brauche Rat -  Mein Neffe ist angeblich Hyperaktiv!!

niki28

Neues Mitglied
Hallo an alle!!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich komme aus Österreich eine ländliche Gegend.
Mein Neffe ist mittlerweile 15 Jahre alt lebt bei seiner Mutter seit ein paar Monaten. Davor war er in einem Heim für Schwererziehbare Kinder weil er es nie gelernt hat sich an Regeln zu halten. Aber er war nicht nur in einem Heim sondern in mehreren also von einem zum nächsten geschoben.
Er dreht manchmal durch wenn es zum Streit kommt, aber wenn er bei mir und meiner Familie ist hab ich eigentlich keine Probleme.

Jetzt will er zu mir kommen und bei mir und meiner Familie wohnen, ich würde ihn so gerne helfen und zu mir aufnehmen. Jedoch habe ich bedenken, da ich selber zwei Kinder eine Tochter mit 6 Jahren und einen Sohn mit einem Jahr habe.

So Vielen Dank fürs lesen, bin dankbar über jeden Rat

Lg niki28
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

leider muss ich Dir sagen, dass es auf Deine unausgesproche Frage, ob Du, ob Ihr das machen sollt, diesen Jungen bei Dir, bei Euch aufzunehmen, keine zufriedenstellende Antwort gibt. Dafür müsste man mehr über den Lebenslauf des Jungen, mögliche Krankheiten, seine Aggressionen, die Gründe, warum er von Heim zu Heim geschoben wurde, über seine Eltern und deren Probleme miteinander und mit ihrem Sohn wissen. Und man müsste mehr über Dich und Deine Familie wissen: Bildungsstand, Berufe, räumliche Gegebenheiten und, ganz wichtig - wie Ihr zu dem Jungen steht: Was denkt Dein Partner darüber, diesen Jungen bei Euch aufzunehmen? Könnt Ihr Euch BEIDE vorstellen, die umfassende Elternrolle in seinem Leben zu übernehmen? Was seid Ihr alle, als Familie, bereit zu tun, um diesen Jungen in Eure Familie zu integrieren?

Wie gesagt: Ich kann Dir keine Antwort geben. Aber ich kann Dir Eines sagen: Ein Kind bei sich aufzunehmen, dass eine Aggressionsproblematik hat, ist kein Zuckerschlecken, Hyperaktivität hin oder her. Ein Kind bei sich aufzunehmen, dass mit dieser Problematik von Kinderheim zu Kinderheim geschleust wurde, und dann am Ende feststellen muss, dass es trotzdem mit der eigenen Mutter nicht funktioniert, kann zur Hölle werden, wenn man sich darauf eingelassen hat, ohne einen Plan zu haben, ohne sich auf einen aggressiven Jugendlichen vorbereitet zu haben.

Versteh' mich bitte nicht falsch: Ich will Dir das keinesfalls ausreden. Aber ich muss Dir sehr deutlich sagen, was passieren kann, wenn Ihr Euch darauf einlasst, ohne Euch überlegt zu haben, wie Ihr mit diesem Jungen zusammen leben, welche Rolle Ihr in seinem Leben spielen wollt. Wenn Ihr allerdings zu tun bereit seid, dann kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass es nichts gibt, dass sich mit dem Gefühl vergleichen lässt, dass man erlebt, wenn man feststellt, dass man einen echten Unterschied im Leben eines Menschen gemacht hat.

Denn bei Eurer Entscheidung steht natürlich zunächst einmal Euer Wohl im Vordergrund. Aber man muss auch das Wohl des Jungen im Auge behalten: Ihn bei Euch wohnen zu lassen, ohne zu wissen, was man tut, würde ihm meiner Erfahrung nach nach seiner langen Reise durch die Institutionen mehr schaden als nützen; es kann eine schnelle Eskalation seiner Aggressionen hervor rufen - gegen die man allerdings sehr viel durch Aggressionstrainings und Therapien tun kann.

Der absolut allererste Schritt sollte deshalb sein, sich umgehend über die Therapieangebote in Eurer Region zu informieren und nach einem guten Therapeuten zu suchen.

Außerdem möchte ich Dich gerne einladen, die oben genannten Fragen zu beantworten, denn dann kann ich Dir sehr viel mehr Konkretes schreiben - Du kannst das übrigens auch gerne per Privatnachricht oder Email tun.

Viele Grüße,

Ariel
 

anna82

mami2009
da gebe ich Ariel recht was er sagt.

du sagst das ihr kein problem mit ihm habt, was sich aber ändern kann wenn ihr euch jeden tag 24std sieht, vieleicht kann es dann doch zu ein problem mit ihm werden und dann wieder das kind wegschicken, schlimm genug das er von heim zu heim geschcikt wurde. und dann wenn es euch zu viel wird ihn von familie zu familie zu schicken ob das richtig ist....glaub eher das es ihm noch mehr schaden tut und er sich noch mehr ungeliebt fühlen wird und wer weiss zu was sowas führen kann.
 
Oben