Meine Freundin wird einfach nicht schwanger!

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt mal zu einer Freundin von mir. Sie versucht schon seit über einem Jahr schwanger zu werden und das klappt einfach nicht.
Kann es sein, das wenn Sie sich damit zu sehr unter Druck setzt, dass es dann nicht klappt?

Sie hat schon einen Sohn (3 Jahre alt). Und im Moment gibt es bei Ihr echt nur ein Thema: Ihr zweites Kind. Es nervt schon fast ein wenig. Ich sage Ihr ständig, dass sie sich nicht so viel Stress machen soll mit diesem Thema. Aber ich glaube sie hat auch ein wenig Angst das die Kinder dann vom Alter zu weit auseinander sein könnten.

Kann es aber vielleicht auch daran liegen, dass ihr Mann gerade sehr viel abnimmt? Er ist/ war übergewichtig, jetzt treibt er viel Sport und ernährt sich gesünder. Aber eigentlich müsste es dann doch besser klappen?
Sie selbst ist auch etwas übergewichtig, macht aber soweit ich weiß keine Diät.

Ich habe ein wenig Angst, dass sie Ihre Panik auf mich überträgt. Ich wünsche mir auch bald ein zweites Kind - wäre am liebsten jetzt schon schwanger ;-)

Was soll ich ihr denn noch zu diesem Thema sagen?

Ein wenig ratlose Grüße
 

gala77

Aktives Mitglied
hallo!
ein jahr ist ja noch garnichts.es ist nämlich nicht immer so einfach schwanger zu werden.wir haben es auch fast ein jahr versucht und es hat nicht geklappt.ich habe echt an nichts anderes gedacht und mich ziemlich unter druck gesetzt.dann habe ich mir gesagt,ach was solls.wenns nicht klappt dann klappt es eben nicht.und ich habe folsäure genommen,da ich und mein freund auch raucher waren habe ich es auch darauf geschoben.wenn man raucht,sinkt der folsäure spiegel rapide ab und die fruchtbarkeit nimmt dadurch auch ab.und dann war ich plötzlich schwanger,als ich nicht mehr damit gerechnet hatte.
deine freundin sollte sich entspannen,sie hatte doch schon mal eine schwangerschaft,also warum die panik?ich glaube,man sollte sich nicht zu sehr reinsteigern bzw.unter druck setzen.und du laß dich besser nicht anstecken.ist leicht gesagt und du weißt es ja auch.das der mann abnimmt hat sicher nichts damit zu tun,kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
lg!
gala
 

Devine

Glückliche Mama
Ich denke,deine Freundin setzt sich da zu sehr unter Druck,sie soll sich ablenken und an etwas anderes denken,bei vielen klappt es ja durch Zufall gerade beim Umzug, der Renovierung,oder im Urlaub,wenn man etwas ganz anderes im Kopf hat...
Meine Frauenärztin sagte,es ist zum Teil wirklich eine Kopfsache,wenn man ständig nur daran denkt,ist das quasi das beste Verhütungsmittel.

Vielleicht ist ja das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit - los lassen und empfangen" etwas für deine Freundin...

Ich wünsche ihr und dir alles gute und das ihr nicht mehr allzu lange auf das zweite Würmchen warten müsst. :druecker
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Danke für die Tipps!
Das mit der Folsäure ist auch klasse, ich glaube das weiß sie noch nicht, werde ich Ihr gleich erzählen und vielleicht besorgt sie sich auch das Buch ;-)

Fördert die Folsäure das "Schwanger werden", hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ganz liebe Grüße
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich kann dazu auch nur sagen je mehr ich und mein mann uns eins gewünscht haben, desto weniger hats geklappt.

dann haben wir uns einfach mal an andere sachen gehangen z.b. unser damaliger umzug, renovieren, und viel zusammen gemacht...und siehe da es hat geklappt.

und bei unserer zweiten war auch eher ungeplant, aber tja da hats auch mit wenig gedanken geklappt.

sie sollte vielleicht mal in den urlaub fahren, und sich die gedanken mal frei machen dann kalppts bestimmt
 

Akira

Aktives Mitglied
Bei uns hat es auch erst geklappt, als ich etwas lockerer wurde...

Folsäure sollte auf jeden Fall spätestens dann genommen werden, wenn sie von einer Schwangerschaft erfährt (Vermeidung eines offenen Rückens usw.). Aber man sollte am besten bereits bei Kinderwunsch mit der Einnahme anfangen. Ich hab erst in der 5. Woche damit angefangen.

Sie sollte sich sonst ggf. mal untersuchen lassen, ihr Mann auch. Vielleicht stimmt ja so auch etwas nicht? Oder hat ihr Mann Stress? Stress ist gar nicht gut für die kleinen Schwimmerchen...
 
Oben