.Was können wir dagegen tun?

Wenn ich seh wie manche Kinder an ihren Eltern hängen und von denen nicht mehr los kommen frage ich mich was haben wir nur falsch gemacht. Das kann er natürlich auch, aber nicht wenn wir weg gehen.

Bitte helft uns, das wir mal in Ruhe Einkaufen gehen können oder weg gehen können :(

Ich bedanke mich jetzt schon für euere Antworten :blumengeb
 

kay1973

Aktives Mitglied
Hallo und herzlich willkommen!

Ich denke mal das es an sich relativ normal ist, meine freundin hat Zwillinge die auch dauernd "verschwunden" sind. Sie hat sich ganz unpädagogisch diese Kinderleinen mit Brustzaumzeug angeschafft, womit die Kleinen dann beim Einkaufen o.ä nicht weglaufen können. Ansonsten gibt sie Ihnen viel Freilauf, auf dem Spielplatz zum Beispiel.
An sich doch schön das sie das Vertauen haben das mama sie schon findet...;-) Mein Kind hing nur wie eine Klette an mir, das nervte auch manchmal... GRINS
 

june75

Namhaftes Mitglied
Das "Problem" kenne ich auch :zwinker:
Mein kleiner,3,5 Jahre,macht das auch. Wenn wir beide z.B.zum einkaufen gehen-dann laße ich ihn,in unserer Straße laufen,sage ihm immer er soll gucken ob ein Auto,er kennt die ganzen Einfahrten.Wenn wir dann an die Hauptstr kommen,nehme ich ihn an die Hand oder er setzt sich in den Wagen!
Beim einkaufen selber,hilft er mir dann.Er fragt immer:"Was brauchen wir?" Und dann sage ich es ihm und dann flitzt er los und holt das.Und ist ganz stolz,das er schon sooo toll helfen kann :zwinker:

Eine Freundin riet mir sonst,wenn mein kleiner gar nicht hört und auch nicht im Wagen sitzen bleibt-alles stehen und liegen lassen und sofort nach Hause gehen! Evt das ganze noch ein paar mal machen und dann merken die kleinen,das es so nicht geht!(zumindestens hat es bei Ihrer Tochter geklappt)

:bye:
june
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

oh, aber sorry, wenn ich das lese, dann wird mir ganz anders... :wow

Original von june75
laße ich ihn,in unserer Straße laufen,sage ihm immer er soll gucken ob ein Auto,er kennt die ganzen Einfahrten.

Kinder sind nachweislich in diesem Alter noch nicht in der Lage, Gefahren in ihrer ganzen Komplexität zu erkennen. Sie können Geschwindigkeiten von Autos noch nicht richtig einschätzen; auch müssen sie nur durch etwas auf der anderen Straßenseite abgelenkt werden, und schon schauen sie nicht mehr, ob auf der eigenen Seite ein Auto aus der Ausfahrt kommt. Ein 3,5-jähriges Kind also alleine auf der Straße herumlaufen zu lassen, empfinde ich als hochgradig riskant; du vernachlässigst hier deine Aufsichtspflicht - ist dir das eigentlich klar?! Und das hat nichts damit zu tun, ob ein Kind superschlau oder auch schon weit entwickelt ist, sich in der Gegend gut auskennt oder oder oder - Fakt ist, dass es einfach bestimmte Dinge in diesem Alter noch nicht kann. Du kannst m. E. von Glück reden, dass da noch nichts passiert ist. Offensichtlich verlässt du dich da sehr auf die Autofahrer - das kann böse ins Auge gehen, auch wenn die Rechtsprechung hier die Erwachsenen in die Pflicht nimmt. Was nützt es dir aber, wenn du hinterher sagen kannst, der Autofahrer hätte ihn sehen müssen, wenn dein Kleiner dann unterm Wagen liegt... :sn7 :shake

Was das Wegrennen des Kindes im Supermarkt angeht, so kann ich gut nachvollziehen, dass du genervt bist. Und wenn der Knirps nicht hören mag, so kannst du ja mal versuchen, ob er es auf andere Art und Weise lernt. Aktuell weiß er, dass du ihn doch immer im Blick hast oder zumindest suchst. Er muss sich also gar nicht mit dem Gedanken befassen, was wohl passiert, wenn er dich nicht findet. Diese Situation würde ich nun künstlich herbeiführen: schaut zu, wie er verschwindet und lasst ihn kontrolliert laufen. Ihr solltet also wissen, wo er ist, aber er sollte euch nicht mehr sehen können. Irgendwann wird er sich wundern, wo ihr seid und anfangen, euch zu suchen. Und dann LASST ihn auch suchen.. und zwar so lange, bis er ein ungutes Gefühl bekommt (das sieht man den Kids übrigens ins regelrecht ins Gesicht geschrieben... :gap) . Es geht hier nicht darum, das Kind zu quälen, aber er soll merken, dass es nicht ohne ist, wenn er auf einmal alleine ist. Auch er muss das als negativ empfinden und nicht nur ihr. Der Lerneffekt sollte vorprogrammiert sein und euer Problem sich - zumindest im jetzigen Ausmaß - erledigt haben.

Bei Hunden nutzt man dieses Vorgehen übrigens, um Welpen dazu zu bewegen, nicht zu weit fortzulaufen. Bei unserem hat es hervorragend geklappt; er rennt nur noch soweit, dass er uns im Blick behält (ich habe mich hinter einem Baumstamm versteckt, wenn er zu weit vor ist.. Panik im Hundegesicht, wo wir sind als er suchend zurück rannte - seitdem ist das Thema durch).

Und auch bei Jill haben wir so ein kontrolliertes Weglaufen hinbekommen. Wenn es mal weiter geht als Sichtkontakt, dann sagt sie mittlerweile Bescheid bzw. fragt um Erlaubnis und das ist für alle Beteiligten klasse.

Viele Grüße
Kirsten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kenne beide extreme einmal ein kind was immer an mir hing (mein großer) und dann einen kleinen mit freiheitsdrang (mein kleiner)
Was mache ich ich ermane ihn immer bei mir zu bleiben, wenn er nicht hört muss er an die Hand bzw. beim einkaufen in diesen Sitz den die meisten einkaufswagen haben oder aber er muss sich am Wagen fest halten.
Da er das gar nciht mag ständig an der hand zu laufen hört er mitlerweile besser wenn ich ihm sage er soll bei mir bleiben. natürlich klappt es nicht immer besonders dann nicht wenn er das Spielzeug entdeckt. Aber es wird langsam besser.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@June: Hier übrigens noch ein Beitrag, der das untermauert, was ich oben schon geschrieben habe: http://www.kindergartenpaedagogik.de/768.html
 

usagimoon

sadness
kikra: dann vernachlässigen hier aber alle Eltern ihre Aufsichtspflicht, denn die Kinder dürfen den ganzen Tag alleine raus und auch über die Strasse gehen.Da besuchen sie andere Nachbarn und gehen alleine zum, Spielplatz und das auch schon mit 3 Jahren >_>
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo usagimoon,

solange nichts passiert, wird auch kein Hahn danach krähen. Aber hast du schon einmal überlegt, wie die Reaktionen sein werden, wenn eines dieser Kinder angefahren wird? Wie immer, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird dann das Lamentieren losgehen. Und ja, sollte so etwas passieren und es käme zum Prozess, so kannst du Gift darauf nehmen, dass hier eine Verletzung der Aufsichtspflicht festgestellt wird - vor allem bei einem Kind im Alter von 3,5 Jahren, das June ja wohl hat. Etwas wird nicht weniger schlimm dadurch, dass es alle tun.. man beruhigt dadurch lediglich sein eigenes Gewissen.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, jemanden angreifen zu wollen. Ich erkläre lediglich mein Entsetzen mit knallharten Fakten und gebe dieses Wissen weiter. Und zumindest ich würde mir mein Lebenlang Vorwürfe machen, wenn ich mein Kind wissentlich einer Situation aussetze, mit der es überfordert ist und es würde dann verunfallen. Hier sehe ich meine Verantwortung als Eltern.. das Kind ist mir schutzbefohlen, kann die Konsequeznen seines Tuns nicht selber abschätzen.

Letztlich muss es jeder selber wissen, welcher Gefahr er seinem Kind aussetzt. Mir dreht sich nur der Magen um, wenn ich von einem 3,5 Jahre alten Kind lese, dem die Mutter sagt, es soll schön vorsichtig sein. Das Kind KANN das nicht umsetzen, selbst wenn es noch so artig nickt.

Bei uns spielen die Kinder auch miteinander. Aber es gibt die klare Regel, dass keines dieser Kinder im Vorschulalter alleine über die Straße geht. Entweder werden die Kinder geholt oder gebracht.

Nenn es von mir aus streng, aber ich weiß, dass so nichts passieren kann. Kannst du das bei euch auch mit Gewissheit sagen?

Viele Grüße
Kirsten
 

kleiner Bär

Neues Mitglied
Hallo,

deine Idee ist nicht schlecht, denn ich hab selbst auch ein Hund und der hatte es auch so gelernt. Nur war ich mir nicht so sicher ob ich bei einem Kind die Hundeerziehung anwenden soll. :hihihi

Gut das im Geschäft wollte ich schon mal so ausprobieren nur was sagen dann die Leute die dein Kind alleine darum laufen sehen?
Ich denke ich werde das mal versuchen aber erst einmal im Wald vieleicht hilft das ja schon auch für später im Geschäft!

Vielen Dank noch für deinen Rat! :zwinker:
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo kleiner Bär,

einen Versuch ist es m. E. allemal wert - es geht ja nur darum, dem Kind nachvollziehbar vor Augen zu führen, wie es sich anfühlt, wenn der andere plötzlich weg ist. Ich würde jetzt nicht so weit gehen zu denken, dass der Kleine sich dann besser in eure Situation hineinversetzen kann und nicht mehr wegrennt, um EUCH einen Gefallen zu tun. Dazu denken Kinder dieses Alters m. E. viel zu egozentrisch; er wird sein Verhalten maximal für den eigenen Vorteil ändern. Das Ergebnis ist aber dasselbe - so what?! :-D

Was andere Leute denken, wenn sie den Kleinen alleine laufen sehen? Entweder sehen sie (indem ihr euch unauffällig zu erkennen gebt), dass das eine abgekarterte Sache ist - in diesem Fall grinsen sie sich mit Sicherheit eins und lassen euch gewähren. Oder aber sie werden den Kleinen an die Hand nehmen und zur Information/Kasse marschieren wollen, damit ihr ausgerufen werdet. So weit müsst ihr es ja gar nicht erst kommen lassen und könnt euch dann outen. ;D

Ein allein laufendes Kind im Supermarkt juckt erfahrungsgemäß die wenigstens Menschen, denn es gibt genügend Eltern, die ihre Kinder einfach rennen lassen. Erst wenn Geheule und dadurch indirekt der Schrei nach Aufmerksamkeit dazu kommen, dann reagieren sie. Und dieses Extrem könnt ihr ja frühzeitig ausbremsen.. die nach unten gezogenen Mundwinkel und ein zwei bis vier verzweifelte und suchende Blicke reichen ja schon. :gap

Viel Erfolg :druecker

Kirsten
 

usagimoon

sadness
Hallo,

die Rechtssprechung sagt aber auch, dass man zwar imstande sein muss, bei unter 4-jährigen, sofort jegliche Gefahr abzuwenden, dennoch vernachlässigt man nichts eine Aufsichtspflicht, wenn man sein Kind an ei8ner Straße (normal befahren) auch mal alleine laufen lässt. Es darf halt nicht weit weglaufen und man muss ihm regelmäßig klar machen, dass es nicht auf die Strasse darf.

Ein Kind ab 5 darf z.B. ganz alleine an der Strasse spielen, ein Kind ab 8 darf auch mal alleine daheim bleiben.

Ist ein Kind reif genug, kann man das auch früher erlauben.

Viele bei uns lassen auch ihr 5 jähriges Kind alleine zum Kiga laufen oder zurück und ab 6 darf soundso jedes Kind ganz alleine im Dorf unterwegs sein.

Natürlich kann man nie mit 100% Gewissheit sagen, dass nicht was passieren kann, aber das kann deinem Kind auch passieren, es muss sich nur mal losreißen und schon ist es auf der Strasse. Die Kinder, welche eher an der Strasse laufen/spielen durften, wissen aber schon ein wenig mehr um die Gefahren und rennen nicht so einfach drauf los. Kannst du das denn auch von deinem Kind sagen, dass es mit 3,5 erst links, dann rechts, dann links schaut?

So hat das wieder zwei Seiten.

Liebe Grüße
 

june75

Namhaftes Mitglied
@kikra

Also,mein kleiner läuft,natürlich,nicht auf der Straße-sondern auf dem Gehweg!

Dann wohnen wir in einer Sackgasse,mit Tempo 30-da hier in jedem 2.Haus Kinder wohnen-und da fahren die Autos besonders vorsichtig,da es ja auch das eigene Kind sein könnte!

Und dann bleibt er,vorjeder Einfahrt stehen und guckt,ob dort ein Auto ist und erst dann geht er weiter!

Und wenn ein Auto in die Straße reinfährt,dann sage ich ihm das und dann bleibt er stehen!

Ich bin mir schon bewußt,das ich eine Aufsichtspflicht habe und denke da auch immer daran-dafür bin ich zu vorsichtig! Und es funktioniert ja-wenn es mir zu "brenzlig/gefährlich" wird-dann kommt er eben an die Hand! Auch wenn er dann motzt!


:bye:
june
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Usagimoon:

Wenn du dir den von mir oben zitierten Beitrag durchliest, verstehst du vielleicht besser, was ich meine: Ist ein Kind in diesem Alter im Spiel, ist es nicht in der Lage, gleichzeitig den Straßenverkehr im Auge halten. Es kann das - anders als ein Erwachsener - nicht so schnell umschalten. Die Ermahnungen - seien sie auch noch so zahlreich - nützen da einfach nichts, da es in dem Moment vergessen wird. Erschreckend finde ich auch, dass ein Kind in diesem Alter nicht in der Lage ist, zwischen stehendem und fahrendem Auto zu unterscheiden. Und und und...

Das hat auch mit früherer Reife nichts zu tun - so frühreife Kinder gibt es eben nicht, dass diese Entwicklung mit 3,5 Jahren durch ist.

In meinem Beitrag ging es auch nicht darum, dass ein Kind an der Straße ohne Mutters Hand entlang läuft. Es geht darum, dass ein Kind mit 3,5 unbeaufsichtigt auf dem Bürgersteig spielt. Oder hatte ich das falsch interpretiert? :wiejetzt:

Letztlich muss es jede Mutter selber wissen; mir persönlich wäre das Risiko einfach zu hoch gewesen. Ausschließen kann ichnatürlich nicht, dass auch meiner Tochter etwas passiert. Aber ich kann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, das Risiko so gering wie möglich zu halten. Sie im Alter von noch nicht einmal 6 Jahren nicht alleine über die Straße laufen zu lassen, gehört für mich einfach dazu, wenngleich ich das sicherlich nicht mehr ganz so starr sehe wie damals, als sie 3,5 Jahre alt war.

Ja, auch Jill war mit 3,5 Jahren schon so weit, dass sie links, rechts, links geschaut hat. Sie ist in die Kita gekommen als sie 8 Monate alt war, daher hat sie auch die frühkindliche Verkehrserziehung von Beginn an mitgemacht. Und unabhängig davon habe ich natürlich auch selber mit ihr geübt. Ob sie das vom Prinzip her beherrscht ist aber für diese Diskussion völlig uninteressant. Sie kann noch soviel links, rechts, links schauen.. wenn sie Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht korrekt einschätzen kann und dann kommt ein Auto um die Ecke, bringt ihr dieses Prinzip nämlich auch nicht mehr viel.

@June: Auch unsere Straße ist eine Tempo 30-Zone mit überwiegend freistehenden Einfamilienhäusern und auch hier wohnen unzählige Kinder. Leider stört sich an der Geschwindigkeitsbeschränkung kaum jemand, die Autofahrer rasen hierso manches Mal locker mit 50 km/h durch die Straßen. Und oft sind es sogar gerade die Mütter mit ihren Kindern hintendrin. :shake

Ich kann mich nur wiederholen: Jeder muss das für sich entscheiden. Aber ich habe eben ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich sehe, dass derart kleine Kinder allein unterwegs sind. Für mich wäre es niemals in Frage gekommen.

Liebe Grüße
Kirsten
 

usagimoon

sadness
@kikra: Wieso denken eigentlich alle Menschen, wenn sie Links von irgendeiner Psychologin posten, ka wie die zu einer Psychologin wurde (sieht man mal davon ab, dass man für den Titel gerade mal 4,5 Jahre heutzutage studieren muss Oo) alle Welt der glaubt? Ständig wenn es Probleme gibt, werden Leute schon oft genug zu diesen Menschen geschickt (was ich schlimm genug finde, als ob die ganze Welt nicht im Stande wäre, sich auch ab und zu selber zu helfen).

Es soll Mütter geben, die kennen ihre Kinder besser, als ein Psychologe vom anderen Ende in Deutschland. Wenn meine 3-jährige Tochter über die Straße zur Nachbarin geht, dann schaut sie und sieht sehr wohl, ob ein Auto steht oder fährt. Sicher ist, dass immer jemand dabei ist, wenn sie die Straße überquert. Sicher wäre auch, dass sie nix von allem dem wüsste, wenn sie" mit der Hand an meiner Hand gebunden" wäre.

"Das hat auch mit früherer Reife nichts zu tun - so frühreife Kinder gibt es eben nicht, dass diese Entwicklung mit 3,5 Jahren durch ist" Es gibt Kinder, die können sogar mit 3,5 lesen, zählen und eine Suppe kochen. >_> Andere können mit 3,5 nicht mal die Farben unterscheiden, sprechen oder eine Blume pflücken.

Es gibt eben Kinder die sind viel weiter als andere und damit die Entwicklung super funktioniert, braucht der Mensch Anreize (ne du sollst ein 3-jähriges nun nicht zum Spielen an die Autobahn schicken). Ansonsten sind Verallgemeinerungen total doof und ich denke mal, wenn man dein Kind in eine Schublade steckt, dann wetterst du kräftig dagegen. Schlechtes Gefühl? Ich habe auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich sehe, wie Kinder mit 6 noch im Kinderwagen durch die Stadt gefahren werden, nur weil es einfacher für die Muttis ist und sie eben kein Bock haben hinterm Kind her zu rennen. Woher wohl der Bewegungsdrang kommt?
 

kleiner Bär

Neues Mitglied
Da bin ich ja mal froh!

Mein kleiner haut mir zwar mal im Geschäft ab, aber er sitzt nicht mehr in seinem Wagen seit dem er laufen kann. Und hatte auch von selben seinen Schnuller mit1 1/2 auf gegeben. Er muß nicht mehr durch die Stadt gefahren werden. :]

Aber ich hab auch schon genug Leute gesehen die ihre 6 jährigen durch die Stadt schieben und dann auch noch den Schnuller im Mund haben. Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich denke immer zuerst das Kind ist vieleicht Krank.
Aber dann kommt das grauen volle erwachen, das Kind ist kern gesund.
Ich denke die Eltern wollen einfach nur ihre Ruhe haben! Schlimm so was :shake

Um zurück zur Straße zu kommen.
Ich denke jeder kann sein Kind am besten einschätzen, wie weit sie mit ihm gehen
können und wie weit nicht. Nur eins steht fest ich würde mein Kind auch nicht alleine über eine Hauptstraße gehen lassen, aber ich würde mir die Zeit holen und mich für 5 min. in eine 30 Zone stellen und warten bis mein Kind sicher und heil über die Staße gekommen ist.
Was sind schon 5 min.? Was wären die 5 min. wenn man sich nicht Zeit genommen
hätte und es wäre was passiert? :crying

Denn jede Minute kann Lebends wichtig sein!!! :zwinker:

lg
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Usagimoon: Ich bin sicherlich nicht 'alle Menschen' und überlege mir schon sehr gut, wann ich Beiträge verlinke.

Ich mag mich auch nicht mit dir herumstreiten, wann ein Kind nun wie weit ist. Bestimmte Fähigkeiten müssen sich nun einmal erst entwickeln - selbst bei einem Wunderkind. Und darüber gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse; das alles ist durch Fakten belegt und kein Hokuspokus, über den man diskutieren sollte.

Ich bin und bleibe überzeugt, dass du deinem Kindern Fähigkeiten zusprichst, die es schlichtweg noch nicht hat. Es mag so aussehen, als würde sie die Situationen korrekt einschätzen und sich souverän verhalten. Ich drücke die Daumen, dass du nicht einmal eines Besseren belehrt wirst und feststellen musst, dass dein Kind nicht anders ist als alle anderen auch.

Mehr möchte ich hierzu jetzt auch nicht mehr schreiben - wir drehen uns ja nur noch im Kreis. Ich gebe dir nur noch den Tipp, mal auf die Seiten der Polizei zu gehen zum Thema Verkehrserziehung. Vielleicht sprichst du auch mal mit einem Beamten und erklärst ihm, was dein Kind mit 3 Jahren schon alles kann. Er wird wohl lediglich seine Statistik mit den Verkehrsunfällen dagegen halten können. Sag ihm dann einfach, er habe doch keine Ahnung, wovon er spricht und die ganze Verkehrserziehung in Kita und Schule sei eigentlich für die Tonne. Sie sollen dich einfach fragen. Die verunfallten Kinder sind bestimmt allesamt dämlich und unaufgeklärt gewesen. :shake

Viele Grüße
Kirsten
 

usagimoon

sadness
Ich habe hier sicher nicht von meinem Kind berichtet, sondern allgemein.

In der KITA dürfen die Kinder auch schon alleine mit einer Erzieher an der Straße laufen und dürfen diese auch überqueren, wenn kein Auto kommt.

Unsere KITA liegt zudem an der meist befahrenen Straße im Ort und dazu kommt, dass sie sich dort frei bewegen dürfen, auch die Tore zu den Straßen sind nicht verschlossen. Und bisher ist dort weder ein Kind ausgebrochen noch ist es überfahren worden. Die Kleinsten sind dort 6 Monate, ab 3 Jahren dürfen sie sich im Gebäude (dreistöckig) alleine bewegen (ja auch an den Treppen und auch im Garten dürfen sie alleine laufen und da ist auch nicht immer eine Erzieherin dabei.

Es ist traurig, wenn kinder auf Straßen verunglücken, nur leider ist es fast immer so, dass dann die Autofahrer schuld sind auch wenn das kein Trost ist) die Kinder haben sich in den allermeisten Fällen richtig verhalten! Das ist ebenso eine Tatsache.

Ich möchte sehen wo man beweisen kann, welchen Entwicklungsstand ein Kind mit wie viel Jahren hat. Das resultiert allenfalls aus Beobachtungen und das belegt noch lange nicht die Behauptung der Psychologen, dass ein Kind mit drei noch nicht weit genug ist.

Ich weiß, dass mein Kind an keiner viel befahrenen Straße spielt, aber ich weiß auch, dass es dennoch unsere Straße problemlos überqueren könnte, auch wenn, wie ich schon mal sagte, immer jemand daneben steht. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass wenn Kinder immer nur an der Hand laufen und mit 6 im Kinderwagen sitzen, sicher nicht mal mit 8 in der Lage sein werden, alleine zur Schule zu gehen und mit 8 darf ein Kind nicht nur alleine zur Schule, sondern sogar mit dem Rad auf dem Gehweg fahren (die Kinder, die immer gefesselt werden, fahren sicher nicht mal mit 8 Rad >_>)

Liebe Grüße
 
Oben