Traurig -  mich hats voll erwischt...

eva.m.p

Pause
ach man, nun hat es mich wirklich voll erwischt... gestern Abend fing es leicht an, da war ich ein wenig melancholisch und ich dachte, das geht schon vorüber... aber nun seit heute morgen bin ich nur noch am heulen. es ist alles grau und schrecklich um mich herum.

bei Sophie hatte ich das damals nicht so stark, mal ein kleines bisschen, aber diesmal ist es echt heftig.

ich müsste eigentlich überglücklich sein über zwei so süße Kinder und eigentlich klappt es auch wirklich gut mit den beiden und nachmittags kommt ja auch die Haushaltshilfe, schaffe das also in sofern schon...
aber ich kann es nicht genießen. denke mir dann manchmal, es war vielleicht noch besser als sie im Bauch war, da konnte ich sie mehr beschützen als jetzt in der kalten Welt...
und Sophie...

ich habe ständig das Gefühl, eine der beiden zu vernachlässigen... selbst wenn Sophie vergnügt spielt oder Emily schläft...

...die Zeit vergeht mir zu schnell und doch irgendwie langsam...

ich halte es kaum aus, alleine zu sein...

ich versteh mich selbst nicht mehr, komme mir undankbar vor... es ist doch alles so perfekt und ich hab nichts besseres zu tun, als hier zu heulen?

man... :(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:maldrueckDas hatte ich bei Savina auch, ich habe nur grundlos geheult obwohl alles perfekt war. :maldrueck

Laß es raus und morgen ist´s bestimmt schon besser. Oder wenn heute mittag oder abend jemand da ist für die Kinder versuch mal raus zu gehen, ganz alleine. Das hat mir gut getan.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je der Baby Blues. Las dich mal :maldrueck
ich hatte das auch dauert so maximal 3 tage dann ist es wieder vorbei. Das liegt an der Umstellung der Hormone in der SS hast du soviele Glückshormone ausgeschütet die jetzt mit einem mal weg sind und das merks du in der Form. Bald wird sich der Hormonhaushalt wieder einpendeln und dein Körper sich daran gewöhnen, ansonsten kann ich dir nur raten rede mit Freunden und Verwandten und lass dich von ihnen trösten so ist es einfacher.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Eva, das steht dir zu und das ist auch alles völlig normal! Wirst sehen in ein paar Tagen gehts dir wieder besser *umarm*
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckdas ist wichtig.... dieses weinen.
Du hast eine Geburt hinter dir, bist daheim...allleine..wieso allein? ?(
Wo sind sie denn jetzt alle?
Tz.... sowas.

Ok weiter...

:maldrueckdu warst 9 Monate lang Schutzhülle und von einem auf den anderen Tag ....leer....und du hattest nen ganz schönen Bauch..aber holla. :gap
Dass du da jetzt ein große Leere verspürst die dich runter zieht ist völlig logisch.
Lass die Trauer einfach raus, lass es los das Gefühl.
Und deine Sophie wird sich nur dann vernachlässigt fühlen, wenn du sie auch tatsächlich ervernachlässigen würdest.
Tust du aber nicht, da bin ich mir sicher, also ist dieses Gefühl nur in dir.
Sophie ist jetzt erst mal hin und weg von ihrem neuen Schwesterchen. :love1wie wir alle.... :]

:maldrueckfühl dich einfach gedrückt und verstanden.
 

flussrose

hier und jetzt
Liebe Eva!

Laß Dich mal drücken! :troest
Das ist doch ganz normal! Das ist einfach die Hormonumstellung! Nennt sich auch Baby-Blues oder Heultage! ;-)

Das geht wirklich total vielen Frauen so! Warte mal ei paar Tage, dann schuat die Welt gleich wieder bunter aus. Und bisdahin: such Dir jemand zum reden, wenn Du magst. Sicher hat auch Deine Hebamme ein offenes Ohr für Dich.

Und: Du mußt nicht perfekt sein! Das Leben mit 2 KIndern ist gerade anfangs nicht so einfach. Alle müssen erst wieder ihren Platz neu finden....das dauert eben ein wenig. Ich kenne das ja auch.....

Also, Kopf hoch! Wenn Dir im Moment eben melancholisch zu Mute ist, dann lebe das aus. Gönn Dir aber auch was schönes - und wenns ein heißer Tee ist! :maldrueck

Du packst das! :druecker
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Bei meinem Sohn hat ich ich das auch extrem.
Allein im KK (Familie weit weg, Mann ein bischen arbeiten), einen Kaiserschnitt so das man noch nicht mal weg kann usw.
Einfach zum :crying :crying :crying :crying :crying aber aufeinmal war es vorbei und dann :sonne :sonne :sonne.
Also das wird schon :maldrueck :maldrueck :maldrueck.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich kann auch ein Lied davon singen, hatte das bei beiden Kindern...
Bei Lukas hab ich den ganzen Tag im KH geheult, bis mein Ex endlich von der Arbeit gekommen ist... und wenn er zu Hause etwas aufräumen oder putzen wollte und später ins KH kommen wollte, hab ich ihn geschimpft und gebeten, jede Minute mit mir zu verbringen, weil ich es allein nicht ausgehalten habe... ich konnte den Fernsehr im KH nicht ertragen, konnte nicht ins Cafe sitzen... die Stimmen um mich herum waren total wirr und klangen von ganz fern... Ich war wie in einer dunklen kalten Luftblase gefangen... abgeschnitten von der Außenwelt...

Bei Michael hab ich ja die ersten Tage versucht zu Stillen und das hat überhaupt nicht gut geklappt und dann hab ich meinen Ex in die Apotheke geschickt um Stillhütchen zu kaufen und als er dann die falschen gebracht hatte, saß ich auf dem Sofa und hab laut schluchzend geheult, so als ob die Welt unterging... - wegen scheißblöden Stillhütchen... :whatever

Erst als er mich dann "wachgerüttelt" und ganz lieb gesagt hat, dass es doch kein Problem sei sie umzutauschen, hab ich mich wieder gefasst...

Jetzt kann ich darüber lachen, aber damals dachte ich auch die Welt gehe unter, ich kann dich soooo gut verstehen Eva! :maldrueck :troest :maldrueck
Das Schlimme daran ist, dass man sich diese Traurigkeit/Depression selbst nicht zugestehen kann und immer meint, man MÜSSE doch einfach glücklich sein...

Das ist totaler Quatsch... Du hast eine rasend schnelle Geburt hingelegt, hattest kaum Zeit dich darauf einzustellen, Dein Glück (nach der Geburt) zu genießen, bist gleich wieder nach Hause (wo man doch nicht so umsorgt ist wie im KH, trotz Haushaltshilfe), Du hast dazu noch ein weiteres Kleinkind das Dich braucht... DAS alles ist wirklich nicht leicht zu bewältigen Eva, und ich finde Du machst das total klasse!!

Lass die Trauer zu und versuch Dir in den ersten 2-3 Wochen vielleicht noch zusätzlich Hilfe zu holen... Vielleicht kann Yoriko Sophie ja mal einen Nachmittag nehmen oder DEine Eltern? Gönn dir soviel Ruhe und Schlaf wie irgendwie möglich ist und lass Haushalt und andere Dinge einfach aussen vor...

Du schaffst das, Eva, bald ist es wieder besser, glaub mir! :maldrueck

Vielleicht hilft es Dir auch Deine traurigen Gedanken aufzuschreiben, in einem Tagebuch das Du später mal an Emily weitergeben kannst...
Ich hab bei meinen beiden von Aponti so ein Buch gehabt, bei dem man an jedem Tag 1-2 Sätze reinschreiben konnte... ich hab für beide jeweils ein ganzes Jahr Tagebuch geführt und finde so total interessant das jetzt nach 7 bzw. 4 Jahren nochmal nachzulesen mit was man alles zu kämpfen hatte, aber auch was einfach ganz wundervolle MOmente in diesem Jahr waren...

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft dass diese blöden Hormone bald ganz aus deinem Körper draussen sind und Du Dein Glück so richtig genießen kannst... :maldrueck :kisses
 

Leon910

*Jungsmama*
Ach, diese blöden Hormone!!
Ich hoffe es ist bald vorbei!!!
Laß Dich mal feste drücken... :maldrueck ...das wird schon wieder!
Denk an Deine süßen Mäuse, die Du da hast, es geht schon wieder vorbei! :maldrueck


LG Marion :sonne
 

connylein

Namhaftes Mitglied
och eva... hatte ich vorgestern nacht auch, und heut zwischendurch immer wieder mal tränen in den augen... is halt einfach mal so...

geht auch wieder rum, hoff ich doch mal ;D

*ganz feste :maldrueck *
 

eva.m.p

Pause
na immerhin schein ich wirklich nicht alleine damit zu sein, das ist schonmal sehr tröstliche... auch zu hören, dass es vorbei geht, auch wenn mir das im Moment nicht so scheint

ich versteh mich halt einfach selbst nicht... ich setzt mich hin und versuche nachzudenken: was ist schlimm und ist es wirklich so schlimm? ich schau mir meine Kinder an und denke mir, wie stolz ich auf diese beiden Wunder bin. Es ist doch eigentlich nichts schlimm... Da gibt es Frauen, den geht es viel schlechter, oder da haben die Kinder etwas - aber ich darf mich doch echt nicht beschweren. Ich hatte eine wunderschöne Geburt, habe jetzt gute Betreuung...
Verdammt warum bin ich so unglücklich und kann mich nicht freuen?!

vorhin brachte ich Sophie ins Bett. sie kuschelte sich an mich und streichelte mich ein wenig bis sie selbst eingeschlafen war und ich konnte nur noch da liegen und heulen... und auch jetzt kommen mir schon wieder Tränen... ich möchte doch genießen und nicht so schwermütig hier umherlaufen :(
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Eva in Deinem Körper passiert gerade ganz ganz viel... diese Hormone und natürlich auch die Belastung mit den Kids (selbst bei genügend Hilfe) setzen Dein Gehirn sozusagen einfach ausser Gefecht und so logisch es Dir erscheint, dass Du eigentlich glücklich sein müsstest, Du hast keine Chance dagegen anzukämpfen...

Ich finde es wunderschön, dass Sophie gespürt hat, dass es Dir nicht gutgeht und Dich gestreichelt hat... das zeigt doch nur, wieviel Liebe und Geborgenheit Du ihr in ihrem relativ kurzen Leben bisher gegeben hast... Du kannst so stolz auf Dich sein und bald kannst Du es auch wieder genießen Mama von zwei so süßen Zuckerschnecken zu sein, wirst sehen! :maldrueck
 

Kullerauge

Immer in Aktion
eva, dass ist ganz normal. ich kam mir auch so unglaublich schlecht vor wenn ich mit den beiden mäusen allein war.
immer hatte ich dads gefühl einer kommt zu kurz.
ich hatte nicht nur einmal das bedürfnis dass marie wieder zurück in den bauch soll.
ich hab ja nach der geburt noch 4 tage im krankenhaus verbracht und es verging keine nacht an dem entweder meine mutter oder mein freund nicht spätestens um 1 uhr zu mir kommen mussten, weil ich marie nicht mehr haben wollte und mich so schrecklich gefühlt habe, dass ich am liebsten irgendwo runter gesprungen wäre.

also, du selbst hast keine schuld an diesen gefühlen! es sind ausschliesslich die hormone, die momentan dein gefühlsleben bestimmen.

lass dich ganz lieb knuddeln und denk immer dran.


Es geht wieder vorbei
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:maldrueck :maldrueck :maldrueckmeine süße eva :maldrueck

mir kommen auch die tränen wenn ich das lese, überhaupt berührt mich sher vieles was ich von euch lese...vielleicht weil bünys geburt usw. dann alles bei mir hoch kommt.
Bei mri war es auch hauptsächlich so, dass ich geweint habe, wenn ich alleine war. SObald mein Mann die Tür verliess ging es shcon los.
Es sind ja auch Ängste darunter, werde ich dem allem gerecht? Man weiß ja nicht wie das Leben sien wird, das einen erwartet, man weiß nur dass es anders ist.
Und die Umstellungphase ist eben für Mamas nicht ganz einfach.

Du wirst das auch noch schaffen...

Ich wäre jetzt gerne bei dir und würde dich gerne reeal in den Arm nehmen :maldrueck und einen Kaffee/Stilltee würde ich auch machen :geb4
 

eva.m.p

Pause
ach man, ich dachte das ist nach ein paar Tagen ausgestanden? ?(

ich bin da noch immer drin... ich versuche mich abzulenken... wenn ich Besuch habe, dann geht das auch, aber sonst... ich sitze dann hier und bn einfach traurig. Daniel versteht es nicht. und ich ja auch nicht. es gehen mir so viele Gedanken und Gefühle im Kopf herum...

und dabei möchte ich doch meine beiden Engel genießen...

heute war die Hebamme lange da, sie möchte nun etwas mit Bachblüten machen oder homöopathisch...
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck
ich schicke dir mal eine riesen Portion Frohsinn..... :sonne

schwester_scheibe.jpg



:whatevermist lässt sich nicht verlinken
 

Simone

Kampfhase
Ich :maldrueck dich auch mal.
Das wird schon wieder werden.

Ich weiß gar nicht ob ich damals den Blues ?( hatte *gübel*... na hatte wohl zuviel mit meinem Exmann durch zu machen...
 
L

liuna

Guest
Hallo Eva

Erst mal lass dich :maldrueck!!! Bei mir dauerte dieser Zustand auch satte 2 Wochen, dachte mir schon es ende niemals mehr! Ich weiss, es ist ein schrecklicher Zustand und ich hoffe, dass er bei dir bald vorüber ist!!!

Kopf hoch, du machst das so gut!!!
 
Z

zwuckelchen

Guest
Liebe Eva,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner zweiten Tochter.

Ich hatte bei Jasmin auch solche Gedanken, hab mich alleine gefühlt, selbst wenn jemand da war. Ich war teilweise so fertig, dass ich mich nicht mehr vor die Tür getraut hab und irgendwann hab ich mich einfach selbst dazu gezwungen, musste doch mit meinem Zwuckelchen ein bisschen an die frische Luft und danach ging es mir einfach wieder viel besser. Achso bei mir kam auch noch hinzu, dass ich einfach alles anders als andere machen wollte und hab mich so dermaßen unter Druck gesetzt, alles richtig machen zu wollen..... :angst das geht aber nicht, es gibt nicht die perfekten Eltern etc. ich weiß ja nicht, was Dir grad so durch den Kopf geht ?( Leider... Aber lass diese Gefühle einfach zu, auch wenn es schwer fällt es kommen ganz bestimmt bessere Tage :sonne
 

connylein

Namhaftes Mitglied
sehr komisch... ich hattes in der 2. nacht im krankenhaus und heute wieder... keine ahnung warum und wieso, lag wohl daran dass ich seit ich daheim bin das erste mal paar stunden einfach mal ruhe hatte und davor eigentlich dauernd unterwegs oder beschäftigt war, auch wenn ich mich kaum rühren kann... das rumsitzen is einfach gar ned gut, da kommt man viel zu schnell ins nachdenken über irgendwas und schon sind die tränen da...

ich drück dich mal ganz fest, eva, wir schaffen das schon... is noch bei jeder vorbei gegangen :)
 

EA 80

*is back*
Eva, lass Dich mal :maldrueck, ich hatte es bei meiner Großen auch ziemlich heftig, ich wünsche Dir, dass es bald vorüber geht, versuch dass doch mal mit Homöopathie bzw. Bachblüten, ansonsten hat hoffentlich Deine Hebamme ein offenes Ohr für Dich, mir hat das bei der Kleinen viel geholfen, ich hab ihr wirklich meine hinterletzten komischen Gedanken anvertraut, die mir in der Zeit durch den Kopf gegangen sind, selbst wenn ich einen Partner gehabt hätte, hätt ich mich wohl gescheut, ihm die zu sagen... , meine Hebi hat mir ganz toll geholfen, so war es bei der Kleinen wirklich nach ein paar Tagen wieder vorüber.

Es ist halt so typisch dieser Babyblues, aber er geht vorüber! :druecker
 
Oben