brauche Rat -  Mein Sohn hat wenig Selbstbewusstsein - was tun ?

Giraffe

Neues Mitglied
Hallo an alle!
Endlich zeigt sich die Sonne und wir alle geniessen das warme Wetter. Bei uns waren es heute schon 23 Grad. Nächsten Monat wird es wärmer und ich will mit meinem 12 jährigen Sohn wieder mal den Zoo besuchen, Freizeitpark und ne kleine Radtour. Doch bei der Wahl seiner Klamotten ist er trotzig. Seine Freunde sind da anders. Hab ihm hochwertige Sandalen gekauft, doch er trägt sie nicht barfuß sondern mit dicken Socken! Mich haben schon meine Bekannten gefragt, warum er das macht und ich sollte diesbzgl. Strenge walten lassen, z.B. seine Socken verstecken. Ich bin skeptisch. Was meint ihr ?
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst mal: Die Antworten werden auch nicht hilfreicher, wenn Du die gleiche Frage noch hundert mal postest.

Es geht Dir nicht darum, dass Dein Sohn schwitzen könnte, oder gehänselt wird, oder vielleicht was an den Füßen haben könnte; kurz: Es geht Dir nicht um das Wohl Deines Sohnes. Es geht Dir schlicht darum, Deinen Willen durchzusetzen. DU hast ihm Sandalen gekauft; Du denkst, dass Jugendliche nur normal sind, wenn sie die tragen; DU denkst, dass er deshalb gehänselt wird, kein Selbstbewusstsein hat, weil er sie nicht anziehen will. Du hast Dir in Deinem Kopf ein Problem zurecht gelegt, dass dringend angegangen werden muss, und dass Deiner Ansicht nach nur auf eine bestimmte Weise, nämlich indem Du ihn dazu zwingst, die Sandalen anzuziehen.

Du fragst was wir meinen. Und dabei ist, auf der Grundlage Deiner Reaktionen auf die Tipps, die Du in den anderen beiden Threads bekommen hast, klar, dass Du unsere Meinung gar nicht hören willst - jedenfalls nicht, wenn sie nicht Deiner Meinung entsprechen.

Nachdem Du da in den beiden anderen Threads keine für Dich, will heißen deiner Meinung entsprechenden, Beiträge bekommen hast, versuchst Du es also nun mit dem Vorwand einer Debatte, über einen Punkt, der für Dich doch längst feststeht: Deine Bekannten haben das also schon komisch gefunden (erstaunlich, dass dabei niemand bemerkt hat, dass Dein Junge Dir möglicherweise nur aus dem Weg gehen will, indem er die Sandalen anzieht) und raten Dir, ihn dazu zu zwingen auf die Socken zu verzichten: Mach' es. Das würdest Du doch sowieso gerne tun. Aber täusche uns nicht vor, dass Dir unsere Meinung wichtig ist.

Und bitte unterstelle Deinem Sohn nicht in der Überschrift, er habe kein Selbstbewusstsein und strafe Dich selber ein paar Sätze weiter lügen, indem Du schreibst, bei seiner Kleidung sei der Junge trotzig. Ist Selbstbewusstsein, wenn ein Jugendlicher das tut, was alle anderen tun, wenn er das tut, was Mamma von ihm will? Die Antwort kennst Du.

Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er seinen Körper entdeckt, in dem er sich seines Körpers bewusst wird. Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er seine Persönlichkeit, seine Identität entdeckt.

In dieser Phase kannst Du hingehen, und all' die Schuhe Deines Sohnes verstecken, und nur die Sandalen übrig lassen, und Dein Sohn würde sie trotzdem nicht schön finden, und Dein Sohn würde sich trotzdem nicht wohl darin fühlen. Wenn ihm die Hänseleien seiner Schulkameraden wirklich auf die Nerven gehen würden, dann hätte er die Socken schon ausgezogen.

Wie gesagt: Ich habe den sehr dringenden Eindruck, dass Du Deinem Sohn Deinen Willen aufzwingen willst.


Viele Grüße,


Ariel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke Arik genau das habe ich auch gedacht. Nur eines stimmt nicht. 2 Threats, den einen der beiden habe ich in den Müll geschoben.
Und ich hatte kurzzeitig überlegt das selbe mit diesen hier zu tun es es ist im Endefekt ie selbe frage.
Nur dann hätte sie meine Frage nicht gelesen wobei ich schätze ich bekomme sowieso keine Antwort darauf.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Lustig, wir haben bei unserm Kind grad Wochen gebraucht, um es von ner Brochitis oder Wintergrippe wegzubekommen. Und kaum isse gesund, müssen wir immer noch stets dahinter sein bei ihr, weil sie sich sonst zu kühl anziehen würde.
 
E

Elfe66

Guest
Hi,

ich sehe das ähnlich wie hitnak und Ilona ... augenscheinlich willst Du gar keine Antworten haben, jedenfalls keine, die Dir nicht in den Kram passen.

Was Du als "mangelndes Selbstbewusstsein" bezeichnest (so steht es zumindest in der Überschrift), würde ich schon als ein gewisses Selbstbewusstsein bezeichnen, immerhin weiß Dein Sohn, was er will und was nicht und er schert sich nicht drum, ob er wegen seiner Socken gehänselt wird.

Ich kann Dir nur sagen, ich habe auch ein männliches Exemplar von Kind hier und auch er hasst Sandalen, seit er 12 oder 13 ist und weigert sich, solche Schuhe zu tragen, ob mit oder ohne Socken. Auch wenn Du die Sandalen schön findest, Du kannst ihn nicht zwingen, sie zu tragen, denn er ist keine 3 Jahre mehr und hat seinen eigenen Kopf!!!
 
Oben