brauche Rat -  Meine Schwester klaut

Nordlicht101

Neues Mitglied
Hallo,

auch wenn ich selbst noch kein Kind habe, möchte ich hier gern um Rat bitten. Ich bin 27 Jahre und habe eine knapp 16jährige Schwester. Sicher werdet ihr sagen, dass die Erziehung nicht meine Sache ist und damit habt ihr auch Recht, aber ich habe manchmal einfach das Gefühl oder den Drang zu helfen und zumindest etwas einzugreifen.

Meine Eltern haben schon ewig Probleme mit meiner Schwester, die ich aber bisher als "nicht soooo schlimm" erachtet habe. Ständig nach Geld fragen, dieses im Handumdrehen ausgeben, zu spät kommen, den Wert von Gegenständen nicht erkennen, wüste Beschimpfungen in Richtung meiner Eltern, Schule, etc. aber alles wo ich denke, naja, zwar schlimmer als ich damals, aber halt Pubertät.

Jedenfalls ist vor 1 1/2 Wochen meine Oma gestorben, die mit im Haus meiner Eltern gewohnt hat (ich wohne nicht mehr zu Hause) Meine Schwester hat sie zudem auch noch gefunden. Auch wenn wir noch in einer tiefen Trauerphase stecken, dachte ich mir schon, dass meine Schwester nach diesem Dämpfer vielleicht nun etwas respektvoller mit meinen Eltern umgeht.

Vor zwei Tagen erfuhr ich von meiner Tante, dass meine Schwester sie besucht hätte und ihr 10 Euro gestohlen hat. Ich solle es nicht meinen Eltern sagen, da sie momentan genug um die Ohren haben wegen der Beerdigung.

Ich hab meine Schwester gleich ran zitiert und ihr erst mal die Möglichkeit gegeben mir von allein zu sagen, was sie gemacht hat. Da nichts kam, habe ich sie damit konfrontiert und sie streitet natürlich alles ab.
Der Hammer ist aber, dass sie sagte "Ich weiß doch dass (Name) nur wenig Geld hat und ich will sie und dich nicht auch noch verlieren."

Ist das einfach völlig gefühlskalt und dreist oder eine Verdrängungstaktik, dass sie vielleicht selbst glaubt sie war es nicht?

Was mach ich denn jetzt? Ich kann doch jetzt nicht wieder zum normalen Tagesablauf mit ihr übergehen und so tun als sei nichts passiert. Aber ich kann ihr ja auch nichts nachweisen.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo!
Wenn deine Schwester es so begründet warum sollte sie dann lügen? Könnte auich sein das sich die Tante vertan hat. Ich denke wenn sie etwas gestohlen hätte wäre sie wahrscheinlich eher aufbrausend geworden, wie du ihr sowas unterstellen kannst oder hätte sich sonst wie aufgeregt. Ist meist so bei Kindern wenn man sie beim Lügen erwischt.


LG Melli
 

Nordlicht101

Neues Mitglied
das hab ich auch schon überlegt, aber meine tante sagt, sie ist sich 100%ig sicher, weil sie kurz vorher geschaut hat wieviel geld sie noch hat, weil sie einkaufen wollte.
 
K

Kaethe

Guest
Was könnte denn der Grund dafür sein? Zu wenig Geld vielleicht? Bekommt sie Taschengeld?

Naja, man kann sie nicht zwingen, es zuzugeben...aber vielleicht hat sies ja schon eingesehen, dass es ein Fehler war...wenn sie sagt, sie möchte euch nicht verlieren, dann war dieser Diebstahl vielleicht eine unüberlegte und unglückliche Aktion, die sie jetzt bereut, aber sie ist nicht stark genug, um es zuzgeben und es wieder gut zu machen.

Rede mit ihr nochmal im Vertrauen...hilf ihr, dass sie vielleicht einen kleinen Job findet...wenn das das Problem ist.

Alles Gute für euch jedenfalls!

LG Kaethe
 

Nordlicht101

Neues Mitglied
Geldmangel hat sie immer, trotz 30 € im monat taschengeld und 20 € vom zeitungen austragen. und wenn sie bettelt gibts noch mal was extra, aber das hält sich im rahmen von 2 euro oder so. so genau steck ich da ja auch nicht drin. ich habe echt keine ahnung was sie mit der kohle macht. sie raucht, eine schachtel auf 2 tage hat sie mir erst letztens gebeichtet. aber das kann doch nicht alles sein.

dass sie nicht stark genug ist, könnt ich mir vorstellen. sie ist zwar frech innerhalb der familie, bei freunden denke ich relativ normal, aber sonst klein mit hut. das hab ich selbst erlebt während eines praktikums, das sie bei mir im büro absolviert hat.

ich würde es ihr sogar zutrauen und doch wieder nicht. ich bin echt hin und her gerissen.
 
K

Kaethe

Guest
Es ist ja normal, dass sie mit 16 noch nicht diese Stärke und Reife hat, sich Fehler eingestehen zu können. Solange es eine einmalige Sache war, würde ich darauf gar nicht mehr rumreiten. Klar, sowas geht nicht und darf nicht vorkommen, aber so wie du das beschreibst, ist sie ein bisschen unsicher, weiß selbst noch nicht so recht, wer sie ist und was sie eigentlich tut...ich denke, es war ihr eine Lehre und es wird nicht mehr vorkommen.
Wenn doch, dann würde ich sie mir allerdings mal härter zur Brust nehmen und wirklich ein sehr ernstes gespräch mit ihr führen...
 

Nordlicht101

Neues Mitglied
Ich danke dir Kaethe.

Dann werde ich am Mittwoch, wenn sie zur Mathe-Nachhilfe kommt, normal mit ihr umgehen. das eine hat ja erst mal mit dem anderen nichts zu tun. und danach noch mal an ihr gewissen appellieren. sollte sie dabei bleiben, dass sie es nicht war, werde ich es dabei belassen und hoffen, dass sie es nie wieder tut.

das problem ist, dass ich ja nicht alles weiß, was so bei meinen eltern läuft, also ob sie dort schon mal geklaut hat. ab und zu lässt meine mutter was durchsickern, wenn sie nicht mehr weiter weiß und sich aussprechen muss. zumindest gibt es wegen geld immer ärger. und meine oma hatte auch schon mal zu mir gesagt, dass meine schwester nicht ehrlich ist und wohl mal ihr portmonnai verstecken sollte.
 
K

Kaethe

Guest
Schwierig ist die Situation zweifellos...aber ich finde dein Vorhaben erstmal gut und richtig.
Wenn wirklich Handlungsbedarf besteht, dann wirst du das bestimmt merken und auch richtig reagieren. Aber im Grunde sind es eher deine Eltern, die sich darum kümmern müssen. Auch wenn eure Oma verstorben ist, was zweifellos tragisch ist, aber sie dürfen trotzdem ihre Tochter nicht völlig entgleiten lassen! Vielleicht kannst du ja mit deinen eltern nochmal sprechen...
Ich wünsche dir alles Gute!
 

Nordlicht101

Neues Mitglied
ja, ich weiß, es ist eigentlich aufgabe meiner eltern. ich warte erst mal den mittwoch ab, tendiere aber trotzdem eher dazu, meinen eltern erst mal nichts zu sagen.

auf jeden fall hat das drüber schreiben schon mal gut getan.
danke nochmal und gute nacht!
 
Oben