Mein Papa hat eine Freundin

mafa

Aktives Mitglied
Ja, wie sage ich es der Tochter (10), dass ihr Papa (frisch geschieden) nun eine Freundin hat?

Die Tochter, ein Papakind mit regelmäßigem Umgang, jeden Mittwoch/Donnerstag und das obligatorische jedes 2. Papa-Wochenende ist hier schon etwas eifersüchtig……

Bein Besuch bei ihrer Mutter und ihrer Tante sprachen wir scherzhaft von der Möglichkeit für mich, ein Baby zu adoptieren…Wutausbruch der Tochter, Schläge für den Vater…Tür knallt zu und Tochter läuft heulend in ihr Zimmer….ich erklärte ihr, sie habe da etwas falsch verstanden und würde und könnte niemals mehr ein Kind adoptieren, sie beruhigte sich schnell wieder.

Es ist übrigens die 2. Freundin die ich ihr dann präsentieren würde ( die erste Freundin nach der Trennung (vor 4 Jahren) im Rahmen einer Fernbeziehung hatte drei Kinder, somit war die Tochter froh, hier die Kontakt zu anderen Kindern zu haben und hatte somit keinerlei sichtbare Probleme), gefördert von beiden Frauen, die persönlich in Anwesenheit diverser Kinder miteinander gesprochen haben.


Sie merkt natürlich etwas von der Präsenz der Neuen…Spuren in der Wohnung etc. und ist alles andere als dumm. Aber sie stellt keine Fragen..vermeidet auch, über das Thema zu sprechen.

Was ist hier der richtige Weg..weiter abwarten, dass die Tochter fragt?

Manfred
 
U

UserD

Guest
wenn du darin eine neue auf dauer festgelegte partnerschaft siehst ,dann offen mit der tochter reden
und ihr dann zeit lassen das sie sich daran gewöhnt
und vorallem ihr klar machen das die freundin das tochter papa verhältnis nicht stört
das die neue frau eine art freundinn sein kann,aber kein mutterersatz

das ist doch normal das es erst mal rebellion gibt
aber wichtig ist klar zu bleiben und offen kindgerecht
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal mafa
Sie merkt natürlich etwas von der Präsenz der Neuen…Spuren in der Wohnung etc. und ist alles andere als dumm. Aber sie stellt keine Fragen..vermeidet auch, über das Thema zu sprechen.

Vermutlich weiss es deine Tochter schon! Eine 10jährige ist nicht blöd!


Orginal mafa
Was ist hier der richtige Weg..weiter abwarten, dass die Tochter fragt

NEIN! du solltest mir ihr reden! und das schnell, wenn schon überall sachen von deiner neuen rumliegen!



Wovor hast du Angst?

Erkläre ihr das du eine neue Frau gefunden hast, die dich liebt, die du liebst aber das diese neue Beziehung nichts zur Liebe an deiner Tochter ändert und ihr euch nach wie vor seht wie es bisher der Fall war. (Falls das bei dir so ist!?!)

LG
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von mafa
Ja, wie sage ich es der Tochter (10), dass ihr Papa (frisch geschieden) nun eine Freundin hat?

Offen und von vorne? ;-)

Meine Kleine ist 10, ich denke das Kinder in dem Alter (und 4 Jahre nach der Trennung) das intellektuell verstehen und verkraften.

Ich täte allerdings Kinder in neue Beziehungen erst involvieren wenn man selbst aus diesem präpsychotischen Zustand der Verliebtheit wieder raus und und weiß das die Beziehung Substanz für länger hat.

Man weiß heute das erneute Verlusterfahrungen die Kinder massiv belasten
(Walper ya know..... *scnr*)

Die Tochter, ein Papakind mit regelmäßigem Umgang, jeden Mittwoch/Donnerstag und das obligatorische jedes 2. Papa-Wochenende ist hier schon etwas eifersüchtig……

Darf sie ja auch und auch das gehört ihr gesagt. Sie hat ein Recht das sich für sie erstmal so wenig wie möglich ändert und ihr gehört gesagt das man weiß das schwer ist das sie Papa nun wieder teilen muss. Neue Beziehungen belasten die Kinder oft sehr und sie erleben alte Verlustängste (um das Umgangselternteil) neu. Da muss man für das Kind ganz besonders aufpassen.

Das Prob sind hier öfter die Nexten, insbesondere wenn die selbst noch keine Kinder haben
steine.gif


Es ist übrigens die 2. Freundin die ich ihr dann präsentieren würde

Das könnte natürlich bedeuten das dein Kind doppelt ablehnend auf die Next zu geht. Zum ersten weil das Kind nun mal keine Änderung will und zweitens weil sie schon mal erlebt hat das jemand Neues wieder weg ist.
Geht da liebevoll mit dem Kind um und lasst ihr bitte wirklich lange Zeit.

Erste „Zufallstreffen“ verliefen nicht besonders harmonisch…

Wundert mich nach der Vorgeschichte nicht wirklich.

meine „Neue“ will auch nicht den ersten Schritt machen, sondern warten..bis die Tochter mal will.

Sorry, aber deine Next verlangt da etwas von dem Kind was sie selbst nicht leisten will.
Ich denke das deine Next dem Kind offen ein Gespräch anbieten sollte und allein das Kind bestimmt ob und wann dieses dann stattfindet.

Aber sie stellt keine Fragen..vermeidet auch, über das Thema zu sprechen.

Hört sich an als ob das Kind Angst hätte.

Etwas nicht auszusprechen ist auch etwas zu verleugnen und so versuchen es nicht wahrzunehmen.

Was ist hier der richtige Weg..weiter abwarten, dass die Tochter fragt?

Das halte ich für den falschesten Weg von allen.
Rede offen mit ihr, lass ihr ihre Emotionen und halte die aus. Harmoniebedürfniss hin, Harmoniebedürfniss her, sie draf an der Stelle wütend auf dich sein und sie darf die Next nicht mögen.

HTH,

Tina
 

mafa

Aktives Mitglied
Wie gesagt, sie hat die Infos für ihre Existenz und hat.sie 2 x gesehen..findet sie nicht besonders nett (warum auch)..ich ja auch nicht immer...( kleiner Scherz)

Die Tochter bricht beim Thema Freundin das Gespräch einfach ab...sie sagt "Meinst du, das interessiert mich..? und sagt dann ..Stultus.. zu mir.



Abwarten, einige Wochen vielleicht....und nicht ausweichen?

Auch das Problem bekommen wir hin, das mit der Trennung/Scheidung ist auch relativ gut abgelaufen..

Danke für die Infos..


Manfred
 

mafa

Aktives Mitglied
Nun sitze ich in der Klemme. :angryfire..Tochter will in der zweiten Ferienwoche, die Woche nach Ostern - mit Schulfreundin auf einem Reiterhof ( 60 km von Berlin) übernachten...2 bis 3 Nächte...Papa soll sie hinbringen...und vielleicht soll ich auch dort in einen Ferienzimmer übernachten...

Ob ich mit auch Freundin kommen darf.....nein...



Manfred
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Zweiteilen kannst du dich nicht! hmmm

2 Nächte bei deiner Tochter und 2 Nächte bei der Liebsten?! ist das vielleicht möglich?
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Oje, das ist natürlich doof.....
Ganz ehrlich? Das Kind hat Prio 1....das muss die Next akzeptieren. Wäre zumindest mein Weg in so einem Fall. Aber vielleicht ist ja doch ein Kompromiss möglich. Hinfahren und Abholen....aber ohne eigene Übernachtung? Ich meine, die Tochter HAT Prio 1.....aber nicht die EINZIGE Prio.....Papa lebt schliesslich auch nur einmal....

:maldrueck
 

mafa

Aktives Mitglied
...na mal sehen...vielleicht die Osterfeiertag mit Tochter...( notfalls mit der Ex)..von Freitag bis Montag...Montag die Kids zum Reiterhof bringen und dann mit der Neuen abzwitschern....Abholung der Mädels durch den Vater oder der Mutter der Schulfreundin.....

Ich will mich nicht gegen die Tochter entscheiden...und die ist in dieser Beziehung noch sehr empfindlich.

Manfred
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von mafa
Ich will mich nicht gegen die Tochter entscheiden...und die ist in dieser Beziehung noch sehr empfindlich.

Falls dich meine bescheidene Meinung interessiert ;-)

Ich würde mich für das Kind entscheiden. Dieses mal, das würde ich ihr auch klar sagen, auch das sie nächstes mal langfristiger planen soll und *dann* deine Planungen mit Next nicht mehr einfach hintendran stehen.

LG,

Tina
 
A

Anschum

Guest
...na mal sehen...vielleicht die Osterfeiertag mit Tochter...( notfalls mit der Ex)..von Freitag bis Montag...Montag die Kids zum Reiterhof bringen und dann mit der Neuen abzwitschern....Abholung der Mädels durch den Vater oder der Mutter der Schulfreundin.....

Und? Wie hast du es gemacht? :tasty
Waren beide "Parteien" mit deiner Entscheidung zufrieden?
 
Oben