Mein Sohn provoziert seine Mitschüler

vendetta

Mitglied
Heute früh gab es Streit in der Klasse, so schlimm, dass sich mein Sohn und ein Klassenkamerad anfingen mitten in der Klasse zu prügeln.
Beide sind in der 1. Klasse (!!!)
Angefangen hat diesmal der andere Junge in dem er gegen die Schulmappe meines Sohnes trat. Dieser ging dann hin und trat gegen die des Klassenkamerades. (Also, es ging immer hin und her)

Später erklärte der andere Junge, dass meiner in jeden Tag ärgern würde.
Ärgern heisst jetzt in diesem Sinne, dass er nicht hört/aufhört, wenn seine Mitschüler ihn darum bitten. Er macht es immer wieder und wieder, bis der Klassenkamerad ärgerlich wird.
Wenn wir zur Schule kommen und die Kinder in die Klasse gehen oder sich begrüßen umarmt mein Sohn einige so heftig, dass die sich gestört fühlen. (Kann ich verstehen) Aber er hört auch nicht damit auf.
Für ihn ist das kein ärgern.
Ich habe das schon viele male versucht zu erklären, aber entweder er provoziert absichtlich oder er versteht es nicht.

Dazu muss ich sagen, dass er das zu Hause auch so praktiziert. Er macht irgendetwas so lange, bis auch wir ärgerlich reagieren.
Beispiel: Er piekt und ärgert oft unsere Katze, spricht man ihn darauf an, streichelt er angeblich nur.
Ich vermute mal, es fehlt ihm die sofortige Konsequenz für sein tun!?
Ich fand es bisher zu streng jegliches Trödeln, zögern o.a. SOFORT mit einer Konsequenz / Strafe zu belegen. Ist das wirklich so notwendig? So viele Konsequenzen fallen mir ja gar nicht ein.
Hat er wirklich schon gelernt erst zu reagieren, wenn man "sauer" wird?
Was kann ich gegen sein Verhalten in der Schule tun?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Gruß
Anja
 
Oben