brauche Rat -  Mein Sohn sagt zu allem Nein

Y

YoungDad

Guest
Hallo zusammen

ich habe mom ein großes Problem mit unserem kurzen... und zwar das er nicht mehr richtig hört und zu allem nein sagt und sich dann in das voll rein steigert...

Wenn er z.B. zum Essen kommen soll sagt er nur Nein und wenn du ihn dann nochmal aufforderst dann wird es immer schlimmer ...und zum schluß ist es nur noch geschrei und weinen von ihm

Genau das gleiche wenn er ins bett soll, als erstes bleibt er ca. 5 min liegen aber danach kommt er sofort raus und ruft nach seiner Mum... wenn die nicht sofort kommt dann geht das gleiche wieder los... er fängt lauthals an zu weinen und Nein zu schreien... dabei steigert er sich so rein das fast das ganze haus zusammen fällt...

Wenn ich dann hoch gehe dann kann ich ihn mit einem Lied beruhigen und dann lege ich ihn wieder in sein Bett aber leider hält das auch nur 5 min... danach geht es wieder weiter...

Wenn ich dann das zweite mal unser kind wieder ins Bett gesteckt habe und ihm eine Geschichte eerzählt habe ist Ruhe im Karton....

bei meiner Frau funkt das überhaupt nicht ...bei ihr gibt es noch mehr terror... z.b. wenn ich abends nicht daheim bin dann macht unser Kurzer so ein Terror das es echt unerträglich wird... er schreit nur noch nein, wehrt sich wenn meine Frau ihn auf den Arm nehmen will usw...

wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen... ist das nur eine Trotzphase???

Was ich noch dazu sagen muß das kurzer oft bei meinen Eltern ist wenn meine Frau arbeiten geht und kommt dann evtl abends heim wenn sie morgens nicht arbeiten muß...

ist das vielleicht da sProblem? Allerdings macht er bei ihnen das gleiche theater und wir haben auch mit meinen Eltern einen Rythmus ausgemacht der bei ihnen genauso durchgeführt wird wie bei uns.. also gibt es da keinen Unterschied..

Bitte helft mir doch ....danke

Gruß YoungDad Chris
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
mh ein kleiner Trotzkopf. Kommt mir bekannt vor, meine Freundin hat auch so einen. Leider hilft da nicht immer gutes Zureden und leise auf ihn einsprechen, weil die irgendwann so zu machen, dass die gar nicht mehr hinhören.
Ich schätze ihr müßt da konsequent streng sein und bleiben.
Ich würde es mit ihm morgens z. B. besprechen. Holt ihn zu euch, setzt euch an den Tisch und sagt ihm, dass ihr sein Verhalten nicht in Ordnung findet und dass er z. B. wenn ihr ihn zum essen ruft und er Nein sagt. auch kein essen bekommt.
Wenn er nicht ins Bett will und Theater macht bekommt er eben dann keine Geschichte vorgelesen und auch nichts vorgesungen.

Das müßt ihr dann auch durchziehen. Ich weiß, dass es hart ist, wenn man ein Kind mal schreien und toben lassen soll aber ich bin der Meinung, wenn ihr ihm das durchgehen lasst, wird er immer mehr ausprobieren und es wird immer schwieriger sein, ihn zur Ruhe zu bekommen. Meine Freundin hat nachher 2 Stunden an seinem Bett gesessen und ihm die Arme gekrault, das kann es nicht sein.
 
Y

YoungDad

Guest
Hallo

ja genau das ist ja das Problem..meine Frau gibt dem kurzen immer sofort nach und daher kommt wahrscheinlich auch der stress...

das mit dem sitzen neben dem Bett ist bei uns auch so allerdings nur bei meiner Frau bei mir nicht...

Gruß Chris
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
ja weil er weiß, mit wem er es machen kann, ich schätze da muss deine Frau mal durch, leider weiß ich, wie es wird, wenn man da immerzu nachgiebig ist. Das ist wirklich nicht witzig, der Kleine von meiner Freundin hat letztens :Scheiß Schweinemama" zu ihr gesagt, nur weil er seinen Willen nicht bekam, das finde ich schon ziemlich krass. Man kann auch liebevoll und konsequent sein. Das bin ich auch und meine Kiddies kriegen alles was sie wollen, aber es gibt eben auch Grenzen und ich kann mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen und es dann anschließend noch dafür belohnen, das geht eben nicht und Kinder lernen sehr schnell, wo welche Regeln gelten und ich mache mit dir jede Wette, dass dein Kleiner im KiGa auch die Regeln dort akzeptiert weil er einfach weiß, es geht nicht anders. Und die Erzieherinnen sind auch nicht böse sondern einfach nur konsequent.

Kinder brauchen und lieben Rituale. Wenn unsere Mädels Theater machen wenn sie zu Bett sollen, dann kommt irgendwann die Frage; ob ich noch was vorlesen soll und wenn ja, dann ist jetz Schluss mit Theater sonst gibt es eben kein vorlesen. So wenn man dann die Kleine ins Bett bringt und geht, wissen die schon genau was los ist, und Vivi hat spätestens dann auch begriffen, es ist kein Spiel. Ich habe sie dann getröstet und ihr vorgelesen unter der Prämisse, dass ich das nicht noch einmal mache, wenn sie so ein Theater macht. Vivi ist 2,5 und sie hat es geschnallt.
 
S

Scrollan

Guest
Hallo auch von mir ...

Hi,

als Eltern hat man schon verloren, wenn nicht beide erziehungstechnisch am selben Strang zieht.Wir haben hier die Regel, alles wird in Ruhe besprochen, Strategien ausgeheckt :lough1 und dann eben von beiden Elternteilen gleich konsequent durchgezogen!!!

Will unsere nicht essen und macht noch nach dem "2. Aufruf" den Zwergenaufstand, dann gibt es eben nichts. (naja, sie muß dann alleine essen weil wir haben ja schon).Wenn sie so Phasen hat wo sie den ganzen Tag nur rumzickt und absolut nicht das tut was ich jetzt erwarte, dann reagier ich darauf und bleibe hart. Kommt euer Kind ewig raus, dann könnt ihr das konsquente Z-Bett - Geh - Spiel endlos in die länge ziehen oder eben hart bleiben. Wir haben ihr noch eine oder zwei Geschichten vorgelesen, sie erzählen lassen was sie am Tag erlebt hat und dann gute Nacht gesagt. Haben ihr auch erklärt, daß wir den ganzen Tag für sie da waren etc. und daß wir jetzt auch Pause machen.
Sonst sind wir am nächsten zu müde zum Spielen.
Klar hat es auch gedauert, es gab etliches zurückbringen ins Bett und Heulerei.Aber irgendwann saß es und es blieb dabei. Oft haben wir am Abend wenn sie im Bett lag den Fernsehr erst um 21h angemacht und saßen nur ruhig hier im WZ, haben uns leise unterhalten.Dann kam die Lütte, dachte, sie verpasst was, und was war??? Wir boten ihr Langeweile vom allerfeinsten :lhg

Man muß auch mal Phantasie haben und die Kleinen damit überbieten ...
Und durchhalten, ne?

Viel Glück!!!
 
Y

YoungDad

Guest
Oh ja die liebe Konsequenz... das ist nämlich genau das Problem...

also ich habe schon recht früh unserem kurzen erklärt das wenn es draußen dunkel ist und spät wird das er dann schlafen sollte aber gerne noch erzählen kann was er heute gemacht usw.. und das klappt eigentlich ganz gut..

wenn er den tag über viele Dinge erlebt hat dann dauert es eben länger mit dem einschlafen aber ansonsten ist es einwandfrei..

bei meiner Frau ist es halt so das diese immer gleich ungeduldig wird und dann stress verbreitet was das kind voll ausnutzt und gegen sie einsetzt so daß meine Frau immer nerviger wird und die situation eskaliert .... ein Teufelskreis...

Kurzer will dann einfach nicht merh schlafen sondern dann hat er durst, macht das licht an, holt sich verschiedene tiere usw.. und wenn das nix hilft dann fängt er an zu weinen und sofort rennt meine frau hoch und ..das kind hat gewonnen...

Wenn sie einmal nicht gleich reagiert dann kommt "mama komm mein hand halten und mama ich bin so alleine"

Das ist echt dumm da ich nicht weiß wie ich das meiner Frau beibringen soll..

Gruß Chris
 
S

Scrollan

Guest
Guckguck!!!

Hm,
das ist schwierig! Theoretisch müsstest Du sie auflaufen lassen. Aber wenn sie dann immer nervöser wird ist das auch verkehrt.Am besten ist: lass sie unsere Postings lesen, schlepp sie zum Kinderarzt, der kann sie dann auch noch mal in die bessere Richtung schubsen, sprich nochmal in aller Ruhe mit ihr und schalte Dich am Abend ein wenn Du siehst, daß es nichts bringt.Wenn alle Stricke reißen, würde ich an Deiner Stelle den Kurzen abends ins Bett bringen! So hat er gar nicht erst die Chance sich herauszuwinden, Deine Frau gerät nicht in Stress und ihr habt beide schneller Ruhe...

Ich muß ganz ehrlich sagen: bei ein oder zwei Dingen laß ich meinem Mann den Vortritt! Diese Sachen klappen dann bei ihm auch besser als bei mir! Bei uns ist es so: bringt mein Mann unsere ins Bett, dann kommt sie aber 100% noch einige Male raus! Das ist ihr Prinzip! Mache ich es, bleibt sie grundsätzlich liegen! Da brauche ich gar nichts weiter machen, sie schläft dann auch ein...

Aber essen z.B. - bei mir Theater- bei ihm nicht! Da bin ich auch hart, entweder sie isst, oder sie muß bis abends warten und der Papa da ist! Mittlerweile geht es aber zum Glück auch!

Ich drück Dir mal die Däumchen, gelle?

Liebe Grüße von Scrollan :druecker
 
Oben