brauche Rat -  Mein Sohn reagiert nur beim Anschreien

Cem

Neues Mitglied
Wenn wir mit unserem Sohn reden und etwas von ihm wollen (3,5 Jahre alt) reagiert er nur, wenn man ihn anschreit oder mit Druck auf ihn wirkt. (Natürlich nur bei Dingen, die ihm nicht gefallen, sonst ist er ein Engel)
Bei meiner Frau reagiert er teilweise gar nicht. Sie kommt nur durch, wenn sie ihn anschreit und dann fängt er meist mit heulen an.:wand
Das kann doch nicht sein? Das macht uns wahnsinnig.

Hat jemand mal einen Erziehungstipp? Wir fühlen uns total hilflos. Streng sein ist ja o.k. aber immer nur mit anschreien erreichen was man will, gefällt mir nicht und kann für den Kleinen nicht gut sein.
Bei unserer Tochter gehts und war auch nie so und die ist schon 5!!!

Ich werde manchmal so aggressiv gegen ihn, dass ich mir super Sorgen mache, ob ich das überhaupt im Griff habe.
Meine Frau weiß auch nicht weiter... Sind über jeden Tipp dankbar!
 
E

Elchen

Guest
Hallo Cem,

das hört sich zwar jetzt blöd an,was ich schreibe..Aber hat euer Sohn schonmal einen Hörtest gemacht??es kann sein,daß er euch einfach nicht hören kann!!Mein Sohn hatte Flüssigkeit im Ohr und konnte daher auch schlehcter hören und wir hatten immer das Gefühl,er wolle uns rgern!Dem war aber nicht so!!

Oder ist es so,daß er zwar hört,wenn es um was Gutes geht ,aber nicht hört,wenn man was von ihm will???Alles Trotz??
 
B

Biettka

Guest
Hallo!
Da kann ich Elchen nur zustimmen. Mann sollte mal vielleicht ein Hörtest machen(bitte nur bei HNO Arzt mit Kinder Erfahrung!). Bei mir war das genau so. Wenn ich geschrien habe mit meine Tochter hat sie sofort geweint. Wir haben 3x Hörtest gemacht,und leider die letzte 2 Ergebnisse waren nicht gut. Noch ein extra Spezieles Test in Klinik und sie hat Hörgeräte bekommen. Sei dem ist sie wie ausgewechselt!!!! Natürlich Trotzphase haben wir auch vor kürzen durch gemacht, aber jetzt ist wieder alles im Ordnung!
Meine Tochter wird ihres Leben lang Hörgeräte tragen müssen,es ist keine OP möglichkeit und wir nur können hoffen,das es nicht schlechter wird. Aber schlecht hören kann viele mögliche Ursachen haben, und beispiel solche Wasser hinter Trommel lässt sich beseitigen und das Hören ist wieder da!
 
U

User 5

Guest
Hallo Cem !


Wenn ausgeschlossen ist das es sich um einen Hörfehler handelt kannst du folgendes versuchen.


Mein Soh ist im selben Alter, hört sehr gut, wenn er will ! ;D

Bei Dingen die nicht so toll sind für ihn wie "Komm ab ins Bett" hört er auch schon mal sehr schlecht....

Ich gehe dann immer auf Augenhöhe mit ihm, bringe ihn dazu mich anzusehen und sage das Überhörte nochmal. Meistens ist es dann gut.
 
I

IlkaM.

Guest
Einen Hörtest würd ich auch empfehlen.

Wenn mit den Ohren alles in Ordnung ist, könnt Ihr Euch weitere Fragen stellen.

WIE versucht Ihr zB, mit ihm zu reden? Es ist möglich, dass sich Euer Sohn überfordert fühlt, wenn Ihr - ich sag das jetzt mal so salopp - auf ihn einredet. Vielleicht versteht er es oft einfach nicht, was Ihr von ihm wollt - vielleicht braucht er kürzere Sätze, klarere Aussagen - positive Anweisungen? Viele Kinder in dem Alter überhören zum Beispiel schlicht ein "nicht" in einem Satz. "Pass auf, dass du nicht hinfällst" bekommt dann natürlich einen merkwürdigen Sinn für die Kleinen ?( Besser sind immer Sätze wie: "Lauf bitte langsam" (positiv und höflich formuliert).

Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass Euer Sohn vielleicht Probleme mit der Aufmerksamkeit hat. Das muss nicht gleich pathologisch sein, aber Ihr könntet zB mal versuchen, ihm über den Tag verteilt ein paar Ruheoasen zu schaffen - Zeit und Raum, in denen er möglichst unabgelenkt ist und sich gan einer - ruhigen - Sache widmen kann (Eine Kassette hören... malen... träumen...).

Ganz siche ist aber, dass Euer Sohn Euch nicht ärgern will, sondern dass da irgendwas ist. Bitte bleibt also geduldig und liebevoll mit ihm - er braucht das jetzt umso mehr, denn auch ihn belastet diese Situation ja offensichtlich!
 

David

Armer Irrer! *g*
Also wenn medizinische Ursachen (Schwerhörigkeit) ausgeschlossen sind, dann nicht schreien sondern einfach wie NataschaD schon gesagt hat einfach noch mal in Augenhöhe und mit Blickkontakt wiederholen, damit gehst du sich, das er dich auch wirklich verstanden hat.

Ein drittes Mal würde ich ebenfalls mit Blickkontakt und einer Drohung koppeln. Z.B. wenn du nicht gleich ins Bett kommst, gibt es keine Geschichte.
Wichtig dabei ist natürlich, dass diese Drohungen bei Zuwiderhandlung auch wahr gemacht werden. (Also nicht überzogen drohen!) Er wird dann relativ schnell begreifen, dass es spätestens an diesem Punkt ernst wird. Natürlich kannst du es auch erst einmal umdrehen und ihn quasi versuchen zu locken... Also z.B. wenn du mit ins Bett kommst erzähl ich dir auch eine Geschichte, je nachdem was besser wirkt! ;-)

Viel Erfolg
David
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Also mein Sohn 2 1/2 hört auch nur wenn man ihn anschreit.
Da kann es aber nicht an den Ohren liegen.
Wenn ich ihm zum beispiel zuflüster " möchtest du mir helfen beim Pudding kochen" hört er das egal wie leise ich es sage.
Er überhört auch nur die Sachen die er nicht mag.
 

Shana

Aktives Mitglied
Ich wuerde den Gummibaer-Test machen! Also hat er irgendwas was er heiss und innig liebt? Wie z. B Gummibaeren, Schokolade, irgendwas? Irgendwas wo er sofrot und immer anspringen wuerde? Wenn ja, dann mach mal den Fluester-Test, erst von weiter weg und dann von naeher. Hoerprobelem koennen oft schon durch eine simple Ohrentzuendung ausgeloest werden oder wie im Falle meines BRuders (mittlerweile 30 Jahre alt) vergroesserte Mandeln die auf seinen Hoernerv drueckten. Meine Eltern haben das bei ihm bis er 3 Jahre alt warnicht gemerkt weil es schleichend begonnen hat mit dem Hoerproblem- ein Satz hallt ihr noch heute in den Ohren "Mami, Du schreist mich immer nur an....." Sie hat damals auch den Fluestertest gemacht und es daran gemerkt. Sollte er was an den Ohren haben, ann der Grund dafuer das er bei deiner Frau noch weniger hoert der sein, dass sie eine viel hoehere Stimme hat und du eine viel tiefere. Bei einer Hochtonschwerhoehrigkeit kann es wirklich sein, dass er sie deswegen schlechter hoert. zumindest kann es auf keinen Fall schaden, mit dem Kleinen zum hoertest zu gehen, so oder so!
Ausserdem wuerde es vielleicht viel bringen, mit ihm mal zum kinderpsychologen zu gehen, denn kein kind macht sowas absichtlich und von natur aus, wer moechte denn schon immer angeschrien werden. Die Psychologin koennte Euch zumindest helfen zu verstehen warum er macht was er macht (es sei denn es hat echt was an den Ohren) und vor allem, richtig damit umzugehen, was Euch den Umgang mit dem kleinen Mann um vieles erleichtert.

Als Eltern und Aussenstehende koenne wir Euch zwar Tips geben, aber eine professionelle Hilfe kann keiner ersetzen, vor allem wenn ihr sobald wie moeglich daran handelt. Jetzt ist der Kleine noch formbar, die Moeglichkeit wird aber immer geringer mit jedem Monat und jedem Jahr das weiter verstreicht!

Alles Gute!
 
Oben