brauche Rat -  Meine Tochter reagiert seit kurzem Abweisend auf mich...

duetscha

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Tochter ablehnend auf mich reagiert.
Einmal kurz zu meiner privaten Situation.
Ich bin 38 Jahre und lebe von meiner Ex-Freundin (der Mutter) getrennt. Unsere Beziehung ging schon während der Schwangerschaft auseinander (nicht schön, gab aber Gründe). Ich war trotzdem bei der Geburt dabei und sehe sie seit 2,5 Jahren (so alt ist die Kleine) regelmäßig. Bin 1-2 mal unter der Woche bei Ihr, alle 2 Wochen ist sie das ganze Wochenende bei mir und meiner Freundin - sie kennt es also auch nicht anders. Sie versteht sich mit meiner Freundin super, und bis vor 3-4 Wochen mit mir auch.
Seit eben diesen 3-4 Wochen, will sie nicht mehr mit mir telefonieren, sie sagt mir nicht mehr Hallo (auch wenn ich sie aus der KITA abhole) und verabschiedet sich auch nicht von mir. Bin ich mit ihr allein ist eigentlich alles wunderbar und ich bin "Ihr Papi". Sie kuschelt mit mir, macht Blödsinn mit mir. Nur, wenn ihre Mutter da ist bin ich komplett abgeschrieben. Wenn ihre Mutter mich in meiner Abwesenheit erwähnt: z.B. "Der Papi hat Dich lieb", kommt von der Kleinen: "Papa nicht lieb". Ich frage mich natürlich warum. Es ist nichts vorgefallen, weder das ich sie geschlagen hätte (was sowieos nicht in die Tüte kommt) oder besonders streng oder laut gewesen wäre - von jetzt auf nachher ist sie so, wie sie im Moment ist...

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und im Idealfall sogar eine Erklärung ;-)

Im Voraus schon mal danke für evtl. Antworten...

Viele Grüße
 

duetscha

Neues Mitglied
Original von Birgit
Hast du mal das Gespräch zu der Mutter deiner Tochter gesucht?

Ja, haben einen guten Kontakt zueinander und haben auch schon darüber gesprochen welche Ursache das haben könnte.
Wir haben keinen Streit und wenn wir mal Meinungsverschiedenheiten haben diskutieren wir die nicht vor unserer Tochter.
Das einzige was mir einfallen würde ist, dass sie mittlerweile mit bekommt das andere Väter mit der Mutter und dem Kind zusammen wohnen und deswegen vielleicht ihre eigene Situation nicht einzuschätzen weiß?!?!

Meine Tochter ist aber generell sehr Frauenbezogen (Denke das ist aber relativ normal, da sie ja die meiste Zeite "unter Frauen" aufwächst). Bei meinem Bruder oder ihrem Opa reagiert sie ähnlich...
 
Oben