mein Kind schläft (mal wieder) nicht

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo ihr,

sicher, das Thema ist nicht soo neu.
Und es gibt ja soo viele tolle Ratgeber, die da sagen, was man zu tun und zu lassen hat. Einschlafrituale zum Beispiel. Und das Kind "liebevoll, aber konsequent" an das Durchlafen zu gewöhnen. Und ja nicht schreien lassen. Soweit, sogut, ja ja.

Nur dass mein Kind diese Ratgeber nicht gelesen hat. Und zum dritten Mal diese Woche grad wieder aufgewacht ist, und nur rumschreit. Und dass sie sich durch nichts anderes beruhigen lassen will als nur durch endloses am-Busen-schnuckeln.

Letztes Mal hat mein Mann mit ihr die halbe Nacht gespielt, sie war aufgedreht wie ein Uhrwerk. :sn7

Jetzt hatt ich grade die Nase voll vom ewigen schnuckeln im Halbschlaf, wo sie, sobald man sie ins Bett zurücklegen will, sofort wieder anfängt zu schreien. Und das auch konsequent durchhält, auch wenn (oder grade deswegen?) ich bei ihr am Bett bleibe, sie zu beruhigen versuche.

Ich bin grad rausgegangen und ... lasse sie schreien... erstmal wenigstens, ich hab auch nicht die Nerven, da bis morgen früh mit einer kratzenden und kneifenden Person am Busen zu sitzen. Ich komm mir schon vor wie eine Sklavin.

Was soll ich tun??

LG
Loonara
 

Micha75

Mana ich brauch mana
:maldrueck :maldrueck :maldrueck
Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin.Ein wenig schreien lassen ist bestimmt nicht schlimm.
Ich hoffe du bekommst es hin. :druecker :druecker :druecker
 
L

liuna

Guest
Ui solche Zeiten hat Liuna ab und an auch. Ich stille aber nimmer. Das mit dem Einschlafritual gibt es bei uns seit der Geburt. Wenn sie jetzt manchmal bockt, obwohl sie todmüde ist. Dann bleiben wir bei ihr, singen nochmal und sagen ihr dann, dass wir jetzt rausgehen und vor der Türe sind, falls sie uns braucht. Schreit sie weiter gehen wir nochmals rein, sagen ihr im vornherein, dass wir jetzt noch einmal singen und dann fertig ist. Länger als 5 Minuten schreit sie dann nicht mehr. Das geht dann 3 abende so und es ist wieder alles beim alten...Aber reden hilft bei uns sehr. Auch sagen wir ihr, dass wir neben an sind und alles ok ist. Aber ich glaube das Singen hilft bei uns am meisten.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Machst Du das mit dem Singen auch, wenn sie die ganze Zeit daneben brüllt? Und gehst dann raus? Hört das Kind denn, was man sagt, wenn es selber so brüllt?

Ich hab kein besonders gutes Gefühl dabei, rauszugehen ohne sie vorher beruhigt zu haben. Aber wenn es insgesamt zu lange dauert, sehe ich auch keinen Sinn darin, das Ritual ewig in die Länge zu ziehen.

Gestern hat sie übrigens 10 Minuten nachdem ich raus war aufgehört... :rolleyes:
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
*tröst* :troest
du ärmste! ich kann dir auch nicht viel raten, bin ja noch relativ "unerprobt" mit einem 5-monate altem kind :-D

aber was ich mache, wenn steven sich nicht beruhigen will - z.bsp. wenn ich ihm seine verhasste winterjacke nicht schnell genug ausziehe- dann nehme ich sein gesichtchen zwischen die hände, dass er mich ansehen muss und geh ganz nah an ihn ran, während ich ihm dann ganz ruhig und lieb zurede.
dann guckt er mich nämlich ganz interessiert an und hört plötzlich zu :] und hat sich beruhigt.
vielleicht hilft das auch bei dir, die kleine zu beruhigen?

ich wünsch dir auf alle fälle ,dass es bald besser wird! :druecker

lg
simone
 
L

liuna

Guest
Wir singen solange bis sie ruhiger wird und uns auch hört. Dass wir mit unserem Kind reden und zwar in einer normalen Sprache, das haben wir seit der Geburt so und es funktioniert, sie versteht uns, sie versteht sogar mehr als dass wir manchmal glauben. Und ich glaube einfach, dass gerade in dem alter, in dem unsere Kinder sind, Grenzen gesetzt werden können und wege aufgegleist werden. Und zwar auf einem Liebevollen, aber geraden Weg.
 
S

sunflower

Guest
Also wir hatten das Problem auch. Meistens, wenn die Feli Zähne bekommen hat und dann mit Fieber mal eine oder zwei Nächte beiuns geschlafen hat. Dann hat sie ihre Heia (Kuscheltier) in der Hand gehabt, satnd im Bettm hat vor Ärger gebrüllt und wollte in unser Bett, das waren dann zwei oder drei Tage harte konsquente Arbeit. Sie trinkt abends immer noch eine Flasche, dabei singe ich ihr ein zwei Gute-Nacht-Lieder, dann schläft sie ein und lege sie in ihr Bett. Wenn sie dann wieder wach wird und brüllt, dann gehe ich zu ihr rein, bruhige sie indem ich sie in den Arm nehme, aber nicht aus dem Bett raushole, sondern ihr ruhig erkläre, dass sie ihr eigenes bett hat in dem sie schlafen muss und Mama ihr Bett hat. das mache in Abständen von fünf Minuten und dann nach zwei Tagen schäft sie wieder durch.

Viel Glück Biggi :sonne
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
@sunflower: und wie oft gehst Du dann rein, bis sie schläft? Oder hörst Du irgendwann auf?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich denke,wenn dein kind in dem Alter nachts aufwacht und rumschreit,dann hat sie auch was.backenzähne?Die sind besonders heftig,da hat sogar mein Sonnenschein marvin gebrüllt wie nichts gutes.das sind ein paar tage,und dann ist wieder gut.
Sollten es backenzähne sein,haben bei uns osanit kugeln gut geholfen.Und in mancher nacht,wenns ganz ganz schlimm ,sogar mal ein Zäpfchen.Und ich bin dann auch immer wieder hin zum trösten und streichen.Allerdings stille ich schon lange nicht mehr,mein Sohn ist es also gewohnt,von mir anderes beruhigt zu werden als durch brustnuckeln.
Ich wünsche dir,daß es bald wieder besser wird!
:maldrueck :druecker
 
S

sunflower

Guest
Original von Loonara
@sunflower: und wie oft gehst Du dann rein, bis sie schläft? Oder hörst Du irgendwann auf?

Also erstmal alle 5 Minuten, dann alle 7 Minuten, dann verlänger ich das ganze auf 10 Minuten und dann schläft sie meistens.

ich gucke aber auch, dass sie dann morgens genauso aufsteht wie immer, also spätestens um halb neun, dann bekommt sie so um halb zwölf bis zwölf Uhr ihr Mittagessen und macht dann Mittagsschlaf, meistens zwei Stunden, manchmal kürzer oder auch mal eine halbe Stunde länger, und dann gibt es so um sechs bis halb sieben Abendbrot und um kurz vor acht die Flasche und dann ist sie im Bett.

bei uns sit es auch so, dass sie manchmal Nachts aufwacht, weil sie hunger oder Durst hat, dann hat sie abends nicht genug gegessen.

Ich weiß jetzt nicht, wie oft am tag Du noch stillst, aber vielleicht wird Deine Abends von der Milch auch nicht satt genug? Aber das kann ich nicht beurteilen.
In dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist diese Methode, die ich anwende und die auch sehr gut funktioniert beschrieben.

Unter anderem steht da auch drin, dass wenn Kinder es gewohnt sind an der Brust oder auf dem Arm, oder bei den Eltern im Bett einzuschlafen und dann Nachts aufwachen und eben nicht mehr die Brust da ist, oder das Elternbett, oder der warme Arm der Mama, sie erschrecken und deswegen brüllen um wieder den "Einschlafzustand" zu bekommen.

Das ist aber alles eine Sache der Gewöhnung und Geduld. Es kostet eine Menge Nerven das so durchzuhalten, aber nach drei Tagen stellt sich der Erfolg ein.
man sollte schon in diesen zeitabständen reingehen und das Kind beruhigen, aber dann auch nach zwei Minuten wieder rausgehen, auch wenn das Kind noch brüllt.

Die sind ja nicht doof, wenn die rauskriegen, dass man im Zimmer bleibt, wenn man brüllt, dann machen die das natürlich auch. man muss eben immer wieder sagen, die Mama ist da, aber Du musst in Deinem Bett schlafen. Am besten auch eine Eieruhr stellen, wegen den Minuten. Wenn ein Kind fünf Minuten brüllt kommt einem das nämlich vor wie eine Ewigkeit.

Meine brüllt aber auch manchmal, weil ihr zu warm ist, das merkt man aber, weil sie dann im Nacken etwas geschitzt ist.

Wie gesagt, es kann viele Möglichkeiten haben undich bin froh, dass ich mittlerweile meine Kleine fragen kann, ob sie hunger Durst oder Aua hat. Dann sagt sie entweder nein oder ja.

das Buch kann ich nur empfehlen. Da steht auch drin, wieviel Schlaf ein Kind in welchem Alter durchschnittlich so braucht. Das ist zwar bei jedem kind immer etwas anders, aber es hilft ungemein weiter.

Viel Glück und starke Nerven :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck


Liebe grüße Biggi :sonne
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ja, bis jetzt beruhigt sie sich nur auf die eine Weise. Das mit dem Umgewöhnen kommt noch, denk ich mir...

Das war schon früher so, dass sie sich anders nicht beruhigen wollte, sie hat immer auf ihr "Recht" beharrt, und wenns Stunden dauerte... :sn7

Aber überwiegend, wenn sie nicht gerade aufwacht, schläft sie ca 11 Std nachts (ca. 21:00 bis 8:00) durch und tagsüber 1 Stunde, wenn sie nicht gerade abends um 19:00 Uhr "versehentlich" einschläft, dann funktioniert das ins-Bett-gehen gar nicht mehr. Dann weiss ich immer gar nicht was ich noch tun soll, versuche 100 Anläufe zum ins-Bett-legen ohne Erfolg...

Aber ansonsten ist sie ein ganz unproblematisches liebes Mädchen! :]

LG
Loonara
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Diese Buch kann leider auch folgendes:

Erfahrungsberichte

bei manchen Kindern anrichten. Von den Auswirkungen auf das Bonding ganz zu schweigen. Ich kann dir gerne ein paar Links dazu suchen, wenn du magst. Ich empfehle die "No-cry sleep solution" von Elizabeth Pantley. Die ist ohne Schreien und hat uns geholfen.
 

eva.m.p

Pause
@ mummla, da wird mir echt schlecht wenn ich das durchlese, die armen Kinder :(

loonara: wir haben auch oft solche Phasen, ich bin manchmal auch ziemlich am Ende, denke mir, ich mach das nicht mehr lange mit, gerade jetzt mit 2 kleinen Kids.

aber irgendwie raffe ich mich dann doch immer auf: ich versuche sie erstmal zu verstehen. warum ist soie so? zahnt sie, ist sie krank? macht sie gerade einen Entwicklungsschub? wenn ich manche Hintergründe kenne, fällt es mir auch leichter, ihre Schlafprobleme zu akzeptieren.

ich habe ein paar Regeln mir selbst auferlegt, zb dass nachts einfach nicht gespielt wird. das möchte ich nicht, sehe ich nicht ein und so gibt es das auch nicht. sie in den arm nehmen, etwas zu trinken geben, streicheln, evtl was singen ok, aber nicht spielen.

und als sie noch stille, gab es für mich auch ein Limit für das an der Brust hängen.

ich erkläre ihr dann ruhig und sachlich, dass jetzt nacht ist und zeit zum schlafen. ihre grundbedürfnisse sind befriedigt (trinken, essen, windel, warm oder kalt...) und dann gibt es keinen Grund sich so aufzuregen. ich erkläre ihr, was wir jetzt machen: zb noch ein Lied singen, dann schlafen usw. Wenn sie sehr laut brüllt, wiederhole ich es ein paarmal. oft beruhigt sie sich dann auch.

unsere letzten nächte waren auch mehr wach als schlafend, aber ich weiß zum beispiel dass sie gerade zahnt und erkältet ist und so kann ich sie besser verstehen und auch trösten.

ich wünsch euch alles gute :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich habe mir diese Erfahrungsberichte grad durchgelesen.mein gott,die armen kinder! :heul
habe mir zwar auch dieses buch damals gekauft,aber nie so angewendet.Einzig als denise 3 jaHRE(!) alt war,die tür auf-Tür zu Methode,damit sie abends im zimmer blieb(sie kam über 30,40 mal abends wieder raus).Und ganz ehrlich,DAS fand ich schon hart genug und werd es nie wieder machen !Es war der blanke Alptraum für meine nerven und mein Kind!Und das,obwohl sie schon lange kein baby mehr war.
:(
 
S

sunflower

Guest
Original von Mummla
Diese Buch kann leider auch folgendes:

Erfahrungsberichte

bei manchen Kindern anrichten. Von den Auswirkungen auf das Bonding ganz zu schweigen. Ich kann dir gerne ein paar Links dazu suchen, wenn du magst. Ich empfehle die "No-cry sleep solution" von Elizabeth Pantley. Die ist ohne Schreien und hat uns geholfen.

Das hört sich wirklich grauenhaft an. Jetzt kommt mein Aber:

- man kann icht einfach feste Schlafzeiten bestimmen, man muss sich da auch ein bisschen an den Biorhytmus des Kindes halten
-man ist trotz hunderten von Büchern noch Mutter und hat hoffentlich ein Bauchgefühl, dass einem weiter hilft.

bei den ersten drei Erfahrungsberichten, die ich gerade gelesen habe, haben alle Eltern es wie eine Art Zwang gemacht und mit aller Kraft versucht durchzusetzen, dass das Kind endlich schläft :hae?

Im ersten Bericht haben die Eltern ihr Kind eine Stunde am Stück brüllen lassen und das steht ganz bestimmt nicht in diesem Buch!

Also uns hat das buch gut geholfen, aber unser Kind hat auch schon immer relativ gut geschlafen. Wenn sie krank ist schläft sie auch bei uns im Bett. Ich finde eine gesunde Mischung aus Wissenschaft, Erfahrungen und vor allem dem eigenen Bauchgefühl ist superwichtig.

Liebe Grüße Biggi :sonne
 
L

liuna

Guest
Was bei uns auch nützt, ist wenn ich ihr zeige, dass es draussen Dunkel ist und alle schlafen, kein Licht brennt. Sogar unsere Katzen schlafen und ihre Puppe auch...Und Papa auch...So und Mami geht singt noch eins und geht dann auch ins Bett...Ich bin sehr froh, dass ich bis jetzt noch keine Literatur für unsere Rituale und Erziehungsmethoden gebraucht habe. Hab schon oft in solchen Büchern geschmöckert, aber das ist mir alles zu Plan und Robotermässig. Und ich glaube nicht, dass Liuna einem solchen Programm folgen könnte und ich auch nicht.
 

eva.m.p

Pause
Original von liuna
Was bei uns auch nützt, ist wenn ich ihr zeige, dass es draussen Dunkel ist und alle schlafen, kein Licht brennt. Sogar unsere Katzen schlafen und ihre Puppe auch...Und Papa auch...So und Mami geht singt noch eins und geht dann auch ins Bett...

das mach ich auch immer ;-) abends verabschieden wir uns von allem, gehen nochmal ans Fenster etc und nachts wenn sie wach ist, zeige ich ihr auch, dass sonst alle am schlafen sind :sleep
 
L

liuna

Guest
Original von eva.m.p
Original von liuna
Was bei uns auch nützt, ist wenn ich ihr zeige, dass es draussen Dunkel ist und alle schlafen, kein Licht brennt. Sogar unsere Katzen schlafen und ihre Puppe auch...Und Papa auch...So und Mami geht singt noch eins und geht dann auch ins Bett...

das mach ich auch immer ;-) abends verabschieden wir uns von allem, gehen nochmal ans Fenster etc und nachts wenn sie wach ist, zeige ich ihr auch, dass sonst alle am schlafen sind :sleep

Das mit dem abschiednehemn am Fenster machen wir auch jeden abend. Sie sagt dem Himmel, den Bäumen, und den Schafen gute nacht. Wenns Kühe hat auch noch den Kühen...und wehe wir vergessen was :]. Und was sie auch jeden abend macht, ist selbst das Licht löschen...
@eva hast du unsere Rezept gekriegt?
 
S

sunflower

Guest
Original von Mummla
Aber wozu brauchtet ihr denn das Buch, wenn das Kind eh gut gechlafen hat? :)

Weil es immer mal Phasen gibt, wo sie es nicht tut. Wenn sie z.B. krank war, dann wollte sie partu nicht mehr in ihrem Bett schlafen, oder sie hatte sich daran geöhnt zweimal in
der Nacht aufzuwachen und Milch trinken zu wollen etc. Als sie klein war hat sie immer von elf bis sieben geschlafen und das wollten wir verlängern.

Vor allen Dingen hat es uns auch geholfen ihren Rhythmus rauszufinden und uns zu informieren wieviel Schlaf sie eigentlich wirklich braucht.

Liebe Grüße Biggi :sonne :maldrueck
 
S

sunflower

Guest
Ach ja, wir sagen auch immer allem Gute Nacht,
wenn ich die Rolläden runter mache, dann winkt sie nochmal den Autos, dann geht auch ihre Puppe Heia machen etc. Das ist auch ein schönes Ritual.

Liebe Grüße Biggi :sonne
 
U

User2

Guest
Original von sunflower
Vor allen Dingen hat es uns auch geholfen ihren Rhythmus rauszufinden und uns zu informieren wieviel Schlaf sie eigentlich wirklich braucht.

So war das bei Lara auch. Wir hatten danach einen perfekten Schlafrhythmus, nach dem konnte man fast die Uhr stellen: 20 Uhr ins Bett, 8 Uhr morgens aufgestanden, Schläfchen von 11 Uhr bis 12:30 Uhr und nochmal von 14:30 Uhr bis 16 Uhr... seit sie 3,5 Monate alt war.
Und das alles im eigenen Bett ohne rumtragen oder dergleichen. Wach ins Bett gelegt, friedlich eingeschlafen und ausgeruht aufgewacht :sonne
 

Panda

Aktives Mitglied
ich glaub, das liegt im Moment irgendwie am Alter, wir hatten diese Phase gerade bei Alica und nu im Anschluß übertrumpft Lenja das ganze nochmal...
Schwange auch zwischen Ratlosigkeit, Übermüdung und Hilflosigkeit...
Wir versuchen es nach Gefühl und ohne irgendwelche Bücher..letze Nacht hat ihr das ne Nacht in Mamas Bett gebracht.. :sn7 Und Lenja schläft eigentlich seit Urzeiten durch...sie klammert und kreischt und will einfach nicht zurück in ihr Bett...lege ich sie in meins steckt sie sofort den Daumen in den Mund und macht die Augen zu...
schreien lassen geht bei Zwillingen eh nicht so gut...selbst wenn ich wollte _ ok ich gebe zu machmal will ich sie etwasschreien lassen -aber da ich dann 2 wac he Kinder haeb muß ich sie relativ sofort rausholen..
Aber da es sich bei Alica auch eingespielt hat, schmusen wir bringen sie dann zurück , zwischendurch hilft ne Milch und das ganze dann ein paar mal die Nacht..
Ach ja, ich kriege sie gar nicht zurück ins Bett, nur mein Mann oder auch sonst jeder hat da ne Chance.. :wand
Ich habe aufgebene nach Ursachen zu suchen....ob es die Zähne sind, die Nase, zu dunkel, zu hell, zu laut , zu leise, der Tag zu hektisch, oder nicht ausgelastet ich weiß es nicht, egal was wir ändern, die Nacht bleibt die gleiche... 8o
 

albatros

Aktives Mitglied
Ich schließe mich mal den Schlafentwöhnten an *gääähn*

Mein Sohn ist zwar erst 11 Wochen, also noch kein grund zur Panik denk ich... Aber in meinem Bekanntenkreis wächst stetig die Zahl der friedlich durchschlummernden Babys. Da macht amn sich schon Gedanken. Ich kenne des Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" auch. Ich habe mir mal das Schlafprotokoll rausgezogen und führe es seit knapp 2 Wochen. Ich musste feststellen, dass mein Baby offensichtlich deutlich weniger Schlag braucht, wie der Durchschnitt. Er schläft im Schnitt nur 13-14 Stunden.

Mittlerweile haben wir eigentlich einen schönen Stillrhythmus. Meist alle 4 Stunden, manchmal auch nach 4,5 bis 5 Stunden will er wieder trinken (allso nicht zu festen Zeiten). Nur nachts, da wird er in den letzten Tagen ziemlich oft wach, quengelt und weint. Ich kann ihn zwar meist etwas hinhalten, bevor ich ihm die Brust gebe, aber der Schlafmangel zerrt enorm :(

Ich lege ihn auch möglichst immer wach hin und zum beginn der Nachtruhe und nach jedem Stillen auch grundsätzlich ohne Nuckel. Nachts greife ich dann doch immer wieder zum Nuckel, weil ich ihn sonst nicht ruhig bekomme und ja auch gerne wieder in mein Bett will. In den letzten Tagen werden die Nächte immer schwieriger, er weint plötzlich recht viel. Aber nur nachts... woran mag das wohl liegen und was könnte ich ändern?
 
S

sunflower

Guest
Original von albatros

Ich lege ihn auch möglichst immer wach hin und zum beginn der Nachtruhe und nach jedem Stillen auch grundsätzlich ohne Nuckel. Nachts greife ich dann doch immer wieder zum Nuckel, weil ich ihn sonst nicht ruhig bekomme und ja auch gerne wieder in mein Bett will. In den letzten Tagen werden die Nächte immer schwieriger, er weint plötzlich recht viel. Aber nur nachts... woran mag das wohl liegen und was könnte ich ändern?

Warum ohne Nuckel? Wenn er damit besser einschlafen kann, dann gib ihn den doch. Meine hat auch den Nuckel bekommen und abends ein bisschen mehr Mumi dazu aus der Flasche, dann war sie richtig satt und hat auch länger geschlafen.
Den Nucki will sie nicht mehr, seit sie ein Jahr alt ist. Sie hat Zähne bekommen und dazu eine Erkältung, da hat sie mit Nucki nicht viel Luft bekommen und ihn danach verabscheut. Ich bin froh, damit wäre er abgewöhnt und jetzt geht es auch ohne.

Liebe Grüße Biggi :sonne
 
Oben