Hilfe! -  Mein Sohn ist nur noch auf mich fixiert

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo alle zusammen,
wir haben zur Zeit ein schwerwiegendes Problem mit unserem Sohn. Vorsicht lang. Es ging nicht kürzer :shake

Seit er 4 Monate alt ist gehe ich wieder arbeiten und mein Mann macht den Erziehungsurlaub,(durch familiäre Situation 3Jahre). Unser Sohnist jetzt 1 1/2 Jahre.
Die ganze Zeit war es angenehm gesplittet das er acuh zu beiden gegangen ist, zu seinem Papa und mir. Mal bei einem klein wenig mehr mal ein klein bisschen weniger.

Am 1. August sind wir in eine größere Wohnung umgezogen, alles war noch ok, dann war auf Arbeit Urlaubszeit, das heißt Überstunden. Leider hat sich auch die personelle Situation geändert sodass ich jetzt schon noch mehr Überstunden machen muss.

Ende Septmeber war es dann auch schlimm, er war sehr auf mich fixiert. Hat seinen Papa kaum bis garnicht beachtet. Immer bei mir.

Anfang Oktober hatte ich dann endlich (zum Glück genehmigt) 2 Wochen Urlaub. Die erste Woche hat unser Sohn nur an mir geklebt, was ja im Prinzip nicht schlimm war, aber ich konnte weder auf Toilette in ruhe noch konnte ich in Ruhe den Haushaltspflichten etc nachgehen oder mich einfach mal kurz ausruhen. Er wollte vom Papa nichts wissen.

In der 2. Woche Urlaub hat sich das dann gelegt. Es war dann etwas angenehmer er ging auch zum Papa und ich hatte mal ein klein wenig Erholung. Nicht das ich mein Kind nicht liebe, aber trotz das ich arbeite kümmere ich mich liebevoll und gut um unseren Sohn, aber jeder der Berufstätig ist weiß das man irgendwann kraftlos ist.

Seit Mitte Oktober mache ich wieder nur noch Überstunden. Es werden irgendwie immer mehr, ach ja ich arbeite in der Altenpflege das heißt Früh und Spätdienste(zur Zeit überwiegend Spätdienste von 13:30 - 21:30). Ich bekomme meinen Sohn also nur morgens mit. Muss rechtezitig aus der Wohnung schleichen damit er nicht sieht wie ich gehe, weil er sich dann kaum noch beruhigen lässt. Das heißt ich bin zu früh auf Arbeit :uebel

Unser Sohn ist jetzt auch in der Phase wenn er was nicht bekommt wird los geheult, wenn der Papa schimpft wird zu Mama gerannt, wenn Mama schimpft bleibt er trotzdem bei Mama, mein Mann darf ihn ja noch nicht einmal dann mehr hochnehmen, auch wenn er nicht geschimpft hat sondern alles entspannt ist. Er will sich nicht mehr anfassen lassen von ihm, zB. beim hochnehmen zum Adventskalender rein garnichts. Er ist total traurig über die Situation, auch verzweifelt, weil er wirklich ein lieber fürsorglicher Vater ist der einfach nur alles richtig machen will. Aber wenn ich daheim bin, ist er für unseren Sohn wie Luft.
Wenn ich weg bin dann ist das nicht so.
Unser Sohn ist (wir waren heute bei seinen Tanten) genauso. Er wollte sich dieses mal von niemandem anfassen lassen, nur von mir. Wo ich kurz weg war ca 20 Minuten, hat er nur am papa geklebt, das änderte sich als ich den Raum betrat.

Was machen wir falsch, wir sind verzweifelt. Denn diese Situation belastet auch sehr unsere Beziehung.

Ich bitte um Hilfe, vielleicht hatte jemand schon eine ähnliche Situation oder so, und kann uns Tipps geben, wir wären sehr dankbar.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Picassa, alles in Ordnung soweit. Ihr macht nichts falsch!

Bei uns ist das genau umgekehrt. Sobald mein Mann freitagsabends zur Tür hineinkommt, bin ich abgemeldet. Die Kinder hängen nur noch an meinem Mann und Papi muß und darf alles machen. Haushalt bleibt bei mir, aber Kider duschen, ins Bett bringen usw. fordern sie von ihm ein.

Ich denke, das ist auch völlig normal so. Bei Euch ist Papa die ganze Zeit präsent (normal ist das ja eher Mamas Job) und Du bist selten da. Dann bist Du natürlich gefragt, wenn Du zu Hause bist. Das ist einerseits hart für den, der immer da ist und auf einmal so abgeschrieben ist, andererseits für den, der arbeiten geht und abend kaputt nach Hause kommt.

Unsere Kinder telefonieren z.B. häufig mit dem Papa, da er die ganze Woche nicht da ist. Gern auch, wenn ich nicht so spure, wie sie das wollen oder wenn ich mit ihnen geschimpft habe :-D Vielleicht wäre das für Euch eine Option, daß Du Deinen Sohn tagsüber mal schnell anrufst? Vor dem Mittagsschlaf, nach dem Aufwachen, was weiß ich. Regelmäßig eben. Oder er Dich anruft, wenn das geht.

Klar ist es schwer,auf Arbeit zu gehen, wenn der Kleine schreit und jammert. Er nimmt ja mit seinen 1,5 Jahren viel mehr wahr als noch vor Kurzem. Wichtig finde ich auch, daß Du verläßlich bist. Ihm also sagst, Du bist nach dem Spazierengehen da oder vor dem Abendbrot oder so. Dann muß Du es natürlich auch unbedingt einhalten.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nochmal schnell deinen Text gelesen und folgendes noch: ;D

Das Rausschleichend finde ich nicht gut! Dann muß Dein Sohn ja den Eindruck bekommen, Du könntest nicht wiederkommen. Erfindet ein Ritual, mit dem er Dich verabschieden kann. Am Fenster winken, mit zum Auto gehen. Vielleicht auch eine Puppe/Teddy, die bei ihm bleibt, wenn Du weg bist? Quasi etwas von dir, das bei ihm bleibt und ihn tröstet.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich lilly nur voll und gans anschließen. bei uns war es auch so Mama hatten sie fast immer Papa war selten da also wurd er belagert wenn er heim kam und ich war abgeschrieben. Aber ich habe die Zeit dann für mich genutzt, war irgendwie dann doch auch ein wenig froh mal nicht immer alles machen zu müssen.

Das selbe Spiel haben wir hier im übrigen immer noch auch wenn meine beiden nun schon älter sind wenn meine Schwester zu besuch da ist. Dann wird sie belagert. Aber das ist auch O.K. so.

Das mit dem Rausschleichen finde ich auch nicht gut. Im Kiga verläuft die eingewöhnung auch so, das man Tschüß sagt und dann geht, so würde ich es an deiner Stelle auch machen. Lass ihn dich rausschubsen, dass vereinfacht die Situation dann noch mal ein wenig.
Beispiel Damian geht ja seit diesem Jahr in einen neuen kiga. Anfangs war es sehr schwer für ihn er klebte an uns wenn wir gegangen sind. irgendwann fiel uns ein hey im alten Kindergarten hatten wir das Ritual das er uns rausgeschubst hat. Und siehe da als er uns dann auch im neuen kiga rausschubsen konnte war alles prima.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wir schubbsen auch raus und das klappt sehr gut.
Ich hab mich auch immer verabschiedet und ihm gesagt wann ich wiederkomme z.B. "Ich hole dich vom Kindergarten ab" oder "Der Papa bringt dich ins Bettchen aber morgen früh wenn du aufwachst bin ich wieder da", ich weiß zwar nicht ob er das verstanden hat, ich habs trotzdem immer gesagt.
Klar gabs da auch Tränen aber die hörten auch schnell wieder auf, ganz normal. Gerade in dem Alter.
Ich hab auch nie gesagt "Mama wird dich vermissen" sondern sowas wie "Ich wünsch dir viel Spaß!"
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo erst mal danke für die Antworten.
Also mit dem rausschleichen ist es so gemeint:
Er geht um ca 12Uhr schlafen, und seitdem ich so viel arbeite schläft er immer weniger. Ich muss um 13:15 gehen, er wird dann meisten genau um diese Uhrzeit wach.

Wir hatten es mal probiert das ich dann gehe als er wach war. Das hatte nicht funktioniert. Er hat kaum noch bis garnicht geschlafen und da hatte ich mich auch so verabschiedet wie ihr es geschrieben habt.

Deshalb gehe ich dann um 13:05 ode 13:10. Ich rufe eigentlich täglich von der Arbeit daheim an, weil ich meine beiden Männer vermisse. Und dann quatsche ich mit meinem Sohn. Das ist auch alles ok. Aber trotzdem, warum lässt er sich vom Papa nicht mehr hoch nehmen, er darf sich nciht mal neben ihn setzen oder über dn Kpf streicheln.

Ich habe seit Mittwoch eine Sehnescheidenentzündung an der Hand, ich kann mich nicht wirklich auskurieren, da die ganze Belastung bei mir liegt. Unser Sohn lässt sich ja vom Papa nicht nehmen. Wie gesagt wenn ich nicht da bin ist das nicht so, er hats ja sogar mal aufgenommen zum Beweis. Weil es auch für mich hart ist.
Ich komme mir Fehl am Platze vor, denn irgendwas dachte ich immer mache ich falsch. Wenn ich da bin funktioniert das ganze nicht, und alles ist über den Haufen geworfen.

Jetzt ist es so das wir es so auprobieren das mein Mann ihn dann trotzdem einfach nimmt und zb Pampers wechselt. Er schreit zwar aber dann auf der Wickelkommode beruhigt er sich dann wieder. Wir sind verzweifelt.

Ich weiß auch nicht wieviel er versteht mit seinen 1 1/2 Jahren wenn ich ihm erkläre das ich heute abend von der Arbeit kommen. Ich sags zwar immer seitdem er 4 Monate alt war, aber er ist glaube ich noch zu klein um das zu verstehen.

Ach ihr merkt wir sind total ko. Ausgebrannt. Ich weiß es nicht. Ach ja Spazieren gehen, da nehme ich ihn eigentlich immer mit, weil ich gerne mit ihm draußen bin und er dann auch total ko am Abend/Mittags ist und dann sehr gut schläft.

Muss ich zum Kinderarzt und das dort besprechen? Oder zu einem Therapeuten oder ist das wirklich nur eine Phase die vergeht? Aber wie verhält man sich richtig in dieser Phase, ich will ihn da nicht unbedingt in seinem Verhalten bestätigen. Er soll seinen Papa genauso gerne haben wenn ich da bin. Und nicht wegrennen als wäre er von einer Terrantel gestochen worden.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Weia, klingt als bräuchtet ihr mal Urlaub..
Dein Sohn verhält sich ganz normal. Als meiner so alt war war es ähnlich. Nur der Papa durfte wickeln, aber nur die Mama ihn auf den Arm nehmen. Staubsaugen durfte nur er und Schuhe anziehen durfte auch nur Papa usw. Und wehe einer ist ohne ihn aus dem Haus gegangen!
Ist doch klar das er Zeit nachholen will mit dir. Warum sollte er den Papa deswegen weniger lieb haben? Nehmt euch das doch nicht zu Herzen, das ist wohl eher das Problem.. das ihr ein Problem draus macht.
Erklär deinem Sohn das du 'Aua' an der Hand hast, das du ihn nicht auf den Arm, aber in den Arm nehmen kannst und das der Papa ihn dafür kurz hochnimmt, du aber dabei bist.
Tränen wirds immer geben. Der Kleine entwickelt Vorstellungen davon wie etwas ablaufen soll und wenn das dann so nicht passiert fließen eben die Tränchen, er kann damit halt noch nicht umgehen. Das ist ganz ganz normal.
Aber ihr dürft euch davon nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Klar ist das ne Phase, die mal mehr und mal weniger schlimm ist. Meiner ist 2 1/2 und will immer noch das jemand bestimmtes mit ihm Händewaschen geht, oder wickelt oder Schuhe anzieht. Aber das macht er inzwischen auch um Zeit zu schinden, oder man kann ihn 'überreden' oder mitteilen das es gerade nicht geht und warum, es wird besser :)
 

Juliane_74

Neues Mitglied
Ich denke auch, dass ist nicht weiter schlimm! Nach einiger Zeit wird sich das bestimmt legen! Die Idee mit dem Ritual ist nicht schlecht. Vielleicht sollte dein Mann auch etwas finden, was nur er mit eurem Sohn acht, die Bindung stärkt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Picassa, einen Therapeuten braucht Ihr mit Sicherheit nicht! Das ist echt eine Phase, die auch wieder vergeht. Dafür kommen neue Phasen, die auch nicht übel sind. :-D

Urlaub ist ein gutes Stichwort, aber ich denke, da geht zur Zeit gar nichts bei Dir. Dann swolltest Du die Zeit, die Du für den Kleinen hast, wirklich internsiv mit ihm verbringen, daß er soviel Mama tanken kann, wie nur möglich. Kuscheln, basteln, was gerade anliegt. Und nimm es hin, daß Du ran mußt, sobald Du in der Tür stehst. In 10 Jahren ist das vorbei und Du sehnst Dich nach einem anhänglichen Kind, weil Du dann möglicherweise einen Kaktus im KiZi sitzen hast, der alles nur noch peinlich findet.

Genieß die Zeit, sie vergeht so schnell!
 
Oben