brauche Rat -  Mein Sohn lügt und hintergeht mich, Schule fällt ab

samifu

Neues Mitglied
Hallo,
ich brauche einen Rat zu meinem 15-jährigen Sohn (ältester von 3- 10 und 13 die anderen).

In einem Satz ausgedrückt: Er macht das was er will.

Von mir aufgestellte Regeln bricht er ständig und ohne mit der Wimper zu zucken.
Z. B. sind die Leistungen in der Schule abgefallen, er führt praktisch keine Hefte, macht die Hausaufgaben zwischendurch in absolut schlampiger Art.
Er ist ständig nach der Schule müde und muss sich hinlegen.
Bis ich darauf kam, dass er sich nicht an die abgemachte Schlafenszeit von 21:30 bis 22:00 Uhr hält, sondern sich die Nacht am pc um die Ohren schlägt.
Daraufhin habe ich den wlan router ab 21:30 abgestellt ( kann man in Konfiguration einstellen) und dachte, jetzt geht es ja nicht anders als zu schlafen. Er hat das Passwort rausgefunden (keine ahnung wie, steht nirgends und kommt man normal nicht drauf) und hat sich wieder den Router zur freien Verfügung geöffnet. Ich habe es nur durch Zufall bemerkt. Daraufhin habe ich nun den pc genommen um den Jugendschutz genau zu definieren und will ein Jugenschutzprogramm aufspielen, dass er nicht knacken kann.
Aber ich hatte gehofft, ich müsste nicht so eingreifen, sondern er würde meine Regeln einhalten.

Wie soll ich auf die Änderung der Routereinstellung angemessen reagieren?

Was kann ich überhaupt vorschreiben? Ich bin im Moment einfach so ratlos und manchmal auf wortlos gegen ihn. Er sagte z. B. ist doch nicht schlimm, dass ich das passwort geändert habe!!

Für die Schule macht er nichts, lernt nicht und schlampt nur in den Heften oder auf Blättern rum. (9. Klasse Gymnasium). Er nutzt einfach sein Potenzial nicht.
wie kann ich das in den Griff bekommen, dass er lernt und sich vorbereitet?

Wie ist es mit Weggehen? Was lasst ihr eure 15 jährigen machen, bis zu welcher Uhrzeit.

Gibt es eine Anlaufstelle, die mich beraten können, wie ich mich verhalten kann bezügl. Schulleistung oder auch dass er mich hintergeht?
Bin ziemlich fertig deswegen und reagiere vielleicht manchmal nicht richtig und immerhin hat er noch zwei kleinere Geschwister (13 und 10) die unter den ständigen diskussionen leiden.

Alles nur ein kurzer Auszug unseres täglichen Wahnsinns, er lügt zu oft, um das zu bekommen oder zu machen, was er will.

vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.
Früher habe ich immer "Kinder fordern und heraus- wie erziehen wir sie zeitgemäß" in solcher Ratlosigkeit gelesen und oft bekam ich Tipps wie es besser werden könnte.
Hier bin ich aber im MOment einfach nur ratlos.

LG
samifu
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo samifu

Also Anlaufstellen gibt es mittlerweile einige, aber die sind wahrscheinlich sehr überlaufen.
Ob Caritas oder Johanniter und wie sie sonst alle heißen, bieten
Familien/Jugendberatung an.

Unser SOhn ist zwar erst 13, aber über den PC bestimmen immer noch wir.
Wenn er dran will, muß er erst freigeschaltet werden.Das war schon immer so.
Und ein sportlicher Ausgleich wird auch verlangt. Was er sich da aussucht, ist seine Sache.

Was die Schule angeht, da müssen sie irgendwann lernen die Verantwortung selber für zu übernehmen.
Mein Sohn möchte nicht mehr das ich mich in die Hausaufgaben einmische,
da halte ich mich dran.
Er weiß das er mich jederzeit um Hilfe bitten kann.

Sag ihm was du an ihm toll findest, mach ihm Komplimente, lobe ihn,
steh zu ihm.
Schenk seinen positiven Seiten mehr Aufmerksamkeit.

Und wenn das nicht hilfreich ist, dann frag ihn doch einfach mal ganz direkt,
was ihm nicht gefällt oder was er ändern möchte.

Du bist die Verantwortliche, nicht dein Sohn.

Wir sollten wenigstens versuchen, die Schuhe des anderen zu tragen.
Viel Erfolg
Gartenliese
 
Oben