Mein Kind redet und redet und redet

Pumba

Aktives Mitglied
Ja das ist mein kleines Problem . Mein Kind 7 Jahre redet und redet und redet . Im Unterricht kommt er nicht nach zum teil weil er nur am labern ist.

wie bremse ich ihn ? das er nur reden soll wenn der Lehrer in aufruft weiss er ja.
Ich hab ihm schon gesagt er solle nicht jede Handlung kommentieren

Für Tips bin ich dankbar

Achso die Schule denkt er hat ADS


LG Pumba :geb6
 

Pumba

Aktives Mitglied
nachtrag . bei den HA zu hause geht es eigentlich wir haben einen HA Plan der muss erfüllt werden schreiben geht besser flüssiger... rechen eh gut ... sie haben die zahlen bis zur 10 er schreibt freiwillig seitenweise bis zur 15.
 

June77

Aktives Mitglied
Hallo Pumba,

als ich die Überschrift las, musste ich erstmal herzhaft lachen. Ich kenne das nämlich von meinem Sohn. Und er hat ADS. Das muss jetzt aber erstmal gar nichts heißen.

Über was redet denn Dein Sohn? Bezieht er sein Gegenüber mit ein? Kann er auch zuhören und das, was andere sagen aufnehmen oder "spult" er beim Dauerreden so eine Art Programm herunter? Fällt es nur in der Schule auf oder auch daheim und bei Freunden?

In einem ADS-Buch war dieses viele Reden mal als Sprechdurchfall bezeichnet.
Ich fand es ganz schön schwierig über all die Jahre. Bei uns hat es sich erst in der Pubertät ein wenig gelegt.

June
 

Pumba

Aktives Mitglied
ist die Pubertät jetzt ..los komm .

Hallo June ,

Ja er bezieht ALLE und Jeden mit ein. Guckmal da und guckmal dort. er erzählt viel und wichtige Sache. am liebsten Dinosaurier da lässt er sich am liebsten die Genauen Bezeichnungen sagen.. Eisenbahnen ohne ende..... manchmal werden es aber auch phantastische Geschichten draus. Bezug zur Realität ist auch da. ein schnatterprogramm kann ich nicht sagen .

Zuhören ja aber nur wenn die Stimme ein paar Oktaven höher geht. Ansonsten was gut läuft wenn ich ihn an die hand nehme und sage wir machen dies oder jenes.

Im vorbeigehen reden mit ihm geht nicht wie Lilly7022 schon sagte Kinder sind Hüllenwesen sie lassen nur das an sich ran was sie wollen.

wenn ich ihm eine Sanduhr hinstelle ist er fix wie nix in den Sachen.

Ich weiss jedes Kind hat seine Zeit ...
aber jetzt weiss ich grad mal nicht weiter .


achos er hat sehr spät angefangen mit sprechen. Logopädie und FF hatte er auch bekommen. manchmal denke ich sogar er ist ein linkshänder weil er mit links viel sachen nimmt. ( ich kann mit links besser schreiben wie mit rechts obwohl ich rechts schreibe und NUR lilly es lesen kann )
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Musste auch erst mal schmunzeln den mein großer ist genauso. Er redet und redet uind redet und natürlich muss er es immer jetzt und sofort erzählen alles andere wird egal. Ob es die Schuhe sind die er sich gerade zub inden will und ihm einfällt was er mir am vortag vergessen hat aus der Schule zu erzählen oder es wird auch schon mal das Mittagessen am WE kalt weil er meint mit mir eine Grundsatzdiskusion anfangen zu müssen usw. Im übrigen hat meiner kein ADS er ist halt einfach sehr mitteilungsbedürftig und zwar immer genau zum ungünstigsten Zeitpunkt
 

Pumba

Aktives Mitglied
gacker .

das hatte ich auch mal kam der kommentar von meinem Kind.... und das soll unser Essen sein.? :ausheck

diskutieren ist er spitze. :aetsch Nur in der schule stört es. hab ihn garde gefragt beim Spaziergang wann er reden kann in der schule. kam zurück Na wenn ich gefragt werde.

ich werde sehen was die ADS prüfung ergibt.... ich kann ihn ja in den herbstferien drillen . :pfeif

Ich danke euch sehr :geb4für Eure Informationen
 

Pumba

Aktives Mitglied
fällt mir noch ein . wir waren eine Zeit lang beim osteopathen und bei chiropraktiker .

wenn er beim einrenken war hat man ein total anderes Kind vorsich . das ist ja das was ich irgendwi nicht versthee. . ich machen viel Sport das sich seine muskeln im HWS bereich stärken . dort sind die schlimmsten Blokaden bei ihm Becken ist schief. nach dem einrecken zog ein ein bein ( links ) nicht mehr nach ...

(notKS )
 

anna82

mami2009
vieleicht noch mal abcheckenlassen. ob alles jetzt bei ihm drinne und ok ist.
wer weis vieleicht macht ihn was nervös das er ununterbrochen plapern muss.
weiss nicht genaueres.
aber so sachen wie was ausgerenkt und und und können vieles auslösen. und daran denkt man mmer zu letzt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Gab es von Pumba nicht mal den Beitrag "Hilfe, mein Kind spricht nicht"??? :lhg

Genau das habe ich ja damals gesagt, warte mal ab, wenn der erstmal richtig loslegt ...



Aber klar, es ist schon schwer, wenn da einer ohne Punkt und Komma spricht und spricht und spricht. Hört er denn auch zu? So ohne Lautwerden des Gegenüber? Oder ist er schwer zu bremsen? Teilt er was mit? Und was sagt die Lehrerin?

Wir haben ja ähnliche Ansätze, aber ich beobachte noch. Und Sprechdurchfall finde ich gerade mal eine super Erklärung für das Phänomen! :schuettel
 

Pumba

Aktives Mitglied
huhu lilly also schwer zu bremsen ja, er kann auch zuhören. Diie Lehrerin will ja die ADS testung . ob er was mitteilt ? manchmal ja .

die testung ist ja erst im November .

ach man
 

Pumba

Aktives Mitglied
so jetzt haben wir rausbekommen mit wem unser Kind im unterricht redet und redet und redet . Mit der lehrerin -------> ob er wohl den lehrplan mit ihr diskutiert??? :blumengeb :wiejetzt:
 

Jenny45

Mitglied
:lhg Ich denke, es gibt "ruhige" und "gesprächige" Kinder. Und dann gibt es ganz sicher auch "sehr sehr gesprächige" Kinder. Man muss sie nehmen wie sie sind. Und nur nicht zu Psychologen schleifen um unbedingt etwas "abklären" zu können. Meiner Erfahrung nach macht man es dadurch erst schlimm. Das Kind verändert sich, es wird ihm vermittelt "mit mir stimmt etwas nicht!". Und so wird aus einer kleinen Plaudertasche ein gehemmtes Bündel. Ich habe das bei einer Freundin und deren Sohn miterlebt. Er redete, redete...hörte nicht auf...aber NIEMAND hörte ihm wirklich zu. Er bohrte immer wieder nach, aber die Mutter interessierte sich nur noch für das Baby, das sie grad bekommen hatte. Nach einem halben Jahr brachte sie ihn zu verschiedenen Psychologen. Fazig: Der hat ADSH, wird mit Medikamenten ruhiggestellt und ist mittlerweile total gehemmt und traut sich nicht mehr, den Mund aufzumachen.
ABER, Pumba: Ich möchte betonen, dass ich dir nicht unterstelle, dass du deinem Sohn nicht zuhörst! Ich denke, du machst das gut und nimmst es auch mit einer gesunden Prise Humor! Genauso würd ich es auch machen! Ich habe meine Freundin hier nur erwähnt um zu verdeutlichen, wie ich es NICHT machen würde.
 

Pumba

Aktives Mitglied
danke Dir für die Antwort .

Die Schule denkt er hat ADS (Frühförderung von damals Grenzbereich )( er kann sich aber auch 1,5 Stunden konzentrieren bei der Diagnostik.). Er schnattert den ganzen Tag ja. Hat aber auch spät angefangen zu reden da waren andere schon eher.

Wir sind jetzt auf der Schiene ihn anstubsen und sagen was man will ( man muss ja sicher sein das was ankommt ) ruft man ihn aus der Küche ---- es gibt ne Überraschung ist er ja sofort da :weg.

Montag waren wir bein Chiropraktiker. und der Große wieder Blockaden den Ganzen Rücken und LWS Kopf war nur einseitig blockiert .

Mit Plänen kommt er gut klar / Sanduhren da weiss er was die Stunde geschlagen hat.
Letztens ist Mr. Bummlich wieder beim Trödeln im Bad ermahnt worden. eh er fertig war mit Zähne putzen......... ich alterte um stunden.

Ich sagte zu ihm komm beeile Dich deine Zeit ist um....
ich bin dann ins KIZI gegangen um hab die Gute Nachtgeschichte schon angefangen zu lese. er kam dann und jammerte rum das er den Anfang nicht mitbekam. Ich darauf. Tja hätteste Dich beeilt .... jetzt ist ie Zeit leider rum,.
Wir haben dann am Morgen die Leserei nachgeholt. :banane:

Er kann ja auch anders wenn er nur will.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Pumba hihi das kenne ich auch mit dem trödeln. bei uns ist es der Große. nach dem zähneputzen und waschen Abends sollen sie sich umziehen. Dem kleinen helfe ich ein wenig der große kann sich alleine umziehen aber er spielt dann noch und irgendwann wird es mir zu bunt und ich fange an die Gute Nacht geschichte vorzulesen. Dann höre ich aus dem zimmer des großen nur ein NEEEIIIINNN noch nicht ich zieh mich noch um.
Er ist dann auch beleidigt weil ich schon angefangen habe.
Woraufhin ich sage, dass er sich ja nur Umziehen braucht anstatt noch zu spielen.
So langsam zeigt die Methode aber auch Wirkung.
 
Oben