mein kind hört nur auf Papa

Beldandie

Neues Mitglied
Hallo Leute.
Ich bin zuhause fast am durchdrehen. Bin zur Zeit alleine mit meiner Tochter. Sie ist 11 Monate alt und läuft knapp seit 2 Monaten. Seit dem hört sie auf mich absolut nicht mehr. Jedes Mal wenn sie etwas tut was sie nicht darf z.B.: an den Müll gehen und den ausräumen, hört sie nur auf Ihren Vater (mein freund)..!
Wenn ich sie ermahne oder Ihren Namen sage ignoriert sie mich komplett... Das heißt ich sage ununterbrochen Ihren namen um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen allerdings passiert nichts. Sie macht einfach weiter. Wenn ich dann aufstehe und ein wenig lauter werde und "NEIN" sage lacht sie mich aus.
Wenn ihr Vater "nein" sagt und ihren Namen ruft geht sie sofort zu ihm hin..
Das stört mich total. Ich habe das Gefühl das ich keine Autoritäts person für sie bin. Ich mache alles..Bringe sie ins Bett, Füttere sie, wickel sie, bade sie und natürlich kuscheln wir auch ganz oft... Ihr vater dagegen hockt den ganzen Tag vor dem PC und kümmert sich fast gar nicht. Ich habe das gefühl das meine tochter es als Highlight sieht wenn ihr vater sie mal ruft un sie deswegen auf ihn hört...! Ist das möglich.?
und was kann ich machen das sie auf mich hört? es ist kein schönes gefühl wenn die tochter nicht auf einen hört udn sie auch noch auslacht...!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Belda,
ich kann nur sozusagen ins Blaue hinein raten.

Ich bin zuhause fast am durchdrehen <- Wie äussert sich das bei dir?
Bin zur Zeit alleine mit meiner Tochter <- Wie alleine? Dein Freund scheint ja doch irgendwie da zu sein?
Sie ist 11 Monate alt und läuft knapp seit 2 Monaten. <- Unsere z.B. hätte schon mit 11-12 Monaten laufen können (wie wir im nachhinein feststellten), wollte aber erst mit 14 lostraben. Wir waren z.B. Gegner von diesen Lauflern-Rollwägen. Dann aber hatte unsere dafür die Krabbelphase übersprungen. Man sieht, es ist ganz unterschiedlich. Aus dem Umstand, ab welchem Alter ein Kind läuft, kann man nicht und braucht man nicht irgendwelche weiteren Schlüsse ziehen. (Ich weiss, die U-Untersuchungen... :confused:)
was sie nicht darf z.B.: an den Müll gehen und den ausräumen <- ja richtig so. Nur kann das ein kleines Kind nie nicht wissen! Es braucht Zeit zum Lernen. Kinder schauen sich Regeln auch bei Mama ab; also behutsam und geduldig vormachen, wie es richtig funktioniert.
Das heißt ich sage ununterbrochen Ihren namen um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen allerdings passiert nichts. <- dein Kind ist leider (mit deinen Kommandos) überfordert.
Wenn ich dann aufstehe und ein wenig lauter werde und "NEIN" sage lacht sie mich aus. <- Eventuell "Trotzphase", weil sie dein lauter-Werden nicht verstehen kann. Bedenke: Woher soll ein kleines Kind wissen, dass Müllausräumen nicht gut ist? Es kann das noch nicht begreifen, weil es die Welt noch lange nicht kennt. Deiner Tochter muss es so vorkommen, als ob du grundlos mit dem lauter-Werden böse auf sie bist - und es dir nur darum geht, dass sie blind deine Regeln einhält, egal ob sie's kapiert hat oder nicht.
Derzeit kannst du es deiner Tochter nicht verständlich machen. Für den Fall anders zusätzlich vorsorgen und in den Mülleimer nix gefährliches reintun. Dasselbe mit Herd, Waschmaschine, Geschirr/Besteck, Steckdosen, etc.
Tip: Versuche Ernst mit Spass nicht zu vermixen! Wenn Ernst notwendig ist, dann aber bitteschön nur kleinkindgerecht. Keine Züchtigung. Am besten immer vormachen, denn mit 11 Monaten hapert es auch noch an der Sprachverständigung.
Wenn ihr Vater "nein" sagt und ihren Namen ruft geht sie sofort zu ihm hin.. <- Ihr Vater ist stets freundlich, mag sein Kind, und berücksichtigt wahrscheinlich instinktiv, dass die Sprache noch lange nicht fertig ist und es derzeit nur sehr wenig wirklich versteht. Du hast ein Goldstück von Freund...
Ich habe das Gefühl, dass ich keine Autoritätsperson für sie bin. <- Siehe oben...
Übrigens: Und das bist du doch.
Ich mache alles.. <- mit Freude, denn du hast das Kind gewollt.
Bringe sie ins Bett, Füttere sie, wickel sie, bade sie <- das ist selbstverständlich. Das machen sogar Hausmänner in Erziehungszeit perfekt!
und natürlich kuscheln wir auch ganz oft... <- 100% Körperwärme, so soll's sein! Aufgepasst: Kinder benötigen das ohne Gegenleistung! Also eure Kleine muss ein ganz sicheres Urgefühl haben, dass es jederzeit körperliche Zuwendung bekommen kann. NICHT diese Streicheleinheiten zu "Erziehungs"-Zwecken benützen und NICHT dem Kind vorenthalten, wenn es doch mal wieder am Mülleimer war.
Ihr vater dagegen hockt den ganzen Tag vor dem PC und kümmert sich fast gar nicht. <- Nanu??? Woher weisst du das denn? Ich dachte bis hier her: 'Bin zur Zeit alleine mit meiner Tochter'
Kann es sein, dass ihr ein UNAUSGESPROCHENES Paarproblem habt? Ihr habt beide einen Mund zum sprechen; also spätestens nächsten Sonntag wird sich miteinander liebevoll ausgesprochen!!
Ich habe das gefühl das meine tochter es als Highlight sieht wenn ihr vater sie mal ruft un sie deswegen auf ihn hört...! Ist das möglich.? <- Kann sein.
 
Ich denke auch, du redest einfach zuviel.
Das heißt ich sage ununterbrochen Ihren namen um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen allerdings passiert nichts.-> Du bekommst in solchen Situationen mehr Aufmerksamkeit, wenn du kurz und knapp sagst: Pauline nein!!!
Dein Kind kann noch gar nicht solch ellenlange Texte verstehen. Deshalb, wenn du etwas von ihr willst, kurz und knapp und eventuell auch im entsprechenden Ton, aber ohne schreien.
 
Oben