Mein Sohn darf nicht mehr mit seinem besten Freund spielen

pipi-lotta

Neues Mitglied
:shake

Hallo,

ich brauche mal euren Rat:

Mein jüngster Sohn (4) darf sich nicht mehr mit seinem Kindergartenfreund verabreden. Die beiden waren von Anfang an unzertrennlich und wir haben viel zusammen unternommen. Jetzt ist die Mutter von seinem Freund eifersüchtig auf MICH und deshalb dürfen die Kinder nicht mehr spielen. Ich habe versucht zu erklären, dass ich unglaublich glücklich verheiratet bin und ich deshalb in keinster Weise eine Gefahr für ihre Ehe bin, habe angeboten mein Kind vor der Haustür abzusetzen (!!!!!) - bringt alles nix. Wir haben das einmal so praktiziert und sie sitzt dann abends zu Hause und weint.... WARUM?? Ich denke sie hat Depressionen, jedenfalls hat das Ganze nichts mit mir zu tun...

Ich bin so hilflos und es bricht einem das Herz die Kinder so traurig zu sehen.

Ich überlege jetzt schweren Herzens den Kindergarten zu wechseln, damit mein Sohn nicht immer so traurig ist wenn sein Freund mit anderen Kindern spielen darf aber mit ihm nicht...

Was würdet ihr tun?
Dankeschön für eure Antworten!
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Vielleicht können die Kinder bei dir miteinander spielen, dann hast du keinen Kontakt mit ihrem Mann. Das beruhigt sie vielleicht.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

leider kann man die Mutter nicht zwingen, den privaten Kontakt zwischen den Kindern zu pflegen. Deinen Vorschlag, dein Kind lediglich zum Spielen vor der Tür abzusetzen, halte ich auch nicht für gelungen. Wenn diese Frau wirklich krank ist, weißt du nicht, ob dein Kind dort gut aufgehoben ist. Nicht auszudenken, wenn sich ihr Groll gegen dich auf einmal gegen deinen Sohn wenden würde und du bist nicht dabei, um ihn vor ihr zu schützen.

Der Kindergarten ist für mich nochmal ein ganz anderer Schauplatz, auf dem diese Mutter ganz klar NICHT das Sagen hat, nicht haben DARF. Sie überträgt einen - m. E. unhaltbaren - Anspruch den Erzieherinnen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die da widerspruchslos mitspielen. Nämlich den, dafür zu sorgen, dass die Kinder nicht miteinander spielen. Deinem Sohn gegenüber ist das hochgradig unfair und m. E. auch nicht haltbar. Selbst wenn sie ihren Sohn geimpft hat, den Kontakt zu meiden, so ist das schon ein Unding. M. E. müssten hier die Erzieherinnen regelrecht intervenieren und ihr klar machen, dass das so nicht geht. Wenn sie damit nicht klar kommt, muss sie ihren Sohn aus dem Kindergarten nehmen, nicht du deinen.

Ich würde das Problem mal mit den Erzieherinnen durchsprechen - wie läuft das denn ab, dass dieser andere Junge nicht mehr mit deinem Kleinen spielen möchte?

Im Kindergarten finden normalerweise Projekte statt, die konkret auf die Unterlassung von Ausgrenzung abzielen. Somit müsste so ein Verhalten der Mutter regelrecht unterbunden werden, da es völlig kontraproduktiv ist zu dem, was vermittelt werden soll. Kinder lernen im Kindergarten den sozialen Umgang und eben nicht, wie man Konflikte noch verschärft.

Kann es sein, dass das Problem dort nicht bekannt ist? Falls doch, sind die Erzieherinnen, die bisher davon wissen, überfordert? Dann würde ich mir die Leiterin schnappen und das Thema auf den Tisch bringen.

Was auch immer dahinter steckt, dass diese Mutter den Kontakt zu dir nicht mehr wünscht - es darf nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Schlimm genug, wenn ihr eigener Sohn da mit hinein gezogen wird.

Was die privaten Kontakte angeht, würde ich versuchen, deinem Sohn Alternativen aufzuzeigen. Andere Mütter haben auch tolle Jungs, mit denen es sich prima spielen lässt. Und vor allem würde ich das Thema nicht vor ihm mit wem-auch-immer ausbreiten. Mit 4 Jahren kann er das m. E. noch nicht verstehen.

LG
kikra
 

pipi-lotta

Neues Mitglied
Hallo Celeste,

die Mutter ist ja gerade eifersüchtig auf MICH, deshalb darf ihr Sohn auf keinen Fall zu uns kommen.
Im Dezember durfte er noch zum Geburtstag meines Sohnes kommen, da hat der Kleine dann erzählt, dass er nicht mehr zum Spielen kommen darf, weil wir immer so schöne Ausflüge gemacht haben und das seine Mama uns deshalb nicht mehr mag..... :-(
Was soll man dazu sagen???



Hallo Kikra,

im Kindergarten dürfen die beiden noch spielen, die Erzieherinnen wissen nichts vom Spielverbot.... (wobei die ja eigentlich doch alles mitkriegen)

zum Glück hat mein Sohn auch andere Kinder zum Spielen, letztendlich leidet der andere Junge mehr unter der Situation. Trotzdem tut es immer wieder weh, wenn die Kleinen nicht spielen dürfen...
Ich habe meinem Sohn erklärt, das die andere Mutti nichts gegen ihn hat, sondern gegen mich. Ich hätte das von mir aus nie gesagt, aber die andere Familie hat ihren Kindern gesagt, dass sie uns nicht mögen, was sollte ich tun?

Ich finde es eigentlich nicht richtig, den kindergarten zu wechseln. Aber ich bin so machtlos in dieser Situation und möchte meinem Sohn diese ständige Abfuhr ersparen. Er ist so lieb und hat das nicht verdient unter den psychischen Problemen dieser Frau zu leiden, oder? Ist schon schlimm genug dass sie ihren eigenen Kindern das antut.
Aber sie hat sich da so reingesteigert, ausser Flucht ist diese Situation wohl nicht mehr zu retten.
LG
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Achso.. ich dachte sie wäre eifersüchtig wegen ihrem Mann.
Vielleicht kannst du mal mit dem sprechen, oder die beiden Väter miteinander. Geht schliesslich um Jungs.

Insgesammt eine wirklich traurige Situation :(
 

pipi-lotta

Neues Mitglied
:shake :shakeHallo Celeste,

danke für Dein Mitgefühl. Mein Mann hat dem anderen Vater einen Job bei sich in der Firma besorgt.... aber der ist auch hilflos.... er sagt " was soll ich machen,wenn sie abends dann immer weint?"

:shake
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Nein, den Kindergarten würde ich deswegen nicht wechseln.

Vielleicht könntest du die andere Mutti mal einladen zu so einem Ausflug mitzugehen. Dann können die Jungs spielen und die Mamas sich mal austauschen wo eigentlich die Wurzel des Übels liegt.

LG :bye:Cordu
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Da macht es sich der Mann der Dame aber einfach.. wenn er meint das Weinen liegt an dir. Die Frau braucht offensichtlich Hilfe und Unterstützung. Das wäre natürlich schön wenn ihr befreundet wärt.
Cordus Vorschlag find ich super!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Den kindergarten zu wechseln bringt rein gar nix.
Wir hatten wegen einen umzug auch Kindergarten und Schulwechsel.
Heute hatt mein kleiner seinen geburtstag gefeiert undder mix sah folgendermassen aus 3 Kinder aus dem neuen kiga und 2 aus dem alten auch wenn wir den Kontakt zwar aufrecht gehalten haben aber nicht so intensiv wie sich das unser kleiner gewünscht hätte. Lag aber auch daran, dass wir Arbeiten und es meistens nur am WE möglich gewesen wäre ein Treffen zu organisieren.
Also das wird nichts ändern. Er wird ihn genauso vermissen wie jetzt auch.

Ansonsten gebe ich Kikra vollkommen recht.
 
Oben