brauche Rat -  mein sohn haut andere Kinder in der Schule

nick2003

Neues Mitglied
Liebe Foris,

ich hoffe von euch einen Rat zu bekommen, ich weiß nicht mehr weiter....

Mein Sohn (7J.) wurde im Sommer eingeschult und war im Kika
unauffällig was "Gewalt" angeht!
Darum macht mich das nun auch so ratlos...

Die Lehrerin hat nun gestern das 2. Mal angerufen, das er Kinder in der Schule haut -
auch der Busfahrer hat sich nun in der Schule beschwert, meist geht es um ein
und das selbe Mädel - sie neckt ihn wohl, aber direkt hauen??
Zuhause gibt es bei uns keine Gewalt, wobei ich schon streng sein kann und er seine Grenzen hier kennt - er ist sehr selbständig erzogen worden, die schulischen Leistungen sind einwandfrei.....
er geht 3x die Woche zum Sport geht mit seinen Hunden tägl. spazieren und erledigt kleine Hausarbeiten von alleine (seine Wäsche zur Maschiene brinegen, Spühlmach. ausräumen) also nix wildes.
Auffällig ist seine Größe, er wurde im August 7 Jahre und ist schon 150cm groß...

Ich habe ihn darauf auch angesprochen und er sagt nur, sie nervt mich manchmal....
:hae? :hae?

habt ihr selbst Erfahrungen ? Soll ich ihm nun Freizeit streichen?

danke schonmal und liebe Grüße an alle
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst mal fällt wirklich die Körpergröße auf: 1,50 Meter sind wirklich sehr viel für einen gerade mal Siebenjährigen und ich würde Dir empfehlen, falls Du das noch nicht gemacht hast, alsbald einen Arzt aufzusuchen, um das abklären zu lassen. Falls sich zum Beispiel die Wachstumsfuge bereits jetzt schließt, wird er immer so groß bleiben - und damit irgendwann dann zu klein sein.

Zum Schlagen. Und zu Deiner Frage nach Freizeitentzug. Ich denke, dass musst Du selbst entscheiden: Hast Du mit ihm geredet? Hast Du ihm erklärt, dass er das nicht darf? Hat er danach damit aufgehört? Falls dem so sein sollte, würde eine zusätzliche Bestrafung keinen Sinn mehr machen. Falls er aber dennoch nicht aufgehört haben sollte, würde ich persönlich mir schon Gedanken über eine geeignete Sanktion machen, aber auch deutlich dazu erklären, warum das nun passiert.

Viele Grüße,


Ariel
 

nick2003

Neues Mitglied
Hallo Ariel,

Natürlich waren wir bzgl. seiner Größe beim Arzt, er sagte nichts davon dass er klein bleibt eher das er sehr groß wird - die Schwester meines Mannes ist 195cm :wow
mein Mann dagegen "nur" 182cm!

Ja, ich habe mit ihm geredet und da es gestern der 2.Anruf war hatte ich mir überlegt
ihm erstmal seine Hobby Fussball zu streichen - und ihm das auch erklärt - natürlich ist er darüber traurig!
Da bald erstmal Ferien sind fällt FB eh aus und danach werde ich ihn 4 Wochen nicht zum Training bringen sondern erst wenn er sich gebessert hat - ich hoffe nur es "fruchtet"!!

danke
 

Jenny45

Mitglied
Hallo Nick2003, ich würde es anders machen: Du sagtest, es sei eigentlich immer das selbe Mädchen. Also ist die Situation evtl. relativ einfach: Ich würde die Mutter des Mädchens anrufen und versuchen, einen Termin für ein klärendes Gespräch zu vereinbaren. Bei diesem Gespräch müssen nur 4 Leute anwesend sein: die Mutter des Mädchen, das Mädchen, dein Sohn und du. Und dann sollen die kleinen Streithähne mal die Fakten auf den Tisch legen. Wichtig ist, dass du so schnell wie möglich reagierst, sonst schraubt sich die Gewalt in der Schule (oder auch im Bus...) immer weiter hoch. Ausserdem läuft dein Sohn Gefahr, plötzlich alle gegen sich zu haben. Weil: Ein Gentleman schlägt doch keine kleine Lady. Übrigens weiss ich aus eigener Erfahrung, wie gemein Mädchen sein können. :druecker
 

nick2003

Neues Mitglied
hallo Jenny45

mit der Mutter habe ich schon Tel. aber vielleicht hast du recht und wir setzen uns mal alle zusammen - gute Idee! und sie sagte ebenfalls das ihre Tochter gut provozieren kann....
Ja, leider ist er eben der Buhmann :heul2 :heul2
was ich so schade finde - da er auch anderen z.b. frühstück abgibt wenn sie nix dabei haben!

danke nochmal:)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke gerade wenn die Mutter auch sieht, dass ihre Tochter ziemlich gemein sein kann ist ein gespräch das beste. Allerdings kann man nicht immer darauf bauen von den anderen Eltern verständnis zu bekommen. Meistens ist es so, dass natürlich jede Mutter und jeder Vater versucht sein kind zu verteidigen, da hast du Glück gehabt, dass die Mutter des Mädchens das objektiv sieht.
 

Jenny45

Mitglied
Oh ja Ilona, da muss ich dir vollkommen recht geben. Da erlebt man zum Teil Sachen...gerade letztens hat sich der Sohn der Nachbarin (7Jahre und faustdick hinter den Ohren) erdreistet, meine 8jährige Tochter als "Missgeburt" zu betiteln. Da bleibt einem die Spucke weg. Und dann sucht man das Gespräch mit der Mutter und die behauptet dann, ihr Prinz kenne solche Wörter garnicht. Toll. Da muss man noch aufpassen, dass der nachbarschaftliche Frieden nicht in eine Krise gerät. :nudelholz
 
Oben