Mein Sohn schreibt zweifelhafte Liedtexte

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

heute ist mir bei meinem Sohn ein selbstgeschriebenes Textblatt in die Hände gefallen. Er ist 14 und die Inhalte haben mich extrem schockiert.

Nachdem ich einige Passagen davon gegoogelt habe, bin ich auf den Interpret gestoßen:

Sido - Schlechtes Vorbild

Der Text ist heftig, es geht um Verherrlichung von Drogen, Alkohol und Zigaretten. Klar kann man das als Satire interpretieren, aber mein Sohn sicher nicht. Er findet das wahrscheinlich cool.

Ich werde ihm das wohl nicht verbieten können, aber wüßte schon gerne, wie ich damit umgehe, wenn er den ganzen Text aufschreibt und ihm erkläre, dass es so ja nicht zu verstehen ist?

Hier mal der Text

(Liedtext entfernt von Ilona wegen Urheberrecht)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
feivelmaus bitte keine Liedtexte posten wegen dem Urheberrecht.
Ich verschiebe es auch gleich in Forum Pubertät bei Jungen + Mädchen den ich denke da passt es besser rein den auch wenn dein Sohn immer dein Kind bleibt ist er mitlerweile doch schon eher ein Jugendlicher.

Ansonsten hmm klar das einen das nicht gefällt und genauso klar das Jugendliche genau das Cool finden.
Ich würde mit ihm darüber reden was er damit verbindet ob er auch so denkt oder ob nur in bestimmten Situationen so denkt usw.
Ich denke gespräche bringen einem da am ehesten weiter.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
er hat sich von seiner großen Schwester die CD ausgeliehen, die sich dabei nichts gedacht hat.
Die hat natürlich gleich gemeint, ich soll mich nicht so aufregen, das könne man heutzutage nicht verbieten.

Recht hat sie, dass weiß ich auch.

Nun hatte ich versucht, mit ihm das Thema "Vorbild" zu besprechen, was gute und schlechte Vorbilder sind. Schwierig insofern, da der Sänger mit seinem Lied ja sagen will "Werdet nicht so wie ich, denn ich bin ein schlechtes Vorbild". Nur viele wollen so sein wie er, denn er ist prominent.

Seine Reaktion zeigte mir dann auch, dass er für solche Liedtexte eigentlich nicht die nötige Reife hat: Er hat sich halb totgelacht, so peinlich war es ihm. Ständig hatte er sein Kissen im Gesicht und grinste vor Scham
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich verstehe Deine Sorge. Aber dieses Lied verherrlicht nicht, es ist viel mehr eine Kritik an einer bigotten Erwachsenenwelt, die Jugendliche als Störfaktor sieht - es drückt eine Lebenswelt aus, und auch eine jugendliche Lebenssicht auf die Elterngeneration: Man säuft wie ein Loch, aber sieht nicht, warum die Erwachsenen darin ein Problem sehen, und fragt sich, ob es daran liegen könnte, dass man es nicht heimlich macht.

Interessant ist aber auch, dass sich das Lied nur teilweise an Deinen Sohn wendet. In anderen Teilen wendet es sich an Dich.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
ich kann Deiner Interpretation nur bedingt zustimmen. Sido hatte ein Interview gegeben, wo er auch auf dieses Lied angesprochen wurde. Seine Antwort lies nicht erkennen, dass er so viel Interpretationsspielraum hineingepackt hat. Er kifft ja selber und meinte damit nur, werdet nicht so wie ich, denn ich bin ein "schlechtes Vorbild".

Dabei ist dieses Lied ja noch harmlos, wenn man den Text A...F... liest, fragt man sich, wieso man das als MP3 noch legal irgendwo runterladen kann.

Und selbst wenn es so zu sehen wäre: Glaubst Du im Ernst, dass Kinder in der Pubertät oder Vorpubertät diese Gedankengänge nachvollziehen???

Ich höre selbst Musik aus dem Independent Bereich, auch hin und wieder Rammstein etc. Auch diese Texte sind zweifelhaft, aber da kann ich mehr hineininterpretieren als in jedes dieser Agro Rap Lieder. Auch glaube ich, da offener zu sein als viele andere und hatte keine Bedenken, als meine Kleine auf dem Ärzte Trip war (mit 9). Hier kann man über die Texte sprechen und die Sprache bewegt sich auf keinem so niederen Niveau wie bei dem, was im Moment angesagt ist. Er kaufte sich auch vor einigen Monaten eine CD der Atzen. Die finde ich nicht toll, waren aber noch vertretbar und als ich die sah meinte ich, er kann sie ja hören, soll aber zusehen, dass seine kleine Schwester die nicht in die Finger bekommt.
 
Oben