mietminderung? wie viel?

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich brauch mal rat.
wir haben hier im haus seit 6 wochen einen neuen mieter (25, arbeitslos, weißrusse mit wenig deutschkenntnissen, psychisch nicht ganz auf der matte, aggressiv) dieser steht auf laute rockmusik. stört mich eigentlich nicht wenns tagsüber ist.
nachts will er aber laute musik und da er im 2. OG wohnt und wir im KG ist ja einiges dazwischen. leider nicht genug. vor ein paar wochen gabs deshalb schon mal probleme das war aber abends von 19 - 20.30 uhr. samstag fing er so gegen 22 uhr mit lauter musik an. eine nachbarin (grade 18 wohnt tür an tür mit dem) hat bei uns geklingelt, dass mein mann mal bei ihm klingelt. sie traut sich nicht, weil er sie schon bedroht hat.
jedenfalls hat alles klingeln nichts gebracht - schlussendlich haben wir die polizei gerufen. das gab noch richtig ärger, er hat jetzt ne reihe von anzeigen am hals u.a. beamtenbeleidigung, ruhestörung etc...
jedenfalls waren die polizisten weg und die musik find wieder an. dezent leiser aber im KG noch hörbar. gut, wir waren aber echt so müde weils schon gut nach mitternacht war, dass wir einfach geschlafen haben. später kam dann die andere familie heim und die frau (auch russin und somit in der lage auf ladessprache mit dem zu reden) hat den kerl dann zur ruhe gebracht (wie auch immer)

gestern find dann der schmarrn wieder an und die polizei kam erneut, weil sich ein anderer nachbar (der mann der russin - auch russe) erfolglos versucht hat mit dem kerl zu reden bzw. ihn dazu zu bewegen an die wohnungstür zu kommen. die polizei wollte dann nach erfolglosem klingeln/klopfen/brüllen, den vermieter vor ort haben um die wohnungstür zu öffnen. der unternahm schon den abend davor nix.
gestern kam er dann reichlich spät und hatte keinen schlüssel. dann haben sie ihm den strom abgestellt und schon gings. gebracht hats nicht viel. musik war dann zwar aus, aber der kerl ist äußerst aggressiv (die polizisten kennen diesen mann schon und kommen hier nur noch mit entsicherter, griffbereiter schusswaffe und elektroschocker zum einsatz :angst) und wir haben hier alle angst vor ihm.

den vermieter haben wir dann gestern nach allem drauf angesprochen (die junge mieterin und ich, da die anderen samt baby geflohen sind wegen dem krach) und er meinte, er weiß nicht was er machen soll. wir haben ihm - wie die polizei auch schon - vorgeschlagen ihn rauszuwerfen. das würde er auch machen wenn sich nix ändert.
nach langem hin und her meinte die junge mieterin dann, dass sollte heute nochmals soetwas vorfallen sie die nächste miete um 200€ kürzt bis sich was ändert. der vermieter lachte nur...


der kerl hat noch andere störungen wie sämtliche türen ständig abschließen, keinen namen am klingelschild, angeblich wird sein wohnungstürschloss versucht zu manipulieren (ist aber nix sichtbar lt. polizei), nur nachts müll wegbringen usw. usf...


jetzt mal meine frage: könnten wir wirklich die miete kürzen wenn heut wieder was ist?? wenn ja, wieviel sollten wir kürzen? das geld hilft uns zwar auch nicht, aber dann kommt der vermieter vielleicht endlich mal in die gänge. es zerrt arg an den nerven und der schlafmangel macht grad meinem mann als schichtarbeiter gut zu schaffen. er hat jetzt keine nacht mehr als 3-4 std schlaf bekommen - so gehts nicht weiter...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ruf doch mal den mieterschutzbund an, die helfen auch, wenn du nicht angemeldet bist. dIe können es am Besten sagen, aber die Situations cheint ja richtig übel zu sein.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Susanne,
so einfach darf man die Miete nicht mindern. . . das ist leider so.
Am besten informierst du dich bei einem Anwalt.
Und ich würde JEDESMAL die Polizei einschalten, wenn der Kerl lauter wird oder gar Drohungen ausspricht. Irgendwann MUSS die Polizei ja dann was unternehmen ! ! !
Ähm, mir fällt noch ein es gibt doch einen "Mieterschutzbund" ruf doch da mal an und erkundige dich nach Möglichkeiten.
Ich weiß, geholfen hab ich jetzt nicht aber :troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mieterschutzbund will hier erst 2 jahresbeiträge + angemeldegebühr und eine zugehörigkeit von 6 monaten um infos zu kriegen. fällt also flach.


die polizei haben wir gestern auch schon gefragt und die meinten, sie können nur immer wieder kommen und ihn zur ruhe ermahnen, anzeigen schreiben. das wars. wenn er nicht leiser macht ist das sache des vermieters. deshalb dürfen sie ihn nicht mitnehmen. dazu ist das vergehen zu gering.


ein anwalt kostet nen haufen zeit und geld das ich beides nicht habe. im ort gibts keinen anwalt und wir müßten mitm bus ca 1,5 std fahren bis wir einen erreichen. deshalb bleibt uns eigentlich nur die mietminderung
 

daby

EF-Team
Teammitglied
susanne ich war mal beim mieterschutzbund und die haben mich erst aufgeklärt, welche möglichkeiten ich habe und sie wollten auch nicht, dass ich mich anmelde.

Versuche es doch mal telefonisch. kannst ja auch einen anrufen, der nicht in deiner Stadt ist.

Ich war in Pforzheim, die waren wirklich sehr hilfsbereit, obwohl ich nicht angemeldet war. Versuch doch dort dein Glück
:druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke daby. werd ich dann wohl mal versuchen müssen.

hier hab ich alle in der näheren region versucht und alle wollten zuerst geld, dann ne gewisse zeit der mitgliedschaft und dann bekam man hilfe :(
in unserer stadt gibts sowas gar nicht. mit 3500 einwohnern ist die dafür zu klein
 
I

Ivanhoe

Guest
Zur Not tut es auch ein Rechtsanwalt. Für einen entsprechenden Brief nimmt der auch einem auch nicht das letzte Hemd.

Gruß Ivanhoe
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dank sannys link weiß ich jetzt, dass wir ohne ankündigung die miete bis zu 35% kürzen dürfen, wenn wir den vermieter über das problem in kenntnis setzen.
das haben wir ja bereits 2x getan - einmal im beisein der polizei und wenn sich nun nix ändert, dann zahlen wir halt weniger. aus - fertig... wenn das mehr mieter machen (was wohl so sein wird wenns so bleibt), dann wird er schon reagieren!

wir haben da sogar noch mehr mietminderungsgründe gefunden ;-)
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo,

erst mal 'ne Frage: Gehören alle Wohnungen dem gleichen Vermieter? Oder sind das lauter vermietete Eigentumswohnungen??

Grundsätzlich kann man die Miete schon kürzen, um wieviel bei welchen Mängeln kriegt man sicher im Internet raus. Habe jetzt gerade keinen pasenden Link parat. Ich würde das Geld aber auf die Seite legen, kann nämlich sein, daß sich der Vermieter wehrt und Ihr je nach Gerichtsurteil einen Teil oder alles zurückzahlen müßt.

Ein Vermieter darf übrigens keinen Schlüssel zur Wohnung haben und auch nicht einfach die Tür öffnen. Nur nach vorheriger Ankündigung. Ob die Anwesenheit der Polizei daran was ändert, weiß ich allerdings nicht. Wenn es ernst gewesen wäre, hätten die ja einen Schlüsseldienst holen können.

Leider ist die Aussage des Vermieters, daß er nichts machen könne, ziemlich korrekt. Und kurzfristig geht's schon gar nicht. Er kann natürlich den Mieter abmahnen und ihm dann kündigen, ev. sogar fristlos. Bloß braucht der deswegen noch lang nicht auszuziehen. Und dann muß erst eine Räumungsklage angestrengt werden. Irgendwann kann der Vermieter dann eine Zwangsräumung veranlassen. Die muß der Vermieter bezahlen, d.h. die Spedition, die die Möbel abholt sowie das ordnungsgemäße Unterstellen der Möbel. Theoretisch kann er sich die Kosten vom zwangsgeräumten Mieter wiederholen aber da sind die Chancen üblicherweise sich besonders. Habe da leider Erfahrung. Und die ganze Geschichte zeiht sich über Monate hin, in denen dieser freundliche Zeitgenosse fröhlich weiter Krach macht und Leute bedroht.


Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich der Meinung bin, das Vermieter arm dran sind sondern weil ich befürchte, daß die Mietminderung zwar möglich ist, aber das Problem nicht wirklich löst. An dem oben beschriebenen Prozedere kann nämlich leider auch ein Rechtsanwalt nicht viel ändern.

Ich hätte noch eine Idee, aber die schreibe ich Dir als pn.


Viel Glück und gute Nerven bis dahin.

Schnuppe
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo schnuppe,

also die wohnungen gehören alle einer baufirma dessen inhaber u.a. der gestern anwesende vermieter (die anderen sind seine brüder).

der 'störenfried' ist erst seit 6 wochen in der wohnung und die polizei meinte, dass unser vermieter jetzt noch gute chancen hätte ihn schnell raus zu kriegen.
was die schlüsselsache angeht, meinte die polizei, dass sie auch nen schlüsseldienst rufen würde. da der vermieter aber davor schon zu mir gesagt hat, dass er dann lieber selber her kommt (wohnt 10km weg) war das den polizisten auch lieber. beim nächsten mal wird aber wohl der schlüsseldienst gerufen, weil sich der vermieter nicht gerade stress gemacht hat mit dem erscheinen X(

die wohnungsöffnung wurde des öfteren von den polizisten angekündigt. zuerst wurden diese ja beschimpft und dann war nix mehr zu hören. da der kerl ziemlich viel alk verschlingt (und sonst noch nicht genannte dinge intus hat) meinten die streifenpolizisten, dass sie reingehn wenn er nicht öffnet.


die mietminderung wird das problem natürlich nicht lösen, aber zeigt dem vermieter evtl. wie ernst es uns ist. wenn er schon nicht auf worte hört dann mit sicherheit wenn sein geldbeutel leidet.
wir haben hier auch schimmel in der wohnung und haben das bereits im januar 05 gemeldet - bis heute ist nix passiert... der kommt immer nur schwer in die gänge
 

tapsi_turtle

Neues Mitglied
susanne, wenn du auf der sicheren seite sein willst, dann beschwer dich schriftlich beim vermieter und gib ihm für die beseitigung des problems 2 wochen zeit, mit der akündigung, dass du danach die miete um 35% minderst ...
viel erfolg :druecker
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich mache gerade was ähnliches durch.

In einer meiner Wohnungen wohnt ein fanatischer Araber, aggressiv, schlägt seine Frau, ist laut, pöbelt.

Irgendwann kam dann von der HV ein Schreiben, ich musste mit Regressforderungen rechnen, weil andere Mieter die Miete kürzen. Ich zum RA. Ergebnis: So einfach geht das nicht.

Im Januar zahlte er dann plötzlich keine Miete mehr, bis heute. Einzelheiten erspare ich mir. Glück im Unglück: Er zog auf Druck meines RA zum 01.04. aus. Was wäre das ein Theater gewesen, wenn er wohnen geblieben wäre. An das Geld kommt man schnell, aber wichtiger ist es , solche Leute raus zu haben.

Ich sags Euch ehrlich: Wäre er nicht von alleine ausgezogen, ich hätte 2 Menschen engagiert, die eines Abends bei ihm vor der Matte gestanden hätten mit der netten Aufforderung, jetzt auszuziehen, weil es sonst weh täte. Das klappt in 90%.

Heute war nun die Wohnungsübergabe. Mal sehen, was dabei herausgekommen ist, denn er liebte es wohl, Einrichtung zu zerlegen....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh klasse. das ist dann natürlich als vermieter echt beschissen. da drück ich die daumen für ne ordentlich hinterlassene wohnung...


aber was ich bislang gelesen hab darf man die miete kürzen wenn der vermieter von dem problem weiß...

wir würden dann das geld sowieso zur seite legen. aber erstmal würde er weniger kriegen um zum handeln 'gezwungen' zu werden.

denn er hat angst vor dem typen und deshalb sollen wir das ausbaden?! im leben nicht. dafür zahlen wir hier zuviel miete um mit sowas leben zu wollen/müssen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Na ja, der Einbauschrank ist demoliert und eine Fensterscheibe hat nen Riss.... ich hab gedacht da kommt mehr.
 
S

silent_silent

Guest
micha, nicht dass man jetzt den heiligen krieg gegen dich ausruft ;-).


susanne, es bringt nur dann etwas, wenn du es schriftlich machst. schicke deinem vermieter auch alles nur mit einschreiben und rückschein. da kann er nie sagen, er hätte es nicht gewusst.
eine frist würde ich ihm auch setzen. da musst du dich aber vorher schlau machen. pauschal zwei wochen zu nehmen, bringt nichts. es muss dem vermieter auch ausreichend zeit und gelegenheit gegeben werden, den mangel zu beseitigen. bei manchen dingen sind da 2 wochen ausreichend, bei anderen dingen braucht man mehr zeit. infos über solche fristen gibt es aber im www.

den mieterbund kann ich auch nur empfehlen. die paar kröten, die das kostet, sind sehr gut angelegt und spart einem viel ärger und geld.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Micha

Ich sags Euch ehrlich: Wäre er nicht von alleine ausgezogen, ich hätte 2 Menschen engagiert, die eines Abends bei ihm vor der Matte gestanden hätten mit der netten Aufforderung, jetzt auszuziehen, weil es sonst weh täte. Das klappt in 90%.

Woher hättest du gewußt wen du da angagierst ???
Wäre gar nicht auf so eine Idee gekommen !

Aber als Vermieter hat man es da wirklich nicht einfach, meine Eltern hatten auch mal so Leute drin und die Miete von ein paar Monaten haben sie bis heute noch nicht. Aber Gott sei Dank haben wir sie trotzdem rausbekommen.
Die Sachen hätten wir müssen in ein Lager räumen, da er in einer Nacht und Nebel-Aktion raus ist. Haben sie einfach auf den Sperrmüll gemacht und bis heute kam noch nichts ;D


Generell finde ich Mieter haben viel mehr Rechte als Vermieter.


@Susanne

Ich drück euch die Daumen das ihr ihn bald los seit :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wir werden ihn wohl definitiv los :gap
am montag gabs wieder lärm dann kam der vermieter und hat ihm den strom abgedreht. eigentlich sollte ein anderer mieter den strom morgens wieder anstellen (dienstagmorgen!!!) bis heute hat er das aber nicht getan :-D
der kerl hat dann aber am dienstag seine stereoanlage aus der wohnung geholt und ist hier seither nicht mehr aufgetaucht :banane:
lediglich am sonntag müssen die andere mieterin und ich zur polizei und ne zeugenaussage machen wegen dem letzten WE. ich hoffe er bleibt von hier fern
 
Oben