brauche Rat -  Mein Sohn(6)hat keine Freunde

missn

Neues Mitglied
?( :rolleyes:Hallo Zusammen,
ich habe glaube ich mal ein sehr großes Problem mit meinem Sohn,der 6 Jahre alt ist und seit dem Sommer in der Schule ist.Mir fällt immer wieder auf das er keine Freunde hat und auch nicht bereit ist sich zu verabreden.Bei uns ruft nie mal ein Kind an und möchte mit ihm spielen.Wenn ich ihn in der Schule abhole,dann sieht man ja wie viele Termine die anderen Kinder Nachmittags immer haben.Er ist am liebsten bei Oma und Opa.Da ist er glücklich.Das war aber auch schon im Kindergarten immer so.Ist das bei Euch auch so oder bilden wir die Ausnhame?Gruß Sandra
 

mjs2009

Neues Mitglied
Original von missn
?( :rolleyes:Hallo Zusammen,
ich habe glaube ich mal ein sehr großes Problem mit meinem Sohn,der 6 Jahre alt ist und seit dem Sommer in der Schule ist.Mir fällt immer wieder auf das er keine Freunde hat und auch nicht bereit ist sich zu verabreden.Bei uns ruft nie mal ein Kind an und möchte mit ihm spielen.Wenn ich ihn in der Schule abhole,dann sieht man ja wie viele Termine die anderen Kinder Nachmittags immer haben.Er ist am liebsten bei Oma und Opa.Da ist er glücklich.Das war aber auch schon im Kindergarten immer so.Ist das bei Euch auch so oder bilden wir die Ausnhame?Gruß Sandra

Hallo Missn, wir haben nun das gleiche Problem. Hat es sich bei euch seit 2005 wieder eingerenkt? Bei uns hängt es wohl mit vielen Faktoren zusammen:
-Unser Sohn ist im Schnitt 6 Monate älter als alle anderen in der Klasse
-seine Kindergarten-Kumpels sind aber schon in der 2ten Klasse
-er hatte noch nie ausgesprochenen Unsinn im Kopf, wohl aber seine Klassenkameraden
-Sportverein haben wir momentan am Laufen, bringt aber recht wenig, da danach sich keine sozialen Kontakte knüpfen
-in dieser schwäbischen Kleinstadt (Zuzug 2003) muß man entweder evangelisch sein, Handball/Fußball spielen oder ein Pferd haben. Diese Eigenschaften etc. haben wir nicht
-2007 kam unsere Tochter auf die Welt und zieht seitdem natürlich alles an sich
-Meine Frau ist 38 und ich bin 42. Die meisten Nachbarn haben ältere Kinder
-wir haben einen schwarzen Hundemischling 7 Jahre alt. Der ist ein echtes Sauvieh, d.h. wenn es klingelt und egal wer reinkommt, gibt es Alarm
-ich habe mit 10 Jahren meinen Vater verloren und will meinem Sohn und Tochter möglichst viel Zeit widmen. Durch die Selbständigkeit habe ich mehr Freiräume als normale Angestelte. Die nutze ich auch für meine Famile
d.h. ich schaffe nicht von 7 bis 7, sondern habe das intelligent zum Wohle meiner Familie gelöst.
Mit allen diesen Punkten sind wir das krasse Gegenteil zu unserer Umgebung. Das ist wohl mit ein Grund...

Habt Ihr einen Tipp?
Danke.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
unsere Tochter war schwerhörig über mehrere Jahre zur Kindergartenzeit. Wir wussten das aber nicht. Sie redete nichts und sie spielte immer allein...
Wir waren bei allen Vorsorgeuntersuchungen!!! Wer also wirklich wissen will, wie gut die Kinder sehen und hören, der macht vielleicht besser einen Termin beim Facharzt.
Nach der Ohren-OP war das Kind wie ausgewechselt und hatte Freunde.
LG
Maju
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Und wenn du mal versuchst eine andere Mama eines Kindes aus seiner Klasse nachmittags zum Kaffee einzuladen? Vielleicht kannst du es ja schaffen dort Kontakt zu finden, und die Kinder spielen dann miteinander. Vielleicht fehlt ihm der erste Schubs? Mit 6 Jahren geht das noch, da kannte ich auch noch alle Mamas der Freunde meiner Kinder. Wenn die größer werden, sieht das schon wieder anders aus. Dann gehen die nicht mehr mit Mama zu ihren Kumpels.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Also ich kene das Problem auch, meine Tochter ist fast 9 und hatte lange niemanden obwohl sie sehr kontaktfreudig ist.
Zum einem ging sie in eine Schule weiter weg
dann wohnen nicht sehr viele Kinder in unserer Straße
nach dem wir jetzt die Schule gewechselt haben hat sie sich mit 2 Mädels aus unsere Haus angefreundet
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
5000 Freunde sofort

Ich erzähl Dir mal eine kleine Ich-kann-Schule-Geschichte:
Jeder Mensch hat mindestens 5000 Kräfte und Talente - Geistes- und Seelenkräfte. Während wir den Körper und seine Kräfte täglich mehrmals füttern und stärken, bekommen Geist und Seele nie was, sie müssen noch zuschauen und ihre Talente werden so natürlich nicht stark und wachsen nicht.
Wenn man erkannt hat, wie verkehrt man seine feinsten Kräfte behandelt hat, kann man um Verzeihung bitten, die Großartigkeit und Leistung seiner Talente anerkennen, sich dafür bedanken und schließlich der beste Freund seiner 5000 Talente werden und die unserer. Fühle mal in Dich hinein, wie sich das anfühlt: mit 5000 Freunden in die Schule (oder wo auch sonst hin) gehen.
Da werden doch alle Talente in allen Leuten, denen es noch nicht so gut geht, ganz blass vor Neid. Und DU wirst ganz wichtig für sie, sie interessieren sich für Dich. Von wem sollten sie sonst erfahren, was man tun kann, dass es einem auch so gut geht? Das könnte man mit jedem Kind besprechen. Denke Dir die Sache mal durch und probiere es! Ich freue mich auf Deinen Erfolg!
Franz Josef Neffe
 

Maju

Namhaftes Mitglied
5000 Kräfte und Talente? Darüber würde ich gerne mal etwas erfahren in einem eigenen Forum! Klingt interessant.
Ich habe eine Hand voll Talente und Kräfte an mir entdeckt und gefördert mit dem Ergebnis, dass ich viele Freunde habe. Ob die es immer ehrlich meinen mit mir oder mich nur ausnützen?
Maju
 
Oben