Mein Kind hasst mich und lehnt mich ab

T

Traurig

Guest
Mein Kind hasst mich und lehnt mich ab.

Es ist kein normales Wort möglich. Sie schreit sofort los, beleidigt (halt die klappe,hau ab, behinderte...) mich. Auch vor den Freundinnen. Schreit das hanze Haus zusammen (Mehrfamilienhaus, Mittelwohnung) Wir haben Angs das die Nachbarn die Polizei holen und gegeben dann nach ("Ja und, ich sag Polizei und sag das ihr mich schlagt-kannst ja nicht gegenteiliges beweisen)

Läßt sich nichts sagen, Strafen(Fernseverbot, PC-Verbot) nützen nichts - eher im gegenteil.

Verletzt mich: du bist häßlich, siehst alt aus, ich schäm mich für dich (dazu: ich kleide mich normal modisch). Bringt mich zum heulen udn lacht mich dann aus

In der Schule läuft es neutral (Gymnasium). Eckt auch schon mal mit Lehrern an - aber geht noch.

Mit dem Vater ist es so wie bei mir. Sieht sich dadurch das er ja den ganzen Tag arbeitet nicht so oft - nicht so oft konfrontation. (haben null Beziehung)


Viele sagen: ist normal Puperät - bekommen aber vieles nicht mit

Andere raten Hilfe zu suchen Vielleicht auch Jugendwohngemeinschaft (will ich aber nicht)
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn die Umstände leider unangenehm sind.

Wie alt ist denn deine Tochter? Und wie lange geht das schon so?

Viele Grüße,

Ariel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Warum holst du dir keine Hilfe vom jugendamt, dafür sind sie da. Wenn es dir zu viel wird dann ist das die erste Anlaufstelle,
Es kommt jemand zum gespräch vorbei der die Lage Analysiert und dann gemeinsam mit euch entscheidet was man am besten machen kann.

Warum lehnst du eine Jugendwohngemeinschaft ab?
Oft bringt ein gewisser Abstand eine enorme Entspannung in solchen Situationen und das verhältnis verbessert sich mitunter ungemein.
 
T

Traurig

Guest
Als Eltern sollte man das schon so schaffen. Will nicht aufgeben.

und nicht unter beobachtung der behörden geraten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so also willst du hier nur mal den Frust darüber schreiben und erwartest keine Hilfe den wenn du schreibst. "Als Eltern sollte man das schon so schaffen. " klingt das jedenfals danach als wenn du damit sagen willst. ich muss das alleine schaffen schliesslich bin ich Vater oder Mutter und die sind immer perfekt und in der Lage alles zu schaffen.

Wenn dem so ist und du das denkst wie meine Vermutung ist, dann kann ich nur sagen nein eben nicht man kann nicht mit allen alleine fertig werden. Es gibt immer mal Situationen in denen man sich hilfe holen sollte.
Das Jugendamt ist schon lange nicht mehr die Böse Behörde die einen immer nur das Kind wegnehmen will. Es wird gemeinsam mit den Eltern nach einer Lösung gesucht.

Wenn du das nicht magst gibt es auch unabhängige Erziehungsberatungsstellen. Caritas, Pro Familia usw.
Sie arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip, es werden gespräche geführt mit allen beteiligten und dann wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Meine vermutung was das betrifft ist, dass deine Tochter ganz extrem nach klaren Grenzen schreit die vielleicht bisher nicht in der ganzen konsequenz da waren.

Wie gesagt ist eine Vermutung da ich weder sie noch ich kenne.
 

Ännchen

Neues Mitglied
Sich Hilfe an kompetenter Stelle zu holen, ist sicher der bessere Weg, als es darauf ankommen zu lassen, dass Nachbarn tatsächlich die Polizei rufen. Denn dann wird das Jugendamt auf jeden Fall eingeschaltet.
Geht man aber selber hin und sucht Hilfe, dann wird man völlig anders eingeschätzt, als wenn man von Nachbarn angezeigt wird.

Es muss übrigens auch nicht gleich eine Behörde sein. Du kannst dir auch vom Hausarzt eine Überweisung zum Kinderpsychologen geben lassen, der wird schauen, wie ihr miteinander umgeht und dir dann hilfreiche Tipps geben. Da stehst du nicht unter Beobachtung und eine Schweigepflicht hat ein Psychologe auch.

Dein Kind jedenfalls hasst dich ganz sicher nicht, im Gegenteil, es ruft nach dir! Testet seine Grenzen aus und findet offensichtlich keine ...

Viel Glück und viel Mut wünsche ich Dir und Deinem Kind.

N.S.: Eltern sein, wird einem nirgendwo beigebracht, deshalb darf und muss man sich Hilfe holen, wenn man nicht weiter weiß.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
es ist überhaupt keine Schande, wenn man sich an das JA wendet. Ich habe das selber schon durch mit meiner kleinen Tochter, auch wenn es nicht solche Probleme waren. Wir bekommen jetzt eine Familienhilfe, die uns zu Hause bei der Erziehung unterstützt.

Nun aber zu Deinem Kind:
Wenn das seit kurzem erst so geht, soll das heißen, zuvor war alles unproblematisch? Ist es einfach von heute auf Morgen so schlimm geworden?

Die Ursachen dafür zu finden, ist schon wichtig. Das kann am Umgang mit neuen, anderen, ebenfalls problematischen Kindern liegen, an der Pubertät etc.

Ich würde Deinem Kind ganz klar die Grenzen aufzeigen und was Du erwartest und auch klare Konsequenzen androhen und umsetzen, wenn es sich daran nicht hält. Das sollte in einem klärenden Gespräch in der Familie stattfinden.

Wenn das nicht hilft, bleibt Dir keine andere Wahl, Hilfe zu holen. Vor dem Jugendamt kann man zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen. Dort finden Gespräche mit Dir, Deiner Tochter und auch mit der ganzen Familie statt.
Wenn das nicht hilft, bleibt nur das JA.
Stell Dir mal vor, Deine Nachbarn informieren das JA und dann hast Du schon ein Problem, weil dann Deine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt werden könnte. Wenn Du selbst in die Offensive gehst, sieht das anders aus. Dann kann Deine Tochter viel behaupten und wenn es nicht stimmt, wird man ihr auch nicht glauben.
 

Sala

Schokoholik
Auch wenn das Kind 15 ist, hat man noch Vorbildfunktion.
Aus dem wenigen was du schreibst, klingt es nach null Durchsetzungsvermögen, die "lieben Nachbarn" sollen ja nichts böses über uns denken. Wenn dir die Nachbarn wichtiger sind - bitte schön.
Strafen helfen nicht, vor allem wenn man Inkonsequent ist.
Und nochmal zur Vorbildfunktion: du lehrst deine Tochter also allen ernstes das sie mit Dingen die dir über den Kopf wachsen alleine fertig werden muß, weil das einfach so zu sein hat. Hilfe holt man sich also nicht, weil man könnte ja unter Beobachtung geraten. *seufz*
Dieses Bild zeichnet sich hier für mich und es gefällt mir nicht.
Niemand gerät beim Jugendamt unter Beobachtung, wenn nicht ein begründeter Anhaltspunkt gegeben ist. Wenn du also von dir aus hingehst und sagst; helft mir, dann haben die keinen Grund dir quer zu kommen. Sie könnten dir allerdings helfen mit der Situation zurecht zu kommen, was in meiner Welt von Stärke zeugt. Hilfe annehmen zu können ist manchmal schwer, tut aber unheimlich gut.
 

skubbidu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
aus eigener Erfahrung kann ich sehr gut sagen das die meisten Meinungen hier völlig Recht haben.
Hilfe holen ist kein Zeichen der Schwäche oder das Versagen der eigenen Erziehung.
denn das steckt in unserer Gesellschaft gaaaaaanz fest :nanana
Wenn ein Kind sich nicht so verhält wie es sich gehört dann sind die Eltern schuld.
Oder, stehe ich mit meiner Meinung alleine?

Gruß Skibbidu
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Oh, jetzt wollte ich gerade was schreiben, und sehe, dass die Antragstellerin schon weg ist. Das war so ungefähr der kürzeste Auftritt, den ich hier je erlebt habe...
 
Oben