brauche Rat -  Meine Tochter ritzt sich

Goldwater

Neues Mitglied
Ich habe im Augenblick das Gefühl, in ein tiefes Loch gefallen zu sein, aus dem ich alleine nicht mehr herauskomme. Drum bitte ich Euch, alle Leser dieses Forums, um Hilfe.

Meine 13-jährige Tochter ist schon seit einigen Monaten verändert. Auch die Mutter einer Freundin hat mich daraufhin schon angesprochen. Sie ist viel ruhiger als früher, lacht wenig. Vor allem, sie spricht kaum mit mir.
Sie ist mein Kind aber ich weiß nichts mehr von ihr. Es ist schon klar - die Pubertät. Aber heute habe ich geglaubt, mich tritt ein Pferd, als ich sah,
dass sie sich auf ihren linken Unterschenkel in großen Buchstaben das
Wort "HARDCORE" geritzt hat. Als ich sie bat, mir ihr Bein zu zeigen begann sie zu weinen und sagte:"Nein, lass mich doch in Ruhe". Erst als ich ihr mit der
Fahrt in ein Krankenhaus drohte, um die Sache von einem Arzt begutachten zu lassen, zeigte sie mir ihr "Werk". Schon ziemlich verkrustet, das ganze. Auf meine Frage, warum sie das gemacht hätte, meinte sie nur "ich weiß es nicht".
Ich hab schon so viel gelesen über Jugendliche, die sich selbst Schmerzen zufügen und sich verletzen, weil sie mit ihren Problemen nicht fertig werden. Kann dies bei meiner Tochter der Fall sein und wenn ja, was soll ich tun? Ich hab sehr viel falsch gemacht in letzter Zeit, denn bisher war hauptsächlich mein 15-Jähriger Sohn mein "Problemkind", der in der Schule überhaupt nichts mehr macht und an Wunder glaubt, wenns ums weiterkommen geht. Und er glaubt daran, dass ich wieder Stundenlang für die letzten, notwendigen Prüfungen lerne. Aber da täuscht er sich. Meine Tochter hat dadurch immer viel zu wenig für sich an Zeit von mir abbekommen und ich fürchte, dass das mit ein Grund ist, warum sie sich jetzt so verhält. Ich bitte dringend um Euren Rat.
 
S

sanne

Guest
Hallo Goldwater,

da hast du schon ganz schön was durchzumachen mit deiner Tochter.

Aber dieses Verhalten kommt wohl häufiger vor als man denkt - ich hab es bei einer Schülerin beobachtet, deren Mutter sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so gut um sie kümmern konnte.

Ich denke auch, dass dein erstes Problemkind ein Grund für diese Entwicklung sein kann.
Du kannst es zwar nicht ändern - man kann einfach nicht alles optimal machen - aber wahrscheinlich hat sich deine Tochter schon irgendwie zurückgesetzt gefühlt, weil du dich so viel um den Sohn kümmern mußtest.
Ich kenne das auch, dass in so einer Phase plötzlich das vorher unkompliziertere Kind zum Problem wird... :(

Und viele Kinder, die sich sowas antun fühlen sich entweder vernachlässigt und wollen damit aufmerksam machen, oder sie halten sich für weniger wert und gehen deshalb schlecht mit sich um.
Vielleicht nützt es schon was, wenn du jetzt wieder mehr Augenmerk auf sie hast und mit ihr ins Gespräch kommst.
Wenn nicht, kann auch eine Familientherapie nützlich sein.
Ich wünsch' dir viel Kraft und Erfolg!
 
E

Elchen

Guest
Ich sehe das ähnlich wie sanne...Aber ich würde das auf jeden Fall total Ernst nehmen,denn wenn sie sich jetzt bereits mit 13 sowas antut,mag ich mir gar nicht ausdenken,was sie noch machen könnte.....
Sinnvoll wäre sicherlich ei keiner Besserung ene Therapie um zu ergründen warum und wie lange sie das schon macht..

Alles Gute für euch
 

Goldwater

Neues Mitglied
Danke für die Antworten

Vorerst möchte ich mich bei euch für die Antworten bedanken. Mir ist bewußt, dass meine Tochter nach Aufmerksam "schreit", und ich habe gestern noch versucht, in Ruhe mit ihr zu sprechen. Sie hat zwar kein Wort gesagt, aber ich denke, sie hat über meine Worte nachgedacht, denn heute war sie ganz lieb.
Ich werde versuchen, ihr viel Zeit zu widmen, und ihr das Gefühl zurückgeben, dass sie wichtig für mich und für die ganze Familie ist. Ich hoffe so sehr, dass wir unsere Probleme selbst in den Griff bekommen, werde aber, falls wir es so nicht schaffen, auf alle Fälle Kontakt mit einem Therapeuten aufnehmen.

Nochmals danke - oft hilft schon, wenn man sich seine Sorgen von der Seele
schreibt und dann selber liest - dann weiss man oft schon, was zu tun ist.
Ich bin sehr froh, dass es solche Foren gibt!
 
Oben