brauche Rat -  Meine sehsjährige Tochter spielt nur mit Dreijährigen

irina28

Neues Mitglied
Hallo,
meine sehsjährige Tochter wurde dieses Jahr eingeschult.
Sie spielt aber am liebsten mit dreijährigen Kindern.Ich mache mir Sorgen, ob ihre Entwicklung in Ordnung ist. Sie ist eigentlich sehr intelligent und sportlich.Alles, was sie in ihrem Alter machen muss, macht sie. Aber sie will nicht mit gleichaltrigen Kindern spielen. Zwar macht sie das in der Schule. Zu Hause spielt sie aber wieder mit den Kleinen. Wenn sie auf dem Spielplatz mit ihrer dreijährigen Freundin ist und ihre Schulkameraden trifft, will sie sie gar nicht begrüßen.
Das ist doch nicht normal oder? Die Interessen von Drei- und Sehcjährigen können doch nicht gleich sein.
Wie kann ich meiner Tochter helfen, Freunde von ihrem Alter zu finden?
Danke.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

meine Tochter macht das auch gerne. Sie spielte immer schon mit Jüngeren. Das kann verschiedene Grüne haben.

Einmal ist es bei meiner Tochter so, dass sie gerne bestimmt wo es lang geht und die kleinen Kinder sich das noch eher gefallen lassen. Sie ist jetzt 12 und hat ne Freundin die 9 ist und auch andere Freunde sind 10 oder 11. Als sie 6 war, hat sie gerne mit noch Jüngeren Kindern gespielt, um ihren Beschützerinstinkt auszuleben.

Dann kann es auch sein, dass wirklich auch die Entwicklung noch nicht weit genug ist. Das muss nicht schlimm sein, denn viele Kinder entwickeln sich zwar normal, haben aber in bestimmten Bereichen kleine Defizite, wo sie dem Alter entsprechend noch Nachholbedarf haben wie Sprachentwicklung z.B. Und so orientieren sie sich auch öfter an kleineren Kindern.

Von daher würde ich sie keinesfalls zwingen, mit Gleichaltrigen zu spielen oder Kontakte zu kleineren Kindern verbieten. Ich würde ihr höchstens Angebote machen, sie mal fragen mit wem sie in der Klasse gerne spielt und sie motivieren, sich zu verabreden. Vielleicht kannst Du sie auch mal fragen, was sie an dem Spiel mit Jüngeren Kindern mag. Jedenfalls würde ich es nicht als kritisch sehen, wenn sie sonst keine Probleme hat.

LG
Micha
 
Oben