Meine Frau kommt mit unseren 2 Kindern nicht klar

Hallo erstmal,

ich habe mittlerweile ein riiiiiiesiges Problem. Meine Frau ist von Tag zu Tag mehr kaputt durch unsere 2 Kinder.
Eigentlich kann meine Frau hervorragend mit unseren beiden (3 Jahre und 3/4 Jahr) Kindern umgehen und erzieht sie auch prächtig. Leider ist es so, dass speziell seit der Urlaubssaison (der Große ist sonst in einer Halbtagsbetreuung) sie mit den zweien immer weniger fertig wird.
Der Große befindet sich in einer Phase wo er die Grenzen austestet - ständig macht er Sachen bis er merkt - aha, dass war zuweit.
Der Kleine läßt sich kaum ablegen und möchte getragen werden - dumm nur, dass meine Frau totale Rückenschmerzen hat und ihn nicht so lange tragen kann.

Sie ist so weit, dass jeden morgen wenn sie die Kinder übernimmt (ich wasche sie und mache Frühstück) schon gleich bei dem ersten Problem (einer Schreit oder macht Quatsch) Sie an die Decke geht und der Satz fällt: "Ich kann nicht mehr".
Dann setzt sich eine "Todesspirale" in gang - sie kann sich nicht mehr mit einem freundlichen Lächeln um die Kinder kümmern - die Kinder fangen an zu meckern - sie ist noch genervter - die Kinder meckern noch mehr ...

Ich habe Sie letzes Wochende auf einen Wellnessurlaub mit ner Freundin geschickt - doch das hat nur wenige Minuten angehalten als sie wieder daheim war. Ich weis jetzt vom Wochenende her, dass ein klarer Tagesplan da sein muss und der Große von Anfang an zu beschäftigen ist.

Hoffe der Beitrag war nicht zu konfus, aber das nimmt mich leider zur Zeit auch etwas mit, obwohl ich tagsüber arbeite.

Hat jemand Tips für mich und meine Frau ???
VIIIIIIELEN Dank schonmal

Grüße
Sebastian
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo sebastian,

für den Kleinen empfehle ich ein Tragetuch da muss deine Frau ihn nicht permanent auf dem Arm tragen. Das TT entlastet den Rücken enorm.

Habt ihr den irgendwie Oma/ Opa/ Tanten oder sowas in der Nähe das der große dort mal ein paar Tage Urlaub machen kann???
 
Hallo Birgit,

Tragetuch und Baby Björn haben wir - leider geht beides auch auf den Rücken (auch wenn es besser ist als auf dem Arm tragen).

Das mit den Verwandten ist eines der Probleme - die sind alle mindestens 360 km weit weg, also können wir nicht eben mal Hilfe an-/einfordern - bin deshalb auch gerade am Bewerben (wieder in die alte Heimat zurück).

Danke schonmal für die Antwort.

Grüße
Sebastian
 

atropa

Lieb war gestern !!!
schliesse mich Birgit an,eine tragehilfe ist eine ernorme Entlastung für den Rücken.ich hatte von geburt an ein Tragetuch und mir dann einen Ergo geholt,als mein Sohn in dem Alter war wie euer kleiner,schwerer wurde,mein Rücken wehtat,er ständig auf dem Arm sein wollte.......Ist wirklich ne feine sache,es entspannt den tagesablauf . ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
sie kann doch den zwerg hinten auf den Rücke packen im TT.

Ja ds ist ein problem wenn die Familie soweit weg wohnt.
Gibt es denn einen Babysitter oder so der mal für kurze Zeit den großen nehmen könnte oder Freundinnen?????
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wie lange ist denn noch Urlaub angesagt ??? evtl könntest du ein paar Tage frei nehmen oder ein paar Studnen pro Tag um so deiner Frau etwas Unterstützung geben.
 
Auf den Rücken packen haben wir noch nicht probiert - werde gleich mal im Netz surfen bzgl. Bindetechnik.

Freundinnen und Babysitter gibt es schon, aber das sind eher Highlights der Woche und keine Entlastung die spürbar ist. Die einzige wahre Entlastung bringe ich - aber ab und zu muss ich auch mal arbeiten.

Kennt Ihr in der Urlaubszeit Möglichkeiten für kleine Kinder (also unseren 3-jährigen) diese für nen halben Tag zum Spielen unterzubringen (unsere Spielegruppe ist erst wieder ab September offen)?
 
B

Beckie

Guest
Das kenne ich, kann gerade zurzeit ein Lied davon singen. Wie alt unsere Kinder sind, siehst Du ja unten im meiner Signatur. Die Große hat gerade Kindergartenferien und will auch immer den ganzen Tag beschäftigt werden.
Schwierig bei Euch ist meiner Meinung nach, dass Eure beiden Kinder nicht wiklich miteinander spielen, so wie unsere Große und unser Mittlerer. Die kann ich ohne weiteres auch einmal eine halbe Stunde in die Kinderzimmer schicken und die spielen prima.

Habt Ihr nicht gleichaltrige Freunde von Eurem Großen? Freunde aus der Kindertagesstätte oder dem Kindergarten, wo Deine Frau zu Besuch hinfahren oder sie einladen könnte? Das bringt uns immer sehr viel. Die Kinder spielen schön miteinander und wir Mamas können uns prima austauschen.
Als Babysitter kann ich auch Dir nur die Caritas ans Herz legen, die Sitter kosten nicht die Welt (5 Euro/Stunde) und so kann Deine Frau mal mit dem Großen schwimmen gehen (prima für den Rücken ;D) oder einfach auch mal auf den Spielplatz um rauszukommen.

Wichtig für mich sind auch Auszeiten wie abends, wenn die Kinder schlafen, skaten oder ausgehen mit Freundinnen, wenn aber die Auszeit mit dem Wellnesswochenende schon nicht wirklich geholfen hat, wirklich schwierig.
Versuche Deiner Frau klar zu machen, wie wichtig es ist, einen klaren Kopf für die Kinder und den Alltag zu haben. Da Ihr momentan an Eurer Situation nicht wirklich viel ändern könnt, natürlich leicht gesagt. Aber ich fühle mit ihr.

:maldrueck an Deine Frau

Beckie

P.S.: Brieffreundschaften habe ich übrigens auch einige, Kleinigkeiten die den Alltag abwechslungsreicher machen einfach!!
 
Urlaub ist leider zur Zeit bei mir nicht möglich - aber für die nächsten Sommerferien müssen wir uns auf jeden Fall da was einfallen lassen !!!!

Jetzt müssen wir diese noch überstehen.
 

steffi1977

glückliche Mama
Hat sie keine gute Freundin, die mal mit den kleinen spazieren gehen kann ??

Ansonsten würde ich euch eine Tagesmutter an Herz legen, ihr könnt zum Jugendamt gehen und euch von denen eine vermitteln lassen. Die kosten werden entweder vom Jugendamt übernommen wenn ihr zu wenig verdient oder ihr zahlt den Betrag der sehr gerring ist.
Es reicht ja wenn sie am Tag nur ein/zwei Stunden für sich hat oder 2mal die Woche ein paar Stunden.

Trotzdem würde ich mal die Ursache herraus finden, es ist ja schon komisch das sie so im Loch gefallen ist. Es muss ja einen Grund haben, dass sie zur Zeit so überfordert ist :whatever
 
Hi Steffi,

Freundinne hat sie schon, die sind aber a) selber mutter von fast immer 2 Kindern oder b) berufstätig.

Den Tip mit der Tagesmutter werde ich weiter verfolgen. Wir haben einen Babysitterin ("Leihoma") die wir bisher nur am Abend einsetzen - eigentlich könnten wir sie auch mal fragen, ob sie für 2-4 Stunden auf den großen mal aufpasst.

Merci
Sebastian
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich auf fragen, wieso das auf einmal gekommen ist. Waren die Kids oft krank in letzter Zeit? Klar, ich bin auch immer froh, wenn die Ferien vorüber sind, aber so?
Nach der GEburt des 2. Kindes war aber alles in Ordnung, ist erst in letzter Zeit so?
Ich habe nach der Geburt unserer Tochter eine Wochenbettdepression gehabt, die hat fast 1 Jahr gehalten!
 
Hi Katja,

meine Frau ist grundsätzlich jemand, der Probleme anzieht und eine pessimistische Natur hat. Nicht schlimm, ich habe eine optimistische - deswegen passen wir auch gut zusammen :)

Beim ersten Kind hat es ca. 3/4 Jahr gedauert bis wir uns gefangen hatten. Beim 2. Kind ist es so, dass wir zwangläufig dem Anderen nicht komplett den Rücken freihalten, weil ich meistens dann nur ein Kind übernehme.

Es hat sich seit der Geburt vom 2. Kind so langsam entwickelt. Hinzu kommt noch, dass ich mich bewerbe und zwar in eine andere Stadt (meine Heimat) und wir deswegen im Ungewissen leben wann wir wechseln, wo wir nächstes Jahr sein werden (Kindergarten, usw.). Auch wenn wir alles für die aktuelle Heimat einplanen und somit schon mal auf der sichern Seite erstmal sind bleibt doch die Ungewissheit, die meine Frau überhaupt nicht mag.

Krank war unser großer relativ lange und häufig (fast durchgehend) vom Spätsommer letzen Jahres bis zum Frühsommer diesen Jahres - durchgehend mit Schnupfen, Husten, Bronchitis und Lungenentzündung.

Grüße
Sebastian
 

Liliki

Mensch
Hallo Sebastian,

Ich möchte die Sache gerne noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Deine Frau leistet momentan Arbeit - ziemlich schwere bei zwei kleinen Kindern ... aber ebenso wie viele Millionen Menschen in diesem Land schwere (Erwerbs-)Arbeit leisten müssen - anders geht es nun mal im Leben nicht.

Wenn sie dabei so oft wie geschildert an ihre Grenzen gerät und sehr schnell in Richtung 'schlechte Laune', 'Gereiztheit' und die von Dir geschilderte Spirale abrutscht, braucht sie meiner Meinung nach nicht nur praktische Unterstützung (wie sollst Du sie 'noch mehr' entlasten, wenn Du schon 8-10h arbeitest, um Euch alle vier zu ernähren?), sondern müsste auch dringend etwas dazu lernen, nämlich: wie sie mit Belastungen besser klar kommt. Dazu müsste sie ihre bisherigen Strategien mal überdenken (gerne auch mit Hilfe von Therapie, Beratung oder Literatur); denn dieses Problem wird sonst chronisch.

Du scheinst ja mit der Belastung durch die Kinder ziemlich gut organisiert klar zu kommen: besteht beruflich die Möglichkeit, dass Deine Frau arbeiten geht und Du dafür zu Hause bleibst?


In meinen Augen gibt es da Spiralen, die letztlich 'zu Lasten' der Kinder gehen: das größere Kind wird jetzt schon als 'sehr anstrengend' beschrieben ... etwas später kommt vielleicht die Frage, ob es hypermotorisch sein könne oder evtl auf ADS untersucht werden müsse ... je länger ich mich mit solchen Themen beschäftige (meine Kinder sind 9-18 ), desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass 'auffällige Kinder' in großem Maße eine 'auffällige Konstellation' widerspiegeln, wobei meist einer der Elternteile unter der Belastung, die kleine Kinder wirklich bedeuten, so aus dem Gleichgewicht gerät, dass man lieber frühzeitig mit Hilfestellungen anfangen sollte - und zwar gezielt an dem Menschen, der 'nicht mehr kann'.

Dabei meint 'auffällig' ganz sicher keine Wertung oder 'Schuldzuweisung', sondern ist ein eher nüchterner Blick auf Zusammenhänge und Mechanismen.

Schön, wenn Ihr beide (oder Du allein?) so feinsinnig reagiert und nach konstruktiven Lösungen sucht.


LG und :druecker Lili
 

Panda

Aktives Mitglied
Vielleicht hilft es ihr ja, wenn ihr jemand 1-2 mal die Woche bei der hausarbeit hilft...büglen, gründlich durchputzen und sowas...dann hat sie den Rücken frei für die Kinder und ist nicht noch gejagdt von der Hausarbeit....Und davon profitieren auch die Kinder!!! Und sind somit auch ausgeglichener... :druecker
 

cde

**verwirrt**
Ich gebe Liliki im großen und ganzen recht. Deine Frau muss wieder den Spaß daran finden zwei kleine Kinder zu haben. Je mehr sie in die Spirale abrutscht desto schlimmer wird es und wenn sie einen Wellness urlaub jetzt braucht (was absolut verständlich ist); aber was macht sie denn dann wenn eure Kids in der Pubertät sind :schiel?

Bitte nicht falsch verstehen, es soll nur sagen dass sie vielleicht eine spezielle Bewegungstherapie machen sollte wegen ihrem Rücken und auf alle Fälle einen geregelten Tagesablauf. Am besten mit den Kids raus an die frische Luft, weil dann können sie sich austoben (der große) und währenddessen die kleine vielleicht einen kleinen schlaf im kinderwagen tätigen :zwinker:

Erinner sie an die süßen Sachen bei euren Kids... Warum ihr Kinder wolltet usw. und sie soll dich auch unterstützen, wenn du den großen ins bett bringt dann soll sie auch dabei sein und zu sehen wie du es machst und vielleicht gelingt euch beiden dann ein geben und nehmen ohne dass sie sich benachteiligt fühlt!

Viel Kraft und viel glück! :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
ich wollte nur dazuschreiben, dass ich es toll finde wie du dich um deine frau/familie kümmerst+verständnis zeigst.
ich glaube, das macht nicht jeder ehemann, der voll berufstätig ist .

lg und viel glück für euch, simone
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Tips.

Ich werde mal versuche, was sich davon umsetzen läßt.

Hat jemand einen Tip für ein gutes Buch bzgl. Stressbewältigung??

Eines wollte ich noch anmerken, weil es in den Mail so als Unterton rausgekommen ist. Vielleicht habe ich auch eine ungünstige Beschreibung meiner Frau gegeben:
Sie kümmert sich um die Kinder und versucht das Problem in den Griff zu bekommen, nur leider ist Sie nicht sonderlich Ideenreich in solchen Sachen, darum möchte ich da helfen. Nen geregelten Tagesablauf haben wir und wir sind auch versorgt mit allen guten Büchern zum Thema Kindererziehung. Unsere beiden werden auch von Dritten als Musterkinder bezeichnet - auch wenn sie ab und zu (wie Jungs halt sind) Rabatz machen :)

Ich werde auf jeden Fall die Tips mal anbringen und schauen ob uns das hilft.

Meric
Sebastian
 
H

Hausmaus

Guest
Also die rückenschmerzen werden, wenn Deine Frau dazu neigt, auch mit dem Tuch

nicht verschwinden! Ich hatte das gleiche Problem, hab alles versucht, mit besagtem Tuch oder so eine Tragetasche. Irgendwann hab ich es aufgegeben und glaube heute, dass es auch ganz gut so war! Meine Freundin schleppt ihr Kind permanent herum. Das Kind kann nicht allein, sobald sie es absetzt ist es am brüllen und so schleppt sie sich einen Wolf. Nun ist mein Kind im Kinder- bzw. Sportwagen groß geworden und beide froh und glücklich, da er jetzt mit 1 Jahr sich auch mal allein beschäftigt, vorher eigentlich auch schon.
Wir hatten auch Kiga-Urlaub. Mein Mann hatte auch Urlaub genommen!
Versuch Deiner Frau wenigstens 1x in der Woche oder am Wochenende ein paar Stunden (und wenn es nur fürs Shopping ist) die kinder abzunehmen. Baut mich eigentlich immer wieder auf.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich bin auch der Meinung, dass ein Kind von einem 3/4 Jahr durchaus eine gewissen eingeschränkte Zeit alleine spielen kann z.b. im Laufstall. Dort ist es sicher und deine Frau kann sich einfach mal eine halbe Stunde ausruhen. Das würde schon einiges erleichtern.
 
U

User4

Guest
Ich hab für mich nen wunderbaren Ausgleich gefunden: ein Fitness-Studio mit Kinderbetreuung. Da war ich 2-3mal die Woche für 2-3 Stunden.
Vielleicht wäre das auch was für deine Frau. Einerseits kann sie mal ohne die Kleinen was tun, andererseits kann sie die Zeit wirklich für sich genießen (z.B. Sauna, ein spannendes Buch und kein Kindergeplärr).
Positiver Nebeneffekt bei Rouven war, dass er Kontakt zu anderen Kindern hatte (er war viel ausgeglichener) und es ist eine super Vorbereitung auf den Kindergarten...

Alles Gute für Euch!
 

anneonline

Neues Mitglied
Habt Ihr mal daran gedacht eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen? Je nach Problematik wird schwerpunktartig die richtige Klinik und Behandlung ausgesucht. Das bringt Deine Frau gesundheitlich wieder auf die Höhe und gleichzeitig wird das Verhältnis Mutter-Kinder entlastet und verbessert. Anträge und gute Beratung gibt es bei der Caritias, Rotes Kreuz und anderen Organisationen.

Gruß
Anne
 
Oben