Eilt! -  Meine Kleine verweigert das Essen

EA 80

*is back*
Hallo,

ich brauch dringend einen Rat: Meine Kleine isst seit zwei Wochen so gut wie gar nichts mehr :heul. Ich war letzte Woche bereits deswegen bei der Kinderärztin, sie wurde gewogen und ich wurde vertröstet, Kinder hätten mal Phasen, in denen sie weniger essen. Leider war die Phase nach einer Woche aber nicht um, im Gegenteil ist es noch schlimmer geworden, jeder Löffel ist ein Kampf, sie läßt komplette Mahlzeiten einfach aus, wenn sie nur den Hochstuhl sieht, fängt sie schon das Brüllen an und will nicht reingesetzt werden...

Stillen tu ich noch früh und abends und eigentlich ohne Probleme... Hab sie jetzt tagsüber auch wieder vermehrt gestillt, leider hat sie trotzdem abgenommen :heul Lt. Kinderärztin soll ich nun jede Woche zum Wiegen kommen und ihr Säuglingsmilch geben. Allerdings frag ich mich, welchen Erfolg das haben kann, meine Kleine wird 11 Monate alt, was bringt es da, eine Folgemilch zu füttern. Mein Problem ist ja, dass sie keinen Gemüse-, Obst-, Milch- Getreidebrei mehr mag...

Ich hab in meiner Verzweiflung gestern eine Flasche gemacht, davon hat sie 200 ml getrunken, allerdings wollte sie heute weder Flasche noch Brei noch sonstwas. Ich bin mittlerweile total verzweifelt, wenn sie weiter abnimmt, müssen wir in die Klinik, jetzt hat sie auch noch einen fieberhaften Infekt dazu mit Halsentzündung und ich steck hier mitten im Umzug.... :heul
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:troestIhr Ärmsten, kommt auch alles auf einmal!
Vieleicht kommt es ja auch von dem Infekt, das ihr das Schlucken weh tut oder so.
Ich habe hier auch schon oft den Begriff Finger-Food gehört, vieleicht wäre das ja auch einen Versuch wert.

Hoffe sie hat den Infekt bald rum und ißt dann auch wieder ganz normal :maldrueck
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
du dazu gibts wohl ein ganz tolles buch ich muss mal kurz gucken wie das noch mal heißt. wollts mir auch bestellen da lenja auch mal wieder nur erlesene sachen essen will und die auch nur wenn sie grad lustig ist.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
mein kind will nicht essen


Dr. Gonzales nähert sich dem Thema Ernährung aus Sicht des Kindes und geht davon aus, dass gesunde Kinder selber wissen, was sie brauchen. Er nimmt Eltern die Angst, ihre Kinder könnten unter Mangelernährung leiden, weil sie angeblich kaum etwas zu sich nehmen mögen, viele der Kinder sogar auch nach dem obligatorischen 6. Lebensmonat noch am liebsten Muttermilch trinken würden. Seine Ratschläge und Empfehlungen basieren auf denen der WHO, Unicef, ESPGAN (Europäische Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie), AAP (Amerikanische Akademie für Pädiatrie), die sich nur auf allgemeine gültige Empfehlungen beziehen, z.B. Allergieprävention, Kriterien für Beikostbereitschaft des Kindes, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt, etc., statt detaillierte Pläne aufzustellen, nach denen ein Kind ernährt werden sollte. Sehr positiv ist meiner Meinung nach, dass dem Thema Stillen ein eigenes Kapitel eingeräumt wird und so selbstverständlich als gesunde Ernährung nicht nur für Säuglinge anerkannt wird. Auf die größte Sorge der Eltern - mein Kind will nicht essen - wie der Titel schon sagt, geht Dr. Gonzales umfassend ein. Er beantwortet ausführlich und gut nachvollziehbar die Fragen, die sich wohl alle Eltern stellen, die ein Kind haben, das eher nichts oder nicht viel vom Essen hält. Interessant ist auch der kleine historische Abriss im Anhang. Was haben eigentlich Kinder Anfang des Jahrhunderts gegessen? Wie sahen die Empfehlungen der Experten damals aus?
 

EA 80

*is back*
@Smilie: Sie hat den Infekt ja erst seit Montag und hat davor schon nicht gegessen :heul, davon kommt es also nicht, wohl eher der Infekt davon, dass sie nicht isst...

Ich weiß mir im Moment echt keinen Rat mehr, meine Große war in der Hinsicht völlig unproblematisch und mich macht es total fertig, wenn sie bei jeder Mahlzeit maximal 2 Löffel ist und dann nix mehr mag. Finger-Food mag sie auch nicht, sie schmeißt es in der Küche rum, kaut drauf rum und spuckt es wieder aus. Hab ihr auch schon unser Essen gegeben, davon mag sie auch nichts, sie hat einfach null Interesse, ich versteh es nicht, sie muss doch irgendwann mal Hunger haben???

@Jenny: Wär lieb, wenn Du mir den Namen des Buches geben könntest!

Die Mütterberatung hat leider erst wieder Dienstag auf, hab schon überlegt, nochmal einen anderen Kinderarzt aufzusuchen.
 

angy

Aktives Mitglied
das ist vielleicht ne doofe frage :shy
aber was genau versteht man unter,,finger food''?

grüße angy
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
alles was die kleinen selber essen können. zum beispiel gekochte gemüse stücke oder obst stücke. alles was die kleinen mit ihren fingern essen können. es gibt wohl kinder die sich gegen das gefüttert werden sträuben.
 
V

Virgi

Guest
ich hoffe du bekommst das bald wieder in den griff! :maldrueck
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo EA,

hast du schon mal überlegt, eine Hotline anzurufen? Da gibt es z. B. die der Kindernahrungshersteller wie Hipp und Alete. Am Ende der Leitung findest du Ernährungsberater und auch Kinderärzte.

Oder ruf doch mal in einem Krankenhaus an, das für eine gute Qualität seiner Kinderklinik bekannt ist. Auch dort wird man dir sicherlich weiterhelfen können - für's Erste.

Am besten ist natürlich immer eine Beratung vor Ort. Die Meinung eines anderen Arztes kann da sicherlich nicht schaden.

Hat dein Kinderarzt eigentlich mal geschaut, ob im Mund-/Rachenraum deiner Maus alles okay ist? Ich weiß von einer Bekannten, deren Kind auch nichts mehr essen wollte, dass sie einen Soor hatte.. ich glaub, das ist ein Pilzinfekt.

Jill hatte auch mal eine Phase, in der sie weniger gegessen hat. Aber das hing wohl m. E. mehr damit zusammen, dass das Sättigungsgefühl schnell da war und es so viel Interessantes zu sehen gab, dass sie lieber gucken und spielen wollte, anstatt zu essen.

Einfach abwarten würde ich allerdings nicht. Vor allem dann nicht, wenn ein Gewichtsverlust schon spür-/sichtbar ist. Es ist ärgerlich und auch irgendwie schon kurios: Solche Dinge passieren meist genau dann, wenn sie so überhaupt nicht in den Tagesablauf passt, man selber gerade völlig durchhängt oder andere Vorhaben eigentlich den Tagesablauf bestimmen sollten. Aber so ist das wohl mit den lieben Kleinen..

Ich drück jedenfalls alle Daumen, die ich habe, dass ihr euer Problem bald in den Griff bekommt.. :druecker :druecker :druecker :maldrueck

Lieber Gruß
kikra
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo

ich finde es nicht so problematisch wenn die kids mal nix oder weniger essen, NUR abnehmen sollten sie nicht dabei.

eine 2. Meinung kann sicher nicht schaden, schau doch mal evtl bekommst du heute noch einen Termin oder geh einfach hin.

Ich denke auch das das Problem nicht mit Flasche erledigt ist.

:maldrueck
 

EA 80

*is back*
danke, Birgit :maldrueck

Ich versuch jetzt, die Termine heut nachmittag abzusagen und noch nen Termin beim Kinderarzt zu bekommen, sie ist doch ziemlich schlapp und hat heut mittag wieder nicht gegessen... :heul
 

EA 80

*is back*
ich konnte die Termine nicht absagen, zwischendurch hat sie sogar ein bisschen was gegessen, dachte, ich könne vielleicht doch bis Montag warten mit dem Arztbesuch, jetzt fing vorhin der Durchfall an :heul, sie ist auch schon wieder total schlapp und trinken mag sie jetzt auch nix mehr. Was ist das für ein Scheißinfekt!

Werd jetzt dann zum Notdienst fahren, wenn sie wach ist (schläft schon wieder seit 2 Stunden) normalen Kinderarzt hab ich keinen mehr erreichen können. Ach mann, sie tut mir so leid, wenn sie krank ist. :heul

@Kikra: Die Kinderärztin hatte schon nachgesehen, wegen Pilz o.ä. und den würde ich wohl auch erkennen, meine Große hatte sowas einmal.
 

EA 80

*is back*
So, waren bei der diensthabenden Kinderärztin. Leider hat sie zu der Halsentzündung jetzt auch noch einen akuten Infekt mit massiv Durchfall, was natürlich, wo sie ohnehin schon nicht isst, nicht so toll ist :uebel. Jedenfalls konnte die Ärzin mich doch etwas beruhigen, was das Gewicht anbelangt (meine Kinderärztin hat wohl falsch gewogen, sie hat zwar abgenommen, aber nicht soviel wie gedacht). Hab jetzt die übliche Durchfalldiät verordnet bekommen und soll soviel wie möglich wieder stillen :-D, was ich jetzt auch tun werde, hab die Wohnungsrenovierung für die nächsten Tage erstmal auf Eis gelegt, mag ich meiner kranken kleinen Maus nicht antun. Solange das Fieber nicht wiederkommt und sie keine Austrocknungszeichen hat, sei alles noch im grünen Bereich :druecker

Wegen dem Essproblem allerdings soll dann doch mal geschaut werden, ob meine Kleine nicht evtl. auf irgendwas reagiert, Glutenunverträglichkeit konnte sie zum Glück aber schon fast 100 %ig ausschließen. Jetzt muss ich mal gucken, wie oft und wann wir schon Durchfall hatten und was sie zu der Zeit für Kost bekommen hat, hoffentlich krieg ich das noch alles zusammen:rolleyes:

Meine Kleine hat heut abend zum Glück gut getrunken, sie ist zwar ziemlich weinerlich, aber wen wunderts. :schiel Bin froh, dass sie jetzt so gut schläft und ich hoff, dass wenigstens heut nacht der Durchfall ausbleibt :uebel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi EA,

na prima die kleine lässt ja nix aus :shake ! Ich wünsche euch gute Besserung!!! :maldrueck
 

EA 80

*is back*
danke Birgit, nö wir lassen echt nie was aus, wär ja auch zu schön...

Hab ihr gestern noch Elektrolytlösung reingezwungen, heut morgen war der Durchfall daher schon etwas besser! :druecker
 
Oben