brauche Rat -  Mein kleines Papakind...

Kuchenkrümel

Neues Mitglied
Hallöchen alle zusammen,

solangsam finde ich das Verhalten von meinem Kleinen (gerade 2 Jahre alt) doch sehr anstrengend.

Es fängt morgens an, wenn ich mal versuche ihn zu wickeln. Geschrei, getrete und sich zur Wehr setzten vom feinsten. Wenn dann Papa kommt und Mama über die Schulter guckt, dann ist alles ok und er ist lammfrom.

Beim zu Bett gehen ist es auch richtig schlimm: Wenn ich ihn hinlege (was ich sehr oft machen MUSS, weil Papa nunmal auch arbeitet) weint er und ruft nach Papa. Ich sag ihm : "Leon Papa ist arbeiten, Mama bringt dich ins Bett und morgen ist Papa wieder da und bringt dich in den Kindergarten" stößt beinahe immer auf taube Ohren (obwohl er es aufjedenfall versteht). Nach spätestens 10-15 min ununterbrochenem Geschrei und zig gescheiterten tröst und kuschelversuchen, lege ich ihn meistens so ins Bett (mit "Bär" und "Nuller") und lass ihn schreien... Wenn ich dann aus dem Zimmer bin ist augenblicklich Ruhe :nocheck

Viele kleine Sachen soll auch bitte NUR Papa machen, bei Mama gibts Theater :(
Auf Papa wird auch besser gehört, was Mama sagt wir oft einfach ignoriert.

"Papa" gibt es erst seit ca einem Jahr, davor gab es nur Mama( und damals noch Oma)...

Ich frag mich, wie es zu diesem Verhalten kommt und ob wir da überhaupt etwas ändern können, Männe und ich... Ich würd den Kleenen so gern mal wieder in Ruhe ins Bett bringen und ihm etwas vorlesen, oder ihn auch einfach mal OHNE Geschrei und Ärger wickeln. Irgendwie ist es ein wenig verletztend... Ich bin aber nicht eifersüchtig auf die Beziehung zwischen den Beiden, es ist ja nicht so, dass der Kleine mich ablehnt oder weniger lieb hat, soviel weiss ich und merk ich auch.

Es gibt sicher noch Sachen, die ich ergänzen muss, aber ich wüsste nicht, was an Faktoren vllt noch wichtig wären, die dazu beitragen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ratschläge, oder ähnliche Fälle oder so.. Ich bin etwas ratlos :(

Liebe Grüße
Krümel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo und erst mal herzlich Willkommen im EF.
Bei fragen stehe ich dir gerne zur Seite oder wenn du magst kannst du auch einen Paten haben der dir alles genau erklärt also wie hier was funktioniert.

nun zu deinem Problem. Das verhalten ist völlig normal. Anfangs gab es nur mama wie du geschrieben hattest also ist Papa etwas neues und auch wenn er die bedeutung dessen vielleicht noch gar nicht verstehen kann ist neues immer interesannt und aufregend. Dann kommt noch dazu, dass Kinder immer mal wieder wechseln. Das habe ich sogar heute noch bei meinem Großen, mitlerweile fast 7 mal muss mein Mann mit ihn zähne putzen gehen mal bin ich es die das unbedint machen muss.
Das hat nichts damit zu tun, dass das Kind den einen nun lieber Mag oder nicht sondern ist einfach ja nachdem wem er in dem Moment eher braucht, den mit jedem verbindet er ja unterschiedliche Erlebnise und je nachdem wie er drauf ist muss es das jeweilig dazu passende Elternteil sein.
Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen und du hast ja selber gut erkannt, dass wenn er schreit und du dann raus gehst das ganze auch ein Ende hat. Da merkt er nämlich das es im Moment einfach nicht anders geht.
Mein Mann ist auch meistens lange arbeiten und Abends fragen mich die beiden auch etliche male nach ihren Papa aber es ist dann für sie auch o.k. wenn ich sage das er noch arbeiten ist, das sind nun mal die gegebenen umstände an denen weder ich noch sie was ändern können und das begreifen sie auch irgendwann.
 

Kuchenkrümel

Neues Mitglied
Danke :)

Schön und gut, aber speziel für das Wickelproblem bräuchte ich wirklich eine Lösung. Der Kleine braucht Nachst aufjedenfall noch eine Windel, deshalb ist auslassen auch nicht die Möglichkeit.

Um ihm eine Windel anziehen zu können, muss ich ihn doch ganzschön festhalten, weil er sich wegdreht und unheimlich rumzappelt und ich muss seinen mittlerweile sehr kräftigen Tritten ausweichen. Und trozdem geht oft genug ein tritt gegen meinen Kugelbauch( bin wieder schwanger, 27 Woche) und das ist natürlich nicht so toll, gerade weil ich etwas mehr aufpassen muss, weil ich zu vorzeitigen Wehen neige und keine Lsut auf KH habe..(bei der 1. SS hat ne Tür, die gegen meine Bauch ging, Wehen ausgelöst und ich musste 4 wochen im KH liegen...). Und ich will ihn ja auch nicht so festhalten müssen und ihnm dabei unter Umständen auch noch ausversehen wehtun. Reicht ja das er sich bei diesem rumgezappel oftgenug den Kopf ordentlich stößt oder beinahe vom Wickeltisch fällt..

Ich frage mich, wie ich es schaffen kann, dass er sich WENIGSTENS von mir ohne Aufstand wickeln lässt..

Hoffentlich fällt da jemandem nochetwas ein, danke schonmal im Vorraus :)

"Anfangs gab es nur mama wie du geschrieben hattest also ist Papa etwas neues und auch wenn er die bedeutung dessen vielleicht noch gar nicht verstehen kann ist neues immer interesannt und aufregend." Daran Zweifel ich stark, da er dieses Verhalten erst seid ca 3 Monaten an den Tag legt. Und wirklich "neu" würd ich das alles auch nicht mehr nennen...

Liebe Grüße
Krümel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wegen den tritten und sich wehren kann ich raten auch mal aua zu rufen wenn er dich tritt, das kann Helfen. Meinen großen hat das damals so erschrocken, dass er mich danach nicht mehr absichtlich getreten hat. Beim toben ist es natürlich ab und an noch passiert. Aber durch das Aua was er kennt den er hat sich sicherlich auch schon mal weh getan merkt er hey das tut meiner mama weh und ich will ihr doch gar nicht weh tun. Aber wie gesagt ist keine garantie, dass es hilft.
Oder gehe ein paar Schritte weg und lass ihn austoben, wenn er ruhig ist wieder versuchen ihn die Windel um zu machen und sobald er wieder rumzappelt wieder ein paar Schritte weg und ihm am Ende loben dass er sich die Windel hat trotzdem anziehen lassen.

Neu in dem Sinne das 2 Jährige immer mehr verstehen und verbindungen aufbauen können also nicht verbindungen zu Menschen sondern Ein Gesicht einer bestimmten Situation zuordnen können. Wenn z.B. der Papa viel mit dem kleinen tobt und rumalbert wird er das mit ihm verbinden, genauso wenn die Mama z.B. für trost steht, weil sie sich kümmert wenn das kind sich stößt.
Ist im übrigen in den meisten Fällen die eben geschilderte Verteilung. ;D
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Als ich hochschwanger war und meine Kinder nicht mehr heben durfte, hab ich meine Tochter immer auf dem Boden liegend gewickelt.

Vielleicht kannst du deinem Sohn einen neuen Wickelplatz schmackhaft machen, sodass er dann nicht mehr rumzappelt.

Und ein Tipp: Wickel ihn nicht so, dass du direkt vor ihm stehst, sondern von der Seite her. Dann hat ers nicht mehr so leicht damit, dich zu treten. Und vielleicht hört er ja damit auf, wenn er merkt, dass er dich nicht mehr treffen kann... Du müsstest dich selber erst an die neue Position gewöhnen, ist klar, aber ich denke, fürs Ungeborene kann man das mal versuchen.
 

Kuchenkrümel

Neues Mitglied
Ich werde die Tipps heute mal dierekt anwenden und dann heute Abend Bericht erstatten :) Danke schonmal, das von der Seite wickeln hört sich sehr gut an! (warum bin ich da blos nicht drauf gekommen?? ?( )
 
Oben