... mein Sohn schreibt spiegelbildlich ...

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Also bei meinem Sohn passiert es in letzter Zeit immer wieder, dass er plötzlich von rechts nach links und auch noch spiegelbildlich schreibt. Er verwechselt auch ganz viele Buchstaben und Zahlen in derselben Art und Weise. Er ist aber eigentlich Rechtshänder. Wir haben schon eine Linkshänderin, bei ihr war es schon immer klar, dass die bevorzugte Hand die linke war und ist.

Außerdem besteht ja der Verdacht auf "Träumerchen".

Bei der Ergotherapie wurde mir angeraten, dass ich ihn auf Winkelfehlsichtigkeit testen lasse.

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich kenn mich nicht mit ADS oder ähnlichen aus.Bin aber eine Linkshänderin,die sich viel von rechthändern abgeguckt hat(war ja auch damals die "böse" hand :sn7 ).
Vielleicht mal doch testen lassen,ob er ein verkannter Linkshänder ist??
Viele Linkshänder werden nicht erkannt,gucken sich viel in der auf rechts ausgelegten welt ab.auch wenn bereits ein Linshänder vorhanden ist in der familie(meine mutter ist auch linkshänder,trotzdem hab ich mir viele falsche handgriffe abgeschaut,auch sportlich gings oft daneben :whatever )
Und auch unbedingt testen lassen auf winkelfehlsichtigkeit,vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. :druecker
 

zausevogel

Neues Mitglied
Winkelfehlsichtigkeit scheint sich derzeit zur Allzweckerklärung Nr. 1 zu entwickeln.

Aber was soll Winkelfehlsichtigkeit denn mit spiegelbildlichem Schreiben zu tun haben? Soweit mir bekannt ist, ist das ganz wesentlich auch ein Problem der Hirnreifung, also ein neurologisches Problem.

Behandlungsbedürftig ist es dadurch, dass ein Kind damit natürlich nicht schulkompatibel ist.

Optiker und Augenärzte sind da aber un der Regel wohl die falschen Adressen.

FG Zausevogel
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Also die Ergotherapeutin meint, dass es etwas mit dem räumlichen Sehen zu tun haben könnte.

Und das mit der Linkshändigkeit ... Er hat von Anfang an alles mit der rechten Hand gemacht. Wir haben ihn da nicht beeinflusst. ... ich weiß nicht, ob Kleinkinder sich da etwas abgucken können.

Liebe Grüße

Gabriela
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich würde da nicht so viel drauf geben. ich kenne ganz viele Kinder die gerade in der 1. und 2. Klasse spiegelverkehrt geschrieben haben. Die Lehrer meinten das legt sich wieder und es war auch so, fast alle haben es nur zum Anfang gemacht und ab un zu kommt es noch mal vor.

Neulich meine Tochter: Malt ein Bild wo ein Kind etwas spricht. Der Satz war in einer Sprechblase. Der Satz war komplett richtig geschrieben aber perfekt spiegelverkehrt. Richtig herum lesen konnte man ihn, wenn man das Blatt verkehrt rum ins Licht gehalten hat. Haben wir sie gefragt warum sie das so geschrieben hat, da meinte sie. "Na es kommt doch aus seinem Mund und so spricht er nun mal."
Wir staunten nicht schlecht, auch weil es ohne Fehler geschrieben war.

Was ich mit der Geschichte sagen will, daß ich denke es nicht so ein riesiges Problem ist sondern nur eine kurzweilige Sache. Oder schreibt er alles so?
 
N

negteit

Guest
Vielleicht fragst du zwecks Winkelfehlsichtigkeit in einem Forum, welches sich auf ADHS spezialisiert hat.

Du findest es unter http://www.addwildcat.de/

Dort gibts bestimmt einige, die damit Erfahrung haben.


negteit
 
Oben