brauche Rat -  Meine Tochter 14 rebelliert

D. Ellen

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben!
Als Neuling möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin eine 39jährige Mami von 3 Mädchen, verheiratet und z.Z. Hausfrau. Die beiden großen Mädels habe ich mit in die Ehe gebracht.

Nun brauche auch ich mal einen guten Rat, denn mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Es geht um meine mittlere Tochter, sie ist 14 fast 15. Vorab möchte ich noch sagen, dass ich auch schon mit ihrem Lehrer gesprochen habe und auch ein Gespräch bei einer Beratungsstelle hatte. Aber letztendlich liegt die Erziehung ja doch bei den Eltern und man muß sich mit den Kids auseinander setzen.
Die Probleme fingen vor ca. 1/2 Jahr an, da hatte sie ihren ersten Freund.
Sie fing an zu lügen, beklaute uns und kam oft zu spät nach Hause bzw. überhaupt nicht. Auch äußerlich hat sie sich verändert, denn ihr Style ist sehr provokant und peinlich. Obwohl ich das nicht ganz so schlimm finde, denn der Geschmack bei den Kids ändert sich ja ständig!
Nun hat sie wieder einen Freund (ca. 3 Wochen) und jetzt gehen die Probleme mit ihr so richtig los. Von meinem Mann läßt sie sich kaum was sagen - er ist ja "nur" ihr Stiefvater und ich bin oft total überfordert. Ich weiß, dass ich oft viel zu nachsichtig und zu locker war, auch war ich nicht immer konsequent genug.
Jedenfalls ist ihr neuer Freund 20 und erwachsen - P. dagegen erst 14.
Das finde ich schon krass.
Nun kam sie desöfteren über Nacht nicht mehr nach Hause, sogar unter der Woche. Und wenn ich dann mit ihr reden will, lacht sie mich aus und gibt freche Antworten. Heute erst meinte sie zu mir, dass ich ja gar keine Ahnung habe und eine Woche Hausarrest sowieso nichts bringt. Sie provoziert mich, wo sie nur kann.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Auch ihr Zimmer ähnelt meistens einer Müllhalde!Dabei hat sie erst im letzten Jahr alles neu und nach Wunsch bekommen! Mal so nebenbei!
Und ihre Pflichten im Haushalt bestehen lediglich aus Geschirrspüler ausräumen und den Esstisch sauber machen. Aber auch dies macht sie erst, nachdem man sie darauf hingewiesen hat. (Wenn überhaupt) Gibt es mal eine Aufgabe außer der Reihe, dann wird gemault und meistens wird meine Ansage ignoriert.
Ich weiß, dass sie eine verwöhnte Prinzessin ist und mich und meine Gutmütigkeit nur ausnutzt.

Welche Strafen, bzw. Konsequenzen würdet Ihr mir vorschlagen?
Taschengeldentzug, Hausarrest oder PC-Verbot bringen überhaupt nichts!!!

Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass jeder Mensch sich an Regeln halten muß und vorallem 14jährige nicht machen können, was sie wollen.
Mit meiner ältesten Tochter gab es selten Probleme, daher kannte ich solche Probleme überhaupt nicht!

Aber eins weiß ich: Ich muß die Kraft und Nerven finden, um konsequenter zu sein.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Ratschläge freuen! Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?
Vielen lieben Dank im voraus!!!!!
D. Ellen
:bye:
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es MUSS meiner Meinung nach ein Gespräch stattfinden. Einer muss ihr mal erklären, wie die Dinge im Leben so funktionieren. Dass man sich abmeldet wenn man geht; dass man sagt, wann man wieder kommt; dass jeder Pflichten im Haushalt hat.

Ich weiß nicht, wie weit ich gehen würde mit Konsequenzen. Man hat halt Angst, dass sie dann ganz von daheim weglaufen. Wenn ich so richtig zornig auf sie wäre, könnte es vielleicht mal passieren, dass sie keine frische Wäsche und kein warmes Essen mehr bekäme. Einfach um mal zu zeigen wie das ist, wenn man nur noch macht, wozu man Lust hat.

Den Freund würde ich mir mal genauer anschauen. Ist das nicht Verführung Minderjähriger? Das wäre nicht nur krass, sondern auch strafbar (kenne mich mit dem Gesetz nicht aus). Auch das MUSS deiner Tochter mal jemand sagen. Später heißt es dann, man hätte sich ja nicht dafür interessiert und keiner hätte sie geschützt.
 

D. Ellen

Neues Mitglied
Hallo,
was das Reden betrifft, ich hab mir schon den Mund fusselig geredet, nur kam das anscheinend bei Madame nicht an. Das letzte große Gespräch, was auch in aller Ruhe ablief, ist nicht mal eine Woche her. Ich denke dann immer, nun wird sie es wohl endlich begriffen haben, schließlich ist sie fast 15 und nicht dumm. Und dann leistet sie sich schon wieder das nächste Ding.
Sowas alles hätte ich mir früher nie erlaubt!
Auch ich habe Angst, dass sie wegläuft. Sowas in der Art hat sie auch schon mal angedeutet.
Und ihre Wäsche wasche ich auch nur, wenn sie diese zur Schmutzwäsche gelegt hat. Aus ihrem Zimmer hole ich ihre Sachen jedenfalls nicht raus.
Auch habe ich beschlossen, dass sie die nächsten gewaschenen Sachen ungebügelt und nicht zusammengelegt vorgesetzt kriegt. Kann sie dann schön selber machen! Sie ist ja schließlich schon so erwachsen.
Und zum gemeinsamen Essen (1x am Tag essen wir alle gemeinsam und warm) erscheint sie dann auch meistens einige Tage nicht, da schmollt sie dann lieber in ihrem Zimmer.

Und nun das leidige Thema -Freund-.
Diesen Burschen hat sie uns noch nicht vorgestellt. Aber ihm muß doch eigentlich auch klar sein, das ein 14jähriges Mädchen nicht tun und lassen kann, was es will.
Wir haben ja auch schon mit der Polizei gesprochen, als sie mal wieder des Nachts bummeln war, leider konnten sie nix machen, da wir zu der Zeit nur den Vornamen und das Alter kannten. Wo dann hinfahren mit der Streife...
Der Polizist meinte auch, dass wir ihn anzeigen könnten, falls wir den Verdacht haben, dass bei den beiden was läuft.
Also wäre es auch strafbar.
Und darüber haben wir auch mit unserem Töchterchen gesprochen.
Aber davon will sie nichts hören.
Sollten die Beiden länger befreundet sein, dann kann man dem Typen bei bester Gelegenheit ja mal klar machen, was ne 14jährige darf und was nicht. Und welche Folgen ihr Benehmen auch für ihn haben könnte.

Das wird mich noch so einige Nervenzellen kosten!

LG, D. Ellen
 

Maju

Namhaftes Mitglied
:troest
Da das mit der Strafbarkeit ja schon geklärt ist, könntet ihr eure Tochter zwingen, den Namen ihres Freundes rauszurücken.
Sie will erwachsen sein und dementsprechend behandelt werden, dann soll sie sich auch so benehmen und ein Gespräch mit allen Beteiligten arrangieren. Wenn man mit ihr nicht reden kann, dann vielleicht mit ihrem Freund?

Dass Pubertierende Nerven kosten, sich nur abseilen wo es geht und nicht im Haushalt helfen, ist leider normal. Ich war auch so. Da gibt es bestimmt keine Patentrezepte. Ich las auch schon einige Ratgeber durch, aber außer "Verständnis zeigen" und "Konsequent sein" steht da nicht viel hilfreiches drin. Meine Mutter hat mich in der Zeit so ziemlich machen lassen, was ich wollte und alle Konfrontationen gescheut. Ich hätte zufrieden sein sollen, dass sie keinen Stress gemacht hat. Stattdessen warf ich ihr vor, dass sie kein Interesse an mir hatte. In dem Alter kann man es ihnen irgendwie nicht recht machen.
 

Sala

Schokoholik
Ladet sie MIT Freund doch mal zum Essen ein, quasi. Sie darf sich wünschen was gekocht wird und dafür stellt sie dann ihren Freund vor, oder er sich. Das wäre im Moment das dringendste was ich mir vorstellen würde. Das ich ihren Freund kennenlerne.

Ich für mich konnte mir früher nicht vorstellen nen Freund zu haben den meine Eltern nicht kannten, dafür verstand ich mich zu gut mit ihnen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

das ist eine verdammt schwierige Situation, die man hier mit großer Sicherheit nicht wird lösen können. Eure Tochter wird Euch ihren Freund mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vorstellen, weil sie zum Einen mit großer Sicherheit weiß, dass er sich strafbar macht, und weil sie weiss, wie ihr zu ihm steht. Ich würde es also nicht mal versuchen, sie dazu zu zwingen, den Namen preis zu geben, oder gar ein Abendessen zu arrangieren. Die Chance, dass die Sache weiter eskaliert, ist zu groß.

Ich selber bin adoptierter Vater von fünf Söhnen im Teenageralter, bin ein überzeugter Demokrat, glaube an die Macht des Gesprächs und die größtmögliche Freiheit des Einzelnen. Will heißen: Wie Du versuchen meine Frau und ich locker zu sein. Aber das funktioniert nur so lange man eine gemeinsame Basis hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist locker und nachsichtig die Zyankali-Pille für jedes geordnete Zusammenleben. Man muss locker und konsequent sein - wenige Regeln, die mit Konsequenzen ohne jede Debatte durchgesetzt werden. Wie gesagt: Ich bin Demokrat. Am Liebsten würde ich jede familiäre Entscheidung einstimmig fällen. Einer meiner Jungs, der erst seit ein paar Monaten bei uns ist, lässt keine Gelegenheit aus, die Grenzen auszutesten. Und da helfen dann nur noch die authoritären Mittel: Wir lassen ihm weiterhin die Freiheiten, die alle anderen haben, und wenn er die Regeln verletzt, gibt es mächtigen Ärger (ohne körperliche Gewalt). Und da ist dann Konsequenz gefragt. Irgendwann hat er mal gesagt, wir könnten ihm Vorträge halten, so lange wir wollen, es würde eh' nix bringen. Dass wir das tatsächlich machen, damit hatte er nicht gerechnet: Wir haben ihm so lange einen Vortrag gehalten, bis er entnervt aufgegeben hat.

Abgesehen davon: Wenn am Tisch gegessen wird, dann wird am Tisch gegessen oder gar nicht. Sollte jemand meinen, dabei gegen die anderen pöbeln zu müssen, wird er einfach ignoriert.

In Deinem Fall, obwohl es schwer ist, Dir etwas zu raten, würde ich sagen, dass Du erstmal klar stellen solltest, dass Dein Partner genau die gleiche Ansage- und Durchsetzungsmacht hat wie Du. Außerdem solltet Ihr klar sagen, dass sie abends zu genau vorgegeben Zeiten zurück zu sein und in ihrem Bett zu schlafen hat - ohne Debatte. Wenn sie sich nicht daran hält, wird sie eben in den darauf folgenden Tagen und Wochen abends nicht mehr weg gehen, sondern auf ihrem Zimmer sein, und zwar ohne Computer und Handy, und vorherige Debatte über das Strafmaß. Die Drohung "Ich hau' ab" ist vor allem das: eine Drohung, die dazu gedacht ist, Euch mürbe zu machen, und Euch von Konsequenz abzuhalten. Sie weiß ja, wie Ihr darauf reagiert.

Viel Glück,

Ariel
 
Oben