Schwierig -  meine eltern! bin wütend+traurig- vorsicht sehr lang!

Liliki

Mensch
Nach meiner Erfahrung sollte man sich irgendwann mal im Leben mit dem "Thema Eltern" auseinander setzen, wenn man in der Mitte des eigenen Lebens immer noch massive Probleme im Umgang miteinander hat - für mich wäre das Grund, Beratung oder Therapie in Anspruch zu nehmen.

Wenn Du immer noch so unter deren -sicher auch objektiv seltsamen- Verhaltensweisen leidest, hat eine "erwachsene Ablösung" noch nicht eingesetzt und Du hoffst/erwartest immer noch, dass irgend ein Wunder geschieht und sie sich ändern. DAS wird eher nicht passieren, also kannst Du nur deinen Umgang damit konstruktiv beeinflussen!

Viel Glück dabei, Lili
 

EA 80

*is back*
kann mich Liliki nur anschließen.

Ich verstehe Dich aber nur zu gut :maldrueck , mir geht es mit meiner Familie, insbesondere meiner Mutter ebenso. Ich persönlich habe den Kontakt sehr eingeschränkt und lasse sie an sehr persönlichen/intimen Dingen in meinem Leben überhaupt nicht mehr teilhaben, da von ihr ohnehin nur die falschen Ratschläge kommen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich mit mittlerweile 32 Jahren von ihr nicht mehr das bekommen werde, was ich als Kind so sehnlichst vermisst habe...

Wenn Du das alleine nicht schaffst, such Dir professionelle Hilfe, schon Deiner Kinder zuliebe, denn solange Du das Verhältnis zu Deiner Familie nicht aufgearbeitet hast, "leidet" auch Deine Familie drunter.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Willkommen im Club. Ich würde den Kontakt einschränken, denn man kann leider nicht damit rechnen, dass sie irgendwas einsehen. Und ich würde auch sagen, warum du das machst, also "Nö, die Kinder nehme ich nicht mir, ihr seid doch eh immer so genervt, wenn die rumtoben". Du musst sie eben zwingen, sich bei Treffen anständig zu benehmen. Genauso am Telefon. Sobald sie anfangen zu stressen "Sorry, das Baby weint, wir telefonieren ein andermal." Damit schone ich meine Nerven und oft klappt es, meine Mutter ist viel vorsichtiger geworden, seit sie weiss, dass die emotionale Erpressungsschiene nicht läuft. Da muss man sich einfach selber schützen. Und du bist nicht im geringsten jemandem verpflichtet, der einfach nicht in der Lage ist, sich wie eine normale Familie zu benehmen.

Aber ich kann dich auch gut verstehen. Besonders jetzt in der Schwangerschaft überkommt auch mich manchmal das heulende Elend, wenn ich sehe, wie die Eltern meines Mannes sich benehmen und wie meine Familie daneben wie die Flodders nur ihre eigene Show abziehen. Bäh.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo und erstmal danke- wenn auch nicht allzu tröstliches...
nun ja eingeschränkt ist er eh schon. wir sehen uns 2 mal monatlich. telefonisch ist es seit meine tochter da ist auch schon sehr, da ich immer wenig zeit hatte für meine anrufer. meine mutter war und ist sehr anstrengend, da sie IMMER erwartet, das sich ALLES um sie dreht, WENN SIE irgendwo hinkommt.
oder anruft. und so läufts ja definitiv nicht mehr.
bin auch froh darüber. da sie doch allen ernstes- auch bei anderen menschen- IMMER über diese herzieht- sobald, sich mal NICHT um sie gekümmert wurde.
nun gut.
eine therapie würde ich nun nicht mehr machen, da meine tochter auf der welt ist und ich sehr viel durch sie verarbeiten kann.
gut zu wissen das es anderen menschen ähnlich geht.
ich hatte ja schon mal zu diesem thema ein anderes threat geschrieben.

uki das war es erstmal. danke
 
Oben