Meine Tochter will nach Hause

Cinderella5

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.
Ich bin verheiratet, habe 5 erwachsene Kinder, die Kleine ist im Oktober 18 geworden. Sie kam mit 14 in eine Mädchen WG. Sie war aggressiv, hielt sich nicht an Regeln uvm.
Bis zum Juli diesen Jahres lief es einigermaßen dort, es gab auch Probleme und Sorgen, aber dann beendete sie die Maßnahme(ich war nicht wirklich einverstanden) und sie zog zu ihrem Freund, wo sie auch gemeldet ist.
Teilweise hat sie sich monatelang nicht gemeldet, war ständig an den WE bei ihm, gönnte ich ihr auch, keine Frage.
Nun kam sie an und will wieder zu Hause wohnen. Sie hatte mehrfach die Möglichkeiten, arbeiten zu gehen. Aber nichts da. Entweder keinen Bock, mal auaweh oder zu weit vom Freund weg. Da könnte ich ja schon zuviel kriegen.
Ich sagte ihr, dass ich das nicht mehr möchte.
Nun die Frage, muss ich sie nehmen? Das Jugendamt ist nicht mehr zuständig, ich bin seit Jahren chronisch Rückenkrank und leide unter Fibromyalgie. Mir wird das alles zuviel. Sie ist ja auch ziemlich anstrengend, lügt, klaute schon und wurde betrunken von der Polizei nach Hause gebracht.
Wer hat Tipps für mich, ich weiß mir keinen Rat mehr, zumal wir ja auch nicht mehr den Platz für eine weitere Person haben.
Danke schon mal für gute Ratschläge. :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hat sie eine Ausbildung? Ich nehme mal an nein, dann bist du weiterhin für sie zuständig bis zu ihrem 25. Lebensjahr erst dann kann sie Harz IV beantragen und dich eine eigene Wohnung suchen.
ich weis nicht wie eure finanzielle Situation ist aber man könnte beim Amt nachfragen ob ihr für sie eine finanzielle unterstützung bekommt für Miete und Lebensunterhalt.

Eine Ausnahme gäbe es nur dann, wenn ihr dermassen zerstritten seit, dass ihr keinen Kontakt mehr habt.
Dann zahlt das Amt ihr auch schon früher Harz IV aus.
 

Cinderella5

Neues Mitglied
Wir haben zwar ein Haus, das muss aber noch bezahlt werden, ich bekomme Rente, die noch unter dem Eigenbehalt ist, der Stiefvater wird nicht gerechnet und der leibliche Vater zahlt 125,- für 2 Kinder.
Wir haben sehr viel Stress mit ihr, daher war das Jugendamt ja auch zuständig. Man schrieb mir die Tage, ich solle mit ihr zur Gemeinde gehen, aber was passiert dort? Bekommt sie eine Whg. zugeteilt?
Meine Tochter ist auch ziemlich aggressiv(nicht immer, aber wenn, dann hammerhart), auch hat sie ADS, geht aber nicht mehr zum Psychologen und ihre Medikamente nimmt sie auch nicht.
Alles kompliziert, mein Gesundheitszustand verschlechtert sich dermaßen bei Stress, ich bin fix und alle.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke unter den umständen kann es sein dass es als unzumutbar füpr dich eingestuft wird und sie dann harz IV bekommt und sich eine eigene Wohnung suchen kann.
 

Ela1756

Neues Mitglied
:hae?
oh es ist schon wahnsinn, wenn man sich dafür entscheidet, ohne sein kind zu leben - ich denke das ist ein riesiger schritt und kraftakt, so eine entscheidung zu treffen. aber wenn ich richtig gelesen hab, war es wirklich nötig und dann war es auch gut so.
und nun? man sollte immer für seine kinder da sein, aber unter welchen bedingungen? und die frage, ist es wirklich hilfreich und gut? und ist es für alle beteiligten gut?!
du kannst für deine tochter auch anders da sein, als das ihr unter einem dach lebt. ich stelle mir das nämlich gar nicht so einfach vor. sie ist schon groß. sie brauch ihr reich, ihr leben, ihre entscheidungen - genauso wie du es brauchst. diese überlegung sollte wirklich gut durchdacht sein, denn es kann nachher schlimmer ausgehen, als erwartet! :argue

Ilona hat absolut recht. eure situation kann man wirklich als "unzumutbar" einstufen. und so mit wird ihr eine eigene kleine wohnung genemigt. nehmt diese chance ruhig war.
 

Cinderella5

Neues Mitglied
:zwinker:Hallo Ilona :zwinker:
Meine Tochter hat gestern einen Bock nach dem anderen abgeschossen. Ich erzähl mal:
Morgens um 7 Uhr klingelte es an der Haustür--Lisa wurde betrunken von 2(freundlich aussehenden) Männern/Jungs nach Hause gebracht. Ich schickte sie sofort nach oben, Spruch-boh Mama, was hast du denn schon wieder...
Ich bedankte mich freundlich bei den beiden Jungs und Madame dackelte nach oben.
Gegen Mittag, mein Mann und Ich suchten und recherchierten im Internet herum, wir druckten ihr Anträge für Hartz4 aus, schauten nach Wohnungen, Arbeit usw.
Um 13 Uhr ging ich hoch, wollte sie holen, sie saß schon wieder am Telefon(abends schauten wir die Liste im PC nach, können wir ja), dann hatte sie ihren Ex etliche Male angerufen, ihren ExEx noch mehr, dann unbekannte Nummern... :angryfire.

Wir haben durch unseren Sohn erfahren, dass Lisa Samstag Abend erst bei ihrem leiblichen Vater war und hat ihn um Geld angebettelt, sie wolle es für Essen haben. Aber nichts da, sie brauchte es für die Disco. Als mein Exmann das von uns erfuhr, war er natürlich auch stinksauer und erteilte Lisa eine hammerharte Abfuhr.
Anstatt dass sie sich dann um eine Unterkunft bemühte, saß sie da und telefonierte, telefonierte und telefonierte. Und alles so unverständlich. :wand

Der Kracher war, sie hat die Polizei angerufen.......ähhhh, mein Stiefvater und meine Mama wollen mich rausschmeißen und und und. Aber sie hat ja nicht alles erwähnt. Jedenfalls kam die Polizei nicht, obwohl sie es wollten. Ich denke mal, die werden wohl heute mal anrufen, man ist ja mit den Dorfscheriffs ja hier im Ort per Du.
Ich musste dann den Notdienstarzt anrufen, mir ging es aufs Gemüt, ich bekam wieder Herzrasen, war völlig fertig, Lisa fragte nur: Mama, wieso willst du nen Arzt, bin ICH jetzt wieder Schuld?

Fortsetzung folgt...........
Lisa ist mit
 

Cinderella5

Neues Mitglied
:heul2
Weiter zu Lisa,
Nun, eigentlich ist sie ja gar nicht hier zu Hause gemeldet. Sie kam mit 13 erst 3 Monate auf Grund ihrer Aggressionen in eine Kinder- und Jugendklinik, dann baten wir das Jugendamt um Hilfe.
Sie kam in eine WG, machte dort Schule, bekam dann auch ihren Hauptschulabschluss :whatever,
angeblich diagnostizierte man bei ihr wegen dem Verhalten ADHS, mein Mann und ich sind da bis heute nicht von überzeugt, sicher bin ich mir aber nicht.
Sie hatte viel Freizeiten, war jedes WE bei ihrem Freund, den sie hatte, wir waren Nebensache. Wir konnten immer nur antanzen, wenn sie Mist gebaut hat, wie z.B. Schule schwänzen, Lehrerin beschimpfen, Alkohol klauen, schwarz mit dem Zug fahren, Betreuer beschimpfen. Wenn sie ihren Willen nicht bekam, ging die Post aber ab.
Wir telefonierten öfter, aber blicken lassen hat sie sich mal ein halbes Jahr nicht, sie musste ja zu ihrem Freund, gönnte ich ihr ja auch.
Dann begann sie eine schulische Ausbildung zur Altenpflegeassistentin, lernen? Was ist das denn??? Sie musste die Schule nach dem ersten Jahr verlassen weil sie es nicht packte.
Dann wollte sie ein FSJ machen und zu ihrem neuen Freund ziehen. Das bedeutete aber, dass das J-Amt nicht mehr zuständig wäre. Mir passte es überhaupt nicht, denn Lisa ist vom Verhalten her man gerade 14. Aber nein, Amt, Betreuerin und Lisa fielen mir gnadenlos in den Rücken.
Die Maßnahme vom Jugendamt wurde im Juli eingestell, sie zog zu ihrem neuen Freund und seinen Eltern.
Dann ging es los. aus dem FSJ ist sie nach 2 Wochen schon entlassen worden, dann hockte sie beim Freund zu Hause, der macht ja seine Ausbildung brav. Im Sommer war sie das letzte Mal hier, wollte aber nur nen Zettel unterschrieben haben.
Beim Jugendamt fragte ich noch, was passiert, wenn sie aus dem FSJ und aus der Wohnung von dem Jungen fliegt?? Da kam nur ein Nein, wird nicht und ja Lisa, kannst das Jugendamt anrufen.
Alles traf ein, dann konnte sie in einer Tankstelle anfangen, flog nach dem 2.Tag weil sie angeblich Bauchweh hatte....und flog nun auch aus der Wohnung der Eltern ihres Exfreundes. Sie ist aber da noch gemeldet.
Mein Mann holte sie am Samstag ab. Was macht sie, statt sich um wichtige Dinge zu kümmern? Geht ab in die Disco, lügt den Vater an, kommt betrunken wieder und mault mich auch noch an, na herzlichen Glückwunsch dachte ich. Dann ihre Beschimpfungen, wir hätten sie ja weggegeben, sogar die Geschwister meckern mit ihr rum, sie kann die Wahrheit nicht vertragen.
Dann wurde sie gestern Abend abgeholt von einem Bekannten unserer Söhne, er hat Lisa dann zu ihrem leiblichen Vater gebracht und der sie dann wohl nach Lingen zu ihrem ExExfreund(wenn da mal nicht mehr hintersteckt).
Dann kam auch nochh raus, dass sie heute in Lingen beim Sozialamt einen Termin hat bei einer Beraterin, die mit ihr wegen Wohnungen Formulare ausfüllen will. Ich dachte ich fall vom Glauben ab, als ich ihr unsere Zettel für den anderen Antrag in die Hand drückte :wand
Ich habe wirklich alles für die Kinder gemacht, mein Mann hat ihr damals ein neues Zimmmer gekauft, alle Kinder hatten einen PC, eigenes Zimmer, er war sogar bei einem Live-Fussballspiel mit ihr und sie trampelt so auf uns herum?
Das macht einen traurig.
 
E

emmie

Guest
:troest
Das Verhalten deiner Tochter kommt mir sehr bekannt vor, ist bei unserem Sohn ähnlich, emotional kommt er einem vor wie 5-6 bei einem Alter von 16. Der verkackt sich gerade durch seine Sturheit, seine Uneinsichtigkeit und sich nicht an Regeln halten können seinen Schulabschluss, dabei ist er sehr intelligent, aber bevor er sich an Regeln hält, verweigert er alles nur um seinen Kopf durchzusetzen. :wand Da könnte man verrückt werden, wenn man sich schon zwei Jahre nicht von der Stelle kommt. Ich denke wenn er es bis in 1 1/2 Jahren wenn er dann 18 wird nicht kapiert hat wird er, wird er die therapeutischen Maßnahmen auch abbrechen. :heul

Leider kann ich dir keinen Rat geben, bin ja selbst mit meinem Latein am Ende, wüsche Euch aber weiterhin viel Kraft.

LG
emmie
 
Oben