Problem -  Mein Kind mit ADHS

L

*Lorelei*

Guest
Hallo!

Mein Sohn ist jetzt sieben Jahre und wir wissen seit er etwa zwei ist, daß er etwas naja...anders ist.
Er hat AD(H)S. Da mein Mann und ich im pädagogischen Bereich arbeiten, konnten wir die auftretenden Probleme im Kindergartenalter sehr gut mit Training usw. in den Griff kriegen. Jetzt, in der Schule, sieht das schon anders aus. :gap Die Lehrerin meint, mein Sohn liegt zum Teil wirklich unter der Bank. Er wollte nur einen Stift aufheben und vergißt völlig, wieder aufzustehen. Zum teil kann er sich nicht mehr an die Aufgabenstellung erinnern, vergißt die Hausaufgaben aufzuschreiben oder läßt diese gleich ganz in der Schule. Die Hausaufgaben selbst dauern zum Teil Stunden. ?( Hat jemand von Euch Tipps, wie wir ihm helfen können? Mittlerweile ist er nämlich auch ziemlich frustriert und ich bin etwas überfordert (wir haben drei Kinder).
Einen Termin beim Kinderpsychologen haben wir auch erst in einem Monat..., nach über 4 Moanten Wartezeit.
Für jeden Rat bin ich dankbar :anbet
 

Simone

Kampfhase
Guten Morgen Pfefferkuchen

Der Kinderpsychologe ist schon mal der richtige Schritt.
Habt ihr euch schon mal Lektüre besorgt und euch daraus Tipps gezogen?

Vielleicht kann die Klassenlehrerin ja mal kontrollieren ob er seine HA eingetragen hat - in der 2. Klasse müsste es noch möglich sein.
Vielleicht hat er ja auch einen Freund, bei denen du anrufen könntest um die HA zu erfragen.

Lille hat hier einen Link reingestellt wo es spezielle HA-Hefte zum Ordern gab - bisher sind alle ganz begeistert von diese Heft.
Schau mal hier: Hausaufgaben Memo

Man kommt auch nicht drumrum, ständig als Eltern zu kontrollieren, zu erinnern und immer hintendrann zu bleiben.


Zu den Hausaufgaben:

Wo macht euer Kind denn Hausaufgaben, wie sieht der Platz aus, ist er da allein und hat er da seine Ruhe?


Ich habe von meinem Sohn immer den Schreibtisch leer geräumt und drauf war nur der Stift den er brauchte, Heft und Buch - alles andere weg.
Sicherlich haben andere Dinge teilweise auch seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber es ging dann etwas besser.

Wenn ich aber ehrlich bin, hat das mit den Hausaufgaben und der Schule erst so richtig mit den Medis geklapptund den Therapien, und wir sind von teilweise 3-4 Std. auf 1 bzw 1/2 Std. runter. Auch das ständige verlieren und vergessen wurde dadurch besser.

Was wir noch versucht haben war das Optimind Prinzip und haben damit auch versucht eine Linie reinzubekommen. Es ist aufgebaut auf Lob und Belohnungen. Eine Liste wo Dinge eingetragen werden die super geklappt haben.
Unseren speziellen Kindern hilft das mehr als destruktive Kritik.

Wir haben auch Zettel aufgehangen, mit grüner Schrift für Dinge die ihren Platz dort haben, rot die dort fehl am Platz sind.


... aber auf und ab geht es trotzdem.

Ich wünsch euch viel Kraft und viel Geduld.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Pfefferkuchen,

erstmal willkommen in unserem bunten Haufen.
Wer hat denn bei Eurem Sohn ADHS diagnostiziert? Seit ihr noch bei dem Arzt in Behandlung?
Bekommt Euer Sohn auch Medikamente? Ritalin oder so?
Es hört sich nicht so an.Wieviel wißt ihr schon über das Thema?

Die Probs kennen viele Eltern hier.Versuche mit Deinem Kind Sachen zu erstellen, die Ihm sich erinnern helfen, z.B. Zettel in den Heften. Sprecht mit der Lehrerin über das Problem, damit sie ihn unterstützen kann. Hausaufgaben nicht alleine machen lassen.Dass die so lange dauern, ist normal, weil er nicht so arbeiten kann, wie er es will.
Spielt viele Merkspiele, z.B. Memorie.

So, schreib erst mal auf, damit wir hier uns ein besseres Bild machen können.
 
M

Meggy

Guest
Hallo Dani!

Ihr habt ja schon mal einen großen Vorteil, ihr kommt aus einer Berufssparte, die ja nun doch alle möglichen Tipps und Tricks kennt. Und dass ihr es geschafft habt, ihn gut durch die Kindergartenzeit zu bekommen, ist schon einmal ein großer Schritt. :respekt

Die Schulzeit bringt es dann entgültig an den Tag, ja. Ein guter Kinderarzt oder Psychologe ist enorm wichtig. Ebenso wie Infos über die Thematik. Und dabei nie vergessen, dass es euer Sohn ist, der einfach nur angenommen werden will. Für vieles kann er ja nichts, d er einfach nicht anders kann. Strukturen und geregelter Tagesablauf ist enorm wichtig. ich denke, dass wisst ihr ja schon.

Aufklärung der Lehrer ist nun das A und O der Schulgeschichte. Leider ist es wirklich so, dass gerade unsere Kinder mit der für sie zuständigen Lehrperson stehen oder fallen.
Das Hausaufgabenheft, was Simone ansprach, ist ein guter Anfang. In einem anderen Thread beschrieb ich, wie man das weiter ausbauen kann, indem man den Fächern einzelne Farben zuordnet. So, dass Kind nicht das deutschbuch sucht, sondern, z.B. das Rote. Dann weiß er, aha, deutsch, ich brauch alles, was rot ist. Erleichtert ihnen enorm die Übersicht. ;D Mehr dazu HIER
Und er braucht viel Hilfe von der Lehrerin. Sie muss ihn gerade bei den HA helfen, damit er sie daheim noch hat.
Dein Sohn würde ja gerne können, kann aber nunmal nicht. Das muss man verstehen, dann kann man ihm auch helfen.

Aber nun lies erst einmal und frag uns etwas detaillierter. Es ist so ein weitläufiges Thema,könnte dich Stunden zutexten, aber das kanns ja nicht sein. das erschlägt einen ja... :rofl
 
L

*Lorelei*

Guest
Hi Sim!

Danke für Deine Antwort!
Das mit dem leeren Schreibtisch hab ich alles schon. Was die Aufmerksamkeit meines Sohnes angeht, müßte ich ein völlig leeres zimmer zur Verfügung stellen.
Das Hausaufgabenheft schau ich mir gleich mal an.
Leider ist die Lehrerin mit dem Kontrollieren etwas überfordert. Zum Glück hat sie meinen Sohn nicht als schwarzes schaf abgestempelt sondern als intelligentes Kind erkannt. Nur erste Klasse in München ist eine einzige Zettelwirtschaft. Ständig nur Kopien und Arbeitsblätter, die dann in andere Heft eingeklebt werden, die wir Eltern meist nicht mal zu Gesicht bekommen. Meiner Meinung nach hat nicht mal die Lehrerin den Überblick, wie soll mein Kind den dann behalten.
Alles sehr verzwickt...

Gruß! Dani
 
L

*Lorelei*

Guest
Wißt Ihr, ich komme ursprünglich aus Sachsen.
Da war ich mit meinem Großen in einer Frühförderung. Die haben die Diagnose"vorschläge" an den Kinderarzt weitergeleitet.
Dann waren wir stationär in einem Krankenhaus in Dresden. Da wurde mir dann eine Psychologin vorgesetzt, die mir gesagt hat, es läge alles an mir, weil ich mein Kind nicht loslassen würde...blabla. Das hat mich ziemlich verunsichert. Man will ja nix falsch machen. :(
Dann kam die Trennung von meinem Ex-Mann und erst hier in München wurde das "Problem" von meinem Sohn erkannt und ernst genommen. Das war vor ca drei Jahren. Allerdings bin ich nicht mehr da in Behandlung, weil wir umgezogen sind.

Jetzt hab ich über fünf Ecken und die Beziehungen einer Freundin endlich einen Termin beim psychologen.
Mit welcher Zeit muß ich jetzt bei einer neuen Diagnostik rechen? Was gibt es außer Ritalin noch? Ich kenne echt nur das aus Zeiten meiner Ausbildung.

Dani
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Man, da habt ihr ja ne Menge durch. Laß dir bloß nicht einreden, dass du was falsch machst! :troest Aber schön, dass ihr jetzt einen Anfang habt.
Bleib bei der Lehrerin am Ball, rede mit ihr, macht einen Plan,wie sie weiterhelfen kann,wie dass dein Sohn möglichst vorn und nah bei der Lehrerin sitzt, damit er ihr besser folgen kann und sie besser sieht, wo er Schwierigkeiten hat.

An Medis gibt es mehrere Präparate wie Ritalin, alle mit dem selben Wirkstoff, aber in verschiedenen Mengen und Wirkzeiten. Die beste Möglichkeit wird der Psychologe austesten und dann beginnt eine neue Lernphase für deinen Jungen, aber auch für euch.
Setzt dich mal in Ruhe mit der Thematik auseinander, verschiedene Links findest du hierADS_LINKS
 
L

*Lorelei*

Guest
Weißt Du, das schlimmste ist wirklich, sich sagen zu lassen, daß das kind nur wegen Dir probleme hat. Erst bist du zu jung, dann läßt Du nicht los, dann bist Du wieder zu locker und als nächstes zu streng.

Ich glaube aber, daß ich ne gute Mutter bin. Und wie Du schon sagst, wir sind auf dem Weg und ich hoffe, daß wir keine Zeit mehr vergeuden, weil die Wartezeiten mal wieder zu lang sind.
Ich bin nicht streng sondern konsequent, das hilft uns während der der Zeit. Aber irgendwann sind auch die dicksten Seile morsch. Mittlerweile frustriert mich echt alles, besonders meine Partnerschaft. :heul2
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
oh Dani :troest :troest :maldrueck

das kenn ich gut, viele andere hier auch. Natürlich muß man bei unseren Kiddies sehr konsequent sein, anders würde vieles nicht funktionieren. Und ein bißchen Strenge schadet nichts. Wir liebeb unsere Kinder und deshalb tun wir genau das richtige, so WIE wir es tun.
Versuche abends mal etwas Zeit für Dich und deinen Mann zu finden, redet miteinander, trinkt mal einen Wein. Das darf bei allem Streß nicht zu kurz kommen. So holt man wieder Energie, wenn man denkt, es geht nicht mehr.

Und spätestens wenn ihr Hilfe vom Doc bekommt, wird wohl vieles leichter, glaub mir.
Wenn du einfach mal schnattern willst, fruste dich ruhig hier oder MI im Chat aus, das tut gut, und du weißt, HIER wirst du ernstgenommen. :maldrueck
 
L

*Lorelei*

Guest
Da hast Du wohl völlig recht! :winken:

Ich hab mich schon vor einer Ewigkeit hier angemeldet, viel gelesen und dann wieder nicht mal mehr Zeit gehabt, um auch nur kurz herein zu schauen.
dasn wird sich ändern. Es ist einfach niederschmetternd zu sehen, daß man seinem Kind nicht mehr helfen kann.

Wie bist Du hierher gekommen?
 
M

Meggy

Guest
Ich habe die erste Zeit auch nur gelesen.
Es hilft einfach ungemein, nicht alleine mit seinem Kram dazustehen....

Klar machen wir Erziehungs"fehler", wer macht die nicht? Nur das ADS entsteht nicht dadurch. Kann es zwar erleichtern oder erschweren, aber nicht entstehen lassen.
Und beschäftigt man sich damit, holt sich das Wissen darüber, kann man manches anders sehen und anpacken.
Und dann seinem Kind wieder helfen.

Auch du wirst das schaffen :druecker

Ich kam übrigens hierher über die Googlesuche. Es brannte bei uns ganz fürchterlich in der Schule und ich sagte mir, es muss nun was passieren. So suchte ich nach Infos und Input, landetet dann hier, fand hierüber sogar meinen jetzigen Arzt und Therapeutin auch und seither läuft alles viel besser. Nicht perfekt, lange nicht, aber besser.
 
L

*Lorelei*

Guest
8) Ist aber ein Anfang!
Eine Frage brennt mir grad auf der Seele, weil ich nebenbei Mittagessen bruzzle.
Mein Sohn kann essen und essen und essen. Wenn ich ihn nicht bremsen würde, wäre er mit Sicherheit übergewichtig und würde bis zur Übelkeit essen.
Außerdem ißt er, mit verlaub, wie ein Schwein. Er merkt gar nicht, daß seine zweijährige Schwester fats besser ißt. Wir müssen uns beherrschen, ihm das zu sagen, was nicht immer leicht ist.
Kennt Ihr das auch?
 
M

Meggy

Guest
Jo, das kenne ich auch.... :rofl
Auch meine beiden Kleinen (6 und 8 ) essen besser als der Große (der fast 14 ist). 8)
 
L

*Lorelei*

Guest
Wie verhältst Du Dich?
Mein Mann verliert manchmal fast die Nerven, weil ihm der Appetit vergeht.
Ich versuche immer zu loben, wenn er mal nicht gekleckert hat, oder nichts auf dem Boden gelandet ist bzw er sich nicht umziehen muß (passiert leider selten). :traene

Wird das mit Medis besser? Ich mein, ich bin sicher, daß das ein Wahrnehmungsprobelm ist.
 
M

Meggy

Guest
Auch dein Mann muss sich mit der Thematik befassen.
Man muss die Kinder so annehmen, wie sie sind.
Vieles wird mit Medis besser, nicht alles und nicht von alleine. Sie sind keine Wundermittel.
Es gehört eine gehörige Portion des Ändern seines eigenen Verhaltens dazu, dass einiges besser wird. Manches muss man auch einfach anders sehen. Aus der perspektive des Kindes. Es handelt eben einfach, überlegt halt nicht viel dabei. So sinds halt...

Natürlich weise ich meinen Sohn auf manches hin, meistens aber schaue ich einfach weg... Ist nicht immer sehr appetitlich, sich das anzuschauen...
Sollten uns lieber freuen, dass es ihnen schmeckt. Und manchmal lass ich ihn mal eben schnell über den Tisch putzen, wenns zu heftig wird. Nen Boden kann man wischen, dafür hab ich extra keinen Teppich unterm Tisch, Klamotten und Kinder kann man waschen. rofl Und wenn man das nicht so eng sieht und dementsprechend weniger Druck verteilt, wird auch schon vieles einfach besser...

Wies in meiner Signatur steht: Nicht das ADS ist das Problem.... ;D
 

Felicitas

ständig auf Achse
Hallo Pfefferkuchen(netter Nick)

ja das wird besser,seit mein Sohn Medis bekommt ,kann er wirklich ohne Verletzung und ohne große Sauereien ,prima essen.

Tischmanieren waren plötzlich da,man kann sogar jetzt in ein Restaurant gehen,ohne sich hinter her entschuldigen zu müssen :D


Was allerdings immer noch passiertist,dass grundsätzlich ein Getränk im Lokal erst einmal quer über den Tisch geht :wand


Ansonsten kann ich nur sahen Augen zu,Nerven spannen un d durch,irgendwann wird es besser.




die einzig wahre

Gaby
 
L

*Lorelei*

Guest
Augen zu und durch, ich mach es wie Du, Gaby. Oft nicht hinschauen. Ich mag den Tag nicht mit meckern beginnern. das wäer ja frust pur.

Aber mein Mann arbeitet den ganzen Tag mit so verhaltensauffälligen Kindern. Er kanns irgendwie nicht mehr sehen. Manchmal sagt er, daß Dario noch schlechter ißt, als "seine" Kinder in der Arbeit.
Dazu kommt (er würde das glaub ich total abstreiten), daß mein Großer nicht von ihm sondern meinem Ex-Mann ist. Eine andere emotionale Ebene sozusagen.

ich werd grad heut abend mal in Ruhe mit ihm reden. Denn der Frust ist bei Dario durch die Schule schon hoch genug.

Was nehmt Ihr für Medis?
 
L

*Lorelei*

Guest
Ich hab mal die Symptome von meinem Großen etwas aufgeschrieben, falls jemad von Euch dazu ne meinung hat, bin ich dankbar...

- er läßt sich sehr stark ablenken, von einem Geräusch, einer Fliege oder einem Fussel
- und seine geringe Frustrationstoleranz war schon im kleinkindalter ein Problem.
- Regeln sind verdammt schwer einzuhalten, selbst wenn es welche sind, die seit Jahren bestehen. Er schimpft über Piraten :rofl , hat mir aber neulich hundert Euro geklaut. Das macht ziemlich verzweifelt...
-Emotional halte ich ihn nicht grundsätzlich für instabil, aber es gibt so momente... Ich denke, die Trennung vom Papa ist auch noch längst nicht verarbeitet.
- Ansonsten ist das Kind chaotisch. Zu hause wie in der schule. Die Lehrerin verzweifelt regelmäßig. Allerdings hab ich die Zettelwirtschaft schon beschrieben. Ein Kind mit ADS-Symptomen kann das gar nicht alles überblicken.
-ansonsten macht mein Großer ständig Geräusche. kennt Ihr das? Zungenschnalzen...irgendwas muß immer aus seinem Mund. Macht mich wahnsinnig.
-auffällig sind seine Wutanfälle. manchmal fang ich ihn ganz gut auf, oft steigert er sich in einem Tempo in irgendwas rein, daß es mir Angst macht. Als kleineres kind hat er sich zum Erbrechen gebracht (ab 1,9 Jahren etwa), oder mit dem Kopf auf den Boden geschlagen. Jetzt tobt er "nur" noch durchs Haus. Manchmal, wirklich selten will er mich schlagen, oder haut seine Schwester.
-in der Schule ist er ein Außenseiter. 1., weil er halt ständig ermahnt werden muß wo alle anderen noch hoch motiviert sind. 2.schafft er es zwar schnell, auf andere zuzugehen, aber dann gehts irgendwie nicht weiter. Ich weiß echt nicht, wie ich ihm da helfen kann. Ratschläge??????
-das schreiben fällt ihm schwer. Er hat eine total merkwürdige Stifthaltung, dadurch auch nicht die beste Schrift
-wenn er etwas sagen will, sich aber unsicher ist, ob ich grad Zeit hab,oder ob mich das interessiert, dann stottert er fast. räuspert sich zig mal und kommt dann doch nicht auf den Punkt. Manchmal kommen dann wirklich überflüssige Dinge, Thema Essen: "hab ich das schon mal gegessen, hat es mir geschmeckt, ob ich es heut wohl mag?" Eigentlich nett, gell? Aber nach dem 10. mal am Tag, ich weiß nicht, dann mag ich nimmer...
-oft passen auch Inhalt des gesagten nicht mit der Mimik oder der Körpersprache überein. So ist es manchmal doppelt schwer zu verstehn, was genau er eigentlich will.
-Unfälle, andere über den haufen laufen, etwas fallen lassen...das ist tagesordnung. Aber er bemüht sich...leider bleibt es dabei
-woran es ihm nicht mangelt ist selbstbewußtsein. oft überschätzt er sich. Das wiederum mögen andere Kinder nicht an ihm.

So, das ist es einfach, was mir auffällt, was belastet und jetzt hab ich es zum ersten mal gebündelt, und ohne schlechstes Gewissen von mir gegeben.
Meine Mutter meint ständig, ich wäre viel zu streng und ungerecht meinem Großen gegenüber. Er wäre doch so ein lieber...
IST ER JA AUCH!!! Er ist mein Sohn, mein erstgeborener und einziger!
Ich liebe ihn! ...und manchmal verzweifle ich an ihm.

Jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben. Hoffentlich nicht zu viel.
Falls irgendjemanden noch was einfällt, ich freu mich über alle Ideen und Ratschläge. Wenn sie doppelt oder zehn mal kommen um so besser, dann prägt es sich besser ein ;D

Viele liebe Grüße an Euch!!!!
Dani
 

Sverige

Sverige
Mein Kind mit ADS

Hallo Lorelei,

wahnsinn, genau mein Sohn. ES trifft alles auch auf unseren Sohn zu.
ER macht auch ständig Geräusche, was manchmal ganz schön nervt.
In der Schule scheint er sich aber zusammen zureißen.
Hausaufgaben vergisst er auch einzuschreiben und braucht Stunden sie zu erledigen.
Wenn man ihn anspricht, scheint er immer abwesend und gibt erst einmal keine Antwort.
Ich kenne das, er ist ein liebenswerter Junge, aber manchmal sehr anstrengend.
Zum Glück ist bei ihm die Hyperaktive Seite so gut wie nicht ausgeprägt.
Man will alles richtig machen und ist manchmal am Verzweifeln.
Seine Leistungen sind total abhängig von seiner Konzentration an diesem Tag.
Diese reichen von null fehler bis Note drei, zum Glück noch gut.
Ich befürchte aber, dass dies sich verschlimmern wird,wenn die Anforderungen steigen.
Wir sind erst umgezogen. er fühlt sich jetzt wohl und die Lehrer haben zum Glück viel verständis für ihn. Aber auch hier haben ihn schon ein paar Kinder geärgert.
Auch mit den Freunden ist es so wie bei dir. Einmal hat er gleich ein paar, da er nicht kontaktarm ist und auch äußerst selbstbewusst, dann hat er mal tagelang gar kein Freund.
Macht ihm aber auch nichts aus, dann träumt er halt zu Hause vor sich hin und hängt seinen Gedanken nach, liest oder spielt Nintendo .Er ist schon interresiert an vielen Dingen. Nur hat er immer nicht die Ausdauer oder lenkt sich selbst immer wieder ab.
Er isst nicht besonders viel und ist sehr zart und schmal.

Außerdem versteht er sich auch gut mit Mädchen. Ist ja eher ungewöhnlich in dem Alter.
Wie ist das bei Dir?

Gruß Sverige
 

Sverige

Sverige
Mein Kind mit ADS

Hallo,
ja es wurde einer bei einem Kinderarzt gemacht. Dieser meinte, dass er durchschnittlich begabt sei.
In der Kinder und Jugendpsychatrie wurde auch ein Test gemacht. Da Sohnemann dies aber als Spiel sah, hat er extrem langsam gemacht, obwohl er es konnte.
Konnte deshalb nicht verwendet werden.
Zur Zeit ist er auch in Ergotherapie. Bin gespannt, was da noch rauskommt.

Übrigens bin ich auch gelernte Erzieherin.
Kann also viel umsetzten, was man in der Ausbildung über ADS gelernt hat.

Manchmal denke ich aber, dass es für ihn nicht zutrifft. Erstens ist er der beste Leser von der Schule seines Jahrgangs gewesen.
Er konnte sehr früh sprechen und war auch nie ein Schreikind.
Er litt unter der Geburt unter Sauerstoffmangel. Könnte auch sein, dass dies die ADS- Symptome hervorgerufen haben. Habe mal soetwas gelesen. Das diese ähnlich sein sollen.


Gruß Sverige
 
Oben