Kompliziert -  Meine Tochter ist in meinen Freund verliebt

Laura022

Neues Mitglied
Hallo!!

Vielleicht kann mir jemand helfen?!
Wie schon erwähnt ist meine kleine (10) in meinen freund verliebt.
Ist jetzt wahrscheinlich nicht schlimm, weil jeder verliebt sich mal.
Was ich aber dabei gar nicht so witzig finde, ist einfach das sie sich richtig "ranmacht" an ihn. Sie reckelt sich, läuft nackt herum, spielt mit seinen brusthaaren und küsst ihn ständig auf die stirn und auch am mund. wenn er sie ein bisschen zurückweist, fängt sie an sich taub zu stellen und redet kein wort mehr mit uns. gestern war sie so provokant, das sie sogar mich in den arm genommen hat und mir gesagt hat ich soll nicht so eifersüchtig sein...... wäre sie 16 jahre dann wäre sie ein luder :) aber das is sie eben nicht.
Mein freund und ich haben uns jetzt zusammen gesetzt und suchen im net und in foren irgendeinen anderen "fall" aber wir finden nichts.

kurz zu unserer geschichte damit man vielleicht etwas besser versteht:

Ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder. Einen Jungen (6) und meine Tochter (10) Ich bin seid ca. einem Jahr vom leiblichen Papa getrennt.mit meinen neuen freund(44) bin ich seid 4 monaten zusammen. Zum Papa hatten die beiden nicht wirklich eine beziehung. Ausser viel stress und ewiges gemecker konnte er uns nicht viel bieten. Die Kinder und vorallem meine Tochter kennen es kaum von einem Mann gekuschelt und ernst genommen zu werden.

Die einzige ansprechperson war ich.

Mein neuer Freund hat viel verständniss und gibt den beiden wirklich das gefühl wichtig zu sein. sie spielen mit ihm, gehen eis essen, eben normale dinge die ein "papa" halt so macht oder machen sollte. sie akzeptieren und lieben ihn von anfang an.

Vor 2 wochen dann ist uns aufgefallen das meine tochter sich verändert hat. es ist halt nur so, das mein freund sich nicht traut mit meiner tochter allein zu bleiben. es gibt viele neugierige nachbarn und er will nicht in falschen verdacht kommen, was man ja auch nachvollziehen kann. wir möchten mit ihr drüber reden, oder vielleicht nur mal sie und ich.... wie auch immer....wie fängt man sowas an?! wir möchten sie nicht kränken und auch nicht zurückweisen. er hat auch keine probleme damit sie zu umarmen und ihr die liebe zu geben die man kindern gibt, aber eben nicht so wie sie sich das gerade einbildet. ich denke, das sie es vielleicht bei mir so sieht und das sie denkt sie darf das auch so machen. nicht das man jetzt denkt wir übertreiben und tun sachen vor den kids die man nicht tut, aber so ein flüchtiges bussi oder mal eine umarmung zwischendurch ist natürlich schon gegeben. vielleicht ist das ganze in ner woche wieder vorbei, aber auf das wollen wir uns nicht verlassen.

es wäre echt toll hätte jemand einen rat, oder vielleicht hat jemand sowas auch schon erlebt.

danke euch!

Liebe Grüsse Gaby
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen. Ich habe zunächst einmal einige Verständnisfragen: Wie kommt es dazu, dass Deine Tochter mit den Brusthaaren Deines Freundes spielen kann, wenn er, wie Du ja kurz darauf schreibst, sie zurück weist? Im letzten Absatz schreibst Du zudem, Ihr würdet gerne mit Ihr reden wollen, aber hättet Angst davor, sie zu kränken oder zurück zuweisen, aber im ersten Absatz hast Du ja berichtet, dass er sie schon zurück weist, und Du hast dort auch geschrieben, dass sie Dir gesagt hat, Du sollest nicht zu eifersüchtig sein - könntest Du das bitte erläutern?
 

Laura022

Neues Mitglied
;) okay klingt wirklich komisch :)

Also es ist sommer. wir haben einen pool im garten und somit sitzen wir in badeklamotten rum.,....sie schmeichelt sich an ihm .... er sagt dann schon sowas wie " hey laura, das geht so nicht" und solche sachen. sie spielt dann die beleidigte und hört weder auf mich noch auf ihm wenn sie weggeht und wir ihr nachrufen. auch wenn ich ihr nachgeh redet sie kein wort mehr weil sie sich weggestossen fühlt. Wir möchten mit ihr gerne reden das sie das nicht machen darf, oder eben nicht so... aber sie blockt halt ab.

ich habe nichts getan, das sie denken könnte das ich eifersüchtig wäre. vielleicht hab ich blöd geschaut als sie das gemacht hat, das ihr den anlass gibt zu denken ich wäre eifersüchtig.

ist halt schon ein bissl kompliziert das zu schreiben, weil es doch eine komische situation ist.

Sie ist frühreif, das kann auch jeder bestättigen der sie kennt, aber so gehts nunmal nicht.

ich weiß wie gesagt nicht, ob sie ihm einfach nur liebhaben möchte oder ob da mehr dahinter steckt. ich hatte keinen vater, somit war ich auch nie in dieser situation, mit einem "papa" zu kuscheln und weiß nicht wie das kleine mädchen tun. und wie gesagt mein ex war gegenüber der kinder sehr zurückhaltend. fast schon kalt. vielleicht holt sie das alles auf, aber man muss ihr grenzen setzen.... aber mit welchen worten?! ich tu mir wirklich sehr schwer.

danke für dein interesse!
 

Sala

Schokoholik
Nun ja klingt nicht nur nach Frühreif, sondern auch nach "ich teste mal die Grenzen aus und schau was dabei für mich rausspringt"
Vielleicht will sie dich als Mama ja auch nicht teilen.
Ich würde klipp und klar sagen wie weit sie gehen darf und wo Ende ist und dann (GANZ WICHTIG!!) konsequent die Grenzen auch einhalten. Wenn sie dann rumbockt, euch ignoriert oder ähnliches, dann liegt das nur zum Teil an der "Zurückweisung", es klingt für mich eher nach "Jetzt spiel ich beleidigt und gleich rufen sie mich wieder und alles ist gut" dieses Hinterherrufen/Zurückrufen ist vergleichbar mit einer Rücknahme der aufgestellten Grenze.
Redet mit ihr, stellt klare Grenzen auf und laßt sie bockig und beleidigt sein wenn sie diese mal wieder übertritt. Nur durch eure Konequenz kann sie die Grenzen erkennen und einhalten. Es wird friedlicher werden, auch wenn es eine Zeit lang dauern kann.
Körperlichkeit ist schon wichtig (in Arm nehmen, kuscheln u.ä.) nur eben im (von euch definierten) Rahmen.
Die passenden Worte könnt ihr euch ja vorher gemeinsam überlegen, evtl. aufschreiben.
 

Laura022

Neues Mitglied
Danke Sala.

deine worte haben mir schon geholfen.
meine tochter ist sehr stur, das nicht zuletzt daran liegt das wir ein eher freundschaftliches verhältniss haben. sie kommt eigentlich immer zu mir wenn ihr was auf der seele brennt und ich finde das auch gut. nur jetzt kommt sie nicht mehr und kämpft um die aufmerksamkeit meines freundes. Er kümmert sich um sie genauso wie um den kleineren bruder aber das ist ihr zu wenig.

ich hab mit meiner freundin über diese sache auch gesprochen und sie is der meinung das man der kleinen schon sagen kann, das mein freund ernsthafte probleme mit der polizei bekommen kann und das sogar mit gefängniss enden kann. ich finde das nicht sehr sinnvoll da ich schon ein bissl bedenken habe bei diesen aussagen. kann ja leicht möglich sein das sie mal auf uns sauer ist (und das wird sie sein) und vielleicht mal meinen freund loswerden möchte und dann so einen blödsinn erzählen würde.
was haltest du davon?
ist das sinnvoll wenn man gleich mit der tür ins haus fährt?
oder sollen wir ihr nur mal die grenzen aufzeigen?

Danke
 

Lydia_

Neues Mitglied
Hallo Laura,

ich schließe mich der Schilderung von Sala voll an und denke auch, dass Deine Tochter ausprobiert, wie weit sie gehen kann. Vielleicht ist es nicht nur Grenzen-testen sondern ganz einfach ausprobieren (also ohne wirkliche bewusste Absicht und Planung). Ein Schritt ergibt den nächsten und ann mal schauen, was passiert. Einfach Neugier. Frühreif? Pubertät? Da passiert so einiges in den Köpfen und Gefühlen der Teenager, und es entwickelt sich ein stärkeres Ich-Bewusstsein, Selber-machen-wollen, sich-nicht-reinreden-lassen, ...

Sie ist stur? Na und. Reden könnt Ihr trotzdem mit ihr, oder sgane wir mal lieber "zu ihr". Soll heißen, dass Ihr den einen oder anderen Satz sagen könnt, ohne dass sie darauf antworten will. Macht nichts. Eure gesagten Sätze hat sie ja trotzdem gehört und sie wirken dann einfach später, vielleicht abends im Bett, wenn sie ihr wieder einfallen...

Man könnte - statt sie direkt anzusprechen - eine Begebenheit erzählen, wie z.B. dass in der Zeitung stand (oder wo auch immer ihr Infos erfahren habt), dass es ein Mädchen gab (oder einen Jungen), das .... Also ich meine eine Geschichte, die ähnlich wie ihre ist und bei der auch eine Lösung mitgeschildert wird. Die muss nicht zu Euch passen, aber sie kann zum Denken anregen, z.B. zum Widerspruch, Ablehnung. Ihr könntet nach einer Begründung fragen, etc. Somit redet Ihr nicht über Euch selber sondern über eine andere Situation und erfahrt trotzdem von der Einstellung Eurer Tochter.

Zur Frage wg. Polizei etc. Ich persönlich würde grundsätzlich alle Wörter vermeiden, die ein Teenager in einer unbedachten Situation irgendwann mal aussprechen könnte. Das kann Deiner Tochter aus Versehen passieren und - ggf. darauf angesprochen - sogar leid tun. Aber ausgesprochen und erzählt ist schnell mal was, Zurückholen kann man Worte nicht. Ich würde auch keinerlei Situation schildern, die ein Teenager irgendwann mal gegen Euch verwenden könnte, möglicherweise in einer verärgerten Situation und vielleicht auch verdreht. Teenager in Emotionen können Dinge tun oder sagen, da wundert man sich. (und sie sich selber manche Jahre später auch):)

Warum tust Du Dich schwer Grenzen zu seztne und suchst nach Worten? Eine Formulierung wie "Hey hopla, junges Mädchen, sowas geht nicht." oder "Du hast es jetzt sicherlich lieb gemenit, aber mir gefällt das nicht." müssten doch klappen. Prinzip "Tätigkeit oder Gesagtes aufgreifen=wiederholen, wertschätzen und dann sagen, was man selber meint."

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du Dir sehr viele einfühlsame Gedanken machst. Dich als Freundin zu haben ist bestimmt eine echt wertvolle Bereicherung. Und dass Du Deine Tochter verstehen willst, finde ich sehr respektvoll und anerkennenswert. Aber Du kannst auch jede Situation einzeln nehmen. Ich meine, mit den Brusthaaren kraulen: Nein danke. Punkt. Dich als eifersüchtig zu bezeichnen, nein- bist Du nicht. Punkt.

Ich glaube auch nicht, dass sie in Deinen Freund verliebt ist, sondern dass sich in ihr drinenn die ersten erotischen Gefühle regen und sie selber das Bedürfnis nach Kuscheln und warmem Körperkontakt (Erotik?) nicht trennt, also gemischte Gefühle hat. Wie soll sie das auch können? Sie ist keine erfahrene erwachsene sondern erlebt den Beginn der Pubertät. Da spielen die Gefühle Achterbahn. Fragt sie mal. Kann sein, dass sie verblüfft ist, dass Ihr das so genau bennen könnt und vielleicht erzählt sie, wie es ihr geht.

Manno, was hab ich jetzt viel geschrieben. Hoffentlich ist was Gutes für Dich dabei. Berichte doch mnal, wie es Euch jetzt so geht.
 

Lisa67

Neues Mitglied
Ui das klingt nicht gerade einfach. Aber ich an deiner Stellt, würde mich mal klipp und klar mit ihr und deinem Freund hinsetzen und klären was Sache ist. Denke wenn dein Freund noch dabei ist, dann kann er dich sicherlich unterstützen!
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo
meine Kleine ist da auch schon mal in der Schule aufgefallen, als sie bei den 10.Klässlern kokettierte.

Wir haben das relativ klar und bestimmt formuliert:

Jeder Mensch hat klare persönliche Grenzen, von denen er nicht will, dass sie ein anderer überschreitet und so sollte sie das eben auch nicht tun, weil sie ja auch möchte, dass man ihre Grenzen respektiert.

Ich bin auch der Meinung, nicht zu viel daraus zu machen mit Erwähnung Polizei etc. Was machst Du z.B. wenn sie aus Eifersucht auf die Idee kommt, irgendwas zu behaupten, was gar nicht passiert ist, um Deinen Freund in eine blöde Situation zu bringen?

Ansonsten müsst Ihr Euch auch Konsequenzen überlegen für den Fall, dass sie sich nicht an die Grenzen hält. Da fällt mir im Moment auch nichts ein.

Ach ja, Ihr solltet auch wissen oder besser sie, was man ihr auch vorsichtig beibringen kann, wenn sie das Verhalten auch bei anderen Menschen zeigt, dass es sehr gefährlich für sie selbst werden kann. Wenn sie damit an den Falschen gerät, kann das ein schlimmes Ende nehmen. Das ist allerdings schwierig zu vermitteln wie ich finde, denn auf der einen Seite soll man ihr keine Angst vor Erwachsenen machen, auf der anderen Seite soll sie nicht zu distanzlos auf Erwachsene zugehen.

LG
Micha
 

Laura022

Neues Mitglied
Hallo!
Ich dachte ich schreibe euch mal wie diese Geschichte ein gutes Ende gefunden hat.

Wir haben uns mit Laura zusammen gesetzt und ihr versucht zu erklären, welche unterschiede es gibt von gefühlen zwischen Mann und Frau und erwachsenen und kind.

sie hat es sehr gut aufgenommen. eine zeit lang war sie dann aber sehr zurückhaltend gegenüber meines freundes. 2 wochen später mit viel gut zureden und gemeinsamen unternehmungen, geht sie wieder zu auf ihm aber auf eine ebene die wir alle für gut empfinden.

sie kuschelt, sie lacht und redet sehr viel mit ihm und sind wahrlich gute freunde geworden.

mir hat das schon grosse sorgen bereitet und ich bin sehr froh das sich das zum guten gewendet hat :]

ich möcht mich bedanken! Ich hab mir viele gedanken und vorschläge zu herzen genommen! Danke Danke Danke!!!!!
 
Oben