brauche Rat -  Mein Mann hat eine Chatbekanntschaft

H

Hexe1

Guest
Hallo! ich bin neu hier, benötige aber auch gleich eure Hilfe.
Die Geschichte ist kurz erzählt. Ich bin mit meinem Mann seit 14 Jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder. (2 und 7 Jahre). Ich habe jetzt erfahren, das mein Mann seit ca. 6 Monaten eine Chatbekanntschaft hat. Natürlich ist alles gaaaaanz harmlos und man schreibt sich ja nur. Er sagt es bedeute ihm nichts und er könne es jederzeit beenden. Schliesslich wolle er mich und die Kinder nicht aufs Spiel setzten. Für mich aber ist es natürlich alles andere als harmlos. Ich sitze jetzt hier und weiss nicht was ich tun soll. Ich bin wirklich sehr verletzt- auch wenn es vielleicht stimmt, das sie sich (noch) nicht getroffen haben. Aber er hat Zeit und Gefühle für sie investiert und diese Bekanntschaft ja auch schon seit 6 Monaten aufrechterhalten. Was hat er Ihr erzählt als wir zusammen im Urlaub waren?? Ich kann jetzt 2 Wochen nicht schreiben ich muss jetzt mit meiner Familie in den Urlaub fahren? Geht das jetzt so weiter? Werden mein Mann und seine Bekanntschaft dann nur vorsichtiger sein, damit DIE zuhause nichts mitbekommt? Ich sitze hier nun zuhause und male mir die schlimmsten Szenen aus. Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll. Es fällt mir so schwer ihm zu glauben...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
warum zweifelst du so sehr ???
vertraust du ihm nicht????
hat er dir je einen Grund gegeben, ihm nicht zu trauen???

anscheinend vertraut er dir, sonst hätte er dir nichts von seiner Chatbekanntschaft erzählt. Ich würde mir nicht so einen Kopf machen !!!!
 

cde

**verwirrt**
Hey :troest erst mal durchatmen. Vielleicht ist es wirklich ganz harmlos. Wieso unterstellst du ihm denn gleich etwas? Vielleicht hat er sich einfach nett mit jemanden unterhalten und nutzt die Anonymität des Internets. Du machst es hier doch auch. Vielleicht lernst du jetzt auch jemanden kennen und unterhälst dich mit ihm. Frag deinen Mann doch einfach was sie geschrieben haben und das du ein ungutes Gefühl hast. Er ist der einzige der es auflösen kann.

Mach dir nicht zuviele Gedanken :troest
 
H

Hexe1

Guest
Hallo Sannyshadow, Hallo Kamial!
Ich weiss halt einfach nicht was ich denken soll. Erzählt hat er von der Bekanntschaft ja nicht freiwillig. Ich habe halt im Handy auf der Suche nach einerTelefonnummer den Namen gefunden, mit dem ich nichts anfangen konnte. Bin dann natürlich neugierig geworden und habe mir die SMS angeschaut. Ist vielleicht nicht Ok, aber manchmal hat man eben so eine Vorahnung. Als ich ihn dann auf den Namen angesprochen habe kam natürlich erstmal: Hä? Kenn ich nicht. Ich weiss gar nicht was du meinst. Soviel zum Thema freiwillig erzählt. Aber in den SMS von seiner Bekannschaft standen dann so Sachen wie: ich sitze am PC und schaue auf den Mond und muss immer an dich denken. Natürlich mit Smileys dahinter. ich habe ja eben schon geschrieben, das ich absolut im Zwiespalt bin. Das Engelchen auf der einen Schulter sagt: Hey ist doch alles nicht so schlimm, bleib locker. das Teufelchen aber auf der anderen Schulter piekst immer wieder und sagt: das glaubt doch kein Mensch...
 
I

IlkaM.

Guest
:ironie:

Lass ihn doch. Wenn er fremdgehen will, wird er das auch tun, wenn Du es ihm ausdrücklich verbietest. Wenn er nur ein bisschen flirten will: Gönn's ihm - Mann wird auch nicht jünger.

:wiejetzt:

Vielleicht wirst Du ja neugierig und suchst Dir selber eine Chatbekanntschaft? Geht doch alles so easy heutzutag. Aber dann sei schlauer und lösch die SMSse - diese Blöße solltest Du Dir dann nicht geben.

:ploed:

:weg
 

cde

**verwirrt**
Einfach ein klärendes Gespräch führen und Klartext reden! Was ist das genau zwischen den beiden usw.!? Diese Fragen kann aber nur er dir beantworten!

Ich geb Sanny aber recht, Vertrauen steht über alles und jetzt hast du den Salat das du Misstrauen hast. Wenn zurecht Glück gehabt, aber wenn zu unrecht kann viel kaputt gehen!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ach naja, ich weiß nicht, ob man das so überbewerten darf.

Wo hat Dein Mann die Dame denn kennengelernt?
Und hast Du in den letzten 6 Monaten irgendwas bei Deinem Mann vermisst?
War er unaufmerksam oder hatte nie Zeit?

Und natürlich weiß die Dame, dass er verheiratet ist und dass Ihr im Urlaub wart.
Man spricht ja für gewöhnlich über seine familiäre Situation.

Ich würde ihn direkt fragen, welche Themen er mit der Frau so zu besprechen hat und erzähl ihm, wie sehr Dich das verunsichert.
 
H

Hexe1

Guest
Hallo Tanja!
Danke erstmal für Deine Antwort. Mein Mann hat halt ein Profil auf irgendeiner Community Seite angelegt. Tja und dann nahm das alles seinen Lauf. Er ist halt beruflich sehr viel unterwegs und schon um 6 Uhr morgens aus dem Haus und abends auch nicht vor 19 oder 20 Uhr zuhause. Abends springen ihn natürlich dann die Kinder an, die sich jeden abend natürlich super freuen, wenn ihr Papa nach Hause kommt. Aber es fällt dann eben oft der Satz: jetzt lasst mich doch mal in Ruhe ich komm doch gerade erst nach Hause. Auf der einen Seite verständlich- auf der anderen Seite werden das die Kinder niemals verstehen... Und jetzt piekst das Teufelchen wieder: schön das er dann für solche Chatgespräche Zeit und Ruhe findet während es dann bei der Familie heisst ich hab jetzt keine Zeit und lasst mich mal in Ruhe. Bei einer Chatbekanntschaft gibt es auch nicht diese kleinen alltäglichen Sorgen, die ja immer zu bewältigen sind.
Gruss
hexe1
 
H

Hexe1

Guest
Hallo Freddilysie!
Ich hab ihn ja gefragt. Da kommt natürlich nur ich wollts nur mal ausprobieren und mal sehen was da passiert. (Im Profil stand übrigens "suche eine Freundschaft"). Aber mal ganz ehrlich: Soll er mir vielleicht sagen, das hab ich gemacht weil ich ne andere Frau kennenlernen möchte?

hexe1
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Weist du ich bin auch be Ilove angemeldet um Freundschaften zu knüpfen aber auch nur Freundschaften nciht mehr.
mein mann weis davon und es juckt ihm nicht im geringsten. Er weis, das ich treu bin.

Hast du Grund ihm seine Treue nicht zu glauben?
Natürlich gibt es auch belanglose Sachen, die ich meinen Mann nicht sage und erst erzählen würde, wenn er durch Zufall drauf stößt aber das ist doch normal. Man hat trotz einer beziehung immer noch seine kleinen geheimnisse, sonst würde die beziehung schnell langweilig werden.

Rede einfach mit ihm und kläre die Sache ist sicherlich ganz harmlos.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
hmmm ich werde mich auch mal meinen senf hinzufügen hihi

im internet wird einiges anders gehand habt was man im realen leben nicht so lebt weißt was ich meine

mein mann hatte lange chat bekannt schaften wo auch dinge kamen per email ich würd dich überall küssen etc. aber da habe ich gesagt ist die grenze und er weiß es auch er hat es zwar noch einige male überschritten wo ich dann böse wurde aber solange du ihm mitteilst wo deine grenze ist und auch mit ihm klärst ( weil viele die grenze anders definieren )

ich fände es wichtig sprich ihn an sag ihm bis wie weit du es noch ok findest :bigkiss
 

cde

**verwirrt**
Also das was du beschreibst sind ja unterschiedliche Sachen. Du bist sauer das er so wenig Zeit mit euch verbringt. Dann sag ihm das. Wenn er sich normal verhalten würde und diese Freundschaft hätte, dann wäre es doch auch okay oder?

Ihr müsst einfach miteinander reden, da führt kein Weg daran vorbei :kisses
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und alles springt mich an und jeder will was, dann wünsche ich mir auch mal so eine kleine Auszeit von 20 Minuten, damit ich erst mal "zu Hause ankommen kann".

Für mich wäre wichtig zu wissen, welcher Art der Kontakt ist.
Sind das Chats und man unterhält sich mal so, ist das sexuell motiviert, schreiben die sich mails und über was schreiben die so.

Generell finde ich auch, dass jeder Partner das Recht hat, Kontakte mit einer anderen Person des gegenseitigen Geschlechts zu haben.
Und ich finde auch nicht, dass da der Ehe - oder Lebenspartner das Recht hat, an diesem Kontakt selbst teilzunehmen, also die mails zu lesen oder so.

So ein "ich vermiss Dich so" und irgendein Erzählen über den Mond klingt für mich schon eher romantisch motiviert. Aber ist das von seiner Seite auch so?
Oder unterstellst Du ihm da zu viel?=

Wie die anderen schreiben, Du musst mit ihm sprechen.

Ich hatte auch mal ne Zeitlang immer wieder "so ein Gefühl" und hab dann irgendwann aus dem Gefühl heraus rumgeschnüffelt und so die Affaire meines Mannes entdeckt.
Das ist jetzt inzwischen zwar schon... oh Gott, 7 Jahre her, aber immerhin ganz außer Acht lassen würde ich solche "Gefühle" nicht.

Nur mit Unterstellungen kommst Du nicht weiter.
Du willst ja wissen, was da so zwischen den beiden läuft - ob das nur eine Freundschaft ist oder ob da mehr ist als vielleicht auch ein gelegentlichen Flirten.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich find das jetzt auch nicht schlimm.

Ich bin auch da wo Ilona angemeldet ist *hallo!* aber nicht weil ich ne Affäre oder Sex suche sonderns weils einfach witzig ist und auch 2 gute Freundschaften entstanden sind (1 mal nen Mann 1 mal mit ner Frau). Mein Freund weiss es übrigens auch! Er selbst hat sich dann dort auch mal angemeldet -fands aber Mist-

Gelegentlich tuts einfach gut mit anderen zu reden und deren Sichtweise aufgezeigt zu bekommen.

Ich würd einfach nochmals mit Ihm reden.

Warum denn so ein grosses Misstrauen?

LG
Michaela
 
L

lokomoto

Guest
Also ich sehe es etwas enger, Dinge wie ich sitze am PC und denke an dich und Telefonnummer austauschen geht ja schon über den normalen Internetflirt für mich hinaus. Denn mit meiner Telefonnummer gebe ich schon etwas sehr persönliches raus. Also Gesprächsbedarf....., ich kann Micha nur recht geben

Ich abe auch Internetbekanntschaften gehabt, die Grenze ist sehr schnell überschritten und man muss sich genau überlegen was man mit einer Internetfreundschaft bezweckt. Diese Frage wüprde ich deinem Mann stellen Hexe.

Telefonnummern und Adressen gibt es von mir nie übers Netz

L. :geb7
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich sehe das ganze schlimmer als die meisten anderen hier. Für mich wäre das Tabu und ich setze das auch bei meinem Mann voraus.
Das ist für mich der erste Schritt zum Fremdgehen.
NUR einer Internetbekanntschaft gebe ich keinen Handynummer und ich schreibe bewusst im Internet auch nicht einfach nur so "hab dich lieb " oder so einen mist, für mich ist das Netz wie im RL (auf jeden Fall in etwa) und wenn mein Mann sich im RL 6 Monate mit jemanden trifft dann würde ich ihm was anderes sagen.

Sorry, ich würde ihn konkret drauf anreden und ihm es auch untersagen, wenn ich in der Situation wäre !!!
 
H

Hexe1

Guest
Hallo an alle die mir gestern noch geschrieben haben.

Ich finde es sehr interessant, das es zu diesem Thema wirklich ganz unterschiedliche Standpunkte gibt. Aber ich sehe ja selber an mir, das ich mal denke, ach was, lass mal, alles easy. Und dann doch wieder warum Handynummer, warum diese Sprüche wie ich guck in den Mond und denke immer an dich...
Aber ihr habt natürlich Recht, wir müssen nochmal reden. Ich sehe das nämlich schon als ersten Schritt zum fremdgehen. Denn ich denke auch, das die Grenzen fliessend sind. Wenn ich mich, wie auch hier, mit anderen Leuten austausche, ist das was ganz anderes als Handynummer rausgeben und so. Er hat gesagt, er hat die Nummer aus dem Handy gelöscht aber ist sie auch aus dem Kopf gelöscht???? Ich finde dieses Misstrauen super nervig und anstrengend, aber ICH kriege das so schnell nicht aus dem Kopf. Den Kommentar von Micha fand ich auch gut, der sieht das Ganze mal mit Männeraugen.
Hoffentlich geht das alles gut aus. Er hat ihr übrigens geschrieben sie solle mir die ganze Sache aus Ihrer Sicht erzählen. Ich war dabei es stimmt. Aber, welch ein Wunder! Sie hat nicht darauf geantwortet.

Erstmal lieben Dank und viele Grüsse.
hexe1
 

kalinka

Aktives Mitglied
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
writing.gif
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry, das ich es so direkt geschrieben habe und ich hoffe ich habe dich damit nicht verunsichert, aber ich bin halt eher der Typ für den das Tabu ist und wie ich meinen Mann einschätze denkt er genauso.

:maldrueck
 
H

Hexe1

Guest
Hallo Smilie!

Ich finde das was du geschrieben hast völlig OK. Das ist ja auch meine Meinung. Vielleicht gehöre ich da zu den altmodischen Menschen, aber ich würd´s halt auch nicht machen. Und ich frag mich was mein Mann zu SMS sagen würde in denen steht: ich sitze hier und gucke in den Mond und muss immer an dich denken. Liebe Grüsse dein Franz oder Fritz oder sonstwie. Aber ich habe meinem Mann da noch nie irgendwelchen Kummer gemacht, weil das für mich wie ja auch für dich tabu ist. Und ich finde so sollte das auch sein. Ich komm mir aber manchmal schon vor wie der Smilie mit dem Nudelholz. :nudelholz

Viele Grüsse :bye:
hexe 1
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Liebe Hexe,


dann bin ich wohl auch eher der altmodische Typ. Für mich wäre das auch schon der "Vorbote" zum Fremdgehen. Da bin ich sehr eigen. Und ich würde auch meine Augen offen halten. Für mich ist/wär das Hintergehen.
Nichts desto trotz, werf die Flinte nicht ins Korn. In vielen, längeren Beziehungen kommen solche oder ähnliche Probleme vor, und sie sind nicht unlösbar. :zwinker:

Lieben Gruss

suse
 
U

User4

Guest
Für mich ist mit so ner SMS definitiv die Grenze zu ner "Chatbekanntschaft" überschritten.
 
Oben