brauche Rat -  Mein Sohn lügt ohne mit der Wimper zu zucken!

Lissi.B

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sohn (15). Und zwar lügt er ununterbrochen, scheinbar ohne zu überlegen und selbst dann, wenn es eigentlich keinen Grund dazu gibt, also er nichts davon hat. Mir ist schon öfter aufgefallen, daß er gerne mal übertreibt oder sich Geschichten ausdenkt, um nicht mit unangenehmen Dingen herausrücken zu müssen. Beispielsweise hat er mir erzählt, ein Lehrer hätte einen Unfall gehabt und sei im Krankenhaus, daher hätten sie noch keine Arbeiten geschrieben, während mein Sohn in Wirklichkeit schon zwei mal eine 6 geschrieben hatte. Irgendwann hat mich dann dieser Lehrer angerufen, aber statt daß mein Sohn dann endlich mit der Wahrheit herausrückt, behauptet er weiterhin, er hätte die Wahrheit gesagt, verstrickt sich in immer neue Geschichten und stellt mich sogar als blöd hin, daß ich etwas falsch verstanden hätte u.s.w.

In letzter Zeit haben seine Lügen aber noch ganz andere Dimensionen angenommen bzw. es sind einige Dinge herausgekommen, die man nicht mehr unter der Kategorie "er versucht etwas Unangenehmes zu verheimlichen" verbuchen kann. Unter anderem hat er meinen Eltern (also seinen Großeltern) erzählt, daß ich ihn ständig schikaniere, ihm nichts zu essen gebe, ihn tagelang einsperre und wenn er jemandem etwas erzählen würde, hätte ich gedroht ihn umzubringen etc. Dazu kamen dann noch diverse absurde Geschichten, daß mein Ex-Mann in irgendwelche Waffen- und Drogengeschäfte verwickelt sein soll, sich eine "Verfolgungsjagd" mit der Polizei geliefert hätte und jetzt angeblich in Untersuchungshaft sitzt und ich mit diversen Betrügereien und Geldwäsche zu tun hätte. Nachdem das herausgekommen ist, weiß ich auch, warum meine Eltern den Kontakt zu mir in letzter Zeit vermieden haben.

Außerdem hat er offenbar Zettel gedruckt mit meiner Büro-Telefonnummer und irgendetwas von Hilfen und Beratungsstelle darauf geschrieben und die Zettel verteilt. (Er streitet es allerdings weiterhin ab.) Jedenfalls rufen bei mir im Büro ständig irgendwelche fremden Leute an, die eine Beratung wollen oder sich nach "Hilfsangeboten" erkundigen. Von meinen Kollegen und Vorgesetzten werde ich schon so behandelt, als sei ich zu faul zum arbeiten und ich wurde schon aufgefordert, die "Privatgespräche" zu unterlassen. Als ob ich mir das ausgesucht hätte, ich würde in der Zeit wirklich lieber etwas anderes tun, als mehrmals am Tag fremden Leuten am Telefon erklären zu müssen, daß da offenbar Zettel mit einer falschen Telefonnummer im Umlauf sind.

Vor ein paar Wochen stand dann die Vertrauenslehrerin der Schule vor der Tür und befragt mich zu meinem Sohn, wie ich mit Problemen umgehe und erzählt mir etwas von Beratungsstellen und Hilfen vom Jugendamt. Zuerst dachte ich, mein Sohn hätte in der Schule wieder irgendetwas angestellt. Später hat die Lehrerin dann aber wohl gemerkt, daß irgendetwas nicht so ganz stimmt und es kam heraus, daß mein Sohn in der Schule erzählt hatte, ich wäre den ganzen Tag besoffen, unsere Wohnung wäre total vermüllt, ich würde ihn regelmäßig schlagen und das ganze Wochenende im Gästeklo einsperren, wo nicht mal Platz ist sich nachts hinzulegen und der Boden ja total versifft ist. Er hat sogar Fotos vorgelegt, wie es bei uns angeblich aussieht, von Müllbergen in der Küche, verstopften Toiletten, die überlaufen, verschmierten Wänden und eingetretenen Türen. Ich weiß bis heute nicht, wann und wie er das gemacht hat, irgendwie muß er das ja am Computer bearbeitet haben, sonst müßte man ja irgendwelche "Spuren" in der Wohnung sehen. Sein Computer ist leider mit einem Kennwort geschützt, das er mir nicht gibt.

Gestern wurde er wieder mal von der Polizei nach Hause gebracht, weil er versucht hat eine Packung Batterien zu klauen. Er bestreitet es allerdings und behauptet steif und fest, er hätte die Batterien nicht genommen, wenn dann müßte ihm sie jemand heimlich in die Tasche gesteckt haben, ohne daß er es gemerkt hätte. Bereits letzte Woche mußte ich ihn von der Polizei abholen, weil er beim Schwarzfahren in der Bahn erwischt wurde. Aber auch da behauptet er, er hätte eine Fahrkarte gehabt und als er gesehen hätte, daß der Schaffner kommt, wäre plötzlich ein Mann gekommen, hätte ihm die Karte aus der Hand gerissen und sei damit weggelaufen. Und es war auch nicht das erste Mal und jedes Mal erzählt er so eine Geschichte. Ich habe wirklich alles versucht, mit ihm darüber zu reden und immer wieder gesagt, er soll endlich die Wahrheit sagen und den Mist, den er verbockt hat, wenigstens jetzt zugeben, aber er bleibt dabei, daß es genau so war und reagiert total "hysterisch", wenn man ihm nicht glaubt. Mal fängt er an zu schreien und auf den Boden zu stampfen und mal heult er los, wenn man ihm sagt, daß man ihm diese Geschichten nicht glaubt. Manchmal habe ich den EIndruck, daß er selbst davon überzeugt ist, was er da erzählt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Irgendwie muß man ihm doch klarmachen können, daß man mit Lügen nicht weiterkommt und sich nur noch weiter verstrickt! Wie kann es überhaupt sein, daß sich ein 15-Jähriger so viele sinnlose Lügen ausdenkt? Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es dafür einen Grund gibt oder ich etwas falsch gemacht habe, aber ich habe ihm immer gesagt, daß man mit der Wahrheit am besten fährt und ich habe ihn auch nie geschlagen oder irgendwie bedroht, daß er Angst haben müßte. Wie soll das nur weitergehen?

Entschuldigt bitte, daß es etwas länger geworden ist.
Liebe Grüße,

Lissi
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Hallo Lissi,

Puh das ist ja schön heftig.
Wielange geht den das mit deinen Sohn den schon?
Gab es einen Auslöser ist was passiert?
Wie ist den sein Freundeskreis den so?

An deiner stelle würde ich mir hilfe beim Jugendamt holen.
Den es muss schnell gehandelt werden bevor er nochmehr anstellt und Anzeigeb bekommt.
 
D

die_andere_Mama

Guest
mmh,

Oh je-
Das geht weit über den gesunden Geschmack und "ich will mein Leben für andere Interesanter gestalten" hinaus. Das muss für dich ein absoulte schreckliche Situation sein, in der du dich da befindest. Es greift ja nicht nur im privatleben, sondern auch in deinen beruflichen Umfeld ein ... Da muss definitiv gehandelt werden!

Eine Idee am Rande, weil ich davon schonmal was gelesen habe... Zunächst ich bin kein Fan von "das muss jemand anderes behandeln" aber hast du vielleicht mal an einen Jugendtherapeuten gedacht? Bei Kleineren Dingen würde ich es ja ebenfalls verstehen, das man es versucht alleine in den Griff zu bekommen, aber deine Situation ist wirklich prikant. Unser erzählt auch immer wahnwitzige Geschichten, die nicht der Wahrheit entsprechen - es ist wie eine Art Fluchtversuch aus der Wirklichkeit, um sich nicht anderen problemen konfrotieren zu müssen, erzählt er von größeren, schlimmeren Dingen, die er erlebt haben soll um zu zeigen, das er ein großer Junge ist, der allmögliche Hinternisse alleine schon bewältigt hat und das die gegenwärtigen probleme gar net so schlimm erscheinen soll. Mit vielen Gesprächen und eine Menge Gedult ist das mittlerweile auch weniger geworden, aber wenn du nicht näher an ihn herankommst, wäre ein Dritter vielleicht ganz hilfreich, der außerhalb der Ganzen Situation steht.
Wann hat den das Lügen angefangen? Gab es ein Schlüsselerlebnis (trennung oder dergleichen) in seinen Umfeld, das er vielleicht nicht verkraftet haben könnte?
 

Lissi.B

Neues Mitglied
Danke für die Antworten!

Es ist schwierig zu sagen, seit wann das Lügen nicht mehr "normal" war. Mein Sohn hat immer schon mal die ein oder andere Geschichte erzählt, aber so etwas macht wohl fast jedes Kind mal. In der Grundschule fing es an, daß er mehrmals Mitschüler "beschuldigt" hat, seine Sachen gestohlen zu haben. Hinterher hat sich jedes Mal herausgestellt, daß er die Sachen entweder zu Hause vergessen hatte oder sie irgendwo in der Schule in einem Raum herumlagen, in dem sie vorher Unterricht hatten. (Ich weiß nicht, ob er sie wirklich versehentlich irgendwo liegen gelassen hat oder ob es Absicht war, aber zu behaupten, daß sie jemand gestohlen hat und sogar zu erzählen, er hätte jemanden mit seinen Sachen gesehen, ist wohl nicht mehr normal.)

Es ist im Laufe der Jahre immer mehr geworden, die Geschichten wurden immer absurder und er hat wahllos Leute irgendwelcher "Straftaten" beschuldigt - manchmal völlig ohne Grund. Sogar vor der gesamten Verwandtschaft hat er Lügen erzählt, bei denen eigentlich klar war, daß sie kurz darauf auffliegen. Mir war es total peinlich, aber meinem Sohn scheint das gar nichts auszumachen. Es gibt kein bestimmtes Ereignis, an dem ich festmachen kann, wann es mit den Lügen angefangen hat oder was der Auslöser sein könnte. Es war ein schleichender Prozeß und erst im Nachhinein kann man sagen, daß irgendwo die Grenze des Normalen überschritten wurde.

Ich habe immer wieder alles Mögliche versucht. Ich habe ihm versprochen, daß er keine Strafe bekommt, wenn er endlich die Wahrheit sagt, ich habe ihn auf sein Zimmer geschickt, um über die Lügen nachzudenken, wenn er ertappt wurde, ich habe ihm für jede Lüge eine Woche Computerverbot angedroht und auch ausgesprochen und ich habe in der Schule mit den Lehrern abgesprochen, daß ich in regelmäßigen Abständen dort nachfrage, was geschehen ist und die Lehrer bei besonderen Vorkommnissen sofort Bescheid sagen sollen. Leider hat alles nichts gebracht. Kein einziges Mal hat mein Sohn zugegeben, daß er gelogen hat... wenn überhaupt, dann haben die Anderen alles falsch verstanden. Stattdessen hat jetzt schon ein paar Mal die Telefonleitung abgeklemmt oder das Telefon kaputt gemacht, damit die Lehrer nicht anrufen können und er hat das Schloß der Schlafzimmertür geknackt als ich arbeiten war und sich seinen Computer wiedergeholt (er hält sich nicht an Verbote, so daß ich den PC weggeschlossen hatte). Natürlich gibt er auch das nicht zu... Kabel können sich von alleine lösen, die Tür war gar nicht abgeschlossen und die Kratzspuren am Schloß waren auch schon immer da.

Richtige Freunde hat er eigentlich nicht. Er ist der Meinung, an seiner Schule wären nur Idioten und auch sonst ist jeder andere für ihn "bekloppt". Die Menschen, die er als "Freunde" bezeichnet, sind irgendwelche Leute, die er nur aus dem Internet kennt und die allesamt im Ausland wohnen. Das ist zumindest das, was er sagt, überprüfen kann ich es natürlich nicht. Er sitzt zwar fast den ganzen Tag vor dem Computer (nach draußen geht er nie, außer zur Schule), aber sobald ich sein Zimmer betrete, läßt er alles vom Bildschirm verschwinden und sagt nur ich soll ihn nicht nerven. Leider ist es aussichtslos mit meinem Sohn eine Vereinbarung zu treffen. Wenn ich ihm den Computer wegnehme, holt er sich ihn spätestens am nächsten Tag wieder, sobald ich aus dem Haus bin. Wenn ich den Stecker vom Internet rausziehe, stellt er eine Antenne ans Fenster und schreibt seine Nachrichten oder was auch immer er da macht irgendwie über Funk weiter. Im Extremfall, wenn ich meinem Sohn abends den Computer (immer wieder) wegnehme, fängt er an wie verrückt zu kreischen und laut um Hilfe zu schreien. Wenn das die Nachbarn hören, müssen die ja auch denken, ich würde meinen Sohn halb totschlagen, obwohl ich ihn noch nicht mal anfasse!

Vor einem halben Jahr hatte ich bereits einen Termin bei einem Jugendpsychologen. Allerdings ist mein Sohn nach der Schule einfach abgehauen und ich bin dann alleine dort gewesen. Natürlich bringt es nichts, wenn mein Sohn nicht mitkommt (das hat auch der Psychologe gesagt) und ich weiß nicht, wie ich ihn dort hinbekommen soll, wenn ich einen neuen Termin mache. Ich will ihn ja auch nicht gleich in eine Klapsmühle abschieben und ihn womöglich noch von der Polizei abholen lassen, was laut Aussage des Psychologen die letzte Möglichkeit ist, wenn mein Sohn sich weigert. Ich habe ja nur noch ihn, alle anderen Bekannten und Verwandten haben sich wegen der Lügen und Unterstellungen von uns abgewandt, sogar meine Eltern bezweifeln noch immer, daß an den Geschichten nichts dran ist und behandeln mich wie einen Verbrecher, von dem man sich besser fernhält. Ich will nichts Falsches machen, wodurch ich auch noch meinen Sohn verliere und es dann hinter vorgehaltener Hand noch heißt, ich hätte ihn einfach abgegeben oder er wurde mir weggenommen, weil ich eine schlechte Mutter bin. Das würde die Tuscheleien ja nur noch bestätigen.

Liebe Grüße,
Lissi
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Lissi,
weißt Du, was ich glaube - nicht Dein Sohn braucht Hilfe, sondern Du - denn steckst so tief drin in den Geschichten Deines Sohnes, Du machst sie Dir zu Deinen Geschichten und läßt Dich von ihm erpressen. Du grenzst Dich nicht ab und letztendlich ist es das, was Dein Sohn eigentlich von Dir verlangt.

Du kannst Deinen Sohn nicht verändern, er muss sich selber ändern und dies selber wollen. Wenn er es nicht will, ist das seine Sache - und nicht mehr Deine. Sprich mit Deinen Verwandten, erklär ihnen die Situation und klär ab, wofür Du verantwortlich bist und wofür nicht. Sei Deinen Verwandten und Deinem Arbeitgeber gegenüber ehrlich, sag ihnen, dass Dein Sohn lügt und Du da hilflos bist. Sei ganz offen und vertusche nichts, nur weil Du Dich schämst. Und ich würde dies auch Deinem Sohn sagen, damit er weiß, dass es nichts bringt, wenn er Geschichten erzählt, weil die Leute jetzt wissen, dass er lügt.

Und verändern kannst nur Du Dich - und nur auch nur Du kannst es wollen. Ich würd Dir raten, Dir Hilfe zu holen, stärk Dein Selbstbewußtsein, lerne, die Verantwortung an Deinen Sohn zurückzugeben...

Und was diese extremen Internet- und PC-Zeiten bei Deinem Sohn angeht - das sieht mir schon ein bißchen nach einer Sucht aus... das kannst Du vielleicht mal bei Deinem Sohn anklingen lassen.... aber auch da muss er rauswollen - Du kannst ihm nur helfen, wenn er sich helfen lassen will...

Ich wünsch Dir viel Kraft und Geduld für die nächsten Wochen... :troest

LG Schiffchen (ich bin selber Mutter eines 14,5 Jahre alten pubertierenden Rotzlöffel :scared: )
 
D

die_andere_Mama

Guest
Aber bei einigen Sachen geht er wirklich zuweit und da sollte proffesionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Aber ich gebe in vielen Punkten Schiffchen recht. Dein selbstbewußtsein muss ziemlich gelitten haben, wenn man denkt oder weißt, das ständig über einen getuschelt wird und schneller als man denkt, zieht man immer mehr den kopf ein... Aber trotzdem ist er nicht der chef im Haus.
Wegen den "bestrafungen" - wenn du den Computer zu einer Freundin wegbringst? Oder hast du ein Auto das du den in Kofferraum verstauen kannst? Irgendwo außerhalb der Wohnung. Allerdings würde ich ihn vorher sprechen und ihn klar machen, "hör zu, wenn du dies und jenes macht - folgt als Konsequenz, das ich den Computer wegschaffen werde." Nachträglich zu bestrafen (stand in irgendeinen erziehungsratgeber) erfolgt fast immer trotzreagioonen (haha .. teeanager und trotzreagionen, wie komme ich bloß darauf :rofl ) Wenn er weiß, das wenn er lügt, klaut oder gegen die bestehende Regeln massiv rebelliert, erfolgt diese "strafe" - jedoch sollte dann auch diese durchgezogen werden. Konsequent. Schließlich bist du die Erwachsende und stellst die regeln auf.
 
P

prinzregent

Guest
Dein Sohn lügt ohne mit der Wimper zu zucken!?

GEIL, dann sollte er Politiker werden ... :lhg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schade das ich das jetzt erst sehe dann hätte ich mir das getipper auf prinzregents Antwort beim thema impfen ja sparen könne.
Anscheinend ein Scherzkeks oder ein Pupi der sich wichtig machen möchte.
 
P

prinzregent

Guest
"von der Polizei abholen lassen"

ist das einzigste was euch zu dem Problem des guten Jungen in diesem Forum einfaellt.

Naja, aus Berlin kam noch nie was Gutes. Das lehrt uns die Geschichte und sogar Bismarck hat "es" vorausgesagt. Und der wollte sich aus gutem Grund nicht in Berlin begraben lassen !

Ihr solltet noch mal ueber meinen Beitrag nachdenken, oder ... ach was solls, der Junge Mann wird es euch in naher Zukunft AKTIV zeigen was ihr falsch macht. Er wird euch den Spiegel vorhalten, denn ihr lebt und denkt "postfaschistisch" und - das schlimme daran ist, ihr wollt weder darueber nachdenken noch wollt ihr euch aendern.

Ganz nebenbei, ihr habt grosses Glueck dass der Junge nicht mehr macht, denn er ist nicht strafmuendig. Vielleicht zuendet er morgen ein Auto an ... Mama zahlt gern.

Naja, anderst Denkende erst mal beleidigen, dann zensieren und am besten gleich vergasen... :ploed: Wer in eine Gruppe nicht reinpasst, rauswerfen. Blos nicht nachdenken ! :w2
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Original von prinzregent
"von der Polizei abholen lassen"

ist das einzigste was euch zu dem Problem des guten Jungen in diesem Forum einfaellt.

Naja, aus Berlin kam noch nie was Gutes. Das lehrt uns die Geschichte und sogar Bismarck hat "es" vorausgesagt. Und der wollte sich aus gutem Grund nicht in Berlin begraben lassen !

Ihr solltet noch mal ueber meinen Beitrag nachdenken, oder ... ach was solls, der Junge Mann wird es euch in naher Zukunft AKTIV zeigen was ihr falsch macht. Er wird euch den Spiegel vorhalten, denn ihr lebt und denkt "postfaschistisch" und - das schlimme daran ist, ihr wollt weder darueber nachdenken noch wollt ihr euch aendern.

Ganz nebenbei, ihr habt grosses Glueck dass der Junge nicht mehr macht, denn er ist nicht strafmuendig. Vielleicht zuendet er morgen ein Auto an ... Mama zahlt gern.

Naja, anderst Denkende erst mal beleidigen, dann zensieren und am besten gleich vergasen... :ploed: Wer in eine Gruppe nicht reinpasst, rauswerfen. Blos nicht nachdenken ! :w2

Darf ich Dich mal fragen, was Dich einen solchen Beitrag verfassen läßt? Geht's noch? Du gibst in keinster Weise irgendeinen produktiven oder zumindestens sinnvollen Beitrag - Du pöbelst lediglich rum. Ganz ehrlich, ich werde diesen Beitrag mal melden. Ich mag mir nicht gern vorwerfen lassen, ich würde beleidigen, zensieren und vergasen... :shake
 
Oben