meine schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Anoula

glückliche Mami
ich muss mich jetzt mal ausheulen da mich die geschichte ziemlich wurmt...

es ist so ich bin immer gut zurecht gekommen mit meiner schwiegermutter bis zu dem tag als wir ihr sagten das ich schwanger bin. sie warf mir echt harte sachen an den kopf und meinte das wir das gar nicht hinbekommen würden ect. sie sagte mir u.a. das ich nur schwanger sei um nicht arbeiten zu müssen das ich ja so ein faules stück wäre ect. nun ja...

nun sind einige monate vergangen meine kleine ist auf der welt und sie tut so als hätte sie sich nichts sehnlicher gewünscht als dieses enkelkind und damit komme ich nicht klar sie hat mich damals so fertig gemacht und hätte es sicher am liebsten gesehen wenn meine kleine nicht das licht der welt erblickt hätte und nun tut sie als wäre sowas nie zu wort gekommen. ich habe den ganzen ärger immer im hinterkopf wenn wir einmal in der woche bei ihr sind zum essen ich hasse es wenn sie meine kleine anfasst...

das ist mein hauptproblem aber da kommt noch eine menge zu sie MUSS sich unbedingt immer einmischen sinnlose diskussionen zu themen führen die sie nix angehen und dann hat sie auch noch so ne hinterlistige art sachen nicht direkt anzusprechen sondern so ganz beiläufig zu erwähnen... z.b.:

als elina ein monat alt war meinte sie zu mir wann kann ich denn mal mit ihr spazieren gehen? darauf fragte ich wie allein? sie:ja? ich: öhm erstmal gar nicht? aber du kannst mal mit uns mitkommen wenn wir sonntags spazieren gehen (ihr fast einzig freier tag) sie: ok. als wir an dem tag gingen streichelte sie elina zum abschied die wange und sagte zu ihr: och was wäre ich mal gerne 3 stunden mit dir allein! ich muss ganz ehrlich sagen das mich das beängstigt was will sie mit meinem 4 wochen alten säugling 3 stunden allein sie schläft doch fast nur?! mal abgesehen davon fühlte ich mich ziemlich überrollt beim ersten kind nach einem monat schon gefragt zu werden wann ich es abgebe...

naja und so sachen macht sie eben nur und ich kann damit nicht umgehen muss meine wut immer unterdrücken...

lG anoula
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich kann dich gut verstehn!!! :maldrueck
ich hab zwar das problem der schwigermutter ned, da die die kleine anscheinend eh ned sehn will, zumindest hat sie sich seit nem halben jahr ned bei mir gemeldet... aber meine mum lässt auch ab und an so komische sprüche rüber... aber die kann ich halt direkt drauf ansprechen, dass mir dies und jenes nicht passt aber das wird ja bei deiner schwiegermutter ned so einfach sein oda?
und wenn du deinen mann/freund mal drauf ansprichst, was das soll? was sagt denn der dazu?
 
M

Meggy

Guest
Mit SM umzugehen ist immer nicht leicht, sind es doch nicht die eigenen Mütter, traut man sich doch oft nicht, selber mit ihnen Klartext zu reden.

Klar bleibt es hängen, wenn man so etwas an den Kopf geknallt bekommt. zu faul... etc... Aber hast DU mal den Versuch unternommen, dass in Ruhe mit ihr zu kären? Anscheinend gibt SIE sich doch jetzt alle Mühe, das wieder gut zu machen.

Und noch etwas verstehe ich nicht. Warum kannst du dein erst ein paar Wochen altes Kind nicht für ein paar Stunden der Mutter des Kindesvaters überlassen....? Sie ist doch Oma.... ?(

Es klingt in meinen Ohren, als wenn ihr da mal dringend etwas kläen solltet und bin nach dem ersten Eindruck deines Postings der festen Überzeugung, der erste Schritt dazu sollte von DIR kommen.... Denn du lässt sie ja an dich gar nicht heran....

Sorry, wenn das hart klingt... :maldrueck
 

Anoula

glückliche Mami
ich möchte mein kind noch nicht abgeben ich kann das nicht ich krieg schon panik wenn ich sie mal ein halbes stündchen mit ihrem papa allein lasse...

aber mal ganz davon abgesehen vertraue ich ihr nicht und dafür gibt es berechtigte gründe z.b.: sie hat eine katze für die sie immer putenbrust oder hähnchenfleisch holt letztens waren wir bei ihr da schneidet sie das fleisch für ihre katze (dabei handelt es sich um rohes fleisch ) wäscht sich danach die hände nicht und geht an elinas händchen...
nachdem ich das gesehen hatte war mir echt schlecht weil ich tierisch panik vor salmonellen habe und generell einen hygienefimmel hab...
und das war kein einzelfall!

mein mann sagt dazu nicht viel weil er es nicht hören will er ist ein muttersöhnchen und musste sich erstmal dran gewöhnen das ich die neue frau in seinem leben bin aber auf seine mutter lässt er nix kommen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
@meggy
ich denke jede mutter geht mit dem kind anders um, soll heißen manche geben es früher mal ab und manche später...

ich hab die kleine schon mit 2 wochen für paar stunden bei meinen eltern allein gelassen aber sowas kann man sicherlich nicht von jeder mutter erwarten...

@anoula
dann würd ich mal versuchen sie direkt darauf anzusprechen wieso sie anfangs so dagegen war und jetzt auf einmal nicht mehr
 

Anoula

glückliche Mami
es sind ja auch nicht nur diese dinge es sind viele kleinigkeiten die sich sammeln auch diese woche war wieder so ne geschichte:

da fragte sie uns wie wir weihnachten feiern wollen und da habe ich gesagt weil ich die letzten weihnachten immer bei ihnen war möchte ich jetzt mal wieder heiligabend mit meinen eltern und geschwistern verbringen.

so sie ist alleinstehend und hat aber noch eine tochter die einen freund hat und der freund hat auch kinder wir dachten das sie dort dann hingeht zum feiern sop wie letztes jahr auch...

da sagte sie dann aber naja dann lasse ich die anderen auch mal in ruhe hab sowieso keinen bock so weit zu fahren (15 minuten mit auto :rolleyes:)
und bleibe zuhause. so heiligabend zuhause allein das geht natürlich nicht da sagt mein mann dann komme ich zu dir so das ist unser erstes weihnachten mit baby und als ehepaar da will ich sicher nicht getrennt feiern als werde ich so vergewaltigt das zu machen was sie will! und das kotzt mich an und so macht sie es immer! X(
 
M

Meggy

Guest
Das klingt für mich allmählich nach einer Situation, wo du nicht nur mit der Schwiegermutter nicht teilen kannst, sondern auch mit deinem Mann nicht.... ?(

ich krieg schon panik wenn ich sie mal ein halbes stündchen mit ihrem papa allein lasse...
Ich bin der Ansicht, daran solltest du arbeiten, das Klammern hier kann nicht gut sein...
Und dann regelt es sich garantiert auch mit deiner SM...

mein mann sagt dazu nicht viel weil er es nicht hören will er ist ein muttersöhnchen und musste sich erstmal dran gewöhnen das ich die neue frau in seinem leben bin aber auf seine mutter lässt er nix kommen.

Vielleicht sagt er auch nicht viel, weil er denkt, dass andere da Recht haben könnten und traut sich deshalb nicht, mit dir mal darüber zu reden?
Wie stehst du denn dazu, wenn er sich auf die Seite seiner Mutter schlägt?
Klingt fast, als wolltest du nun die Rolle seiner Mutter übernehmen...

Sorry, ich weiß nicht wie alt du bist, finde das gerade auch nicht wirklich relevant.
Ich persönlich finde aber, du musst noch viel lernen...

Und dazu wünsche ich dir alles Gute! :druecker
 

Anoula

glückliche Mami
in der schwangerschaft haben wir uns nur gezofft weil sie mich immer provoziert hat z.b. wollte ich das meine kleine emma heisst als sie uns mal nach dem namen für das baby fragte sagte ich das ich emma schön finden würde darauf ist sie ausgeflippt und meinte sie möchte kein enkelkind namens emma dazu habe ich dann nur ganz trocken gesagt achso wenn wir unser kind emma nennen lässt du uns nicht die tür rein wenn wir dich besuchen wollen? darauf hat sie mich dann gefragt wieso ich sie denn so beleidigen würde...hä?

und so geschichten gab es zu hauf in der schwangerschaft so das ich wegen meines blutdrucks dann einfach mal 2-3 wochen von ihr fern blieb und erst dann kam sie angeschleimt ich solle wieder zu ihr kommen ENTSCHULDIGT hat sie sich NIE bei mir für all das darum sehe ich net ein auf sie zu zu gehen...
 
M

Meggy

Guest
da sagt mein mann dann komme ich zu dir so das ist unser erstes weihnachten mit baby und als ehepaar da will ich sicher nicht getrennt feiern

Und das kann man nicht in Ruhe an einem runden Tisch lösen und einen Kompromiss finden?
Bleibt doch notfalls daheim und besucht keinen. Lasst sie doch alle zu euch kommen. Dann hat jeder einen teil dessen, was er gerne möchte...
 
M

Meggy

Guest
Original von Anoula
...und erst dann kam sie angeschleimt ich solle wieder zu ihr kommen ENTSCHULDIGT hat sie sich NIE bei mir für all das darum sehe ich net ein auf sie zu zu gehen...

Und damit bist du besser als sie?

Ich provoziere sehr, ich weiß. Heißt nicht, dass ich dich nicht verstehe.
Aber das sind so verhärtete Fronten bei dir, wie dringe ich da durch, dass du dich mal in die Postion der anderen versetzt? Wie würdest du dich an ihrer Stelle fühlen?
Ihr seit doch Menschen, eine Familie. Da geht es doch nicht immer nur um Recht haben und recht bekommen. Da schließt man auch mal Kompromisse. Du sagst selber, du kannst dein Kind nicht abgeben. Dann müsstest doch gerade DU diese Frau gut verstehen können, dass sie mehr und mehr das Gefühl bekommt, statt Schwiegertochter und Enkelkind bekommen zu haben, ihren Sohn zu verlieren, so wie das zwischen euch zweien abgeht....
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Meggy
Das klingt für mich allmählich nach einer Situation, wo du nicht nur mit der Schwiegermutter nicht teilen kannst, sondern auch mit deinem Mann nicht.... ?(

ich krieg schon panik wenn ich sie mal ein halbes stündchen mit ihrem papa allein lasse...
Ich bin der Ansicht, daran solltest du arbeiten, das Klammern hier kann nicht gut sein...
Und dann regelt es sich garantiert auch mit deiner SM...

mein mann sagt dazu nicht viel weil er es nicht hören will er ist ein muttersöhnchen und musste sich erstmal dran gewöhnen das ich die neue frau in seinem leben bin aber auf seine mutter lässt er nix kommen.

Vielleicht sagt er auch nicht viel, weil er denkt, dass andere da Recht haben könnten und traut sich deshalb nicht, mit dir mal darüber zu reden?
Wie stehst du denn dazu, wenn er sich auf die Seite seiner Mutter schlägt?
Klingt fast, als wolltest du nun die Rolle seiner Mutter übernehmen...

Sorry, ich weiß nicht wie alt du bist, finde das gerade auch nicht wirklich relevant.
Ich persönlich finde aber, du musst noch viel lernen...

Und dazu wünsche ich dir alles Gute! :druecker

es geht nicht darum bei wem ich sie lasse sondern das ich sie allein lasse ich kann das noch nicht so einfach und ich denke bei einem zwei monate alten baby und es ist mein erstes kann man das doch verstehen!
mein mann hält zu mir oder er hält sich raus aber wo ich ihm das z.b. mit dem hände waschen gesagt habe bekam ich als erstes zu hören " du magst meine mutter nicht!" aber das ist doch in dem fall völlig irrelevant?!

ob du es glaubst oder nicht meggy ich lass mir eine menge gefallen und verzeihe normal sehr schnell und bei ihr war es sogar so das ich sie sehr sher gern hatte vor meiner schwangerschaft aber sie hat mich zu oft zu sehr schikaniert SO habe ich sie NIE behandelt wie sie mich behandelt hat! und das hat sogar mein man festgestellt denn einmal hat sogar er ihr dazu ein paar takte gesagt obwohl er sonst so neutral bleibt!

du solltest vielleicht auch mal meine seite näher betrachten und nicht nur die andere wenigstens ein bisschen.
 

Anoula

glückliche Mami
ihr sohn ist aber 30 jahre alt! ich verstehe sie schon aber sie hat auch noch eine 39 jährige tochter die sie ohne probleme gehen hat lassen und sie lässt sie vollkommen in ruhe leben uns aber nicht.

ich wollte mal auf sie zu gehen aber sie hat das abgeblockt und mich immer weiter provoziert irgendwann ist eben mal schluss da hat man nicht mehr die kraft und lust jemandem chancen zu geben zu zeigen das er auch anders kann!
 
M

Meggy

Guest
Original von Anoula
du solltest vielleicht auch mal meine seite näher betrachten und nicht nur die andere wenigstens ein bisschen.

Weißt du Anoula, würde es dir wirklich nutzen, wenn ich dir sage, dass ich dich verstehe?
Wie ich es im Übrigen schon gesagt habe...
Wenn ich dich nun bedaure, welche Blöde position du hast und ich nachvollziehen kann, wie besch....eiden man sich damit fühlt?
Ja, ich kann sie nachvollziehen, ich verstehe dich. :maldrueck

Ging es mir doch ähnlich, schaffte es dennoch, die für mich unerträgliche Situation so zu verändern, dass ich damit leben kann. Dafür versuchte ich, meine SM zu verstehen. Sie ist heute nicht mehr meine SM, dennoch haben wir ein sehr gutes verhältnis zueinander. Erreicht habe ich das mit Reden, ihr gesagt, wie es mir dabei geht....
Für mich klang es auch, als ob du die Situation auch gerne ändern würdest. Sie unerträglich findest...
Soll ich mit deiner Schwiegermutter sprechen? Dann schicke sie hier her.
Habe sie aber derzeit nicht parat und habe "nur" dich als Ansprechpartner.
Kann also nur bei Dir ansetzen, wo DU ändern könntest und vielleicht sogar solltest...
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Meggy
Original von Anoula
du solltest vielleicht auch mal meine seite näher betrachten und nicht nur die andere wenigstens ein bisschen.

Weißt du Anoula, würde es dir wirklich nutzen, wenn ich dir sage, dass ich dich verstehe?
Wie ich es im Übrigen schon gesagt habe...
Wenn ich dich nun bedaure, welche Blöde position du hast und ich nachvollziehen kann, wie besch....eiden man sich damit fühlt?
Ja, ich kann sie nachvollziehen, ich verstehe dich. :maldrueck

Ging es mir doch ähnlich, schaffte es dennoch, die für mich unerträgliche Situation so zu verändern, dass ich damit leben kann. Dafür versuchte ich, meine SM zu verstehen. Sie ist heute nicht mehr meine SM, dennoch haben wir ein sehr gutes verhältnis zueinander. Erreicht habe ich das mit Reden, ihr gesagt, wie es mir dabei geht....
Für mich klang es auch, als ob du die Situation auch gerne ändern würdest. Sie unerträglich findest...
Soll ich mit deiner Schwiegermutter sprechen? Dann schicke sie hier her.
Habe sie aber derzeit nicht parat und habe "nur" dich als Ansprechpartner.
Kann also nur bei Dir ansetzen, wo DU ändern könntest und vielleicht sogar solltest...

danke der beitrag war wirklich sehr schön! ich möchte ja auch was ändern aber es macht mich eben immer sehr wütend wenn ich an all das denke am liebsten möchte ich sie dann nicht mehr sehen aber das geht natürlich nicht ich möchte ja auch nicht elina ihre oma vorenthalten.
 
M

Meggy

Guest
Original von Anoula
ich möchte ja auch was ändern aber es macht mich eben immer sehr wütend wenn ich an all das denke am liebsten möchte ich sie dann nicht mehr sehen aber das geht natürlich nicht ich möchte ja auch nicht elina ihre oma vorenthalten.

Dieser Satz von dir ist ebenfalls sehr schön. :maldrueck
Das war nämlich das, was ich auch daraus gelesen habe... ;D

Und damit bist du auf dem richtigen Weg und wirst auch, wenn du es vielleicht eine Zeitlang hast ruhen lassen, doch noch einmal den Mut, die Kraft und die richtigen Worte finden, mit deiner SM zu klären, was es zu klären gibt. Da war ja schließlich mal Sympathie. Sie ist bestimmt nicht weg, nur überschattet. Sonst könnte sie dir nicht so weh tun...
 

mice

Aktives Mitglied
Mir fällt nur eines ein

Versuch zu vergeben ... das ist die wahre Kunst in menschlichen Beziehungen...

und du wirst an so einer situation auch reifen...

ich bin auch oft am vergeben... auch bei meinen eigenen eltern.. aber einer muss es nun mal tun ... und da ich nicht charackterschwach bin, fällt mir das acuh nicht schwer oder es mindert auch nicht mein Selbstbewusstsein.
Denn diese Geste des vergebens schätzen viele mehr als alles andere.

Lösch deine festplatte des ärgers und nimm sie wie sie ist ... im grunde sind sm nicht schlecht ( ausnahme bestätigen die regel )
auch für Sie ist das eine umstellung. und sie hat halt die schwangerschaft gebraucht um sich daran zu gewöhnen....

Immerhin steht sie zu ihrem enkel...trotz dessen das sie vorher so abeweisend war. Sie hat sich getraut ihre meinung zu revidieren. also versuch du das doch auch.

Dann geht es dir und deiner ehe auch wieder besser ...

mice
 
Oben