Mein Kind hat ADHS und Dyskalkulie

TKramer

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt schon wirklich ganz verzweifelt. Mein Sohn (fast 9 Jahre) hat ADHS und Rechenschwäche. Als der Arzt mir die Diagnose sagte, war ich erst einmal total geschockt - was soll ich jetzt nur tun.. Nachdem wir regelmäßig Übungen (zu hause) machen und in eine Therapie gehen, hat es sich etwas verbessert - aber trotzdem kommt es immer noch zu Konzentrationsschwierigkeiten und Problemen beim Mathe lernen - und er ist sooo hibbelig.
Bevor ich ihm auch noch Medikamente (hat der Arzt empfohlen...) gebe, wollte ich doch mal Eure Erfahrungen hören... Habt Ihr nicht Tipps, was ich noch machen kann??
Danke :druecker
Tine
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen.

Mein Sohn hat ADS und ist als Legastheniker ausgetestet.
Anfangs hat er keine Medikamente eingenommen weils ohne auch gerade so ging. Dann wurden die Noten ziemlich schlecht und er hat auch die Therapie nicht mehr mitgemacht.
Eingstellen auf Medikament und neue Therapie. Von da an gings gut. Er hat ein Strukturtraining und ein LRS-Kurs bekommen und eine Psychotherapie.
Jetzt ist er fast 18 Jahre und nimmt immer noch Medikamente. Er hats nach den Sommerferien ohne versucht und das ging in die Hosen. Also wieder Tbl. Er macht ab Sept. eine Ausbildung und versucht die Fachhochschulreife noch zu machen.
Du siehst die Diagnose ADS/H muss nicht automatisch versagen bedeuten. Auch wenn manche das so sehen.

Ich kann dir nur ein Elterntraining empfehlen. Sohn hatte auch in einer Reha ein Aha-Erlebnis. Er hat gemerkt das er nicht alleine ist mit seinen Problemen. Evtl. wäre eine Selbsthilfegruppe was für dich. Es gibt Gruppen für Eltern betroffener Kinder. Frag doch mal beim Arzt nach od. bei der Krankenkasse od. google mal danach.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG :bye: Cordu
 

TKramer

Neues Mitglied
ADHS-Tipps

Hallo Zusammen,

die letzte Zeit war ziemlich turbulent... Deshalb ganz besonderen Dank für Eure Posts in der Zwischenzeit!

Wir waren noch einmal beim Kinderarzt und es geht wohl wirklich kein Weg an einer medikamen. Behandlung vorbei. Aber - wie ich lesen konnte - kann das tatsächlich auch ein Hilfe sein - Danke für Eure Unterstützung!

Mein Sohn macht eine individuelle Verhaltenstherapie, die zum einen ihm helfen soll, sich besser im Griff zu haben und zum anderen ihm Selbstbewußtsein geben soll. Irgendwie habe ich auch etwas vom marburger Konzept gehört, aber ich selbst kenne mich leider zu wenig aus. Zusätzlich haben wir noch das Spiel 2weistein, mit dem wir sehr gute Fortschritte machen und individuell auf seine Schwierigkeiten eingehen können.

Und jetzt kommt dann noch das Medikament - hmm, ein bischen mulmig ist mir schon einem 9 jährigen das zu geben aber ich möchte doch, dass er wieder glücklicher ist...

Wir fahren jetzt auch mit Freunden zusammen in Urlaub, ihre Tochter hat auch ADHS und ich glaube, dass das ganz gut wird... Wichtig ist doch zu wissen, dass man nicht allein ist, oder?

Also, lieben Dank für Eure Tipps und Hilfe..

Herzliche Grüße
Tine :geb7
 
Oben