Schwierig -  Meine Tochter ist sich keiner Schuld bewust!!!!

cristalljogi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich von meiner Exfrau 1997 getrennt, meine zwei Kinder Daniela damals 5 Jahre und Marcel damals 3,5 Jahre sind bei ihr geblieben.
Mit dem 11. Lebensjahr ist Daniela zu mir gezogen weil sie mit Ihrer Mutter und deren Lebenspartner nicht mehr klar kam. Ich lebte alleine habe auch mit Daniela darüber gesprochen das ich weiter arbeiten gehen muss und sie eine Tagesmutter zur Seite gestelt bekommt, damit war sie einverstanden. Man kann sagen Daniela war ein Mauerblümschen, sie hat den Mund nicht aufbekommen egal ob sie was wollte oder ob Ihr was auf dem Herzen lag, aber mit der Zusamenarbeit der Schule hat sich Daniela um 180° in einem Jahr gedreht es war schön die Entwicklung zu sehen, dass es wieder positiv voran geht.
2001 habe ich meine neue Lebenspartnerin kennen gelernt es war wunderbar, die Kinder kamen und kommen immer noch miteinander aus das war eine Harmonie. Dann haben wir beschlossen das wir 2006 zusamen ziehen wollen, die Kinder waren hell auf begeistert davon, wir hatten auch ein schönes Haus in der Nähe von Daniela's Schule gefunden und auch bekommen.
Daniela war ein liebes, nettes, aufgewecktes Mädchen mit der man gut zurecht kam, nach zirka einem Jahr fing Daniela an Ihre Grenzen abzustecken( wie weit kann ich gehen, Was geht noch)[/B] da habe ich versucht direkt ein Riegel vorzuschieben. In manchen Dingen hat es auch geklappt, wie gesagt aber nur in manchen Dingen. Dann hat Daniela nichts mehr für die Schule getan oder ist eine Zeit von der Schule fern geblieben, in den Noten ist sie abgesackt, dann hörten wir aufeinmal von mein Sohn Marcel das Daniela jetzt 16 Jahre alt ein Emo werden möchte, was ist das habe ich mich gefragt( ein Emo ist doch ein Vogel?) Ich direckt zum Internet und nachgeschaut nein es ist eine neue Gruppe Emo (Emotional Hardcore; dt. [ÈeÐmo], engl. [ÈiÐmoŠ]) bezeichnet ursprünglich ein Subgenre des Hardcore-Punk, auch Emocore genannt, das sich durch das stärkere Betonen von Gefühlen wie Verzweiflung und Trauer sowie durch die Beschäftigung mit persönlichen Themen wie Liebe und Freundschaft auszeichnet. da war ich ja gar nicht mit einverstanden. Daniela intressierte aber nicht was ich sagte sie machte es trotzdem sie hat einen Freund ihre erste die große Liebe, er bestärkte Sie in Ihrem Vorhaben, sie machte im Haushalt nichts mehr was nicht heisst sie muste viel machen, nein wenn sie mit ein bisschen elan daran gegangen wäre dann wäre sie in einer viertel Std. fertig gewesen. Mir ist dann auch zu Ohren gekommen das Daniela sich ritzt, oh denke ich das geht zu weit, ich stellte sie zur Rede, in Ruhe, nicht mit Geschrei oder Vorwürfen, Sie sagte dann auch:" ja und " zeigte es mir ( es war der Anfang also nicht tief nur die ober Haut aber halt der Anfang) und es wurde immer schlimmer hier zu Hause Daniela wiedersetzte sich jeglicher Regel, es war kein Zusamenleben unter diesen Voraussetzungen mehr möglich. Dann habe ich mir Hife gesucht beim Jugendamt (ein Beratungsgespräch) und er erklärte mir auch das Daniela Ihre Grenzen erweitern will und ich bestimme wie weit sie gehen kann, wir sollen mit Ihr ein Vertrag abschliessen welche Regeln hier in unserem Haus eingehalten werden müssen, das taten wir dann auch setzten uns gemeinsam an einen Tisch Daniela,meine Lebensgefährtin und ich, stellten den Vertrag auf, jeder konnte sagen was da rein soll und es wurde darüber geredet.Der Vertrag war fertig und alle haben Unterschrieben. Daniela hat sich auch 3 Wochen bemüht den Vertrag einzuhalten, wir oder besser gesagt ich hatte Hoffnung jetzt geht es wieder bergauf. Darauf das Wochenende eskalierte es wieder so heftig das Daniela beschlossen hat abzuhauen, sie ist dann zu Ihren Freund gefahren ich wusste nicht wohin, so dass ich sie mit der Polizei suchen lassen musste und auch gefunden habe.
Dann habe ich in kurze Zeit einen Termin mit dem Jugendamt und dem Hausarzt gemacht und bin mit Ihr dort hin gegangen. Es gab beim Jugendamt mit meinem Einverständnis noch mal eine letze chance die Daniela angenommen hat, sonst muss sie zu ihre Mutter ziehen, die Hausärstin hat Diagnostiziert das ich Daniela einem Psychiater vorstellen soll und sie Sie mal untersuchen sollen ob eine Ambulante oder eine Stationäre Behandlung besser wäre.
Darauf hin ist Daniela ausgeflippt und auch wieder nicht zur Schule gegangen. Daniela hat auch mit Ihrer Mutter darüber geredet und die Mutter sagte das es blödsin wäre, wenn alle Stricke reißen, dann könne sie auch zu Ihr.
Das habe ich dann auch veranlasst das Danielas Mutter sie sofort abholt, aber Daniela ist sich nicht bewust das sie in ihren Taten was verkehrt gemacht hat, sie ist immer noch der Meinung das sie wieder nach Hause zurück kann. Nur wenn die Mutter Ihr sagt wenn es beim Papa nicht klappt dann kanst du wieder zu mir zurück ist meine Erziehungsgewalt am ende, denn Daniela droht mir jedes mal, nein dann gehe ich zur Mama, sie läst sich von mir nicht mehr helfen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke, dass du da wirklich mal deiner Ex mal reinen Wein einschenken solltest. Sie muss doch auch sehen, das es so nicht geht. geschieden oder nicht Eltern sollten zum wohle des Kindes an einem Strang ziehen.
Versuch enifach mal mit ihr zu reden. Weis sie das sich eure Tochter ritzt?
Sprich auf jeden fall noch mal mit ihr. Versuche auch immer wieder das gespräch mit deiner Tochter zu suchen.
 

cristalljogi

Neues Mitglied
Hallo ilona,
du meine Exfrau weiß über die ganze sache bescheid auch das sich unsere Tochter ritzt.Und das gespräch mit meiner Tochter suche ich immer aber von meiner Tochter kommt nicht sie macht noch nicht einmal den Mund auf sie sagt kein ton.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi du,

das hört sich nach einer ziemlichen Exkalation eines pubertären Konfliktes an.


Normal eigentlich bis hier:
Original von cristalljogi
Ich direckt zum Internet und nachgeschaut nein es ist eine neue Gruppe ]Emo (Emotional Hardcore; dt. [ÈeÐmo], engl. [ÈiÐmoŠ]) bezeichnet ursprünglich ein Subgenre des Hardcore-Punk, auch Emocore genannt, das sich durch das stärkere Betonen von Gefühlen wie Verzweiflung und Trauer sowie durch die Beschäftigung mit persönlichen Themen wie Liebe und Freundschaft auszeichnetda war ich ja gar nicht mit einverstanden.

Was genau an dem Emo sein ist denn nun dein Prob gewesen?
Emos sind harmlos wie eigentlich alle Jugendsubkulturen. Problematisch sind da idR nur die Randgruppen und das überall.

Auch das Jugendliche sich eher an ihrer ersten Liebe orientieren nd Haushalt verweigern sehe ich jetzt erstmal als ziemlich normal an ;-)

Mir ist dann auch zu Ohren gekommen das Daniela sich ritzt,

Das ist jetzt allerdings ein heftiges Alarmsignal. Selbstverletzendes Verhalten ist idR ein massives Hilfesignal der Jugendlichen und braucht sofort fachliche Hilfe. Und zwar ein Psychiater der sich damit auskennt, ein Psychologe oder eine Klinik. Damit ist ein Jugendamt in seiner Beratung klar überfordert.

Diese Hilfe deinem Kind zukommen zulassen sehe ich als vorderste Pflicht von dir. Im Zweifel mit Sorgerechtsentzug an deine Ex. Da musst du um dein Kind kämpfen und nicht gegen sie.

Daniela hat auch mit Ihrer Mutter darüber geredet und die Mutter sagte das es blödsin wäre, wenn alle Stricke reißen, dann könne sie auch zu Ihr.

Das hier ist das Stück für das JA. Das sollte mit der KM Kontalt aufnehmen und die Heftigkeit der Symptomatik erklären.

LG,

Tina
 

cristalljogi

Neues Mitglied
Hallo Tina,

Was genau an dem Emo sein ist denn nun dein Prob gewesen?Emos sind harmlos wie eigentlich alle Jugendsubkulturen. Problematisch sind da idR nur die Randgruppen und das überall.


An der Gruppe nicht aber wie sich meine Tochter verhalten hat das war schon heftig, sie hat sich die Haare von hell Blond auf Schwarz gefärbt, Fingernägel schwarz, Schminke schwarz dabei ist Sie ein heller Hauttyp und ihre Kleidung ganz in schwarz. Ihr Verhalten war, ich bin allein auf der Welt ich bin so traurig, dann das Ritzen und Sie hat angefangen zu rauchen und uns Sachen zu klauen.....

Da hast du Recht das Sie sich an Ihre erste Liebe orientiert, aber der Freund meiner Tochter hat sie in Ihr Vorhaben bestärkt, alles was sie gemacht hat, war richtig, auch das Sie von zu Hause abgehauen ist.


Das ist jetzt allerdings ein heftiges Alarmsignal. Selbstverletzendes Verhalten ist idR ein massives Hilfesignal der Jugendlichen und braucht sofort fachliche Hilfe. Und zwar ein Psychiater der sich damit auskennt, ein Psychologe oder eine Klinik. Damit ist ein Jugendamt in seiner Beratung klar überfordert.

Diese Hilfe deinem Kind zukommen zulassen sehe ich als vorderste Pflicht von dir. Im Zweifel mit Sorgerechtsentzug an deine Ex. Da musst du um dein Kind kämpfen und nicht gegen sie.

Ich bin auch deswegen nicht zum Jugendamt gegangen, damit bin ich schon zum Hausarzt gegangen und habe mit unsere Ärztin darüber geredet, ich habe auch sofort eine Überweisung und wenn es notwendig ist eine Einweisungs bekommen.
Dann habe ich ein Termin beim Psychologen gemacht, aber da es kein Notfall ist muss man warten bis man ein Termin bekommt, aber glücklicherweise haben wir schon ein für nächste Woche einenTermin bekommen. Ich lasse mein Kind nicht im Stich, Sie bekommt von mir die Hilfe die Sie braucht, wenn es in meinner Macht steht und Sie sie auch annimmt.

Du, das Jugendamt hat gesagt. dass wenn die Mutter die Aussage gemacht hat, meiner Tochter könne zu Ihr ziehen, dann soll Sie sie holen kommen.

Ich bin für eine stationäre Therapie damit meine Tochter von Ihrem Umfeld weg kommt und einen klaren Gedanken fassen kann. Denn sie wird von Ihrem Umfeld beeinflußt.

Lieben Gruß

Jürgen
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

Original von cristalljogi
An der Gruppe nicht aber wie sich meine Tochter verhalten hat das war schon heftig, sie hat sich die Haare von hell Blond auf Schwarz gefärbt, Fingernägel schwarz, Schminke schwarz dabei ist Sie ein heller Hauttyp und ihre Kleidung ganz in schwarz. Ihr Verhalten war, ich bin allein auf der Welt ich bin so traurig, dann das Ritzen und Sie hat angefangen zu rauchen und uns Sachen zu klauen.....

Genau das meinte ich, erstmal versuchen die Jugendlichen durch Kleidung etc zu provozieren, das ist idR harmlos. Das Rauchen, Klauen und Ritzen ist dann das Alarmsignal.


habe mit unsere Ärztin darüber geredet, ich habe auch sofort eine Überweisung und wenn es notwendig ist eine Einweisungs bekommen.

Sehr fein.

aber da es kein Notfall ist muss man warten bis man ein Termin bekommt,

Ja, leider ist die Versorgungslage bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten so groß das wirklich nur ganz akute Fälle schnell versorgt werden. Deine Tochter ist vermutlich nicht akut selbst- oder fremdgefährdend (also zB hoch suizidal) und damit müsst ihr warten.

Du, das Jugendamt hat gesagt. dass wenn die Mutter die Aussage gemacht hat, meiner Tochter könne zu Ihr ziehen, dann soll Sie sie holen kommen.

Hmm, das verstehe ich nicht ganz. Was genau meinen die damit?

Ich bin für eine stationäre Therapie damit meine Tochter von Ihrem Umfeld weg kommt und einen klaren Gedanken fassen kann. Denn sie wird von Ihrem Umfeld beeinflußt.

Würde ich vermutlich auch so sehen. Hast du schon mal Kliniken in deinem Umfeld angefragt? Das kannst du unabhängig von dem Termin beim Psychologen machen.

LG,

Tina
 

cristalljogi

Neues Mitglied
Hallo,

Original Cristalljogi
Du, das Jugendamt hat gesagt. dass wenn die Mutter die Aussage gemacht hat, meiner Tochter könne zu Ihr ziehen, dann soll Sie sie holen kommen.

Original Hextina
Hmm, das verstehe ich nicht ganz. Was genau meinen die damit?

Ich hatte ein Termin beim Jugendamt gemacht das heisst meine Exfrau meine Tochter und ich aber meine Exfrau hatte keine Zeit und da habe ich den Termin mit meiner Tochter alleine wahrgenommen, ich habe dem vom Jugendamt auch gesagt das meine Tochter nicht besonders gut mit Ihrer Mutter klar kommt.

Im Gespräch zwischen Mutter und Tochter saget die Mutter zur Tochter, wenn es bei Papa nicht mehr klappt dann kannst du zu mir kommen, das hat dann meine Tochter gegen mich verwendet denn Sie war jetzt stark mit der Mama im Rücken. Wenn ich was sagte jetzt erzieherisch gesehen, da sagte meine Tochter "nein" oder machte genau das Gegenteil und wenn ich wieder was sagte da meinte meine Tochter "dann gehe ich eben zur Mama", ich konnte sagen was ich wollte Sie hatte die Mama im Rücken.

Das habe ich dem vom Jugendamt gesagt und er meinte darauf dann muss Ihre Exfrau die Tochter nehmen denn sie haben keine chance mehr da was zu ändern.

Würde ich vermutlich auch so sehen. Hast du schon mal Kliniken in deinem Umfeld angefragt? Das kannst du unabhängig von dem Termin beim Psychologen machen.

Ja habe ich und da kommen leider nur zwei Jugendpsychatrien in Frage und eine habe ich davon.

LG

Jürgen
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

danke für deine Ausführungen, jetzt habe ich es verstanden. Vermutlich meint das JA das deine Tochter mit 16 dann ihre eigenen Erfahrungen mit ihrer Mutter machen muss.

Original Cristalljogi
Das habe ich dem vom Jugendamt gesagt und er meinte darauf dann muss Ihre Exfrau die Tochter nehmen denn sie haben keine chance mehr da was zu ändern.

Stimmt, ich hatte leider übersehen das deine Tochter schon 16 ist. An 14 dürfen Kinder ganz allein bestimmen bei welchem Elternteil sie leben.

Ja habe ich und da kommen leider nur zwei Jugendpsychatrien in Frage und eine habe ich davon.

Das heißt dort hast du den Termin in absehbarer Zeit? Dann wünsche ich euch viel Erfolg!

LG,

Tina
 

cristalljogi

Neues Mitglied
Jetzt ist meine Tochter ausgezogen zur ihre Mutter, Sie wohnt so ca.60km von mir endfernt, und wer hat schuld ich natürlich denn ich wollte es ja so. Egal was ich sage meine Tochter hört nicht mehr zu und verdreht mir die Worte im Munde herum.
 
Oben