brauche Rat -  Meine Frau geht mit meinem besten Freund fremd

kawa78

Neues Mitglied
Hallo

Habe mich bei eurem Forum ein bischen Eingelesen und bitte um eure Meinung !

Ich (40) bin bin mit meiner Frau (39) 23 Jahre zuammen , 19 Jahre davon mit ihr verheiratet , habe 2 Söhne (14,16) mit Ihr .
Unsere Beziehung ist schon lange in Alltag übergegangen .
Ich habe mir vor einigen Jahren ein neues Hobby gesucht , auch um mit ihr mehr Zeit zu verbringen . Insgesamt nehmen wir am regen Vereinsleben teil und fühlen uns beide sehr wohl . Nun unser Freundeskreis besteht fast ausschliesslich aus Vereinsmitgleidern (Flugmodellbau) da wir fast jede freie Minute am Flugplatz sind . Normaler Tagesablauf besteht aus ca 14:00 Flugplatz ich fliege pro Tag ca 3-4 mal je ca 15 Minuten , meine Frau unterhält sich derweil mit Freunden und Flugkollegen und deren Frauen bin ja nicht lange beschäftigt.Unser engster Freundeskreis besteht aus 3-4 Männern und 2 Frauen vom Verein .
Seit einigen Monaten unternehmen wir auch privat sehr viel mit unserem engsten Freundeskreis - Mittwoch Pup , Freitag tanzen gehen (ich tanze nicht möchte es aber noch lernen ).Ungefähr seit dieser Zeit verspüre ich wie sich meine Frau immer mehr von mir entfernt und mehr mit Freunden spricht und mit mir gar nichts mehr .Wenn ich einmal nicht Zeit habe (Schichtarbeiter)fährt sie alleine zum Flugplatz (um Spass zu haben,um raus zu kommen).Seit einiger Zeit geht sie regelmässig alleine am Freitag zum Tanzen - sie möchte mich nicht mehr dabei haben - ich tanze nicht und sie verbringt die meiste Zeit auf der Tanzfläche . Ich merke auf jeden Fall seit Sylvester irgendetwas stimmt da nicht.Mitte Jänner gab es ersten Streit wegen alleine ausgehen , mit wem usw.Achja nicht zu vergessen unser Sexualleben ist für mich besonders mies , seit unsere Kinder geboren sind (da hatten wir fast täglich , und das auch mehrmals)ist Sex für meine Frau immer unwichtiger geworden (seit einigen Jehren 2-3x im Jahr).Meine Wunschvostellung von Sex 2x pro Woche , darf auch mehr oder weniger sein , ihr ist das bekannt.
So nun zur Sache :
Mitte Januar erster Streit - ich beklagte mich über du redest nicht mehr mit mir ,wenig Zuneigung kein Sex seit mehr als einem halben Jahr, anschliessend haben wir geredet aber sie kann mir keine Gründe nennen ausser "weil sie mich nicht mehr so mag wie früher".
Das war im übrigen der erste heftige Streit seit Jahren !!!
Seither suchte ich viele Gespräche aber sie kann sich nicht mitteilen bis ich eines Tages Mitte Februar als letzten Ausweg zur Rettung der Beziehung einen Koffer mein Bettzeug packte und auszog . Sie weinte sich die Seele raus als ich fuhr.
Nach 6 Stunden rief ich sie an und nach 8 Stunden fuhr ich wieder nach Hause .
Wieder mehrere unfruchtbare Gespräche mit ihr .
Eine Absprache zwischen uns :Sie darf mit Freundinnen jeden Freitag Tanzen gehen
Ich wurde immer misstrauischer.
Mittwoch vor einer Woche der erste Vertrauensbruch:
Sie sagte zu mir "gehst du auch mit ins Pup"(in einem sehr abwertenden Ton)ich sagte "nein ist sowiso nur Hannes dort,alle anderen haben nicht Zeit".Sie:Ja er ist dort hat mir gerade eine SMS gesendet.Ich: wiso schickt er DIR eine SMS -ruft nicht mich an?
Da ist in mir vieles hochgekommen und ging zum Teil gedemütigt ins Schlafzimmer,sie kam nach wollte mit mir reden , ich konnte mich momentan nicht mitteilen!Wir blieben dann zuhause , aber ich wartete eigentlich nur dass sie alleine fährt , wie so oft in den letzten Wochen.
Nächsten Tag bat sie mich das erste mal um ein Gespräch.Kam nichts dabei raus ausser ich muss ihr einfach noch Zeit lassen.Mir kam vor seit diesem Gespräch besserte sich die Beziehung,
Ich wurde immer misstrauischer fing an sie zu kontrollieren.
Freitag ging sie wieder aus(Freitags ist Hannes auch immer im selben Tanzlokal).
Als nächstes suchte ich nacheinader meine besten Freude auf um über uns zu reden .
Als letzen nahm ich mir Hannes vor und wurde aus diesem Gespräch nicht schlau.
Montag hatte ich einen Termin Eheberatung wo ich eigentlich nur Rat suchte.Für meine Frau war dieser zu kurzfristig . Ich bemühte mich seit dem ersten Streit immer mehr um meine Frau und wir kamen uns auch schon immer näher (Küssen,Hand halten,teilweise kuscheln).
Ich war immer noch misstrauisch da ich merkte sie kann mir etwas nicht sagen.
Mittwoch sah ich mir die letzten Handyrechnungen an - Schock.Seit Oktober immer mehr SMS an Hannes (alleinstehend)!!! Mittwoch abend wieder im Pub Hannes war auch da.
Die Zwei haben schon immer ihre Liebe zueinander zu verstecken vestanden.
Aber er und sie glaube ich merkten dass ich sehr,sehr wachsam bin.Donnerstag hab ich Hannes angerufen und ihn gefragt ob ich mir über meine Frau Sorgen machen müsste Freitags wenn sie Ins Tanzlokal ging er war ja auch immer anwesend.
Ich gab ihm ganz vorsichtig zu verstehen dass ich etwas weiss.
Nachmittag fand ich dann nach langem Suchen (Entschuldigung ich mach mir Sorgen)etwas niedergeschriebenes meiner Frau indem stand dass sie schon 3 Jahre in ihn verknallt ist , im Oktober sich näher gekommen sind (Küssen , Fummeln),im November sie in seinem Bett war er aber nicht konnte weil zuviel Alkohol,und sie beim nächsten mal miteinander schlafen.
Am Abend legte ich meiner Frau einen Brief auf den Tisch indem stand wie sehr ich sie liebe , was sie mir bedeutet ,und dass sie mir alles sagen könne egal wie schlimm es auch sei , all das was ihr in endlosen Gesprächen davor auch schon sagte , aber vielleicht nicht so direkt.
In Gesprächen davor hat sie mir schon angedeutet sie müsse mir etwas mitteilen,kann es mir aber noch nicht sagen , ich soll ihr Zeit geben.
Heute Freitag kann sie mit mir noch nicht reden.
Für Montag haben wir einen Termin beim Eheberater zusammen.
Ich kämpfe um meine Frau!!!
Wir haben uns gegenseitig schon lange vernachlässigt.
Suchte sie nur ein Abenteuer.
Bitte helft mir ich glaube ihr wisst wie scheisse ich mich fühle!!!
Jetzt gerade hat sie mich gefragt ob es in Ordnung wäre wenn sie mit einer Freundin tanzen geht.
Ich kann und werde es ihr nicht verbieten.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich würde an deiner stelle erstmal versuchen beide an einem tisch zu bekommen um über die gesamt situation zu reden!
ich kenne dieses problem von meinen eltern! die wahren auch 18jahre miteinander verheiratet und dann kamm das gleiche wie bei dir!
in einer ehe solte man schon offen und erlich zu einander sein und über solche sachen sprechen können! dazu kommt noch das ich dir in der sache "tanzen" oder etwas zusammen unternehmen sagen muss! es is schon schön das du extra tanzen lernen möchtest! soltest ihr aber auch sagen das du es für sie tust!
du soltest sie merken lassen das du sie noch genau so liebst wie am ersten tag!
das sexual leben solte man auch wieder auf bauen, aber natürlich sehr sehr langsam!
ich versuche mich grade echt in deine lage zu versetzten um dich zu verstehen!
eine rümliche trennung währe der letzte ausweg weil du ihr dadurch mehr freiraum giebst!
macht eine räumliche trennung inerhalb der wohnung!
spreche sie einfach erstmal unter 4 augen an und frage sie warum es so weit kommen muste! es muss ja einen grund geben warum dieses ganzen nach so vielen jahren!
ich habe immer zu meiner frau gesagt "nur wenn du mir sagst was dich an mir stört kann ich mich anders einstellen" dieses berut aber auf gegenseitichkeit!
die sache mit der eheberatung würde ich an deiner stelle nicht machen weil da mischen sich dann welche ein die garnicht zu 100% wissen wie die ehepartner sind! meine eltern wahren auch mal bei so einer beratung, der nachteil war das es dadurch nurnoch schlimmer wurde!
ich habe zwar noch nicht eine solche lebenserfahrung da ich selber erst 25 jahre alt bin und seit 5 jahren mit meiner frau zusammen lebe!
aber ich habe durch meiner familie sehr viel mit bekommen!
zeige ihr wie sehr du sie noch liebst und das du sehr an der ehe mit deiner frau hängst!
der beste weg zu einer versöhnung is der direckte!
ich hoffe das ich dir mit meinen worten wenigstens etwas helfen konnte!
ich wünsche dir auf jedenfall sehr viel glück das es wieder besser wird!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Und wo hast Du die ganzen Informationen her, was da zwischen denen gelaufen ist?
Oder mutmaßt Du nur?
Und mit dem Hannes musst Du nicht reden, sondern mit Deiner Frau-
und die wäre ja schön blöd, Dir auf die Nase zu binden, dass sie mit dem Hannes was hat.
Es sei denn sie will es beenden, einen neuen Weg mit Dir gehen und tut mir leid, aber sie sagt ja, sie mag Dich einfach nicht mehr so wie früher.
Was brauchst Du da noch?
Frag sie, was sie will und zieh die Konsequenzen. Oder leide eben weiter.
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo,

das kann man alles so mit einfachen Sätzen auch nicht beantworten.
Fakt ist nur, je mehr du kontrollierst, einsperrst und bevormundest, desto eher entfernt sich der Partner nur noch mehr.
Vielleicht brauchte sie ein Abenteuer, vielleicht hat sie sich aber auch in der Tat ernsthaft verliebt, weil sie sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr angenommen fühlte oder was auch immer. Vielleicht war der ständig gleich wiederkehrende Tagesablauf auch nicht das Richtige.
Leid tut mir das sehr, wenn ich die Geschichte lese, aber das sind alles offene Fragen, die in erster Linie deine Frau dir beantworten sollte. So fair sollte sie sein, denn wenn man nicht weiß was schief läuft kann man es nicht ändern!
Aber man kann einen anderen eben nicht zwingen, bei einem zu bleiben, ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit und hoffe, dass alles wieder gut wird.
 

kawa78

Neues Mitglied
ich versuche seit Wochen mit ihr zu reden
Wenn ich sie konkret frage" ist da etwas mit einem anderen" - Stille nach weiterem nachfragen : sie kann es mir nicht sagen vielleicht schreiben
Sie kann sich bis jetzt nicht sicher sein dass ich von Hannes und ihr weiss , ich möchte ihr die Zeit geben es selbst zu sagen .Sie ist gerade ausgegangen.Ich sagte vorher als sie mich fragte ob sie ausgehen könne : Ich weiss dass du dich mit ihm triffst - wenig Gegenreaktion.Zum Abschied sagte sie sie kommt heute früher heim.
Informationen:
Handyabrechnung
Lässt ihr Handy nicht mehr aus den Augen
"Liebesbrief" an ihn wo da steht :
Seit 3 Jahren bin schon in Hannes verknallt
Oktober:Fordernd küsste er mich und streichelte meinen Busen aber leider musste ich meinen Sohn abholen usw
November:Mein Traummann Hannes lag vor mir im Bett usw

Fakt ist sie hat wahrscheinlich ihr erstes Abenteuer seit wir verheiratet sind.
Der Hauch des Verruchten
Midlivekrise ? sie wird bald 40
Sie hat Schmetterlinge im Bauch für Hannes ?

Gestern haben wir über probleme geredet unter anderem fragte sagte ich und das mit uns zwei wird auch wieder ihre Antwort vielleicht
 

lailamausi

selten da...
Sorry, aber das hört sich für mich nicht danach an, als ob Deine Frau wirklich noch eure Ehe retten möchte. Wenn Du sie schon mehrfach darauf ansprichst, warum gibt sie es dann nicht zu? Hat sie Angst Dich zu verletzen oder hat sie schlicht und ergreifend ein schlechtes Gewissen?

Ich persönlich würde zu dieser Eheberatung gehen. Eine Freundin war mit ihrem Partner auch bei einer und es war das beste, was sie machen konnten. Sie dachten bis dahin, sie würden sich kennen, mussten aber feststellen, dass sie davon eigentlich weit entfernt waren. Allerdings müssen das natürlich beide Partner wollen, sonst bringt's nichts.

Ich würde Deiner Frau alles sagen, was Du weißt und sie dann vor die Wahl stellen. Sonst machst Du Dich nur noch mehr kaputt.

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir bzw. euch alles Gute. :maldrueck
 

kawa78

Neues Mitglied
also ich hab gestern mit Hannes telefoniert und ihn nochmal gefragt ob da irgendetwas ist das ich wissen sollte ob da ein anderer ist - nach länderem stochern bekam ich diese Antworten:
Es geht hier immer um dieses Tanzlokal :
Er möchte nicht den Aufpasser spielen müssen
Dort gibsts nur ganz normale Unterhaltung mit verschiedenen Männern aber nicht immer die gleichen
er fährt immer allein dort hin hat jedes mal das Angebot abgelehnt als sie ihm anbot ihn mitzunehmen
es besteht ein freunschaftliches Verhältnis zu meiner Frau und sonst nichts !!!
es besteht kein Interresse seinerseits .

Das ist meine Meinung zu diesem Thema :
Der "Liebesbrief" ist real also meine Frau hat sich in ihn verliebt und Hannes ist zur Besinnung gekommen das erklärt auch sein Verhalten das sich seit November gegenüber mir verbessert hat - Er kann mir wieder in die Augen sehen davon mal abgesehen Riesenzoff mit all seinen Freunden und des gesamten Vereins .
Meine Frau glaube ich ist ihm lange nachgelaufen das erklärt auch die vielen SMS in kurzer Zeit (pro Minute 4-5 Stück)dann 3-6 Tage gar keins mehr und auch keine Anrufe ihrerseits also hat er sich nicht gemeldet.
Ich glaube meine Frau ist auch jetzt noch immer verliebt in ihn hat bemerkt dass es langsam Sinnlos wird und aus Scham kann Sie mir davon nicht erzählen.
Das erklärt auch so manche Reaktionen ihrerseit wie in Gesprächen herauskam als ich sie fragt ob mit Bernhard was sei sagte sie um Gottes Willen was dektst du von mir der Sicher niemals - und Hannes - wenig Reaktion sie sah mir nicht mehr in die Augen aber später sagte sie " Ich möchte auf keinen Fall dass du mit Hannes nicht mehr redest der ist selst schon arm genug dran "
Ich glaube sie hat sich von diesem Abenteuer noch nicht ganz gelöst und läuft ihm noch immer hinterher.Das mit dem Tanzen gehen ist jetzt ein Hobby von ihr und hat mit ihm wenig zu tun sie geht ja nie alleine in dieses Lokal entweder mit iher Schwester oder mit den Freundinnen und Freunden die ja Hannes auch zum Besten Freund haben.
Es ist nur blöd dass ich auf etwas gekommen bin das ich nie hätte wissen sollen.
Die beiden haben das ja perfekt versteckt vor allen Freunden auch vor ihrer Schwester.
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es schon langere Zeit bei uns nicht mehr zu gut klappt.Darum habe ich mitte Jänner angefangen Zoff zu machen sie soll doch endlich wieder mit mir anfangen zu reden was stimmt nicht mehr warum usw
Ich für meinen Teil sehe sehr gute Chancen
Midlivecrises- Kinder brauche die Mama nicht mehr so doll usw aber da ist halt noch der Mann der sich Jahrelang nicht mehr so um sie gekümmert hat weil er so vernachlässigt wurde ...Ich verstehe ja alles
 

kawa78

Neues Mitglied
Bitte gebt mir einen Rat
Ich weiss momentan nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll.
Ich halt das nicht mehr aus
Kontrolle ist jetzt nicht mehr gut
Sie verlangt einfach nur Zeit
Ich bin auf hannes ja nur durch Zufall gekommen weil ich mir Sorgen über die Handyabrechnung gemacht habe (150 SMS im Monat)
Habe dann rausgefunden dass ungefähr 120 an eine Nummer gegangen sind dann Abrechnungen von den vorhergehenden Monaten verglichen dieselbe Nummer- Hannes
Das war vorgestern
Gestern hat es mir keine Ruhe mehr gelassen und im Nachtisch einen Liebesbrief gefunden

Bitte helft mir
Soll ich ihr mehr Zeit geben
Eigentlich sollte SIE mit mir reden
 
U

User4

Guest
Ganz ehrlich?
Du schreibst, dass das schon seit drei Jahren so geht, dass sie sich vernachlässigt fühlt usw...
Ich denke mal nicht, dass deine Frau momentan dran interessiert ist.
Wenn, dann ist das ein gaaanz langer Weg.
Und den solltest du mit deiner Frau besprechen.
Dieses Hinterherschnüffeln solltest du jetzt mal lassen. Du hast ja "Beweise", also sprich sie an...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Zu einer glücklichen Beziehung gehören zwei.
Wenn Du ernsthaft ein Interesse daran hast, sie fortzuführen, dann sprich klar und deutlich mit Deiner Frau und hör auf diese blöden Andeutungen zu machen.
Du benimmst Dich ja wie ein Mädchen. Machst Andeutungen und schmollst, weil sie darauf nicht eingeht.
Sag was Tacko ist und zieh aus ihrer Reaktion die Konsequenzen. Ein bisschen Arsch in der Hose brauchst Du dafür allerdings schon.
 

virgi

Mitglied
Original von liebemama2006
also ich würde an deiner stelle erstmal versuchen beide an einem tisch zu bekommen um über die gesamt situation zu reden!

Ich glaube das kann tatsächlich produktiv sein, aber die Frage ist wie fühlst du gegenüber deinem Freund?
 

kawa78

Neues Mitglied
Hallo
Veränderte Situation !
Meine Frau und ich hatten letzten Samstag ein Gespräch in dem sie den Wunsch äusserte sie wolle eine Trennung auf Zeit !!!
Von Scheidung ist momentan nicht die Rede (ihre Aussage)!!!
Sie hat am Samstag noch immer nicht gewusst dass ich von Hannes weiss ,ich weiss ich konnte es nicht sagen , war total überfordert !
Beiderseitiges Einverständnis :
Sie weiss nicht wo sie hin ausziehen soll - ich habe Samstag das Haus verlassen !!!
Mittlerweile hat sich bestätigt dass zwischen meiner Frau und meinem besten Freund kurz ein Verhältnis aufrecht war (wie es in dem Brief stand ) aber er nach besagtem Tag im November nichts mehr von ihr wissen wollte sie ihn aber weiterhin mit SMS bombardiert hätte (ihre Aussauge wie ein Teenager ).
Ich bin zu einem Freund gezogen !
Samstag Abend gab Hannes zu mit ihr etwas gehabt zu haben es tut ihm unendlich Leid usw...
Sie hat einen 8 Seitigen Brief an mich geschrieben den ich am Montag von ihr bekommen habe ...
Kurzform :
Alles mit Hannes Abgesprochen es dürfe nie jemand etwas erfahren usw. sie hat die grössten Gewissensbisse ihres Lebens - allerdings gegenüber ihm ...
Sie werde ihm ( und unseren Freunden)nie wieder aus Scham in die Augen sehen können usw.
Ihr Leben und Freundeskreis sei momentan zerstört usw. (ich kenne sie und glaub ihr das ) Sie wünscht mir "eine Frau die mich so liebt wie ich es verdient habe " aber ich solle mir bei ihr (zurzeit) keine Hoffnungen mehr machen ,"...
"ich kann einfach nicht !Hat aber nichts mit einem anderen Mann zu tun!! EHRLICH NICHT.Brauch einfach Zeit für MICH!Was will ich ,was ist mir wichtig ,was erwarte ich von der Zukunft???Was würde mir Spass machen ?Hab das alles so lange unterdrückt!War eh meine Schuld ,ich weiss !"
"ich weiss selbst nicht was momentan mit mir los ist"(hat sie in den letzten Wochen mehrmals gesagt und geschrieben !!!, sie befürchtet unter anderem hormonelle Veränderungen)
Dienstag war ich zuhause - laaanges Gespräch .
Ich habe ihr und Hannes alles verziehen !!!!
Meine Meinung :
Sie möchte sich selbst verwirklichen , eigenes Geld verdienen , eigenes Auto , braucht Zeit , weiss selbst nicht was mit ihr los ist ( ihre Äusserung mehrmals in den letzten Wochen ) usw...
Mittwoch wieder erstes Treffen mit unseren Freunden (Hannes) denen sie wieder in die "Augen"sehen konnte .
Ich schlief an diesem Abend das erste mal wieder zuhause (aus verkehrstechnischen Gründen aber auf Wunsch von ihr )
seither wohne ich wieder zuhause ,es ist abgemacht Bett getrennt (Tisch sagte sie auch ,ist aber nicht so )
Mir kommt vor sie möchte wieder etwas von mir wissen - kann mich aber auch täuschen (Mitleid) !
Wir haben die letzten Tage mehr geredet als in den letzten "10 Jahren".
Frage an Euch :
Ich war sicher mit schuld an dieser Situation !!!
Habe sie bevormundet , ihr schon lange nicht mehr gezeigt dass sie eine "begehrenswerte Frau" ist , was sie für mich bedeutet , zuwenig Aufmerksamkeit ,seit Wochen liebe ich sie wie am ersten Tag (weiss sie , weiss sie auch zu schätzen ) kurz und gut der " Alltag ist eingekehrt "
Sie in ihrer persönlichen Freiheit durch mein kontrollieren in letzter Zeit eingeschränkt !
Midlivecrises ???
Wie schaffe ich es sie wieder zurückzubekommen , momentan mein wichtigster Wunsch , ich kann an nichts anderses Denken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Geh mit ihr zur Eheberatung. Immerhin sprecht Ihr miteinander, dann wird das ja vor einer dritten Person auch funktionieren.
Viel Erfolg.
 
Oben