brauche Rat -  Meine Mutter mischt sich ein!!

Mona1077

Neues Mitglied
Hallo, ich bin 33 Jahre alt und bin seit fast 2 Jahren glücklich mit meinem Freund (31) zusammen. Mein Freund hat in seiner Vergangenheit einige Fehler gemacht, für deren Konsequenzen er bis heute gerade stehen muss. Schulden aus der Zeit wo er arbeitslos war, u.a. Unterhaltsnachzahlungen seiner 2 Kinder, vobestraft wegen einer Schlägerei in die er ungewollt verwickelt wurde, Fahren unter Alkohol. Dies war alles Jahre vor meiner Zeit, und er erzählte mir sofort davon als wir uns kennenlernten. Er hat eingesehen dass er in seinem Leben einiges falsch gemacht hat, und ich habe ihm von Anfang an klar gemacht, dass eine Beziehung nur für mich in Frage kommt, wenn er keinen "Rückfall" mehr bekommt. Seitdem zahlt er brav seine Schulden ab, ist dabei seinen Führerschein wieder zu machen und trinkt ab und zu mal 1-2 Feierabend-Bier, denn er ist Dachdecker von Beruf.
Er hat eine feste Arbeit und einen Nebenjob am Wochenende, damit wir uns ab und zu einen kleinen Urlaub leisten können. Ich bin sehr glücklich mit ihm.
Ich bin ein Einzelkind, und meine Mutter hat sich schon bei meinen Ex-Freunden immer hintenrum Erkundigungen über ihre Person eingeholt, aus welchem Elternhaus sie kommen, usw.
So auch jetzt, und nun hat sie vor kurzem von seiner Vergangenheit erfahren! Sie bat mich um ein Gespräch, hat mir jedes Detail aus seiner Vergangenheit auf dem Silbertablett seviert und erwartet, dass ich nach Hause gehe und ihn aus der Wohnung werfe! Ihre Einzige Tochter und ein Tauge-Nichts!!!! Welch ein Skandal in unserem kleinen Dorf!!!! Lt. meiner Mutter bin ich in einigen Jahren eine überschuldete alkoholabhängige 5-fach-Mutter, die wegen ihrem Freund ihren Job verliert und die Eigentumswohnung aufs Spiel setzt!!!! Ich habe ihr klipp und klar gesagt dass es mein Leben ist, dass es meine Sache ist mit wem ich zusammen bin, und dass sie aufhören soll so über ihn zu reden, denn ich stehe 100 % hinter ihm. Als ich ihr dann noch sagte, dass ich das alles von Anfang an wusste, war sie sauer auf mich weil ich ihr davon nichts erzählt habe. Bin ich meiner Mutter Rechenschaft schuldig über die Vergangenheit meines Freundes????? Ein weiterer Dorn im Auge ist ihr, dass er seit 1 Jahr bei mir wohnt, die Eigentumswohnung gehört mir. Ich muss zwar noch einige Jahre abbezahlen, aber mein Freund beteiligt sich natürlich zur Hälfte an den laufenden Kosten. Auch hat er schon viel renoviert, jetzt ist er gerade dabei einen Wintergarten anzubauen. Er ist sehr fleißig, arbeitet auch noch jeden Tag nach Feierabend mindestens 2-3 Stunden im Garten und da wir beide berufstätig sind unterstützt er mich auch noch im Haushalt. Ich kann mich echt nicht beklagen. Er ist natürlich sehr verletzt dass meine Mutter nix mit ihm zu tun haben will und so über ihn redet. Letztens hat sie sogar in seinen Unterlagen geschnüffelt als wir verreist waren und sie die Katze gefüttert hat. Jedesmal wenn ich meine Mutter besuche fängt sie mit dem leidigen Thema an und versucht ihn schlecht zu machen. Ich habe nun Angst dass ich ihn dadurch verliere. Meine Mutter sagt es wäre normal dass sich Mütter in das Leben ihrer Töchter einmischen. Was sagt ihr dazu? Übertreibt sie es nicht???
 

Nika

Aktives Mitglied
schwierige situation!
ich denke schon,dass sie übertreibt!
aber im grunde will sie wohl wirklich das beste für dich. oft wollen mütter töchter vor fehlern bewahren,die sie selber gemacht haben...

du solltest klar stellung beziehen,für deinen freund!
selbst wenn du irgendwann merkst,dass es nicht das richtige war,musst du die konsequenzen tragen,nicht deine mutter!

ich finde,jeder hat eine zweite chance verdient!wenn du glücklich bist,und du bist dir sicher,dann geniess es!
irgendwann wird dann auch deine mutter begreifen,dass du dein eigenes leben führst!

alles gute,
Nika :druecker
 
U

User4

Guest
Auch wenn deine Mutter das Beste für dich will, aber solche Eingriffe in deine und seine Privatsphäre gehen gar nicht.
Spätestens nach der Schnüffelaktion hätte ich ihr ein paar Takte erzählt.

Mein Vater hatte auch mal solche Ambitionen, mir vorschreiben zu müssen, dass ich kein Kind bekommen sollte im Alter von 26 Jahren.
Ich hab ihm dann gesagt, dass er sich gefälligst raushalten soll. Es sei mein Leben!

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, auch nicht deiner Mutter. :shake

Ich würde mir konsequent verbitten, dass sie über deinen Freund schlecht redet.
Notfalls steh auf und geh! Hab ich auch gemacht!
 
Oben